Monsanto verhindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu,
bitte vergessen wir nicht, dass Monsanto nur eine von vielen Firmen ist, die mit GEN- und Gift-Produkten die "Agrokultur" beherrschen (wollen)...

Schließlich macht der Monsanto Welt-Markt-Anteil "nur" 9 %, mit USA-Mitbewerbern DOW und DuPont insgesamt "nur" 25 % aus - aber mitten aus Europa herrschen Deutsch-Schweizer Konzerne (BAYER, Syngenta, BASF) mit zusammen 49 % über den weltweiten Gift-Sprüh-Produkt-Markt (also nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in "privaten" Gärten)!!!

endoRIOT: Top 10 Companies Killing The World With Pesticides -> Google-Übersetzung
 
Schließlich macht der Monsanto Welt-Markt-Anteil "nur" 9 %, mit USA-Mitbewerbern DOW und DuPont insgesamt "nur" 25 % aus - aber mitten aus Europa herrschen Deutsch-Schweizer Konzerne (BAYER, Syngenta, BASF) mit zusammen 49 % über den weltweiten Gift-Sprüh-Produkt-Markt (also nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in "privaten" Gärten)!!!

Wenn der erste Domino-Stein kippt, fallen alle anderen mit. Das Physische hinkt dem Geistigen etwas hinterher. Es hängt von uns ab, ob wir erwachen wollen und unsere Stimme hören lassen. Werden wir ruhig etwas lauter! :schlag:
 
Wuhu,
es geht immer
... macht der Monsanto Welt-Markt-Anteil "nur" 9 %, mit USA-Mitbewerbern DOW und DuPont insgesamt "nur" 25 % aus - aber mitten aus Europa herrschen Deutsch-Schweizer Konzerne (BAYER, Syngenta, BASF) mit zusammen 49 % über den weltweiten Gift-Sprüh-Produkt-Markt (also nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in "privaten" Gärten)...
noch schlimmer... :schock:

EPA genehmigt tödliches 'Agent Orange'-Giftduo! - netzfrauen.org
... Die amerikanischen staatlichen Behörden genehmigten gestern ein tödliches ‘Agent Orange’-Gift-Duo, ein dioxinhaltiges Herbizid von Monsanto und Dow Agro Sciences.

Die US-amerikanische Umweltbundesbehörde (EPA) hat die Aufforderung, von mehr als 60 Kongressmitgliedern und 1,5 Millionen Bürgern ignoriert und gestern ein schreckliches neues Herbizid zugelassen. Dow und Monsanto haben es wieder mal geschafft! Es handelt sich hierbei um eine Kombination der Zusammensetzungen von Monsantos Roundup und Dows “Agent Orange” 2,4-D.

Das neue Herbizid wird auf dem kürzlich genehmigten Gen-Soja von Dow verwendet, das den massiven Mengen des neuen „tödlichen Duos“ widersteht. ...
:eek:
:mad:
 
... und dieses "Agent Orange'-Giftduo" landet dann bei uns als Tierfutter für die Massentierhaltung.
 
Das war nur eine Frage der Zeit.

Es ist wohl so, dass das Leben, wenn es von der einen Seite bekämpft wird, automatisch Resistenzen bildet, um sich selbst zu erhalten, so dass der Ausgleich wieder hergestellt wird. Das ist ein Gesetz des Lebens, was in der Materie einige Zeit in Anspruch nimmt, es ist aber immer das gleiche Prinzip.

Gegen Round-up bilden sich allmählich Resistenzen und auch der Maiszungenrüssler schlägt bei genetisch veränderten Pflanzen, trotz Pflanzengift, dass in die Pflanze eingebracht worden ist, allmählich wieder zu.

Die Folge ist, man muss jetzt anfangen zu kombinieren und auf mehr Vielfalt bei den Giften achten. War vor kurzem eine Sendung dazu im Fernsehen.

Mit Verständnis der Natur gegenüber hat das nichts mehr zu tun, denn hier geht es um massenhaft Gewinne. Da ist dann jedes Mittel Recht, auch die Verkrüppelung des Menschen in den umliegenden Wohngebieten. Der Mensch bräuchte leider auch seine Zeit, um mit den Giften zurecht zu kommen, was ich durchaus für möglich halten würde, bis dahin ist aber wieder etwas Neues auf dem Markt, denn die Natur schläft nicht.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke James, für die Information.

ich hoffe, dass wird noch verhindert.
Ich habe meine Stimme abgegeben und per Bestätigungsmail aktiviert.

Ökotest hat aktuell in einigen Senfprodukten nicht zugelassenen gentechnisch veränderten Raps nachgewiesen.
Dieser besitzt zur Zeit nur eine Zulassung für Öl und Lebensmittelzusatzstoffe,
aber nicht für Senf.

Viele Grüße,
Rauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es geschafft!

Vergangene Woche hat das europäische Parlament in nächtlichen Verhandlungen verhindert, dass Konzerne bei der Zulassung von Gentechnik auf unseren Feldern künftig mitentscheiden. Es hatte dabei ein gewichtiges Argument auf seiner Seite: Innerhalb von nur einer Woche haben wir und mehr als 250.000 weitere Menschen sich gegen eine absurde Konzernklausel stark gemacht. Anders als ursprünglich vorgesehen werden Monsanto und Co. nun nicht über Genmais-Verbote mitbestimmen. Das ist auch ein Erfolg unseres Engagements!

Die Bewegung für eine gentechnikfreie Landwirtschaft kann aufatmen. Schon seit 2010 schwelt der Streit um das neue Gentechnik-Recht. EU-Rat und EU-Kommission hatten sich wiederholt dafür eingesetzt, dieses Recht möglichst konzernfreundlich zu gestalten. Nur das EU-Parlament drängte darauf, dass die Interessen von Umwelt, Landwirt/innen und Verbraucher/innen Vorrang erhalten. Der Ministerrat schaltete auf stur – und mit ihm die deutsche Bundesregierung. Sie reihte sich in die Monsanto-Freunde ein – entgegen ihrem eigenen Koalitionsvertrag, in dem sie sich dazu bekennt, die Ablehnung der Gentechnik in der Bevölkerung ernst zu nehmen.

Allen, die dazu beigetragen haben meinen herzlichen Dank!
 
Guten Morgen lieber James,

das ist ja mal was Schönes zum Lesen.....Gratulationen zu diesem Erfolg:fans::fans:

alles Gute, mondvogel
 
Wuhu,
ja, ein schöner
... absurde Konzernklausel ...
Erfolg... Aber, bitte weiterhin die "eingebauten Hintertürchen" nicht ausser Acht lassen... Denn, Zitat Erfolg: Monsanto muss draußen bleiben | Campact Blog
... Zwar erreichten sie nicht, dass sich Verbote künftig auf das Umweltrecht stützen können – und so weniger anfällig für Klagen wären. Die Konzerne in künftigen Verbotsverfahren zu beteiligen, wird aber keine Pflicht. ...
Dieses "Klage-Recht" kann ein Land nämlich doch noch einknicken lassen, wenn es um ("Gewinn"-) Entschädigungs-Zahlungen geht, die Konzerne aus anderen Ländern bei uns "einklagen" können...

Deshalb ist es auch so wichtig, die bevorstehenden - noch immer geheimen - Verhandlungen bzw Abschlüsse des "transatlantischen Freihandels" aka CETA, TTIP, TISA usw usf nicht nur zu hinterfragen: https://www.campact.de/ttip-ebi/ebi-appell/5-minuten-info/
...
Was ist TTIP?

Die USA und die Europäische Union verhandeln derzeit über das „Transatlantic-Trade-and-Investment-Partnership-Abkommen“ (TTIP).

Anders als bei früheren Handelsabkommen geht es dabei nur am Rande um die Abschaffung von Zöllen, weil es die zwischen Europa und den USA kaum noch gibt. Ziel ist vielmehr der weitgehende Abbau von sogenannten „nicht-tarifären Handelshemmnissen“. Vieles gilt aus Sicht der Verhandler als „Handelshemmnis“, auch wenn es Bürgerinnen und Bürgern beiderseits des Atlantiks nützt: Umwelt- und Verbraucherschutz, Datenschutz und Arbeitnehmerrechte, die Kennzeichnungspflicht für Gen-Essen oder Fördermaßnahmen für Kultur, Bildung und Gesundheit. Viele Bereiche stehen schon auf der „Abschussliste“, wie aus den Geheimverhandlungen durchgesickerte Dokumente belegen.

Investoren sollen außerdem Staaten vor privaten Schiedsgerichten verklagen können, wenn sie ihre Gewinnaussichten durch demokratische Beschlüsse oder durch Urteile unabhängiger Richter beeinträchtigt sehen. In diesen überwiegend geheimen Schiedsverfahren stellen konzernnahe Anwaltsfirmen zugleich Richter, Kläger und Verteidiger. Berufung ist nicht möglich.
...
 
Wuhu,
wie ich grade lesen
... Abschlüsse des "transatlantischen Freihandels" ...
durfte, gibt es nun das notwendige Länder-Quorum für eine Europäische Bürgerinitiative - gegen TTIP, TISA, CETA... - mit Unterschriften aus sieben EU-Mitgliedsstaaten, also welche die eine Million-Marke überrschritten (D, GB, FIN, SLO, AT, FR, LUX)!

https://stop-ttip.org/de/unterschriften-nach-mitgliedsstaaten/
Damit eine Europäische Bürgerinitiative erfolgreich ist, müssen insgesamt mindestens 1.000.000 Unterschriften zusammenkommen. Außerdem muss eine Mindestanzahl von Stimmen (“Länderquorum”) in mindestens sieben EU-Mitgliedsstaaten erreicht werden. Auf der Karte wird dargestellt, welcher Prozentanteil des Quorums im jeweiligen Land erreicht wurde. Je dunkler das Blau, desto höher der Anteil.
:freu::freu::freu:
 
Hallo,

bezogen auf den Titel und Inhalt des Threads konnte ich unser Anliegen als "mit vollem Erfolg" bezeichnen. Für den Stopp von CETA, TTIP & Co ist das auch ein positiver Baustein, aber diese Schlacht ist noch lange nicht in trockenen Tüchern. In diesem Thread (CETA/TTIP stoppen) ist die europäische Bürgeriniative angesprochen und auch ein Link zur Unterzeichnung gesetzt. Freut mich, dass -wie ich eben gesehen habe- die 1 Mio-Grenze bereits geknackt wurde auch wenn noch einige Länder hinterher hinken. Da so vieles hinter verschlossenen Türen verhandelt wird bin ich mir sicher, dass den meisten Menschen gar nicht klar ist um was es dort geht und welche Folgen daraus entstehen können.

Ich denke, dass der Thread geschlossen werden kann und wir zu TTIP/CETA wechseln sollten. Sollte sich wider Erwarten mit Monsanto erneute Schwirigkeiten entwicken, können wir den Thread problemlos wiederbeleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben