Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Hallo hab mal eine Frage:

Und zwar ob man einen Menschen einweisen lassen kann weil er sich zurückzieht, seine Ruhe haben möchte,er mit Diskussionen überfordert ist,den Alltag nicht mehr so auf die Reihe kriegt (Arbeit und so Dinge),komische Emotionen gezeigt hat und einen Wutausbruch hatte (aber keien körperliche Gewaltanwendung stattgefunden hat)

Danke Mara ;)
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Hallo,

Nein, auf gar keinen Fall, ich glaube das würde auch kein Richter tun. Was heißt Alltag nicht auf die Reihe bekommen? Wenn jemand dadurch im absoluten Dreck lebt, die Wohnung vollgemüllt usw, Tiere sammelt (50 Kaninchen in einem Zimmer usw), dann ja, aber so hört sich das ja nicht an.

So gesehen bin ich auch reif für die Klapsmühle, ich lebe nämlich sehr zurückgezogen und bin auch noch glücklich dabei.

Liebe Grüße
Datura
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Hallo, liebe Mara!

Kannst du uns nicht mehr davon erzählen? Wenn es dich so beschäftigt, sollte die Sache vielleicht genauer angeschaut werden. Ich gebe Datura Recht, es sollte eigentlich nicht möglich sein. Aber schaden kann es doch nicht, wenn du uns Genaueres erzählst (wenn dir danach ist).

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Hallo Mara,

in dem Moment, wo eine Selbstgefährdung eines Menschen gegeben ist, weil er nicht für sich selbst sorgt, die Wohnung zumüllen lässt usw. kann jemand letztlich eingewiesen werden - nach Gesprächen mit einem Psychiater, zu denen er dann vom Amtsgericht aufgefordert wird.
Geht er nicht zu diesen Gesprächen und meldet sich auch nicht auf die Aufforderung hin, kann die Polizei dazu gezogen werden, die dann eingreift.

Aber das müssen schon Zustände sein, die wirklich gravierend und selbstgefährdend, evtl. auch fremdgefährdend sind.

https://www.wer-weiss-was.de/theme52/article2377088.html

Ich wünsche es niemanden, daß er so eingewiesen wird. Trotzdem kann es in manchen Fällen gut sein, daß es geschieht, weil diese Menschen sich eben nicht mehr selbst helfen können.

Gruss,
Oregano
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Hallo Datura

So nun muss ich etwas genauer schildern:

Das Problem ist ja dass sich die Person nicht gut um Arbeit und solche Dinge kümmern kann weil sie sich einfach immer nur für ein paar Beschäftigungen (Krimibücher,Internet,Filme) und Dinge (Themen) stark interessieren kann, davon quasi geistig nicht mehr wegkommt und für sonstiges nur schwer Interesse und Motivation aufbringen kann.
Das war allerdings schon seit früher Kindheit so aber damals noch nicht so schwierig wie im Erwachsenenleben.
Sie muss oft auch eine Art "Tagesplan" haben der aber oft sehr einseitig abläuft.

Zudem ist die Person chaotisch aber es ist noch lang kein richtiger Messifall und Tiere sind auch nicht vorhanden.

Die Person hat Kontaktschwierigkeiten mit Menschen die sie überfordern und nicht verstehen und meidet deswegen großteils auch den Kontakt mit Familienangehörigen, erzählt auch nichts von Gedanken, Problemen,Ideen und ähnlichem.
Sprachlich kann sie sich sehr gut und intelligent ausdrücken wenn sie sachliche Themen erzählt oder jemand auf der selben Wellenlänge wie sie liegt, ansonsten fällt sie oft auf das Verhalten und die Ausdrucksweise eines Kindes zurück und kann sich nicht gut ausdrücken,wirkt "verdummt" obwohl sie das keinesfalls ist.
Möchte oft ihre Ruhe haben und beginnt zeitweise hyperaktiv zu werden, zb plötzliches Tanzen aber wo sie keiner dabei sieht (aber eben hört manchmal).
Zieht sich allerdings schon ewig so hin und das eigene Verhalten wird auch von ihr als abweichend und merkwürdig empfunden.

Nun haben Angehörige schon öfters gesagt sie lassen sie in eine psychiatrische Klinik einweisen.....
Und habe aber schon häufiger gehört dass das bei starkem Rückzug auch möglich sein sollte.

Gruß Mara :)
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Hallo, liebe Mara!

Sag mal, was hältst du selber von der Sache? Glaubst du, dass die Person Hilfe braucht? Wie finanziert sie ihr Leben? Irgendwie hört sich das alles schon ganz schön besorgniserregend an.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

@Oregano

Das klingt ja wirklich schlimm, überhaupt dann auch noch mit Polizei...

Ich finde es für keinen Menschen "besser" dass er mit Psychopharmaka (vielleicht auch noch gespritzt) vollgestopft wird, wir wissen hier alle was für Autoimmunerkrankungen und so (besonders dann bei Langzeittherapie) davon enstehen können.

Schon überhaupt nicht wenn man sich jetzt nicht gerade akut das Leben nehmen möchte und nicht gewalttätig ist.

