Ich zahle gerne Steuern

Wer nicht "teamfähig" (was immer man darunter auch versteht) ist, der ist es so oder so nicht. Der Schulzwang verschärft das Problem (das aber gar keins ist!) höchstens noch!!! Nur die Faschisten und Kommonisten wollten eine absolute Gleichschaltung. Auch in der Schule. Das Ende ist bekannt!!!

Das Ende ist absolute Gleichschaltung auch schon in Deutschland zu erkennen. Wer sich da kritisch zur Mediendiktatatur äußert und einem Europäischen Parlament kritisch gegenübersteht, wird sofort in die nationalistische Ecke gestellt. Das gleiche gilt auch in Schulen, wenn Schülern einer weiteren Globalisierungspolitik samt Lohndumping kritisch gegenüberstehen. Staatliche Schulen wurden schon immer zur politischen Gleichschaltung mißbraucht.

Wer deswegen aber gleich den Schulzwang beseitigen möchte und zur "häuslichen Unterrichtung" übergehen will, verschärft das Problem nur noch. Gerade in Deutschland möchte ich die Erziehung der Kinder nicht in der Hand ihrer "unverantwortlichen" Eltern sehen. Wenn die noch nicht einmal bereit sind ihren Kindern ein Frühstück zu gönnen, bevor sie sie zur Schule schicken, dann werden die ihre Kinder auch zum Ableisten der Hausarbeit zwingen, statt sie selbst zu unterrichten.

Insofern ist Schulzwang schon aus Gründen der Chancengleichheit absolut notwenig, denn eigentlich werden damit nicht die Kinder gezwungen etwas zu tun, sondern es werden die Eltern gezwungen ihre Kinder das richtige tun zu lassen. Politische Neutralität in der Schule war zwar zu Beginn der Republik noch oberstes Dogma, doch wie schnell das zur reinen Theorie wurde, kann man heute erkennen. Insofern bleiben ja nur noch "geistig unabhängige" Schulen auf deren Personalpolitik der Staat keinen Einfluß mehr nehmen kann. Es darf einfach nicht sein, daß ein Lehrer um seine Existenz fürchten muß, wenn er nicht sagt, was ein Regime von ihm hören will. Oder wenn er auf die "Gesinnung" von Pubertierenden eingeht (Kinder brauchen nun einmal Freiräume, um sich ein eigenes Weltbild zu schaffen und deswegen verweist ein guter Lehrer kein Kind aus der Schule). Im Gegensatz zur USA muß aber unbedingt Chancengleichheit hergestellt werden, damit wirklich alle Schüler unterrichtet werden können.
 
Wer deswegen aber gleich den Schulzwang beseitigen möchte und zur "häuslichen Unterrichtung" übergehen will, verschärft das Problem nur noch. Gerade in Deutschland möchte ich die Erziehung der Kinder nicht in der Hand ihrer "unverantwortlichen" Eltern sehen. Wenn die noch nicht einmal bereit sind ihren Kindern ein Frühstück zu gönnen, bevor sie sie zur Schule schicken, dann werden die ihre Kinder auch zum Ableisten der Hausarbeit zwingen, statt sie selbst zu unterrichten.

Ich bin natürlich von einer gesunden, eigenverantwortlichen Gesellschaft ausgegangen.
So gesehen hast du wohl leider momentan recht. :mad:

Insofern ist Schulzwang schon aus Gründen der Chancengleichheit absolut notwenig, denn eigentlich werden damit nicht die Kinder gezwungen etwas zu tun, sondern es werden die Eltern gezwungen ihre Kinder das richtige tun zu lassen.

„Das Richtige“ kennt niemand. Sei denn er kann in die Zukunft schaun ... ;)
Systeme die den Anspruch hatten „das Richtige“ zu tun sind meines Wissens untergegangen.

Leider erzeugt ja dummerweise (wie schon Goethe feststellte) „das Böse“ „das Gute“. Ein barbarisches System erzeugt also u.U. „Wohlstand“. Ein demokratischer Staat geht u.U. unter ... ;)
In gewisser Weiser beherzigen das die jetzigen Führer ja auch. So zog Bush wohl u.a. deshalb in den Krieg um den innenpolitischen Zerfall zu stoppen.
(Um mal wieder auf das Thema Steuern zurückzukommen :D )
Jedes System welches sich in erster Linie auf Macht und Machterhalt stützt, braucht unbedingt (möglichst äußere) Feinde um innenpolitisch stabil zu bleiben. :eek:)

Und Chancengleichheit gibt es nie bzw. immer.
Je nachdem wie man es sieht.
Es gibt einen "natürlichen Ausgleich" , aber es gibt auch nicht ausgleichbare Unterschiede. :bang:
 
übrigens dreht man sich wohl schon lange im Kreis ... wie die ca. 100 Jahre alten Auszüge zeigen ... :eek:)


„Unbegrenzte Konkurrenz führt zu einer riesigen Verschwendung von Arbeit und zu dieser Lähmung des sozialen Bewusstseins von Individuen, die ich zuvor erwähnt habe. Diese Lähmung der Einzelnen halte ich für das größte Übel des Kapitalismus. Unser ganzes Bildungssystem leidet darunter. Dem Studenten wird ein übertriebenes Konkurrenzstreben eingetrichtert und er wird dazu ausgebildet, raffgierigen Erfolg als Vorbereitung für seine zukünftige Karriere anzusehen […]


Wie ist es angesichts weitreichender Zentralisierung politischer und ökonomischer Kräfte möglich, eine Bürokratie daran zu hindern, allmächtig und maßlos zu werden? Wie können die Rechte des Einzelnen geschützt und dadurch ein demokratisches Gegengewicht zur Bürokratie gesichert werden? […] Leider ist bei dem jetzigen Zustand der Gesellschaft die freie Diskussion dieser Dinge durch ein mächtiges Tabu erschwert.“
:eek:)

Albert Einstein ? Wikipedia

PS: Wie ist es angesichts weitreichender Zentralisierung politischer und ökonomischer Kräfte möglich, eine Bürokratie daran zu hindern, allmächtig und maßlos zu werden?


Eine Antwort kennen wir aber mittlerweile: Gar nicht!

Offenbar hat er aber die Konsequezen seiner Erkenntnis nicht wirklich erkannt, und sogar eine "Weltregierung" gefordert :eek:)

Vielleicht ist das Scheitern des Versuchs Einsteins, eine allgemeine Feldtheorie aufzustellen, für die Physik sein wichtigster Beitrag

um mal mit Dürrenmatt zu antworten ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai, HSP, hallo einen Gruß an Alle,:)

interessant, wohin solch eine Themenstellung inhaltlich führen kann ;)!
nur mal am Rande:
Wer nicht "teamfähig" (was immer man darunter auch versteht) ist, der ist es so oder so nicht.
Der Schulzwang verschärft das Problem (das aber gar keins ist!) höchstens noch!!!
das sehe ich ein wenig anders, bin aber durchaus bereit zuzugeben, dass Soziales Lernen nicht in jeder Schule auf dem Lehrplan steht. Dies scheint, meiner Beobachtung nach, auch eher in den PISA-schwachen Bundesländern der Fall zu sein!

Aber zum eigentlichen Thema:

wie ich schon oben sagte, bin ich gerne bereit, meine Steuern und sonstige Abgaben für sinnvolle Zwecke zu entrichten: Kranken- und Altenversorgung, Sozialhilfe, Bildung und Kultur, Entwicklungshilfe und sonstige soziale Aufgaben. Nicht aber für solche, die ich für "unsinnig" erachte, wie die Aufrechterhaltung eines militärischen Apparates, umweltzerstörerische Straßen- und sonstige Baumaßnahmen, Investitionen in umweltfeindliche Energieformen, etc. .

Hat jemand eine Idee, wie man das steuern kann? Hat jemand zum Beispiel Erfahrungen mit "Steuerverweigerungen" in den achtziger Jahren, zur Verhinderung der Nachrüstung, gemacht?

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie man das steuern kann? Hat jemand zum Beispiel Erfahrungen mit "Steuerverweigerungen" in den achtziger Jahren, zur Verhinderung der Nachrüstung, gemacht?

Warum immer verweigern? ;) Gründe doch einfach einen Konzern oder werde Millionär. In beiden Fällen zahlst du dann so gut wie keine Steuern :bang:

Du kannst sogar noch aufs Arbeitsamt und dir paar Haussklaven holen.
Ohne Rechte und mind. 90% Zuschuss, versteht sich :fans:
Bei zehn Haussklaven wären das dann mind. 20 000 Euro die du an Steuergelden monatlich einsteckst ... :)))

demokratische und freiheitliche Grüße :wave:
 
Steuermittel und Sozialabgaben sind notwendig, um öffentliche Leistungen, wie "Sozialhilfe" (ALGII, Grundsicherung, Zuwendungen nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz und so weiter), Bildung (Kindergärten, Schulen, Universitäten etc.), Gesundheitsaufgaben, Aufgaben der Alten- und Jugendhilfe und viele, viele mehr zu finanzieren.

Ist es vielleicht doch nicht ganz so "verrückt", wenn man sagt "Ich zahle gerne Steuern?" ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
Lieber Leòn,
es wäre vielleicht einfacher für den Bürger, wenn er nicht hilflos mit zusehen müsste, wie jedes Jahr Millionen und Milliarden sinnlos verpulvert werden.
Mit diesen verpulverten Geldern könnten wir, wie Urban Priol gestern bezogen auf die BayernLB/Alpe Adria so schön sagte, die Kinder in der Schule mit Feinkost Käfer speisen.:D

Nicht zu vergessen, dass sich unter den schlimmsten Hinterziehern die bekanntesten Gesichter verbergen, die oft mit für die Zustände verantwortlich sind. Einen gibt es jetzt weniger. Otto Graf L. ist ja gerade verstorben.:cool:

Zudem, nur mal als Beispiel. Es mag ja für manche korrekt sein, wenn z.B. Ikea seine Unkosten für den Aufbau seiner neuen Kette in Russland hier von seinen Steuerschulden abziehen kann. Die meisten Menschen finden das aber nicht in Ordnung.

Meiner Meinung nach hilft es wenig, an das soziale Gewissen derer zu appellieren, die eh keine Wahl haben und schon lange bestens überwacht werden.:D
 
Hallo 'nicht der papa',

danke für Deine Antwort. Ich habe wohl an niemandes Gewissen appelliert, sondern lediglich von mir gesprochen und ich habe wohl auch an zwei Stellen deutlich gesagt, dass man über das "Wie und wofür" der Verwendung, sehr wohl streiten kann.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben