Unheilbar krank - Berufskrankheit

Themenstarter
Beitritt
21.03.18
Beiträge
15
Hallo,
ich bin hier gelandet, weil ich durch meine Arbeit unheilbar erkrankt bin und Hilfe suche wie ich meine Erkrankung über die Berufsgenossenschaft geltend machen kann.
Ich war Zahnmed. Angestellte und habe mit Quecksilber viel gearbeitet. Ich befürchte das ich dadurch auch die Krankheiten bekommen habe. Nun möchte ich das als Berufskrankheit geltend machen. Aber das ist gar nicht so einfach und daher brauche ich Hilfe, damit es auch wirklich klappt.
 
Hallo,
ich bin hier gelandet, weil ich durch meine Arbeit unheilbar erkrankt bin ...

Hallo Hashi,
ich kann dir auf deine Frage keine Antwort geben, aber gebe zu bedenken, dass wenn eine Krankheit "schulmedizisch" nicht heilbar ist, sie oft mit alternativen Methoden sehr wohl zu heilen oder zumindest zu bessern ist. Alles Gute.
 
Wenn es so wäre hätte ich bestimmt schon was gefunden. Aber Hashimoto ist wirklich nicht heilbar. Außer vielleicht bei der Polyneuropathie. Denn woher ich sie habe ist nicht bekannt. Das heißt, das ich sehr wahrscheinlich eine toxische PNP habe. Aber um herauszufinden woher ich diese Schwermetalle im Körper habe, müsste ich eine Nervenbiopsie machen lassen. Aber ich kann mich drehen und wenden wie ich will, kein Arzt macht diese Biopsie bei mir wenn ich sie nicht selbst bezahle. Ich habe versucht mit einer Überweisung von meinem Nervenarzt in der Uniklinik Heilbronn mich vorzustellen. Dort wurde mir aber gleich gesagt das es bei mir nicht machbar wäre, weil die PNP schon vom Nervenarzt festgestellt wurde. Das ist irgenwie so kompliziert einen Arzt zu finden der mir die Biopsie machen würde um heraus zu bekommen woher ich diese PNP habe. Denn wenn ich das wüsste, könnte ich dagegen was unternehmen. Aber nur auf gut Glück irgend welche Schwermetalle ausleiten die vielleicht gar nicht vorhanden sind ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Hallo Hashi,

es ist nie leicht, eine Krankheit als Berufskrankheit anerkannt zu bekommen. Insofern würde ich mir an Deiner Stelle überlegen (wenn das möglich wäre), mir einen spezialisierten Anwalt zu suchen.
https://www.anwaltssuche.de/aws/azb/anwalt_berufskrankheit.html

Hast Du denn schon einen Epikutantest auf Quecksilber machen lassen? Meines Wissens ist das der einzige Test - wenn positiv - den die Krankenkassen und damit vielleicht auch andere Kassen anerkennen. Um aber eben diese Punkte richtig anzugehen, wäre ein Anwalt sehr nützlich.

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt Rechtsanwälte für Umweltkrankheiten.

Ich habe meiner Ansicht nach auch Folgeerkrankungen von Amalgamquecksilber (als Patientin), darunter Hashimoto. Meiner Erfahrung nach ist aus medizinischer Sicht Hashimoto mit Hormonen behandelbar und alles andere psychisch bedingt.

Ich fand schon das EM-Renten-Verfahren sehr schwierig und ohne Anwalt nicht möglich. Obwohl die Ursache dabei gar keine Rolle spielt.

"In einem ersten gerichtlich entschiedenen Verfahren hat das Sozialgericht Stuttgart die Gesundheitsschädigungen einer Zahnarzthelferin durch Quecksilber als Berufskrankheit anerkannt.
Das Sozialgericht Stuttgart hat erstinstanzlich anerkannt, dass die Zahnarzthelferin tatsächlich an ihrem Arbeitplatz durch Quecksilber aus Amalgamfüllungen oder bei dessen Verarbeitung zu Schaden gekommen ist (Urteil vom 14. Juni 2000, Az.: S6U 1663/95). "
Amalgam: einzelne Urteile; Kommentare
 
Aber nur auf gut Glück irgend welche Schwermetalle ausleiten die vielleicht gar nicht vorhanden sind ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Genau das hab ich gemacht und bin fast beschwerdefrei, selbst meine Schilddrüse hat keine Knoten mehr. Das wichtigste dabei war, sowenig wie möglich weitere Gifte (nichts aus Massentierhaltung, fast alles Bio, keine Milchprodukte, kein rotes Fleisch, Getreide meiden, viel Gemüse und Kräuter) zuführen, dann fängt der Körper auch selber an zu entgiften. ich hatte 10 Amalgamplomben ungeschützt ernfernen lassen.

Aber ich bin später darauf gekommen, dass Quecksilber nicht das einzige Schwermetall und auch nicht das einzige Gift ist, das ich zugeführt habe, deshalb halte ich ein Beweisverfahren auch für schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drosera Wow, wenn es da schon ein Urteil gibt das es unter Berufskrankheit läuft, kann ich das denn als Berufskrankheit dann geltend machen bei der Berufsgenossenschaft? Oder wo muss ich mich dann hinwenden wenn ich es als Berufskrankheit haben möchte? Denn es ist ja so das ich deswegen ja auch nicht mehr arbeiten gehen kann. Und die EU-Rente habe ich sofort bekommen ohne langes warten. Erst hatte ich zwei Jahre und nach der Verlängerung habe ich bis zur Regelrente bewilligt bekommen. Die bei der Rentenanstalt machen es auch so wie sie wollen. Entweder würfeln die bei der Arbeit und wenn eine sechs fällt bekommt der dann die EU-Rente unbefristet und der nächste dann wieder mal nicht. Ich verstehe auch nicht wieso da so große Unterschiede gemacht werden.
Nun gut bei mir sind ja auch noch ein Hüftgelenk und in der Wirbelsäule wurden mir auch zwei Wirbel verschraubt. Das kann natürlich auch dazu beigetragen haben. Und eine Unterleib-OP habe ich auch noch bekommen. Alles wurde bei mir entfernt, da ich als junge Frau schon Gebärmutterhalskrebs hatte und nun waren bei mir die Gebärmutter und die Eierstöcke voll mit "noch" gutartigen Myomen. Und bevor die in bösartig umschwenken hat mein Gynäkologe sie entfernt.
Von daher gesehen war es vielleicht für die Sachbearbeiter ein leichtes Spiel mir die EU-Rente unbefristet zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oregano, danke für deinen Ratschlag. Ich werde mal mit meiner Anwältin darüber reden. Sie ist zwar nur für Familienrecht, aber bestimmt kann sie mir einen ihrer Kollegen nennen die das machen.
Und so einen Test habe ich noch nicht machen lassen. Aber ist eine gute Idee. Ich werde es mit meinem H.Arzt mal besprechen. Er hilft mir sicher dabei.

ullika, so habe ich auch meinen Speiseplan aufgestellt. Und ich meide auch Hülsenfrüchte. Die sind auch nicht gerade gut. Naja, ab und zu esse ich auch mal Mischgemüse und da sind auch ein paar Erbsen drinnen. Aber so Erbsen,-Bohnen- oder Linseneintöpfe esse ich gar nicht. Und auch keine grünen Bohnen. Auch die Erdnüsse meide ich. Denn die zählen auch unter Hülsenfrucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hashi ,

Ich war Zahnmed. Angestellte und habe mit Quecksilber viel gearbeitet.
darf ich nachfragen inwiefern du mit quecksilber gearbeitet hast , hast du amalgam "noch" selbstständig angerührt . wenn ja könnte (muss aber nicht ) tasächlich eine langjährige vergiftung durch die amalgamierung vorliegen.

gruß ory
 
ory, ja ich habe in meiner Lehrzeit noch ohne Latex-Handschuhe gearbeitet und der Mundschutz war auch noch keine Pflicht.
Und bei der Prüfung musste ich noch mit Mörser und Pistill das Amalgam anrühren und im Lederläppchen anreichen. Das kann gut sein das es eine langjährige Vergiftung ist.
Bei meinem letzten Arbeitgeber musste ich auch noch das Quecksilber und Silber in die Mischmaschine einfüllen und dann mit Stopfer anreichen. Da ist auch immer wieder mal was daneben gegangen und ich musste es dann irgendwie beseitigen.
Auch der Amalgamabscheider am Behandlungsstuhl musste ich oftmals wechseln. Alles in allem habe ich damit zum Schluss täglich damit zu tun gehabt.
 
Hallo Hashi,

gerade, weil bei Dir evtl. durch Deine frühere Arbeit eine Quecksilbervergiftung vorliegen könnte, aber eben auch andere Baustellen vorhanden sind, halte ich anwaltschaftliche Hilfe für ganz wichtig. Hashimoto aber auch Gelenkprobleme können mit dem Quecksilber zusammen hängen, und das müßte dann heraus gearbeitet werden.

...m Falle des Vorliegens eines Berufskrankheitenverdachtes soll eine entsprechende Berufskrankheitenanzeige beim zuständigen Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaft) erfolgen. Diese kann sowohl der Betroffene selbst, der Arbeitgeber als auch der behandelnde Arzt stellen. Die Berufsgenossenschaft ermittelt innerhalb des dann eröffneten Berufskrankheitenverfahrens, ob eine gesundheitsrelevante Belastung gegenüber dem angeschuldigten Gefahrstoff bestanden hat und ob ein Zusammenhang zwischen der vorliegenden Erkrankung und einer beruflichen (Gefahrstoff-) belastung besteht. Die Kosten des Verfahrens trägt der Unfallversicherungsträger.

Weitere Informationen zu Erkrankungen durch Quecksilber oder seine Verbindungen finden Sie im Merkblatt zur Berufskrankheit der BK-Ziffer 1102:
https://arbmed.med.uni-rostock.de/bkvo/m1102.htm

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Hashi,

die Versicherungen sind nicht einfach zu knacken auch wenn die Sachlage nach gesundem Menschenverstand völlig klar ist. Ich hatte Morbus Meniere und starke Drehschwindelanfälle, die bei meiner Tätigkeit (unter Spannung bis über 30.000 Volt stehende elektrische Geräte) lebensgefährlich war, da man völlig unkontrollierte Bewegungen machte und wurde trotzdem -wie in den meisten Fällen- abgelehnt. Erst anwaltliche Hilfe und Gerichtsverfahren brachten nach über 2 Jahren Kampf den Erfolg. Fazit: Nicht aufgeben, auch wenn es wie bei mir keine Berufskrankheit war
 
Oregano, danke dafür und ich werde mich darum kümmern das ich einen Anwalt bekomme für die Sache und werde auch mit meinem Arzt darüber mal reden damit man die Vergiftung feststellen kann.


So, jetzt werde ich mir mal darüber edanken machen wie ich das alles angehen werde und ich bedanke mich für die tolle Hilfe bei euch allen. Ohne euch hier hätte ich diese Wege nie gefunden. Danke nochmals.
 
Danke Ory, das ist lesenswert. Das werde ich mir mal ausdrucken und meinem Arzt unter die Nase halten. Das mit der CT-Untersuchung würde ich gerne machen lassen. Denn da kann man es ja schwarz auf weis sehen und hat was in der Hand um damit zum Anwalt zu gehen. Würde ich dir auch empfehlen. Das ist gar nicht so schlimm diese Untersuchung. Und die Röntgenstrahlen sind auch nicht schlimm. Also auf gehts zum Arzt. Ich werde hier dann mal berichten was dabei heraus gekommen ist, wenn ich diese Untersuchung machen lasse.
 
Hallo Hashi!
Ich habe von jemandem, der sich mit der Amalgamproblematik schon viel auseinandersetzen musste folgendes erhalten:

"Die Userin kann mal die wesentlichen Punkte ihrer Geschichte per Mail
an Reinhard Lauer vom BBFU senden - einen Versuch ist' s wert.

Amalgam Informationen

Impressum

Der wird gezielt und kompetent beraten - auch was die Berufsgenossenschaft anbelangt."

Ich hoffe, das kann dir weiterhelfen.

Liebe Grüße von Felis
 
Du hast eine schöne Signatur, sehe ich gerade. Das Lachen, was du gibst....
Das war auch das erste, was mir auffiel, als ich dein Avatarbild sah.

Musste ich einfach jetzt loswerden.
 
Habe gerade gesehen, dass Drosera schon einen Link gesetzt hat. ;-)
Hinweis auf Lauer habe ich erst heute morgen abgerufen und bin gleich hier online gegangen, Droseras Link nicht gesehen.
Na ja, doppelt gemoppelt hält vielleicht besser.
 
hallo hashi,

....CT-Untersuchung ....... Würde ich dir auch empfehlen. Das ist gar nicht so schlimm diese Untersuchung. Und die Röntgenstrahlen sind auch nicht schlimm. Also auf gehts zum Arzt.
:eek:) hm.....womöglich verwechselst du mich mit jemand anderes!?. ;)

gruß ory
 
Oben