Schokolade essen unter Tränen

Schokoladeessen unter Tränen

Bereite Dir damit kein Streß.
Deshalb erkennen wir die Wahrheit, weil wir sie ja schon ewig kennen.

Und das ist ja auch das Wunderbare! So persönlich und so allumfassend zugleich.
Der Streß wird vom Überlebenskampf gesteuert, nicht von der Erkenntnis der Wahrheit.
 
Schokoladeessen unter Tränen

Hallo liebe Kayen,

ok, tut mir Leid. Dann war mir wohl die esoterische Bedeutung des Begriffes "Aura" nicht ganz klar.

Die dunkle "Strahlung" ist nicht von "Bedingungen" abhängig und auch nicht gegenständlich.
...
Die dunkle Strahlung ist unheimlich, kaum oder garnicht sichtbar, sie berührt den Menschen in seinem Innersten und wird z.B. als kalt und unheimlich empfunden.

Bitte korrigiere mich, aber das klingt für mich irgendwie so endgültig. Als ob es Menschen gibt, die mit einem "Schatten über der Seele" geboren werden und da auch nicht viel dran ändern können.

Ich glaube lieber daran, das jeder Mensch die gleichen Grundvoraussetzungen hat, um wieder eine goldene (oder gar die weiße) Aura zu erlangen.

Aber ich befürchte, wir reden einfach etwas aneinander vorbei, weil ich einfach nicht genug über Strahlungs- und Ausstrahlungsarten weiß. Dann bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße

EueR moonson
 
Schokoladeessen unter Tränen

Gerade las ich einen Artikel über den Dioxinskandal:

Harles & Jentzsch kaufte nach eigenen Angaben jahrelang Reste aus der Biodieselherstellung sowie der Nahrungsmittelindustrie auf und verarbeitet sie für Viehfutter. "Wir waren leichtfertig der irrigen Annahme, dass die Mischfettsäure, die bei der Herstellung von Biodiesel aus Palm -, Soja- und Rapsöl anfällt, für die Futtermittelherstellung geeignet ist", sagte Geschäftsführer Siegfried Sievert dem "Westfalen-Blatt"....

Dioxin-Skandal: Futter-Lieferant gesteht

Nachdem Kindersklaven für den Profit für Nestle und Barry Callebaut
ohne Lohn und ohne ärztliche Versorgung in einem Zwangsarbeitsverhältnis
schuften, macht dieser neue Skandal recht nachdenklich.

Haben die Bosse in ihrer unerschöpflichen Gier jede Bodenhaftung, jeden Anstand, jedes Verantwortungsgefühl, jedes Mitgefühl für die Gesundheit und für das Wohlbefinden anderer Menschen verloren?

Aber auch aus der Politikerkaste gibt es immer wieder Nachrichten über
Korruption und Machtmißbrauch.
Diese Kaste wird nicht müde, darauf hinzuweisen, daß für Verbraucher
keinerlei Gefahr bestand.

Warum dann werden Eier aus dem Verkauf genommen und Zehntausende von Geflügel gekeult?
Dioxin steht bekanntlich im Verdacht Krebs bei Mensch und Tier zu bewirken.
 
Schokoladeessen unter Tränen

Hallo liebe Kayen,

ok, tut mir Leid. Dann war mir wohl die esoterische Bedeutung des Begriffes "Aura" nicht ganz klar.



Bitte korrigiere mich, aber das klingt für mich irgendwie so endgültig. Als ob es Menschen gibt, die mit einem "Schatten über der Seele" geboren werden und da auch nicht viel dran ändern können.

Ich glaube lieber daran, das jeder Mensch die gleichen Grundvoraussetzungen hat, um wieder eine goldene (oder gar die weiße) Aura zu erlangen.

Aber ich befürchte, wir reden einfach etwas aneinander vorbei, weil ich einfach nicht genug über Strahlungs- und Ausstrahlungsarten weiß. Dann bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße

EueR moonson


Hallo lieber moonson,

bitte, Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen!

Das ist doch DEINE gefühlte Meinung und die ist doch wunderschön.

Ich bin wahrscheinlich sehr, aufgrund dieser Bücher, "injiziert".

Diese Bücher sind aufgrund anderer Meinungen geschrieben worden und es ist ein sehr heikles Thema, diese dunkle Strahlung.

Dieses bedarf auch einer gewissen "Entwicklung", um es wahrnehmen zu können. Also es gibt Menschen die können es fühlen, andere hingegen spüren garnichts. Das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, es können durchaus auch rational unterentwickelte Menschen alles fühlen oder spüren oder auch Intelligente garnichts.

Du schreibst, um wieder eine goldene oder weiße Aura zu erlangen gehst Du von den gleichen Grundvoraussetzungen aus.

Z.B. weiss ich auch garnicht, wenn jemand eine dunkle Strahlung hat, ob es diese Grundvoraussetzungen gibt, um es zu ändern. Ich denke aber schon und finde Deine Ansätze super interessant.

Danke Dir dafür!

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Schokoladeessen unter Tränen

Wuhu,
heute in ORF2 "Weltjournal" 22.30 (31 Minuten) eine Doku zum Thema - Wiederholung in ORF2 am FR 11.02.2011, 12:00
Die Sendung kann man (die nächsten 7 Tage) auch noch online ansehen:
ORF TVthek: Weltjournal - 09.02.2011 22:30 Uhr

10tausende der 9 bis 12jährigen Kinder werden aus Nachbarländern der Elfenbeinküste durch Lockangebote (Arbeiten um Geld für die Familie zu verdienen!) ins Land geschmuggelt, den vielen Kakao-Plantagen-Besitzern verkauft (!) und unter Gewalt auf den Plantagen zum kostenlosen (!) Arbeiten festgehalten! Die Schoko-Konzerne wissen über diese Kinder-Sklaven bescheid, streiten diesen Zustand aber nach wie vor ab bzw reden sich raus...
tv.orf.at/program/orf2/20110209/529044801/310424/ schrieb:
WELTJOURNAL
MIT FOLGENDEM THEMA
Elfenbeinküste: Bittere Schokolade
Ein Weltjournal über die dunklen Seiten des süßen Genusses

Die Preise für Lebensmittel sind weltweit weiter angestiegen, im Jänner zum siebten Mal in Folge. Die ständig steigenden Kosten für Grundnahrungsmittel gelten als mitverantwortlich für die Massenproteste in Tunesien und Ägypten. Ernährungsunsicherheit führt zu Unruhen und Instabilität, warnt die UNO, der Kampf um Grundnahrungsmittel und Rohstoffe nimmt immer dramatischere Ausmaße an und hat verheerende Auswirkungen auf die Produktionsbedingungen.
Das WELTJOURNAL zeigt am Beispiel von Schokolade, dass Auswüchse wie Menschenhandel, Kinderarbeit und Sklaverei nach wie vor Teil der internationalen Kakao-Produktion sind. Allein an der Elfenbeinküste, die fast die Hälfte des weltweiten Kakaos herstellt, arbeiten laut Unicef weit mehr als 200.000 Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Zehntausende von ihnen stammen aus den Nachbarländern und werden von Schleppern in einem großangelegten Menschenhandel an die Plantagen der Elfenbeinküste verkauft, zu einem Preis von umgerechnet etwa 250 Euro. Die europäischen Schokolade-Produzenten geben sich zufrieden mit einem Abkommen über ein Verbot von Kinderarbeit und Kinderhandel, das sie unterzeichnet haben – ob es auch eingehalten wird, interessiert offenbar nicht weiter. Der dänische Filmemacher Miki Mistrati hat in Mali und an der Elfenbeinküste in Westafrika zum Teil mit versteckter Kamera gedreht und hat sie gefunden: die Kindersklaven, die es auf den Kakaoplantagen offiziell gar nicht gibt.

tv.orf.at/weltjournal/121246/story schrieb:
Auf dass das nächste Stück Schoki nicht im Hals stecken bleiben mag - kauft nur noch FAIR-TRADE-Schokolade - zB online hier: zotter Schokoladen Manufaktur: Startseite - oder in einigen Geschäften, die FAIR-TRADE führen!
 
Schokoladeessen unter Tränen

Die Schokoladenzeit beginnt wieder, Nikolaus und Weihnachten naht,
sollen wir diesen Titel wieder aktivieren?
 
Schokoladeessen unter Tränen

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass viele der Links nicht mehr aktuell sind und ins Leere laufen. Daher nochmal zur Erinnerung:



Ich wünsche einen schönen 1. Advent.

Liebe Grüße

akim
 
Schokoladeessen unter Tränen

Hallo,

selbst das Fair-Trade-Siegel kann offenbar Kinderarbeit nicht völlig verhindern.
www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/gegenmassnahmen/siegel-und-zertifikate/transfair

lg
auri
 
Schokoladeessen unter Tränen

Halloho,

nochmal kurz zurück zum Antisemitismus-Vorwurf gegenüber Steiner (Entschuldigung weissnicht, gleich gilt wieder "the stage is yours").

Habe im Internet mal eine Skizze von Steiner gesehen mit Strichmännchen drauf, den Schwarzen, Braunen, Gelben und Weißen. Das wird dann von interessierter Seite als Beleg für seine "Rassenlehre" ge-braucht.

Vielleicht meinte Steiner mit den Farben aber nicht die Hautfarbe, sondern die Aus-Strahlung eines Menschen. Manche, vielleicht irgendwann auch alle, können das sehen oder sehfühlen. Glaube, esoterisch heißt es "Aura".

Eine schwarze Ausstrahlung kommt auch nicht von "Nichts".

Mehr dazu können andere sagen. Kenne die Theorie nicht :eek:)

Aura kommt vom Aurum, Aurum ist lateinisch das Gold.

Eine goldene Aura ist das Zeichen der sprituellen Evolution.
Die Indianer sagten, nur ein Meister mit dem Goldenen Auge darf
lehren.
Gold ist vertikal in seinem reinen Zustand.

Nun war Steiner auch vertikal und was er ausdrückte in seinen Schriften
zeigt sich auch -vertikal.

Ob es manchen paßt was er sagte, oder auch nicht,
ändert daran nichts.

Wer sich mit der Anthroposophie beschäftigt, weil er im Leben einen oder mehreren Initiativen vor dem Hintergrund der Anthroposophie begegnet, wird auch diesem Vorwurf des angeblich völkischen oder antisemitischen Denken Steiners irgendwann begegenen.

Ich verfolge weiterhin die Ansicht, dass keine Weisheitslehre ohne ihren geschichtlichen und historisch-geistigen Hintergrund zu betrachten ist und auch nur in diesem Kontext wirklich verstanden werden kann. Ich habe dazu einen sehr interessanten Artikel gefunden, den ich hier nicht vorenthalten will. Man kann ihn sich durchaus auch unter Verzehrens einer Schokolade zu Gemüte führen, es schadet nicht. Weder der Haut, welcher Hautfarbe sie auch immer sei, noch dem Darm, noch dem Gemüt.

Zu empfehlen wäre da allerdings eine fairgehandelte Schokolade, die es leider immer noch nicht in jedem Supermarkt gibt. (Ich weise immer wieder darauf hin, lautstark, damit es auch jeder mitbekommt.) Es gibt im Übrigen preiswerte Alternativen, wenn das Argument des knappen Geldbeutel nun vor dem geistigen Auge auftauchen sollte. EnerBio (Rossman) ist sogar fair gehandelt und bei dm gibt es sowohl preiswerte Bioschokolade als auch Fairtrade-Schokolade. Guten Appetit!

War Rudolf Steiner ein "vlkischer Antisemit"? Kritische Kurzbibliografie und Resmee

Und angenehme Verdauung!

Lieber Gruß
LieberTee

P.S. Ich habe bei meinen Begegnungen mit Anthroposophen immer nur sehr große Achtung vor jedem Leben erlebt. Egal, wie sinnlos es von vielen dargestellt oder erlebt wird, die Steiner dann auch gerne auch ihre ideologischen Fahnen schreiben wollen. Die anthroposophischen Einrichtungen und Lebensorte waren es übrigens auch, die vielen behinderten Menschen Leben und Gesundheit im Faschismus retteten. Denn jedes Leben hat einen Sinn!

Gedankenlose Nachbeter, die zu ihrem Verzicht auf eigenes (wahrhaftes) Denken auch noch die Vorträge Steiners aus dem Zusammenhang reißen, gibt es natürlich überall. Das mindert aber keinswegs das zutiefst humanistische und nachhaltige Wirken (wenig anfällig gegenüber Ideologien verschiedenster Coleur übrigens) der vielen Initiativen auf diesem Gebiet! Ich bin dankbar dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2012
Advents*kalender mit Schoko*laden*füllung: Mineralöl in der Schokolade
Adventskalender mit Schokoladenfüllung Test

Türchen für Türchen mehr Vorfreude auf Weih*nachten – von wegen: Die Stiftung Warentest hat Rück*stände von Mineral*ölen und ähnlichen Substanzen in der Schokolade von 24 Advents*kalendern für Kinder nachgewiesen. Einige der Mineral*ölbestand*teile könnten krebs*er*regend sein. Sie dürften vorrangig aus den Karton*verpackungen stammen, die aus recyceltem Altpapier hergestellt wurden. Eine der weiteren Mineralöl-Quellen: Maschinenöle aus der Produktions*kette...

https://stiwatest.blob.core.windows...g-Mineraloel-in-der-Schokolade-4471436-0.html
 
Ziel wäre es doch, wie alles im Leben in Maßen zu essen. Auch wenn die Meldung erschreckend ist, so möchte ich nicht komplett auf Schokolade verzichten. Aber weniger Konsum tut es auch…
 
Ähhm - du meinst, so ein bischen Kinder-Sklaven-Arbeit, in Maßen sozusagen, so ein bischen Leid und Qual bei der Erzeugung unserer "Genussmittel" wäre schon in Ordnung?
Und wenn du wüsstest, dass in jedem Stück Schokolade eine Kinderträne steckt ..... dann würdest du lieber nicht darauf verzichten?
Zum Unwohl der Kinder, und aller Arbeiter im Kakaoanbau?
.​
 
Wuhu,
verzichten
Ziel wäre es doch, wie alles im Leben in Maßen zu essen ... möchte ich nicht komplett auf Schokolade verzichten. Aber weniger Konsum tut es auch…
muss man auch nicht; Wenn man Schokolade nur in Maßen UND mit gutem Gewissen genießen mag, dann achte man beim Einkauf auf bestimmtes (FairTrade) Siegel, wzB bereits hier in diesem Beitrag erwähnt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fairer_Handel#G.C3.BCtesiegel_und_Zertifizierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben