Soll ich kündigen?

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
55
Hallo liebe Leute!

Zu meinem Problem: Ich arbeite jetzt schon seit fast 14 Jahren in einem Modevertrieb als Musternäherin, wo ich auch meine Lehre gemacht habe. Wenn ich ehrlich bin habe ich mich dort nie wirklich wohl gefühlt. Seit Jahren schon überlege ich dort nicht mehr zu arbeiten, aber mich hat immer irgendwas davon abgehalten. Wollte nicht arbeitslos sein, habe alleine gewohnt und wollte halt dieses Risiko nicht eingehen. Aus Angst habe ich mich auch nie nach einer anderen Beschäftigung umgesehen.
Zum heutigen Zeitpunkt sieht es so aus, daß mein Wille von heute auf morgen so stark ist, daß ich versuchen will mich kündigen zu lassen. Der ausschlaggebende Punkt war, daß man mir ohne meines Wissens das Urlaubsgeld nicht gezahlt hat. Hinzu kommt, daß ich immer weniger verdiene, weil wir immer mehr abgeben müssen, viele Überstd. machen müssen, die natürlich nicht bezahlt werden, aber in Form von viel Freizeit abbummeln können. Ich möchte das einfach nicht mehr mit mir machen lassen und will nur noch weg da. Das Betriebsklima ist auch richtig miserabel und ich weiß nicht wie ich da rauskommen soll.
Klar ist ein arbeitsloses Leben nicht schön, aber ich kann dort nicht mehr arbeiten. Mich belastet dieses Umfeld was auch schon Auswirkungen auf mein privates Leben gezogen hat.
Was kann ich tun? Kann ich von meinem Arbeitgeber fordern, daß er mich kündigt? Will auf keinen Fall selber kündigen.
Hab auch noch vergessen zu erwähnen, daß wir in der Kurzarbeit bis nächstes Mai stecken und die Firma an allen Ecken und Kanten einspart und das auf unsere Kosten. Es ist abzusehen, daß die Firma über kurz oder lang eh zu macht und so lange will ich nicht mehr warten.
Hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben.
lg
 
Soll ich kündigen???

Hallo Putzi,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik auch wenn der Anlass weniger erfreulich ist. Ich selbst kann Dir keine verbindliche Auskunft geben, da ich selbst immer Arbeitgeber war und mich nie damit beschäftigen mußte. Ich weiß nur, dass es mit Sicherheit für Dich Probleme geben wird, wenn Du selbst ohne zwingende Gründe kündigst. Da Dich aber das Arbeitsklima offensichtlich sehr stark belastet, hoffe ich dass aus den Erfahrungen unserer User hilfreiche Tipps kommen. Unabhängig davon würde ich das Problem auch mal mit dem Hausarzt besprechen, da diese seelische Belastung über Jahre sicher auch nicht spurlos geblieben ist...
 
Hallo liebe Leute!

Zu meinem Problem: Ich arbeite jetzt schon seit fast 14 Jahren in einem Modevertrieb als Musternäherin, wo ich auch meine Lehre gemacht habe. Wenn ich ehrlich bin habe ich mich dort nie wirklich wohl gefühlt. Seit Jahren schon überlege ich dort nicht mehr zu arbeiten, aber mich hat immer irgendwas davon abgehalten. Wollte nicht arbeitslos sein, habe alleine gewohnt und wollte halt dieses Risiko nicht eingehen. Aus Angst habe ich mich auch nie nach einer anderen Beschäftigung umgesehen.
Zum heutigen Zeitpunkt sieht es so aus, daß mein Wille von heute auf morgen so stark ist, daß ich versuchen will mich kündigen zu lassen. Der ausschlaggebende Punkt war, daß man mir ohne meines Wissens das Urlaubsgeld nicht gezahlt hat. Hinzu kommt, daß ich immer weniger verdiene, weil wir immer mehr abgeben müssen, viele Überstd. machen müssen, die natürlich nicht bezahlt werden, aber in Form von viel Freizeit abbummeln können. Ich möchte das einfach nicht mehr mit mir machen lassen und will nur noch weg da. Das Betriebsklima ist auch richtig miserabel und ich weiß nicht wie ich da rauskommen soll.
Klar ist ein arbeitsloses Leben nicht schön, aber ich kann dort nicht mehr arbeiten. Mich belastet dieses Umfeld was auch schon Auswirkungen auf mein privates Leben gezogen hat.
Was kann ich tun? Kann ich von meinem Arbeitgeber fordern, daß er mich kündigt? Will auf keinen Fall selber kündigen.
Hab auch noch vergessen zu erwähnen, daß wir in der Kurzarbeit bis nächstes Mai stecken und die Firma an allen Ecken und Kanten einspart und das auf unsere Kosten. Es ist abzusehen, daß die Firma über kurz oder lang eh zu macht und so lange will ich nicht mehr warten.
Hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben.
lg


wenn du felsenfest davon überzeugt bist und dir ein soziales auffangnetz (zb. neue beschäftigung oder berechnung von hartzIV - reicht dir das? ) geschaffen hast und deine firma eh gerade kurzarbeit fährt, kannst du es mit einem auflösungsvertrag versuchen.
Aufhebungsvertrag ? Wikipedia

da steht dann auch was über das arbeitslosengeld. keine sperrfrist bei auflösungsvertrag!

berechne sorgfältig, was dich erwartet, wenn du diesen schritt machst.
sichere dich ab, sonst wird es für dich nicht besser.
 
Wenn Du aus D kommst und dir z.B. zustehendes Urlaubsgeld nicht ausgezahlt wurde, so wäre der Weg zu einem Anwalt das Empfehlenswerte. Denn das sollte man wirklich nicht hinnehmen.
Auch die gesamte Situation und das beste Vorgehen würde ich in jedem Fall mit einem Anwalt für Arbeitsrecht besprechen, bevor ich etwas tun würde.

Hier ist eine Rechtschutzversicherung, die anwaltliche Kosten trägt, sehr von Vorteil. Aber auch eine anwaltliche Unterstützung auf Basis von Prozesskostenhilfe ist in D bei geringen eigenen finanziellen Mitteln möglich.
Alleine ein Brief von einem Anwalt an deinen AG wird dich einer Kündigung wohl schon sehr viel näher bringen.:D Denn AN, die sich nicht alles gefallen lassen, sind nicht sehr beliebt.


Eine eigene Kündigung würde dagegen nicht nur das Arbeitlosengeld gefährenden, sondern ebenso eine mögliche Abfindung verhindern, die Du dir aufgrund der langen Betriebszugehörigkeit verdient hast.

Insgesamt ist bei deinem Beruf die Chance einer vergleichbaren Beschäftigung wohl nicht so groß, da Du zu einem der im Wesentlichen ins billige Ausland ausgesourcten Berufe gehörst.

Falls Du in einer größeren Stadt lebst, wäre vielleicht die Gründung einer eigenen Änderungsschneiderei mit gemeinsamer Wäscherei/Reinigung noch eine Option für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du felsenfest davon überzeugt bist und dir ein soziales auffangnetz (zb. neue beschäftigung oder berechnung von hartzIV - reicht dir das? ) geschaffen hast und deine firma eh gerade kurzarbeit fährt, kannst du es mit einem auflösungsvertrag versuchen.
Aufhebungsvertrag ? Wikipedia

da steht dann auch was über das arbeitslosengeld. keine sperrfrist bei auflösungsvertrag!

berechne sorgfältig, was dich erwartet, wenn du diesen schritt machst.
sichere dich ab, sonst wird es für dich nicht besser.


