Wenn Kliniken falsch abrechnen...

Hier ein Video, dass den Schaden durch betrügerische Abrechnungen in Krankenhäuser deutlich macht. (Leider in unserer Videosammlung nicht einzustellen)

Video: Wenn Krankenhäuser falsch abrechnen | Kontrovers | Bayerisches Fernsehen | BR

Hallo James,

genau das ist so richtig.
WAr ja vor kurzem in der Notfallambulanz - Im Krankenhaus. Habe ganz schön das Staunen bekommen als ich mir das Schreiben an meine HÄ durchgelesen habe. Untersuchungen hier angeführt, die niemals durchgeführt wurden.

Genau als ich kurz davor im Krankenhaus zu einigen Untersuchungen gelegen habe. Ebenfalls einige Untersuchungen - schon bei der Aufnahme.

Ich denke mir, die haben hier alle ihre Standdardtexte - hat ja bis jetzt immer alles geklappt.

Man sollte das System so ändern, daß auch wir als Kassenpatienten unterschreiben müssen, welche Untersuchungen, Behandlungen wurden wirklich durchgeführt. Das ist der richtige Weg.

Renchen
 
Gefälschte Rezepte, Impfungen von Toten
Deutsche Ärzte: Abrechnungsbetrug in Millionenhöhe

zuletzt aktualisiert: 07.05.2007 - 19:33 München (RPO). Die gesetzlichen Krankenkassen hatten in den vergangenen Jahren mit Abrechnungsbetrug in Millionenhöhe zu kämpfen: Ärzte stellten gefälschte Rezepte aus oder rechneten Impfungen ab, obwohl der Patient längst gestorben war. Auch Apotheker, Hebammen, Physiotherapeuten und Angehörige anderer Heilberufe versuchten, die Kassen zu betrügen. Sogar Taxifahrer waren beteiligt.

Die gesetzlichen Krankenkassen haben in den vergangenen Jahren etwa 15.300 Fälle von Abrechnungsbetrug und Korruption im Gesundheitswesen verfolgt. Das geht nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" aus einem Bericht von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) an den Gesundheitsausschuss des Bundestags hervor.
Mehr als die Hälfte davon konnten die Kassen demnach in den Jahren 2004 und 2005 intern abschließen, etwa 300 Vorgänge wurden an Staatsanwälte überwiesen. Insgesamt konnten die Kassen Schadenersatz von mehr als 32 Millionen Euro durchsetzen.
Gefälschte Rezepte, Impfungen von Toten: Deutsche Ärzte: Abrechnungsbetrug in Millionenhöhe | RP ONLINE
Da geht es wohl kaum noch um ein paar wenige Ärzte.

Ganz aktuell Razzia: DRK-Krankenhauschefs verhaftet | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/drk-gro-szlig-razzia-chefarzt-verhaftet-article873282.html Wobei es durch unqualifiziertes Personal zu Schäden an Menschen in der Radiologie kam. Außerdem sollen aus rein wirtschaftlichen Erwägungen medizinisch nicht erforderliche Doppeluntersuchungen vorgenommen worden sein.

Man findet auch noch ein paar weitere, wie Anklage gegen Chefarzt einer Frauenklinik wegen Betrugs - ANTENNE BAYERN

oder das Mönchengladbach: Skandalarzt drohen 15 Jahre Haft - Aus aller Welt - FOCUS Online
Arzt soll Tod von sieben Patienten verschuldet haben : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

oder das Herstellungsfehler: Klinik muss 125 defekte Hüftprothesen austauschen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
Der Hersteller der Prothesen sehe den Fehler hingegen nicht im Design oder Material, sagte der RkK-Geschäftsführer Helmut Schillinger. Der Arzt habe die Prothese nicht fest genug in den Knochen eingeschlagen, lautete der Vorwurf.
Wobei dieses Thema schon fast extra behandelt werden müsste: https://www.selbsthilfegruppen-freiburg.de/htdocs/huefte/lienkex.php

oder das Essen: Chefarzt der Uniklinik soll vierJahre ins Gefägnis - Welt - Aktuelles - merkur-online

oder das 14 Ärzte in Italien wegen unnötiger OPs verhaftet - Riesengewinn - Nachrichten - krone.at

oder das Essen: Ex-Chefarzt Broelsch verurteilt - Geschft mit der Todesangst - Panorama - sueddeutsche.de

oder das www.weser-kurier.de/Druckansicht/Bremen/Wirtschaft/11469/Ex-Chef+der+Gesundheit+Nord+muss+zahlen.html

oder das kma Online - Nachrichten - Namen & Nachrichten - Lindner für 4,5 Jahre hinter Gittern

oder ganz still und leise
Strafbefehl gegen Ex-Klinikchef

Lüneburg - Wegen gemeinschaftlichen Abrechnungsbetrugs in mehr als 500 Fällen hat das Landgericht Lüneburg einen Strafbefehl gegen den ehemaligen Verwaltungschef des Städtischen Klinikums Lüneburg erlassen. Gegen den inzwischen Pensionierten sei eine Freiheitsstrafe von elf Monaten auf Bewährung verhängt worden. Außerdem muss er 9000 Euro zahlen, teilte das Gericht mit. Er hatte es einem Orthopäden ermöglicht, ambulante Operationen außerhalb seines gedeckelten Budgets über das Klinikum abzurechnen.
Schleswig-Holstein: Gnadenfrist für Flughafen Lübeck ++ Sporthalle wegen Bakterien gesperrt ++ Niedersachsen: Spätere Schweinegrippe-Impfung ++ Strafbefehl gegen Ex-Klinikchef ++ Regierung will Professoren ernennen ++ Lkw-Fahrer stirbt auf A 7 ++
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer behauptet wir Patienten wären an der Kostenexplosion schuld. In Wirklichkeit wird immer noch viel zu schnell und voreilig operiert.

Als Patient ist man ja nicht unbedingt in der Lage, die Ganze Situation zu durchschauen.

Es wäre höchste Zeit, dass dem Kassenpatient genau wie beim Privatpatient, eine Rechnung zur Verfügung gestellt würde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich dann überlegen würde, was man in Rechnung stellt.

Vor allem hätte der Patient eine Kontrolle und könnte sich gegen Ungereimtheiten wehren.


Das DRK ist schon oft bei anderen Sachen negativ aufgefallen.

Auch wenn es die Verwaltungsbosse waren, fällt letztendlich immer ein Schatten auch auf das DRK.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dora,

zum Teil ist es noch viel schlimmer: es gibt auch völlig unnötige OP`s, die nur dem Zweck der Kostendeckung dienen. Hier wird der Patient zum Objekt und wenn er Pech hat (Krankenhauskeime, Behandlungs- oder Medikationsfehler) zum Opfer!
 
Hallo Dora,

zum Teil ist es noch viel schlimmer: es gibt auch völlig unnötige OP`s, die nur dem Zweck der Kostendeckung dienen.
Das sehe ich auch so und dies geht auch zum Teil aus meinen Links hervor.
Hatte vergeblich gesucht, aber letztes Jahr meine ich, habe ich in den News gelesen, dass irgend ein Chefarzt einer Privatklinik sogar künstliche Darmausgänge vorgenommen hatte, die medizinisch völlig unbegründet waren.
Vor etlichen Jahren ist sogar ein Arzt in Verruf gekommen, weil er vielen Frauen die Brüste amputiert hatte, obwohl sie gar keinen Krebs hatten.
 
@..ndp und James, dass kommt noch hinzu.

Schaut Euch mal beim Zdf auf der Plattform um, da kann es einem nur noch schlecht werden. Wir gehen ganz schlimmen Zeiten entgegen.

Man müßte sie alle in einen Sack stecken ... ..... sch..... :schlag:
 
@...Hallo nicht der Papa, hier kannst Du eine wahre Schlammschlacht im Gesundheitswesen in Schrift und Video finden.

Suche - ZDF.de



lg
 
Ah, danke. Da ist auch ein Artikel zu diesem Pier.
So soll Pier veranlasst haben, Patienten frisch gepressten Zitronensaft in offene Wunden zu träufeln, um Desinfektionsmittel zu sparen. Auch bei Blutkonserven und teuren Medikamenten sei auf Kosten der Patienten gespart worden. Auf der anderen Seite sei der Umsatz mit dem Skalpell angekurbelt worden. So sollen Patienten gesunde Organe entnommen worden sein. Ohne Not seien sie ohne Darmteile, Gallenblasen, Nieren und Brustfelle aus der Narkose erwacht.
Dr. Pier und die Gier - ZDF.de Klinik-Chef wegen sieben Todesfällen und 60 Verletzungen vor Gericht

Laut Nachrichten (ab 12:00 Minuten) enthielt die Anklage 3 Körperverletzungen mit Todesfolge, 7 fahrlässige Tötungen und 69 Körperverletzungen. Mitangeklagt waren 5 weitere Ärzte. www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/843462/ZDF-heute-Sendung-vom-17.-September-2009#
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nett
Die Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Ärztezentrum Atriomed in Hamburg. Hier sollen sogenannte EMG-Einmal-Nadeln mehrfach verwendet worden sein, ohne dass diese sterilisiert worden sind. Die Techniker Krankenkasse, die mit mehreren Medizinischen Versorgungszentren von Atriomed in ganz Deutschland kooperierte und dafür jährlich Millionen Euro zahlte, hat diesen Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt.
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1065070/Infektionsgefahr-beim-Arzt#
 
Oder dies hier
Verkaufte Patienten
Fangprämien für Ärzte von Dana Nowak, Astrid Randerath und Joe Sperling
So genannte Fangprämien für Ärzte, die Patienten an bestimmte Krankenhäuser überweisen, sind nach Einschätzung des Antikorruptionsexperten Uwe Dolata seit Jahren bekannte Praxis und hätten längst bekämpft werden können. "Jeder Handelsketteneinkäufer, jeder Angestellte im wirtschaftlichen Bereich wird wegen Korruption zur Rechenschaft gezogen - niedergelassene Ärzte nicht", kritisiert Dolata gegenüber Frontal21. Betrügereien und Abrechnungsunregelmäßigkeiten müssten durch ein Antikorruptionsgesetz endlich zu Straftatbeständen werden.
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/836878/Verkaufte-Patienten---Aerzte-Fangpraemien?setTime=0#
Wenn Ärzte sich irren
Ihre Rechte nach Behandlungsfehlern Überflüssige Operationen, falsche Diagnosen und Behandlungsfehler. Immer öfter verschlimmern Ärzte den Krankheitsverlauf, statt zu heilen. Zahlreiche Behandlungsfehler haben bereits zum Tod geführt. Wolfgang Schuldzinski von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen klärt auf, wie Sie zu ihrem Recht kommen und sich wehren können.
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/842722/Wenn-Aerzte-sich-irren?setTime=0#
Guter Tipp, Dora.:wave:
 
Oben