Behindert? Dann bleib draussen!

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.017
Hallo!

Auch in meinem Landkreis werden Scooter nicht mehr mit dem ÖPV befördert. Dies, obwohl fast jeder Bus die technischen Voraussetzungen also Absenkung und Rampe hat. Bei Kinderwagen gibt es ja auch keine Probleme. Auf Nachfrage, warum man an der Bushaltestelle vergeblich wartet kam auch hier die Antwort: "Das entscheiden wir selbst!".:mad:
Uns geht es nicht allein so wie der Bericht zeigt:
Busverbot für E-Scooter-Fahrer: Behinderte müssen draußen bleiben - SPIEGEL ONLINE
 
Danke oregano, dass Du die Petition gefunden hast, was mir nicht gelungen war.
Sie läuft noch und ich habe inzwischen unterschrieben.


https://www.change.org/p/aufhebung-...hen-mit-behinderung-in-linienbussen-inklusion

Nur weil man etwas außerhalb lebt, wird man so (Arztbesuch, Apotheke, Einkauf aber auch von Veranstaltungen) abgeschnitten. Die meisten Scooter schaffen zwar mehr als 10 km Strecke ohne dass man sie laden muss aber sie sind auch langsam (meiner läuft 5 km/h) und man ist Wind und Wetter ausgesetzt. Zudem gibt es auf den Landstraßen keine Wege, die man benutzen kann und wer will als Hindernis sich dieser Gefahr aussetzen. Ich könnte das nicht. Bis zur nächsten Ortschaft mit Geschäften sind es bei mir 6 km enge Landstraße mit unbefestigtem Rand. Ich kann Menschen gut verstehen wenn sie im Alter nicht ihre Fahrerlaubnis abgeben möchten, obwohl sie ihre Defizite kennen und das aus Vernunftsgründen auch machen würden. Es geht einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte unterschreiben, weil

immer wieder Diskriminierung, Willkür und Schikane alle Gleichstellungs- und Integrationsbemühungen unterlaufen. In jedem neueren Omnibus gibt Rollstuhlstellplätze mit Sicherheitsgurten, wo mensch auch einen scooter festschnallen könnte, wenn es denn gewollt wäre. Durch den niedrigen Schwerpunkt dürfte die Kippgefahr geringer sein als bei manchen Kinderwagen.

Aber die Seite funktioniert mit konservativen Sicherheitseinstellungen nicht.
 
Bei mir funktioniert sie, jedoch bin ich dort angemeldet.
 
Es tut mir sehr leid das zu lesen. Ich glaube zwar, dass die Busfahrer nur Zeit sparen wollen wegen ihres Drucks, aber das ändert ja nichts an den Folgen, und es sollte ein Bewusstsein geschaffen werden. Ich denke ich würde jedes Mal, wenn so etwas passiert, Zeit und Linie notieren und eine Beschwerde abschicken. Gegendruck erzeugen.

LG Samia
 
Habe den Link noch mal geändert, jetzt müsste es klappen.
 
Oben