Ich habe gelesen, daß Aufhebungsverträge wie eigene Kündigungen bei der Agentur für Arbeit bewertet werden. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.
Weiß nicht, ob mein Arbeitgeber so kollant wäre und würde mich auf meinen Wunsch hin kündigen. Im Grunde komme ich ihm doch sehr damit entgegen. Er versucht überall einzusparen und wartet doch vielleicht doch nur darauf, daß ein Mitarbeiter von alleine geht, weil leben von dem Geld kann ich bald nicht mehr. Weiß mir sonst kein Rat wie ich da rauskomme.
Ist es eigentlich rechtens, daß man mir ohne meines Wissens einfach das Urlaubsgeld nicht zahlt, obwohl ich es über Jahre hinweg regelmäßig erhalten habe? Kann ich das einfordern?
 
Soll ich kündigen???

Hallo Putzi,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik auch wenn der Anlass weniger erfreulich ist. Ich selbst kann Dir keine verbindliche Auskunft geben, da ich selbst immer Arbeitgeber war und mich nie damit beschäftigen mußte. Ich weiß nur, dass es mit Sicherheit für Dich Probleme geben wird, wenn Du selbst ohne zwingende Gründe kündigst. Da Dich aber das Arbeitsklima offensichtlich sehr stark belastet, hoffe ich dass aus den Erfahrungen unserer User hilfreiche Tipps kommen. Unabhängig davon würde ich das Problem auch mal mit dem Hausarzt besprechen, da diese seelische Belastung über Jahre sicher auch nicht spurlos geblieben ist...

Aus diesem Grund möchte ich keinesfalls selbst kündigen, da ich mir bevorstehende Probleme ersparen möchte.
Bei einem Gespräch bei meiner Ärztin habe ich mal ansatzweise mein Anliegen erwähnt, aber halt nicht tiefgründig. Hauptsächlich wollte ich meinen ständigen Kopfschmerzen auf den Grund gehen und sie meinte, daß es vielleicht durch die Arbeit kommen würde, den ständigen Streß, daß ich immer dies im Kopf habe usw. Helfen kann sie mir aber letztendlich auch nicht. Die einzige Lösung für mich momentan, ich muß weg da. Denn das macht mich dort nicht glücklich, belastet mich eher und ich muß zur Ruhe kommen, abschalten von allem. Ich denke, daß sich in den nächsten Tagen oder Wochen entscheiden wird was passiert.
Möchte versuchen, daß mich mein Arbeitgeber kündigt. Wenn er sein Einverständnis gibt kann ich mir den Zeitpunkt aussuchen oder wie läuft das? Kenn mich da überhaupt nicht aus, da ich sowas noch nie gemacht habe.
 
Beim Arbeitsgericht findet man auch einen Ansprechpartner,
der einem kostenlos beraten kann.

Hättest Du nicht die Möglichkeit, als Änderungsschneiderin
irgendwo mit zu arbeiten?

Mobbing und negativer Stress ist das größte Gift, den Du deinem
Körper und Gesundheit antun kannst.


Ich hoffe, Du findest die richtige Lösung.


lg
 
Hallo Putzi,

alles bereits gesagte solltest Du natürlich durchdenken, jeder entscheidet ja letztendlich selber, was zu seiner Person passt

aber ich schildere kurz eine andere Möglichkeit, den Weg gehe ich z.Z.

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich meine Arbeit nicht mehr geschafft. Seit Dezember bin ich nun krangeschrieben.

Bin zum Facharzt für Psychatrie, der mich bei meinem weiteren Vorhaben unterstützt hat. Darauf hin habe ich mich letzendlich schnell entschieden und meinen Arbeitsplatz aus gesundheitlichen Gründen gekündigt. Dem Arbeitsamt bescheid gesagt, die haben mir einen Vordruck für den Arzt mitgegeben, der hats ausgefüllt.

Damit sollte man keine Sperre bekommen.

Das hört sich vielleicht alles etwas berechnend an. Ich bin wirklich krank....aber aus dem Netz weiss ich, das viele den Weg gehen, wenn sie es in ihren Betrieben nicht mehr aushalten.

Ich hatte eine sehr belastende Arbeit und bereue, trotz unsicherer Zukunft, den Schritt nicht. Das Leben ist kurz und warum permanent extremen stress haben......

Aber natürlich erst mal checken ob Arbeitgeber Abfindung zahlt, meiner sitzt sowas aus und kündigt einfach nicht, er lässt sich andere Methoden einfallen jemanden los zu werden....

Viele Grüsse

Anja:wave:
 
Hallo Putzi,
selber kündigen wäre glaube ich nicht so gut.
ich habe mit meinem Geschäft einen Aufhebungsvertrag gemacht und ein ärztliches Attest vorgelegt.Das ich Aufgrund meiner Erkrankung(Mischkollagenose) meine Arbeit nicht mehr ausüben kann.Es hat bei mir keine Sperre gegeben.

Muss nur dazu sagen das ich zu mir gerne ins Geschäft gegangen bin und ne ganz nette Chefin gehabt habe.
Ich wünsch dir Alles Gute
Glg. Bärbel
 
hallo putzi,
selber kündigen wäre glaube ich nicht so gut.
Ich habe mit meinem geschäft einen aufhebungsvertrag gemacht und ein ärztliches attest vorgelegt.das ich aufgrund meiner erkrankung(mischkollagenose) meine arbeit nicht mehr ausüben kann.es hat bei mir keine sperre gegeben.

Muss nur dazu sagen das ich zu mir gerne ins geschäft gegangen bin und ne ganz nette chefin gehabt habe.
Ich wünsch dir alles gute
glg. Bärbel

an putzi

nach so vielen jahren in der firma steht dir mit sicherheit;wie du
ja meinst:dass die firma pleite gehen wird ;eine abfindung von ein-
igen 1000 euro zu;davon mal abgesehen;würdest du bei dieser wirt-
schaftlichen lage;vom regen in die traufe kommen!ehrlich mein rat
an dich wehre ;zwischen job und freizeit dir wirklich was zu suchen:wo du auftanken kannst;woran du wirklich freude hast;um den abstand zu bekommen und vor allem;wieder mehr freude !was ich
nicht verstehen kann ist, dass viele nicht die erholungskuren in an-
spruch nehmen.
Pelka
 
Hallo Putzi,

wäre es denkbar, dass du dir durch eine Nebentätigkeit etwas positives Feedback holst?
Eine Bekannte hat - anfangs nebenberuflich - einfach kleinere Schneiderarbeiten übernommen, meist Änderungen a la enger, kürzer, neuer Reißverschluss. Diese Dinge konnte sie zeitlich selbst einteilen, hat dadurch eine Kleinigkeit dazu verdient und den Frust durch die andere Arbeit abbauen können. Innerhalb weniger Monate bekam sie so viele Kunden, dass sie sich selbständig machen konnte. Reich wird sie damit nicht, aber sie verdient genug zum Leben und hat reichlich an Lebensqualität gewonnen.

In jedem Fall wäre es etwas positives was dir Auftrieb geben könnte und du müsstest dafür nicht gleich ins Kalte Wasser springen, könntest es nebenberuflich antesten.

LG Ysalee
 
Hallo Putzi,
schon seit Jahren weisst du, dass dir deine Arbeit nicht gefällt. Nun stimmt auch der finanzielle Nutzen bei dieser Tätigkeit nicht mehr und du willst so schnell wie möglich weg.
Es wundert mich etwas wieso du bislang nicht versucht hast dich anderweitig zu orientieren (bewerben oder Weiterbildung usw.). Textilbetriebe haben in Deutschland momentan schlechte Karten - alles wird ins Ausland verlegt, aber mit einer solchen Ausbildung kann man doch etwas anfangen.
Hier wurde schon mehrfach auf eine selbstständige Tätigkeit hingewiesen. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Tätigkeit an einem Theater. Dort werden Kostüme gefertigt.
Kreatives Überlegen welche Möglichkeiten dir deine Ausbildung bieten kann ist in deiner Situation gefragt.
Sollte dir die "Näherei" zum Hals raushängen - kann ja sein - dann überlege halt welche Neigungen du nutzen könntest was Neues anzugehen.
Unzufriedenheit an der Arbeit ist kein Dauerzustand.
 
Oben