Amoklauf

BnF

Themenstarter
Beitritt
24.09.09
Beiträge
163
Hey zusammen.

Hab da mal ne Frage die mich doch ziemlich beschäftigt!

Ich bin Schülerin auf einem Berufskolleg und habe mit einigen anderen aus meiner Klasse die Vermutung, dass eine Schülerin eventuell vielleicht einen Amoklauf starten könnte oder dafür gefährdet ist.

Es gibt da so einige Anzeichen.

Jetzt ist halt die Frage, was man in so einem Fall tun kann/ soll/ muss.

Es ist halt nur ne Vermutung, die uns aber trotzdem Angst macht.

Das ist wirklich ernst gemeint und ich wäre dankbar für ernst gemeinte Ratschläge!

Schöne Grüße
BnF
 
Hallo BnF,

Möglichkeiten gibt es da bestimmt. Je nachdem wie sensibel der Klassenlehrer oder auch der Schulpsychologe ist.... Ein offenes Ohr hat der Schulpsychologe und der Lehrer bestimmt, und sicher wird man die Vermutungen näher betrachten.

Es handelt sich, so wie ich das lese nr um Vermutungen, nicht um Beweise. Aber es sieht auf jeden Fall so aus, als ob die verdächtige Schülerin Hilfe gut gebrauchen könnte.

Ich würde mit dem Schulpsychologen reden....

LG
Tanja
 
Es ist halt nur ne Vermutung, die uns aber trotzdem Angst macht.

Die Tatsache, dass es "nur" eine Vermutung ist, sollte dich nicht davon abhalten, Schritte zu unternehmen. Konkrete "Beweise" liegen in den seltensten Fällen vor. Da es ausser dir offenbar auch noch anderen aufgefallen ist, würde ich vorschlagen, dass ihr euch gemeinsam (oder in einer ausgewählten Gruppe) an einen Schulpsychologen wendet, oder an einen Lehrer oder an den Schuldirektor. Je nachdem bei wem es euch am leichtesten fällt und wo ihr am ehesten auf offene Ohren stossen werdet. Ich denke da könnt ihr euch auf euer Gefühl verlassen.

Natürlich sollte man versuchen, eine gewisse Distanz zur Sache zu wahren und sich darüber im Klaren sein, dass man sich auch irren kann.

Doch das Gefühl des Unbehagens sollte man ernst nehmen. Also besser was unternehmen. Lieber fünfzig Fehlalarme als ein nicht verhinderter Ernstfall.

Gruss- BunnyDog
 
Hallo BnF

Wie kommst du darauf, dass diese Schülerin einen Amoklauf plant?

Wenn du es wirklich ernst meinst mit der Angst könntest du ja einfach mal mit der Schülerin reden, was sie so bewegt. Wenn man nur über jemanden und nicht mit jemandem redet ist das keine gute Vorgehensweise.

Vermeintliche Amokläufer sind oft Schüler die von ihren Klassenkameraden und Lehrern nicht gut behandelt werden. Wenn du zur Schulpsychologin gehst, und nichts dran ist, bleibt diese Gerücht, das mit dieser Schülerin was nicht stimmt. So etwas spricht sich ja rum! Die Schülerin hat dann später Probleme einen vernünftigen Job zu finden!

Ich meine du solltest zu allererst mit ihr sprechen, bevor du etwas anderes tust.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Danke schonmal für eure Antworten.

Ich weiß, dass es Konsequenzen nach sich ziehen kann, wenn ich das jetzt jemandem sage, aber nach allen bekannten Amokläufen wurde hinterher von den Mitschülern berichtet, dass sie es sich schon hätten vorstellen können beim Täter.

Ich denke auch nicht, dass sie direkt einen plant, aber ich könnte mir bei ihr gut vorstellen, dass sie irgendwann voll austickt.

Die Idee zu ihr zu gehen kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich komme nicht wirklich gut mit ihr aus, komme mit ihrer Art nicht klar und reisse mich nur zusammen ihr nicht meine Meinung zu sagen weil ich schiß vor ihr hab.
Ausserdem wenn sie so etwas planen würde, würde sie mir das bestimmt nicht bestätigen wenn ich sie danach fragen würde.

Wir haben an unserer Schule keinen Schulpsychologen, da wir als Erwachsenenbildung durch gehen. Haben eine Vertrauenslehrerin, aber das auch mehr pro forma als alles andere. Mit meiner Klassenlehrerin kann man voll nicht darüber reden, wir haben auch einen Dieb in der Klasse und als ich da jemanden begründet verdächtigt habe, wurde ich hinterher als Depp dargestellt und hatte den Verlust von 120 Euro alein zu tragen.

Die sind alle auf der "Wir haben uns alle lieb" Spur.

Dieses Mädchen ist so abgebrüht, als wüde sie nix interessieren.
Weiß echt nicht was ich machen soll. Bei ihr einschleimen und hoffen, dass sie mich wenn es so ist verschont??

Gibt es nicht vielleicht ne Stelle bei der Polizei oder so, wo man sich darüber informieren kann, was man in so nem Fall macht.

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass immer mehr Amokläufe passieren, man aber nicht weiß wo man mit seiner Vermutung hin soll!

Lieben Gruß
Besorgte BnF:eek:)
 
Du schreibst, das du nicht die einzige bist, welche diese Vermutung hat. Hat denn niemand von euch einen kleinen Zugang zu diesem Mädchen? Und die Frage, die sich mir stellt, warum hat keiner Zugang.

Ist das nur die Schuld dieses Mädchens? Oder warum tut sie so desinteressiert? Habt ihr euch schon mal gefragt, ob ihr zu diesem Zustand beigetragen habt?

Wäre es vllt. eine Möglichkeit auf das Mädchen zuzugehen, indem ihr, oder eine von euch sie mal ganz höflich und in Anteilnahme fragt, ob sie sich das Kolleg so vorgestellt hat wie es ist, ob ihre Erwartungen erfüllt wurden, oder ob sie lieber etwas anderes machen würde? Wenn sie dann fragt "warum", kannst du ihr ja vllt. von deinen unerfüllten Erwartungen erzählen und ihr sagen, das du manchmal das Gefühl hast, es ginge ihr nicht gut auf dem Kolleg.

So, oder irgendwie so ähnlich, jedenfalls empathisch kann man eigentlich auf alle Menschen zugehen.... jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ich würde bei sonem thema echt aufpassen, den "angeklagten" zu liebe.
ich hab jetzt schon 2 fälle miterlebt bei dem jemand zu falsch beschuldigt wurde amoklaufgefährdet zu sein, und in beidne fällen endete das für die mit einer woche geschlossene psychatrie und hausdurchsuchung.
in wirklichkeit warens nur besonders ruhige leute, die immer die arschkarte gezogen hatten.

passt blos auf was ihr da tut, damit macht ihr euch feinde, redet lieber mal mit der person, bevor ihr zur Polizei rennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben