Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.771
Hallo zusammen,

als "Relativ-Viel-Fahrerin" ist mir auf einer Recherche der Hinweis auf diese neue App begegnet, die wohl im März 18 verfügbar sein soll.
Mit der App "DB Barrierefrei" erleben Reisende mit kognitiven, körperlichen oder Sinnesbehinderungen in Zukunft eine neue Art des Reisens. Ob Anzeigen und Durchsagen in Bahnhöfen und Zügen, Informationen zur Funktionsfähigkeit von Aufzügen oder einen Bahnmitarbeiter im Zug um Hilfe bitten - mit der App "DB Barrierefrei" kommen Sie in den Genuss umfassender Services. (...)

Im Sinne eines "Designs für alle" bieten diese Services auch allen anderen Reisenden einen Mehrwert und können voraussichtlich im 1. Quartal 2018 über das Smartphone oder Tablet bequem genutzt werden. (...)

So haben wir die App entwickelt
Rund 1.000 ausgewählte Probanden mit Behinderungen starteten im 4. Quartal 2016 mit dem Test des Prototypen "DB Barrierefrei", um die App kontinuierlich zu optimieren. Schrittweise werden weitere Funktionen aus dem Portfolio der gemeinsam mit den "Experten in eigener Sache" erarbeiteten Ideenkonzepte eingebunden.

An der Entwicklung der App "DB Barrierefrei" waren und sind in einem agilen Prozess Kunden mit körperlichen und Sinnesbehinderungen beteiligt.
DB Barrierefrei - Wir entwickeln eine App für Sie

Natürlich sind vor allem funktionierende Anlagen wichtig, dazu kann (soll) die App keine Alternative sein. Als Ergänzung finde ich so eine App aber von der Idee her hilfreich, so kann man u.U. frühzeitig nach Lösungen suchen, wenn z.B. ein Aufzug nicht funktioniert. Die Bahn-App "DB Navigator" finde ich ganz gelungen von der Programmierung/Gestaltung her (mit wenigen Klicks habe ich ein Ticket auf dem Handy, das habe ich teils noch auf dem Weg zum Bahnhof hinbekommen), das lässt hoffen auf eine gute Umsetzung.

Speziell im Fall nicht funktionierender Aufzüge stelle ich mir die Lösungssuche allerdings nicht ganz einfach vor. Man kann ja nicht ersatzweise den Aufzug zu einem anderen Gleis nutzen. Und um bspw. einen (schweren Elektro-)Rollstuhl samt seinem Insassen über eine lange Treppe zu transportieren, wären vermutlich (mehrere muskuläre) Fachkräfte erforderlich.

Für mich ist die App vor allem als e-Bikerin interessant. Das schon ohne Gepäck knapp 30 kg schwere Teil kann ich allenfalls über wenige flache Stufen transportieren. Mit rechtzeitiger Info über einen Fahrstuhl-Ausfall könnte ich versuchen, einen der teilweise noch vorhandenen alten Posttunnel zu nutzen, auch wenn es sich inzwischen um ein düster-gruseliges Fledermaus-Biotop handeln sollte.

Ein weiteres Problem für mich - und eben auch für viele andere - sind Züge mit Stufen. Die komme ich mit dem Bike weder rauf noch (heil) runter. Zumeist werden ja heute Niederflurfahrzeuge mit Rampe eingesetzt, aber es kann einem auch passieren, dass ersatzweise ein (altes Triebwagen-)Fahrzeug mit Stufen fährt. Wüsste man dies rechtzeitig, könnte man eine Tour eventuell noch umplanen oder canceln. Auch so etwas soll die App wohl anzeigen.

Quellen/Links:
DB Barrierefrei - Wir entwickeln eine App für Sie
Deutsche Bahn startet die App "DB Barrierefrei" Anfang 2018
(von einem Beratungsbüro für Akustik, das wohl an der Entwicklung mitgewirkt hat)

Eine weitere Seite zum Thema Funktionsfähigkeit von Fahrstühlen ist diese, deren eigene Funktionsfähigkeit ich allerdings noch nicht testen konnte:

Aufzugswächter.org

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App "DB Barrierefrei" ist offenbar noch nicht auf dem Markt, aber dafür habe ich kürzlich entdeckt, dass die von mir schon länger genutzte DB-App "Bahnhof Live" per Update erheblich nachgelegt hat, ich würde schon beinahe sagen, das war ein Upgrade.

Und es sind auch Funktionen dabei, die die Barrierefreiheit betreffen: Gibt man einen bestimmten Bahnhof ein, so kann man im Menü (ganz unten) "i" wählen, dort wiederum
  • entweder das Symbol für Aufzüge, dort sind Text-Informationen zur Funktionsfähigkeit der einzelnen Aufzüge zu den Gleisen
  • oder aber das runde rote Symbol, dann geht eine symbolische Karten-Darstellung des Bahnhofs mit Darstellung der Fahrstuhl-Funktionsfähigkeit auf
Gerade das letztere finde ich richtig klasse :nemma: - wenn denn die Informationen stimmen.

Die schon vorher existierenden Punkte "Stufenfreier Zugang" und "Aufzüge" (jeweils nur mit dem Aspekt: vorhanden oder nicht) gibt es nach wie vor - unter dem Menüpunkt "Ausstattung".

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

ich hatte immer mal wieder vergeblich nach der App geschaut und schon befürchtet, dass das Projekt eingestampft wurde. Aber nein... die App ist nun da! (Nach den Zeitpunkten der Bewertungen vermutlich seit spätestens 12.10..) Schaut also bei Bedarf in Euren App Store.

Ich habe sie bisher nur kurz mal aufgemacht und nach der Kurzvorstellung der Funktionen mal angeschaut, was zu meinem Heimatbahnhof drin steht. Bahnhofstafel und Gleisinfos sind auf jeden Fall neu gegenüber dem DB-Navigator und können sicherlich für viele (Menschen und Situationen) hilfreich sein. Immer vorausgesetzt natürlich, dass die Infos stimmen bzw. übereinstimmen (mit denen, die man live vor Ort bekommt). Mein erster Eindruck ist gut.

Gruß
Kate
 
Oben