Finanzierung von Filter für Luftreiniger

20.09.15 09:42 #1
Neues Thema erstellen

Karde ist offline
Beiträge: 5.057
Seit: 23.05.12
Im 2012 kaufte ich einen Multigas IQ Air mit ärztlichem Rezept, da ich stark auf Zigarettenrauch, Parfum etc. meiner neuen Nachbarin reagierte, bereits früher hatte ich das Problem in Zürich wo ich dann auch Kortisonspray brauchte, anscheinend waren es auch die Abgase, welche an Staub gebunden werden und die Bronchien schädigen. Seit ich abseits von Verkehr lebte zum Teil mitten im Wald, hatte ich das Problem nicht mehr, ausser im 2001 als ich kurz in einem Wohnheim mit ExDrogensüchtigen arbeitete, wo extrem geraucht wurde.
Die Finanzierung des Gerätes (1900.--)machte ich teils über die Lungenliga und 2 Jahre später gab mir die Fürsorge einen Teilbetrag. Die Ersatzfilter wurden mir aber weder von Lungenliga noch von der Fürsorge übernommen, ich "stotterte" den Betrag mit Raten ab, es dauerte über ein Jahr, bis der Betrag bezahlt war.
Nun bräuchte ich neue Filter der Preis ist Fr. 900.--, ich lebe seit 3 Monaten direkt an einer stark befahrenen Strasse und brauche den Luftreiniger. Mit dem Geld der Fürsorge (ich bekomme Fr. 100.--) weniger seit Oktober kann ich den Betrag nicht bezahlen, und die Lieferfirma liefert mir nur noch nach Vorauszahlung. Ich bat den Krankenpfleger der mich betreute bei der Caritas anzufragen ob sie mir helfen könnten. Er bakam eine Absage, es müssten erst folgende Institutionen angeschrieben werden, erst wenn da Absagen vorgelegt werden können, würde allenfalls CARITAS etwas zahlen. Nun, ich habe aktuell keine Möglichkeit, die Institutionen anzuschreiben und die Adressen zu suchen.. am Freitag muss ich auf die Gemeinde wegen dem neuen Fürsorgegesuch ab Oktober, da frage ich ob mir jemand behilflich sein kann... aber: evtl. wird mir wieder vorgeschlagen einen Beistand zu nehmen, denn bereits bei den letzten Filtern teilte mir die frühere Sozialarbeiterin mit, dass sie niemanden gefunden hätte, der sich beteiligen würde... anscheinend braucht es viel Zeit um eine Institution zu finden, aber es wird eilig mit den Filtern, denn sie fangen an nicht mehr zu filtern, so dass alte Gifte aus den Filtern austritt.
Hier die Liste von den Institutionen, die angeschrieben werden müssen, bevor CARITAS etwas zahlt, evtl. hilft das auch mal jemand anderem. Klar ist, in der aktuellen Zeit hat anscheinend niemand Geld, auch nicht für ärztlich verordnete Hilfsmittel. Bei Krankenkasse und IV werden nur die bezahlt, welche auf der Liste sind und ein Luftreiniger ist da nicht drauf.


PRO INFIRMIS

PRO - SENECTUTE

CEREBRAL

TELETHON

ASSOCIAZIONE MALATTIE GENETICHE RARE

ATGABES.
__________________
Alles was ich anschaue --- schaut zurück

Finanzierung von Filter für Luftreiniger

Oregano ist offline
Beiträge: 63.737
Seit: 10.01.04
Hallo Karde,

da wünsche ich Dir, daß Du schnell an einen neuen Filter kommst !

Pro Infirmis
Feldeggstrasse 71

Postfach 1332

8032 Zürich
Tel. 058 775 20 00

contact@proinfirmis.ch

Pro Senectute Schweiz | Angebote
Herausgeberin der Website:
Pro Senectute Schweiz
Geschäfts- und Fachstelle
Lavaterstr. 60
Postfach
8027 Zürich

https://www.cerebral.ch/de/hilfsangebote/
Kontaktadresse

Stiftung Cerebral
Erlachstrasse 14
Postfach
3001 Bern
Telefon: 031 308 15 15
cerebral@cerebral.ch

NewsÂ*-Â*SSEM - Schweizerische Stiftung für die Erforschung der Muskelkrankheiten
Philippe Rognon
Sekretär
Chemin des Jordils 4
2016 Cortaillod
Tel : 032 842 47 49
Fax : 032 842 47 38
E-mail : philippe.rognon(at)fsrmm.ch

Malattie Genetiche Rare
Contacts
Secrétariat FTAS, Coordination nationale et romande
Chemin de la Cure 1
CH-1092 Belmont-sur-Lausanne
Tél. 021 808 88 77
Fax 021 808 81 11
E-mail info(at)telethon.ch

Centre de coordination pour la Suisse alémanique
Philippe Rognon
Rue du Château 8
CH-2034 Peseux
Tél. 032 842 47 49 oder 078 629 63 92
Fax 032 842 47 38
E-mail philippe.rognon(at)telethon.ch

Centre de coordination pour la Suisse italienne
Monica Bellini
Casella postale 4518
CH-6904 Lugano
Tél 091 941 10 20
Fax 091 941 10 21
E-mail telethon-si(at)telethon.ch

Home: Vereinigung Cerebral :: Ticino
atgabbes

(associazione ticinese di genitori ed amici dei bambini bisognosi di educazione speciale)



Via Canevascini 4

6900 Lugano-Besso



Tel.: +41 (0)91 972 88 78

info@atgabbes.ch

dal lunedì al venerdì

8.30-12.00/13.30-17.30

CCP 69-5150-0
-----------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen .

Grüsse und viel Erfolg!
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

AW: Finanzierung von Filter für Luftreiniger

Karde ist offline
Themenstarter Beiträge: 5.057
Seit: 23.05.12
Hallo Oregano
Du bist ja eine echt SUPER HILFE. Vielen Dank fürs Raussuchen der Adressen.
Herzliche Grüsse
Béatrice
__________________
Alles was ich anschaue --- schaut zurück

AW: Finanzierung von Filter für Luftreiniger

Karde ist offline
Themenstarter Beiträge: 5.057
Seit: 23.05.12
Pro Infirmis Tessin

Ticino - Pro Infirmis
__________________
Alles was ich anschaue --- schaut zurück

AW: Finanzierung von Filter für Luftreiniger

Karde ist offline
Themenstarter Beiträge: 5.057
Seit: 23.05.12
Pro Senectute Tessin | Ital
www.ti.pro-senectute.ch/‎
Pro Senectute Ticino e Moesano offre un ventaglio di prestazioni di supporto al ... all'interno di questo sito oppure ottenibili presso la sede di Lugano al numero.
Via Antonio Vanoni 10, 6900 Lugano
091 912 17 17
__________________
Alles was ich anschaue --- schaut zurück

AW: Finanzierung von Filter für Luftreiniger

Karde ist offline
Themenstarter Beiträge: 5.057
Seit: 23.05.12
Aktuell habe ich weder Zeit noch Kraft die Gesuche zu schreiben. Der Pfleger welcher manchmal kommt brachte die ca 15 Seiten der Sozialarbeiterin der Gemeinde.. und bat sie um Hilfe. Am Freitag rief ich sie an, und sie teilte mir mit, sie hätte mit der Sozialarbeiterin der Lungenliga gesprochen, und sie gab mir die Tel. Nr. Sie selbst hätte keine Kapazität sich um die Gesuche zu kümmern, sie arbeite nur ein Tag.
Heute rief ich dann die Lungenliga an und war über 25 Minuten mit der Sozialarbeiterin am Telefon.. ich war dann ganz benebelt..Es ist für mich einfach extrem anstrengend alles immer wieder zu erzählen, wie sich CFS/ME und auch MCS etc anfühlt.. die Frau hat von beidem noch nichts gehört.
Sie versucht nun die Dokumente von der Gemeinde zu bekommen und ich soll morgen wieder anrufen. Eigentlich wollte sie auch einen Hausbesuch machen, aber das ist mir im Moment echt zu viel. Vor allem zu erklären, dass ich Probleme mit neuen Menschen habe, und dass es für mich nicht möglich sei einen Tag mit jemandem zusammen zu sein, der mir beim Wohnungseinrichten hilft..
Diese Menschen können auch nicht verstehen, dass man soviel Zeit alleine sein muss und es auch kann. Aber was soll ich anderes machen, als meine Grenzen zu respektieren, denn die Beschwerden nach den Anstrengungen habe ich und es ist gar nicht angenehm Rückfälle zu haben.

Hoffe, dass das Gesuch von der Kommission bewilligt wird und das Geld an die Firma geschickt wird, welche die Filter herstellt, damit ich die bald auswechseln kann.
__________________
Alles was ich anschaue --- schaut zurück

Finanzierung von Filter für Luftreiniger

flower4O ist offline
Beiträge: 3.930
Seit: 18.09.07
Liebe Karde,
drück Dir ganz, ganz, ganz doll die Daumen, daß der Filter
bewilligt wird.
Bleib weiterhin mit dem Klang Deiner Seele in Harmonie mit der
Natur verbunden.

alles Liebe
flower4O

Finanzierung von Filter für Luftreiniger

Karde ist offline
Themenstarter Beiträge: 5.057
Seit: 23.05.12
Zitat von flower4O Beitrag anzeigen
Liebe Karde,
drück Dir ganz, ganz, ganz doll die Daumen, daß der Filter
bewilligt wird.
Bleib weiterhin mit dem Klang Deiner Seele in Harmonie mit der
Natur verbunden.
liebe Flower, danke für deine Worte

ja, ich versuche immer wieder den Klang meiner Seele klingen zu lassen. Es ist einfach so zermürbend und macht mir immer wieder Angst mit diesen Menschen zu sprechen.
Wie sollen die verstehen, dass mir die Natur und meine Tiere so viel geben? Das kann nur jemand, der weiss was es heisst so lange schwer krank zu sein und alleine sein zu müssen.
Es gibt so viele die Geld brauchen und jemand der Tiere halten kann, fällt schnell durch den Raster. Evtl. sollte ich nun doch mal zu einem Psychiater um mir bestätigen zu lassen, wie wichtig mir ein Garten und meine Tiere sind.
Aber vorher ist wohl ein Lungenarzt angesagt, damit ich weiterhin den Sauerstoff und den Luftreiniger haben kann. Aber was der dann von CFS/ME oder MCS weiss ist ja auch wieder unklar und Arztbesuche die ich nicht wirklich brauche möchte ich nicht mehr machen, sie kosten einfach zu viel Substanz.
Herzensgrüsse
Béatrice
__________________
Alles was ich anschaue --- schaut zurück

Finanzierung von Filter für Luftreiniger

flower4O ist offline
Beiträge: 3.930
Seit: 18.09.07
Liebe Karde,
das stimmt, es ist anderen schwer zu vermitteln. Sehr schwer sogar.

Das mit dem Psychiater finde ich eine gute Idee. Es macht mehr Sinn, kennt er
CFS. Vielleicht findest Du einen in Deiner Gegend, der sich auskennt.
Bin mir unsicher, ob evtl. ein einmaliges Gespräch mit ihm ausreicht.
Versuch es.

Werde weiterhin an Dich denken.

Wünsche Dir Vertrauen, Hoffnung, Zuversicht, Geduld und ganz viel
Achte weiterhin achtsam auf Dich.

alles Liebe
flower4O

AW: Finanzierung von Filter für Luftreiniger

Oregano ist offline
Beiträge: 63.737
Seit: 10.01.04
Hallo Karde,

vielleicht kommst Du über diesen Verein weiter?:
admin - Was ist ME/CFS?

CFS-Info

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht