Petition: Schutz für Whistleblower

  • Themenstarter Clematis
  • Erstellt am

Clematis

Hallo an alle die möchten, daß Missetaten ans Licht kommen, :idee:

Arbeitsrecht - Gesetzliche Regelungen zum besseren Schutz von Whistleblowern. Bitte verbreitet diesen Link!

Die Funktion des Whistleblowers wird auch dann wichtig, wenn z.B. Pharmafirmen in Studien Nebenwirkungen verschweigen, damit ein Medikamente zugelassen wird - dies nur als EIN Beispiel. :schock:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?PHPSESSID=2bddcbaf67deed57dfd51b4b0109cff1&action=petition;sa=details;petition=15699

"whistleblower" brauchen - nicht nur in Deutschland - dringend besseren arbeitsrechtlichen Schutz. Ist es doch ihnen zu verdanken, dass Gesetzesverstöße und Umweltverbrechen aufgedeckt werden können.

Auszug aus der Petition - Zit.:

Begründung
Whistleblowing als eine Form der Zivilcourage muss unterstützt und geschützt werden. Journalistische Quellen werden heute schon als wertvoll erachtet und sind in Deutschland bereits gut geschützt. Der Begriff "Whistleblower" hat keine exakte deutsche Entsprechung. Ein
Whistleblower ist jemand, der Missstände und illegales Handeln, wie
beispielsweise Korruption, Insiderhandel oder allgemeine Gefahren, von denen er an seinem Arbeitsplatz, bei medizinischen Behandlungen oder bei anderen Gelegenheiten erfährt, an die Öffentlichkeit bringt.

Schutz von Whistleblowern
Whistleblower sind ein wichtiges Korrektiv in jeder freien und
demokratischen Gesellschaft. Dazu ist es einerseits erforderlich, eine
allgemeine gesetzliche Regelung zum Schutz von Whistleblower zu finden,
andererseits muss die Gesellschaft darüber aufgeklärt werden, dass
Whistleblower einen gesellschaftlichen Wert haben, wie dies für
Presseinformanten schon etabliert ist. Zit. Ende

Gruß,
p+p
 
Oben