Eine sozialpsychiatrische Einrichtung wie die Soteria wäre für diese Menschen auch besser als eine Nervenklinik.

Gruß Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

@Sonora

Die Person lebt noch bei den Eltern welche das auch gesagt haben.
Hilfe wird sie vielleicht längerfristig brauchen...
Es war bei ihr aber immer schon so ein komisches Verhalten da gepaart mit motorischen Defiziten wie Unkoordiniertheit und Ungeschicklichkeit.

Gruß Mara ;)
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Hallo,

Ich selbst bin eine glühende Verfechterin der Einstellung, dass abweichendes Verhalten erlaubt sein muss, solange dieses Menschenkind niemand anderen gefährdet oder über Gebühr stört .

Glaubt hier jemand, dieses Menschenkind wäre in einer Psychiatrie oder beim Psychiater gut aufgehoben? (Ähm- es wird wohl Ausnahmen geben)

Wenn der Mensch Hilfe braucht und haben möchte- googeln unter "Erziehungs- und Lebensberatung", da findet man in jeder Stadt Beratungsstellen, wo man sich hinwenden kann, (für die Schweiz weiß ich nicht, das gilt jetzt für Deutschland). Vielleicht würde es ja reichen, diesem Menschen die Adresse von so einer Anlaufstelle bekannt zu machen, das ist alles kostenlos und gibt es oh Wunder immer noch.

Was sagt dieser Mensch denn, wenn man ihn fragt: brauchst Du Hilfe?

Liebe Grüße von
Datura
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Hallo Datura

Ich bin ebenfalls deiner Meinung,vor allem im Anbetracht dessen das so Dinge auch durch unerkannte Schilddrüsenprobleme oder Amalgam entstehen können.
Finde deine Einstellung dazu toll ;) , ich wohne am Land und kriege es selber oft mit wie über jeden hergezogen wird der sich anders verhält,grad keine Arbeit hat und nicht in die "gängigen Normen" reinpasst.
Da ich selber auch nicht normal bin hab ich da auch keine Probleme wenn mal jemand lieber allein sein will oder grad schräg drauf ist.

Die Person würde in einigen Berufen vielleicht sogar besser klar kommen, eckt allerdings an vielen Komplikationen an, ist selbst über die Situation oft verzweifelt und möchte selbstständig sein.
Sie glaubt allerdings sie würde besser klarkommen wenn sie eine kleine Wohnung bekommen würde und vl am zweiten Arbeitsmarkt was kriegen würde falls sie keine geeignete Ausbildung machen kann (hat sie schon vorübergehend mal am 2.ten gearbeitet und kam dort auch besser zurecht)

Die Person ist schon über 20 und von Österreich,

Gruß Mara ;)
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Hallo,

Östereich- was gibt es dort für Hilfsangebote außerhalb der Psychiatrie? Ja, eine kleine eigene Wohnung, ein bisschen Arbeit und ein bisschen ambulante Unterstützung, Beratung, Therapie- so stell ich mir das vor.

Liebe Grüße
Datura

Ach so, ich hatte noch vergessen, ein Grund zum Eingreifen wäre für mich auch, wenn so jemand sich selbst gefärdet durch Suizid oder sowas, auch Anorexie mit akuter Lebensgefahr.
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Hallo Datura

Ich kenne leider nur die Pro Mente aber die helfen einem wegen Wohnung und Arbeit nur wenn man in psychiatrischer Behandlung ist und die Psychopharmaka auf Langzeit nimmt.
Und da liegt dann auch das Problem.
Wenn man lieber alternativ behandeln will oder das chemische Zeug nicht ein Leben lang schlucken möchte (Folgeschäden können schwerwiegend sein, hier im Forum gibt es einige Leute die zb Autoimmunerkrankungen kriegten).
Wirken tuts ohnein meistens nicht richtig aber hauptsache Geldmacherei eben und wieso sollte ein Mensch auch durchgehend ein Antidepressivum schlucken wenn zb eine depressive Phase schon ewig vorbei ist oder ein NL wenn die Psychosen eher selten sind.
Die größten Probleme sind ja eher die alles nicht richtig geregelt zu bekommen, die Phasen sind bei psychisch Kranken oft vorübergehend.

In diesem Fall ist es wohl so dass die Person eventuell schauen muss eine psychologische Diagnose zu bekommen wie zb eine Persönlichkeitsstörung welche mit Psychotherapie behandelt wird damit wenigstens das Pillen schlucken wegfällt.
Und weg von diesen anderen Dingen die sie diagnostiziert bekommen hat, nur wie soll das gehen wenn sie schon vorgefertigte Diagnosen hat?

Oder eine angeborene psychische Entwicklungsstörung welche hier auch wirklich vorliegen könnte?

Nur ist das bei uns nicht so leicht von der Psychiatrieschiene wegzukommen, wer einmal eine Diagnose wie Schizophrenie oder Bipolarität hat der wird fast dazu gezwungen Tabletten zu schlucken da er sonst nicht unterstützt wird (und das sogar wenn die Leute noch nie eingewiesen wurden und Diagnosen nur vage sind)

Finde das einfach nur schlimm.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Nur ist das bei uns nicht so leicht von der Psychiatrieschiene wegzukommen, wer einmal eine Diagnose wie Schizophrenie oder Bipolarität hat der wird fast dazu gezwungen Tabletten zu schlucken da er sonst nicht unterstützt wird

Ich weiß, und das ist wirklich furchtbar, aber kann man nicht einfach so tun, als schlucke man die Pillen? Nach meinem Wissen könnte es sogar sein, dass einen die Pillen noch lebensunfähiger machen und ein folgerichtiges Denken noch mehr blockieren.

Aber einen wirklichen Ausweg weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Datura
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Ich kenne das, dass "Hilfe annehemen" in der Psychiatrie heißt: Medikamente schlucken. Ist mir jedenfalls so passiert. Finde ich natürlich nicht sehr hilfreich.

Freiheit und Würde der Person stehen über allem (drauf bestehen!). Zwangseinweisung nur in ganz ganz krassen Fällen (selten). Das liegt hier nicht vor.

Sich um eine eigene Wohnung kümmern und versuchen sich so gut wie möglich aus dem schädlichem Umfeld zu entfernen. Die Alternativtherapie weiter machen.

Wieviele Leute haben charakterliche Defizite und werden nicht eingewiesen? (-Damit meine ich nicht betreffende Person) -Ne Menge, denke ich.
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Hallo, liebe Mara!

Ich habe noch nicht richtig verstanden, was diese Person jetzt schon tut, um sich selber zu helfen oder um Hilfe zu bekommen. Lässt sie alles schleifen oder bemüht sie sich?

Ich könnte mir vorstellen, dass es von Jahr zu Jahr schwerer wird, Boden unter die Füße zu bekommen. Und irgendwann sind die Eltern ja nicht mehr da. Was soll dann werden?

Könnt ihr über solche Dinge reden?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Ich würde den Verwandten empfehlen sich mal auf die Geschlossene zu begeben und zu informieren. Denn da kommt ein Mensch hin, wenn er zwangseingewiesen wird.

Wenn sie dann immer noch der Meinung sind, dass könnte einem Menschen helfen, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.:cool:
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Hallo Polarwind

Ja das ist leider so dass die es unter "Menschenwürde" verstehen jemanden mit Chemie vollzupumpen.
Leider ist es bei uns schwer eine Wohnung zu bekommen, man braucht erstmal ne Arbeit wo man länger dort ist wie die Probezeit dauert und sie tut sich ja auch mit der Auffassungsgabe recht schwer und war nirgendwo lange dort....

@Datura

Ja das könnte man schon machen, klasse Idee, da wär ich jetzt gar nicht draufgekommen ;)

Ich glaube die Medikamentenspiegel werden eh bei den meisten Medikamenten eh nicht so genau kontrolliert und wenn dann kann man da vielleicht auch was tun dass man sie halt unregelmässig nimmt, so paar Tage vor der Blutentnahme.

@Sonora

Ja sie hat so Tage wo sie gar nicht so in die Ruder kommt und alles schleifen lässt, aber auch ab und zu Tage wo sie sogar mit Freunden mal bisschen was macht.
Im Allgemeinen hat sie aber große Schwierigkeiten sich zu entscheiden und braucht oft lange um Dinge fix zu- oder abzusagen.

Einige Tage hat sie dabei wo sie sich auch recht bemüht dass sie schaut wo sie Beratung kriegen könnte oder sich informiert und gewisse Dinge auch erledigt.
Das sie ein Problem hat ist ihr bewusst aber sie leidet auch darunter schnell aufzugeben wenn es zu komplex für sie wird.

@nicht der papa

Da kann ich dir nur voll zustimmen.

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Hallo, liebe Mara!

Dann lass es uns doch so machen, dass du als Zwischenglied fungierst. Du sprichst mit uns alles ab, was du der anderen Person dann weitersagen kannst. Dann bist du mit dem Problem, ihr zu helfen, nicht so ganz alleine.

Wichtig ist doch, dass ihr euch erst einmal Strategien überlegt, was man tun KÖNNTE. Dann kann man ja Schritt für Schritt weitergehen, keiner kann alles auf einmal tun. Wenn man aber schon mal eine Vorstellung hat, wohin man will, dann kommt der Rest irgendwie auch, wenn man "dranbleibt".

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

Okey das ist eine gute Idee, danke Sonora :)


Gruß Mara ;)
 
Kann man einen Menschen einweisen lassen nur weil er sich komisch verhält?

So hab mal ne Liste gemacht was ansteht:

-beim Doc nachfragen wegen nochmaliger psych. Testung, ev. psychologischer und geistiger Bereich
-gleichzeitig im Internet Infos einholen wegen Beratung
-bei Medikamentenverordnung es mit kleinerer Dosis mal probieren, aber nicht dauerhaft nehmen, wenn es noch doofer und antriebsloser macht "Scheineinnahme" und schauen wegen Therapiemöglicheit - compliance ist für die Leute ja wichtig
-Beratungstermin vereinbaren

Das kann man vorerst mal machen,gleichzeitig auch die anderen Ziele verfolgen

Danke für eure vielen Tipps :)

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben