Trainiert die Kasse mit?

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.017
Bei sogenannten Wearables, also Geräte wie Fitnessarmbändern und Smartwatches welche Herzfrequenz, gelaufene Strecken, überwundene Höhenmeter, Geschwindigkeiten usw. messen können gibt es Überlegungen bei den Krankenkassen, ob und in welcher Höhe diese Geräte bezuschusst werden. Hier findet man auch eine Aufstellung, welche Kassen das betrifft:
Apple Watch und Co.: Was soll die Krankenkasse bezuschussen? - SPIEGEL ONLINE
 
Bei sogenannten Wearables, also Geräte wie Fitnessarmbändern und Smartwatches welche Herzfrequenz, gelaufene Strecken, überwundene Höhenmeter, Geschwindigkeiten usw. messen können

Hallo James,

danke für diese Information... Beteiligen sich die Kassen daran, wird das ein weiteres Mittel zur Überwachung der Menschen sein, zusätzlich zu eCard u.v.m.

Interessant auch, daß die SmartWatch nur zusammen mit dem iPhone funktionieren kann. Hier besteht also ein ständiger Austausch über Funk, eine zusätzliche Belastung für jeden Menschen, von der aber nirgendwo ein Hinweis gelesen werden kann. Messung des Pulses erfolgt nahe an den Blutbahnen und was richtet die Strahlung hier am Blut an?

Bei Funkverbindungen ist die Datensicherheit noch unsicherer als bei Festnetzverbindungen. Wer kann diese Daten dann noch abgreifen? Ähnlich RFIDs kommt es hier auf die Stärke des empfangenden Senders an und nicht auf die des Senders. Dieses Ding ist ein weiterer Baustein, um lückenlose Persönlichkeitsprofile zu erstellen. Diese Daten werden dann weiterverkauft und plötzlich bekommt jemand Werbung für Viagra, weil nachts bestimmte Defizite ausgelesen wurden? Ob zutreffend oder nicht, bei der Datenanalyse kommt es immer auf die Fragestellung an und die kann zu mächtigen Irrtümern führen.

Es gibt sicherlich bessere Methoden und vor allem nicht von irgendwelchen Interessengruppen gesteuerte und kontrollierte, um sich selbst zu einer gesundheitsbewußten Lebensweise zu animieren. Das wäre angemessen, nicht aber die Kontrolle durch Krankenkassen und andere, die solche Daten nur für eigene Zwecke mißbrauchen werden.

Smart Watches und iPhones sind gesundhetisschädlich, hier wissen wir das, und der Preis dieser Dinger würde für einige Zeit gewährleisten können, sich z.B. mit Biokost zu versorgen oder uns anderes Gutes zu tun.

Gruß,
Clematis
 
Oben