Ich muß zum Med. Dienst der Krankenkassen (MDK)

Themenstarter
Beitritt
24.08.10
Beiträge
14
Hallo,

hoffe das ihr hier richtig bin, wenn nicht wäre es lieb wenn man mein Posting in die richtige Rubik verschiebt.

Ich habe folgendes Porblem, ich bin seid etwas mehr als 8 Wochen krank geschrieben. Was ich genau habe wissen wir noch nicht. Mein Problem liegt darin das ich Schmerzen im ganzen Körper habe, vor allem im der Muskulatur. Dazu kommt das ich sehr schwer übergewichtig bin (bin gerade im Antragsverfahren für einen Magen-Bypass, Antrag wird Ende Oktober gestellt). Ich habe im Moment nur einen Arzt der mir wirklich glaubt und es nicht nur auf mein Übergewicht schiebt. Meine MRT Untersuchungen waren alle zu meinen Gunsten...meinen Knochen geht es trotz des Gewichtes gut. Ich habe so Schmerzen von der Leiste her in den Beinen ziehend das ich fast gar nicht mehr laufen kann. Mein Rücken schmerzt in allen 3 Ebenen und nachts kann ich auf der rechten Seite nicht schlafen weil mir nach einer Weile die Organe weh tun....zumindest fühlt es sich so an. Meine Schulter kann ich kaum heben vor Schmerzen und in den Händen und Armen habe ich krampfartige Schmerzen. Am ganzen Körper leide ich an Druckschmerz, sprich, drückt man normal auf verschiedene Stellen tut es mir sehr weh, dazu neige ich ständig zu blauen Flecken. Bei meiner Blutuntersuchung kam nun raus das mein Entzündungswert bei 17mg/l liegt und mein Doc meinte das das zu hoch sei. Ich habe leider gar keine Ahnung wie hoch das ist ich weiss nur das es mir sehr schlecht geht und ich ohne Schmerzmittel mich kaum bewegen kann.

Da in meiner Familie Rheuma ist habe ich mir nun einen Termin in der Rheumatologie geholt um vllt dort Hilfe zu finden. Der Termin ist leider erst am 5.11. Einen Borreliose-Test wurde auch gemacht aber das Ergebnis steht noch aus.

Meine Krankenkasse hat mich nun letzten Freitag angerufen und mir mitgeteilt das ich am 6.10 zum MDK muss. Ich habe nun schreckliche Angst das er mir auch nicht glaubt und mich wieder arbeiten schickt und das wo ich nichtmal meinen Haushalt mehr alleine schaffe. Mein ganzes Leben ist durch diese Schmerzen zur Hölle geworden, das Leben mit meinem Freund leidet und mein ganzer Alttag leidet. Ich gehe kaum noch aus dem Haus weil ich vor Schmerzen keine 10 Minuten mehr gehen kann. Ich bin Floristin, das heisst ich laufe und stehe den ganzen Tag, da ich sehr groß bin (185 cm) arbeite ich auch viel leicht gebückt weil der Tisch einfach zu niedrig ist. Ich liebe meinen Job, ich habe meine Ausbildung als beste meines Jahrganges abgeschloßen und wurde dafür ausgezeichnet.....ich will damit nicht angeben...ich will damit nur sagen, das ich wirklich arbeiten würde wenn ich könnte, aber mitlerweile sehe ich keine weitere Zukunft mehr in meinem Beruf. Ich habe eine private Berufsunfähigkeit abgeschlossen....doch weiss ich auch nicht wie ich es hinbekomme diese zu bekommen. Ich hatte immer Hilfe von meiner Mutter früher, doch sie starb leider vor 2 Jahren und nun weiss ich nicht so recht wie ich sowas alleine hinbekommen soll.

Was mache ich denn wenn der MDK sagt ich wäre nicht krank und mich wieder arbeiten schickt? Man hört immer so viel schlimmes davon und ich habe nun richtig Angst.

Sorry das es so lang geworden ist, aber ich hoffe mir kann einer einen Rat geben.

Vielen Dank und viele Grüße

LillyMarlene:wave:
 
Mdk

Hallo Lilly,

Ich bin Floristin...

Als ich das gelesen habe, sind mir die Berichte eingefallen von FloristInnen, die durch ihre Arbeit krank geworden sind.
Vielleicht findest Du hier Hinweise auf die Ursache Deiner Schmerzen?:
M 57: Blumen und Pflanzen
Seit Jahren sind die Meldungen auf Verdacht einer Berufskrankheit bzw. berufsbedingten Hautkrankheit bei Floristinnen und Floristen auf hohem Niveau. Der Grund hierfür liegt hauptsächlich in der steigenden Sensibilisierung der Beschäftigten gegenüber Pflanzenallergenen. Deren Folgeerscheinungen – allergische Haut- und Atemwegserkrankungen – sind zum Teil so schwerwiegend, dass die Betroffenen nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten können.

Überwiegend handelt es sich um Hauterkrankungen, wie Ekzeme, das sind nässende oder trockene, juckende und gerötete Hautveränderungen (Kontaktallergie oder Abnutzungsdermatose).

Außerdem können Floristinnen und Floristen an allergischen Atemwegserkrankungen erkranken, z. B. durch Schimmelpilze in Blumenerde oder durch Gräserpollen.

Es müssen nicht unbedingt Ekzeme entstehen; diese Stoffe können auch auf anderem Weg wirken, z.B. in Richtung MCS, vor allem dann, wenn es sich um Pflanzenschutzmittel (Gifte) und Insektizide handelt.
www.ib-neubrand.de/db89.html

Dazu kann ja durchaus noch eine Veranlagung, die in der Familie schon vorhanden ist, dazu kommen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Mdk

Hallo LillyM,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik. Du bist hier genau richtig. Das Thema ist nicht mit wenigen Worten zu erklären, da ich gerade durch Polen reise, melde ich mich nächste Woche ausführlicher. Fakt ist, dass Du idR. erst verrentest werden kannst, wenn die Arbeitsunfähigkeit länger als 6 Monate besteht. Es ist schon ein langer Weg erforderlich..
 
Mdk

Hallo LillyM,

es ist schon erst mal positiv, dass Du einen Arzt hast, der Dir zuhört. Das ist nämlich für alles weitere wichtig! Der MDK fordert bei Begutachtungen meist vom behandelnden Arzt einige Unterlagen an, die sich auf den Grund der Krankschreibung beziehen. Da die Ärzte beim MDK ja keine Spezialisten sind, stützen sie sich meist auf die Aussagen. Schlecht ist bei Deiner Situation, dass eine zuverlässige Diagnose scheinbar fehlt. Bei starken Schmerzen kommen sehr verschiedene Erkrankungen in Frage, möglich wäre ja auch Weichteilrheuma (Fibromyalgiesyndrom) siehe auch Fibromyalgie, mit dem auch viele Ärzte Probleme haben. Da scheinbar eine zeitnahe Besserung nicht in Sicht ist, wäre es für Dich sehr wichtig, dass die Krankschreibung durchgängig!!! weiter geht. Nur dann ist es nach 6 Monaten erst mal möglich den Status der Berufsunfähigkeit zu erlangen. Nur wenn diese vom Rententräger anerkannt und ausgesprochen wird greift auch die private! Das ist den meisten Betroffenen anfänglich nicht bekannt. Ist man zwischendurch nur 1 Tag nicht krank geschrieben, fängt das Theater meist von vorn an.
Ist das geschafft, weigert sich manchmal der Versicherer zu zahlen. Dann bleibt nur der Klageweg. Also immer schön auf alle Fristen usw. achten und bei Unklarheiten hier melden. Oben im festgepinnten Teil ist unsere "Infothek". Da findet man alle wichtigen Links zu den wichtigen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mdk

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie der MdK arbeitet, kannst Du dich beim SoVD informieren. Der Verein setzt sich für Patienten ein und haben auch keine Angst Widersprüche zu schreiben oder für Dich vor Gericht zu gehen.

Wenn Du mal hier guckst, findest Du bestimmt eine Zweigstelle in Deiner Nähe.
 
Mdk

Hallöchen,

vielen Dank für die Antworten. Den MDK habe ich nun hinter mir und auch die Ärztin hat mich weiter krank geschrieben. Sie war auch der Meinung das ich erstmal den Termin in der Rheumatologi abwarten soll.

Das Ergebnis für meinen Borreliose Testes ist nun auch da und er war negativ, dafür sind meine Entzündungwerte in den letzten 2 1/2 Wochen von 17 auf 24 hoch.....kann mir vllt jemand erklären was das nun genau für mich heisst?

Vielen Dank und viele Grüße

LillyMarlene :wave:
 
Ist denn der Befund eindeutig bei Borreliose?
Borreliose
Welcher Entzündungswert ist das denn mit 24?

Ich komme noch einmal auf Deinen Beruf zurück:

Holz- und Pflanzenschutzmittel:
Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Schwindel, Appetit- und Schlaflosigkeit, Hautreizungen, Leberschäden, psych. Störungen
gesundheit.webmaster-verzeichnis.de/wohngifte-von-schimmelpilze-bis-pflanzenschutzmittel/

In vielen Betrieben in Kenia, Tansania, Sambia, Kolumbien oder Ecuador arbeiten Frauen ohne Schutzkleidung in pestizidbelasteten Gewächshäusern
https://www.welt.de/print-wams/arti...gefaehrden_Arbeiterinnen_durch_Pestizide.html

Ich finde, Du solltest zu einem Umweltmediziner gehen, damit der sich Deine Geschichte mal anhört.
Gut wäre z.B. Dr. Binz , Neurologe, Trier: https://maps.google.de/maps/place?c...ter+binz,&hnear=Trier&cid=3423328167541214556

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

also auf dem Laborergebnis das mir mein Doc mitgegeben hat für die Rheumatologische Klinik steht:

BORELLIA-BURGDORFERI-SEROLOGIE

B.burgdorferi-IgG-AK*EIA* Negativ

B.burgdorferi-IgM-AK*EIA* Negativ

Borrelien-IgG/Bestätigung *IB* Negativ

borrelien-IgM-AK *IB* Negativ



bei den Entzündungswerten steht:

C.R.P i.S 23,8 mg/l


Viele Grüße

Lilly:wave:
 
Hallo,

ERHÖHUNG des CRP:

Werte zwischen 10 und 50 mg/l:
lokale oder leichtere Entzündungen (z.B. Abszesse und andere kleine Eiterungen, Bronchitis, Harnwegsinfekt, ruhende rheumatische Erkrankungen, ev. schwere Virusinfektionen)
Herzinfarkt, Venenthrombosen, maligne Tumoren, Unfälle
Leichte Erhöhungen findet man auch bei Rauchern und Extremsportlern (z.B. Marathonläufer).
Werte über 50mg/l sprechen für schwerere Entzündungen.
Werte über 100mg/l sprechen für eine schwere Erkrankung und sind oft mit bakteriellen Infektionen verbunden:
Blutvergiftung (Sepsis), bakterielle Hirnhautentzündung oder Lungenentzündung, komplizierte Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis), schwere Operationen, schwere rheumatische Erkrankungen im aktiven Stadium, aktiver Morbus Crohn, manche ausgedehnte Tumoren (Multiples Myleom, Morbus Hodgkin)
C-reaktives Protein

Da liegst Du mit Deinem Wert von 23,8 also nicht sonderlich hoch, aber eben doch über der Norm.
Wird der Doc den Wert denn nach einer bestimmten Zeit wiederholen?

Die Borreliose-Werte klingen ok. Hattest Du denn mal einen Zecken- oder Insektenbiß, evtl. mit Wanderröte?

Grüsse,
Oregano
 
Also die CRP Werte wurden mir wie gesagt das erstemal vor 2 1/2 Wochen abgenommen und da waren sie bei 17. Das nächste mal werden sie wohl denke ich wieder in der Klinik dan abgenommen.

Ich hatte 2 Zeckenbisse in meinem Leben....einen als Kind im Schullandheim aber richtig kann ich mich nimmer dran erinnern und den 2ten vor ca. 5 Jahren aber es gab keinerlei Probleme oder sonstiges.

Ich klammer mich grad an die CRP Werte weils das einzige ist was ich in der Hand habe als Beweis das was nicht stimmt.

Was ich dazu sagen muss ist das meine Mutter Fibromyalgie hatte (Du hattest mir ja den Link geschickt), aber ich habe gelesen das das nicht vererbar sein soll. Ausserdem muss ich sagen das ich große Angst hätte das zu haben denn ich habe mitbekommen wie man meiner Mutter nicht geglabut hat und sie sogar vor Gericht als Simulantin hingestellt wurde.

Viele Grüße

Lilly:wave:
 
Hallo Lilly,

bei solchen Leiden kann man versuchen , über die richtige ERnährung Linderung zu bekommen.
Wie sieht denn Deine Verdauung aus ? Ist da alles in Ordnung ? Ein kranker Dam kann Veles im Körper beeinträchtigen.

LG K.
 
Guten Morgen Kullerkugel,

also meine Verdauung ist mal so mal so. Sie klappt auf jedenfall täglich, mal normal, dann ein bischen wie verstopft, oder auch ein wenig zu häufig. Mein Freund lacht mich schon aus weil ich bis zu 6 mal gehen kann am Tag, kommt natürlich nicht immer vor. Meine Ernährung denke ich ist soweit auch ganz gut, esse viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und wenn dann nur sehr mageres. Bei Brot und Brötchen achte ich darauf das es Vollkorn ist. Das einzige was bei mir auf keinen Fall stimmt sind halt die Mengen....aber das ist ein anderes Problem das ich gerade auch versuche anzugehen. Ich trinke am tag 4-6 Liter und nein ich habe keinen Zucker, bei mir ist es das Gegenteil ich produzieren zu viel Insulin und beim Zuckerbelastungstest ist mein Insulin nicht angestiegen (was das heisst weiss ich nicht genau, da warte ich auch noch auf das Laborergebnis). Wie man sehen kann habe ich von all den Sachen noch wirklich recht wenig Ahnung und muss mich noch über vieles schlau machen. Ich wusste nur immer das wenn ich nicht regelmäßig esse das ich schnell anfange zu unterzuckern.....

Viele Grüße

Lilly:wave:
 
Hallo Lilly Marlene,

Ich trinke am tag 4-6 Liter und nein ich habe keinen Zucker, bei mir ist es das Gegenteil ich produzieren zu viel Insulin
Diese Menge an Flüssigkeit könnte für die Nieren anstrengend sein. Warum trinkst Du so viel? Und: was trinkst Du?

Wenn Du ein zu hohes Insulin hast (wie gemessen?), dann kann das auch bedeuten, daß Du Diabetes hast und der Blutzucker nicht mehr in die Zellen gelangt. Die "Zellen-Schlösser" sind quasi zugeschlossen; der Blutzucker bleibt im Blut. Das wiederum ruft die Insulinproduktion auf den Plan > es wird mehr Insulin produziert, um die Glucose doch noch in die Zellen zu bekommen.

Dieser Link hier ist in Bezug auf den Blutzucker sehr interessant:
Hypoglikmie

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen Oregano,

ich trinke so viel weil ich ständig Durst habe oder einen komischen Geschmack im Mund habe....aber am schlimmsten ist der ständige Durst. Ich trinke viel Wasser, Tee und hin und wieder auch mal eine Cola light weil ich mal ab und zu was für den Geschmack brauche.

Gemessen wurde einmal mit einem Stick und gleichzeitig wurde mir auch ein großes Röhrchen Blut abgenommen. Als die das erste mal mit dem Stick gemessen hatten, hatte ich einen Blutzucker von 83 und der Doc meinte, also Diabetis werden sie sicher nicht haben, die anderen 2 "kleinen" Messungen waren dann bei 89. Das Ergebnis des abgenommenen Blutes habe ich noch nicht, denke mal nächste Woche.

Wie würde ich es denn merken wenn ich Diabetis hätte? Was bzw wie fühlt sich der Körper dann an?

Viele Grüße

Lilly:wave:
 
Hallo Lilly ,

ich schreibe hier immer aus eigener Erfahrung , und ich weiss , das solche Beschwerden wie Du sie hast , meist mit einer gestörten Verdauung und einem aus dem Lot geratenen Stoffwechsel zusammenhängen. Zu häufige Besuche auf dem Klo und so wie Du schreibst ,deuten schon mal an , das mit der Verdauung etwas nicht stimmt .

Hast Du mal bemerkt , was Dir eventuell nicht bekommt ? Womit Du Probleme haben könntest ? Z.B. Milchprodukte ? Die hast Du nicht erwähnt . Es gibt verschiedene Unverträglichkeiten , im Forum kannst Du da viel drüber lesen.
Wenn meine Vermutungen stimmen , dann kann es sein , das Du durch Fehlverdauung auch das Insulinproblem hast. Ich kenne es sehr gut , Unterzucker , Fressanfälle nach bestimmten Lebensmitteln...
Durch Fehlverdauung wird auch viel Gift im Körper produziert , das lagert sich ab, im Bindegewebe und den Gelenken , führt zu Beschwerden . Und die Muskeln schmerzen , weil dem Körper Eiweiss fehlt , obwohl Du vielleicht genug isst , es aber nicht richtig verwerten kannst... usw. . Jedenfalls sind die Zusammenhänge so.
Ich würde an Deiner Stelle auf die Kohlenhydrate verzichten, nur KH aus Gemüse und fruchtzuckerarmen Obst. Mit solch einer Ernährung kann sich vieles bessern.
Also , versuche herauszufinden , ob Du Nahrungsmittelunverträglichkeiten hast .
Vielleicht macht ein Arzt über das Labor einen Darmflorastatus ?
Schau mal in die Rubrik KPU/HPU , lies da mal rein , ob DU da betroffen bist.

Alles Gute , K.
 
Hallo Lilly,

Als die das erste mal mit dem Stick gemessen hatten, hatte ich einen Blutzucker von 83 und der Doc meinte, also Diabetis werden sie sicher nicht haben, die anderen 2 "kleinen" Messungen waren dann bei 89
Waren das jeweils Nüchtern-Werte?
Sind auch Werte nach den Mahlzeiten (1 und 2 Stunden danach) gemessen worden?

Blutzucker

Berichte doch bitte, was bei den Blutwerten herauskommt.
Wenn Du so viel Durst und einen seltsamen Geschmack im Mund hast: sind Deine Zähne in Ordnung, gibt es da "Baustellen"?

Gruss,
Oregano
 
Ja das war der Nüchterne Wert und danach musste ich diesen Zuckersaft trinken und die beiden anderen Werte mit 89 waren einmal 1 Stunden danach und der andere nach 2 Stunden.

Nein Baustellen habe ich zum Glück keine im Mund...war gerade erst zur Jahrenuntersuchung beim Zahnarzt und es war alles in Ordnung. Gehe alle 6 Monate zum Zahnarzt meine Zähne kontrollieren lassen.

Das werde ich machen sobald ich die Ergebnisse habe

Viele Grüße

Lilly
 
Hallo , die Werte des Zuckertests sind ja seltsam. Vielleicht reicht es nicht , im Abstand von Stunden zu messen. DAs machen die Ärzte aber selber noch einmal , wenn da was Auffällig ist.
War es wirklich nur Zuckerwasser ? Es gibt da noch andere Lösungen , fertig aus der Apotheke .

LG K.
 
Es war so ein komischer Saft aus einer Flasche, fertig gemixt, hat glaub ich nach Trauben oder so geschmeckt. Ich glaube der was von Accu-Chek oder so ähnlich. In dem einen Link von Oregano kann man von der Firma die Sticks sehen und ich meine das von der Firma auch der Saft war.

Was an den Werten ist denn komisch? Bekomm grad ein bischen Angst.....
 
Hallo , ich wollte Dir keine Angst machen. Komisch finde ich , das der Zuckerwert nicht angestiegen ist.Das wäre nach einer "Zuckerbombe" doch normal . Den Saft kenne ich vermutlich. Da ist Johannesbeermuttersaft drin. Aber bei mir wurde im viel kürzerem Abstand gemessen , und nach zwei Stunden war ich dann schon am unterzuckern .
DEine Werte haben sich ja kaum verändert .
LG K:
 
Oben