Pflegeheimerfahrungen mit Angehörigen?

Während ich hier schreibe laufen mir die Tränen,denn im Hintergrund läuft von Arte,,In Würde sterben".

Ich bin sehr aufgewühlt,denn wir Alle haben den Wunsch,wenn unsere Zeit gekommen ist,in Würde sterben zu dürfen.
Aber haben wir darauf einen Einfluss?

Ich bin froh,dass es die Pallitativmedizin gibt,die Schmerzen lindert und Sterbende begleitet.

Meine Mutti wird in wenigen Tagen 95 Jahre alt und ist nun fast 15 Jahre im Pflegeheim und ihr geht es seit ihrer Lungenentzündung nicht mehr gut.
Trotzdem ich in den vielen Jahren fast täglich bei ihr bin, weiß ich nicht,was sie sich wünscht und was sie denkt.
Aber immer gab sie mir zu verstehen,dass sie mich lieb hat und sie sich freut ,wenn ich da bin.
Da sie rechtsseitig gelähmt ist und nicht mehr sprechen kann,knobelten wir uns ein System der Verständigung aus,was uns zu einer Einheit machte und wenn ich das Zimmer betrete und sie sehe weiß ich,wie es ihr geht.

In dieser ganzen Zeit war meine Mutti nie aggressiv oder gab sich auf,immer war sie freundlich zu den Pflegern und für mich meine liebe Mutti.
Das Pflegepersonal ist in den vielen Jahren wie eine Ersatzfamilie für sie geworden.

Oft höre ich von Außenstehende den Satz,hoffentlich findet sie bald ihren Weg und auch ich habe oft diese Gedanken,wenn ich an ihrem Bett sitze,denn immer geht man von sich aus was man empfindet ,wenn man sie so daliegen sieht.Aber möchte sie es?

Dieser Beitrag heute macht mich wieder ganz sensibel für dieses Thema ,denn ein Tod ist nie gleich wie der andere und hat biologische ,seelische und auch spirituelle Ursachen ( sind meine Gedanken).

Was ich nun meiner Mutti wünsche ist,dass ihr Schlaf wirklich friedlich ist,denn sie schläft nun sehr viel( ohne Schmerzen) und,dass sie ihren Weg findet,wenn sie gehen möchte.

Ich werde nun endlich meine Patientenverfügung fertigmachen usw.

Dieser Fernsehbeitrag rüttelte mich wieder tüchtig auf und ich werde noch lange darüber nachdenken.

Viele Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster:kiss:,

ich weiß wie aufwühlend solche Fernsehaufzeichnungen sind.
Bin auch in Gedanken bei dir und deiner Mutti.

Liebe herzliche Grüße an euch:kiss:
Friedoline :wave:

PS habe zurZeit einen Schub deshalb kurz
 
Liebe Wildaster
ja, jedes Wesen sollte in Würde geboren und sterben dürfen. Wünsche Dir Hilfe an Deiner Seite, dass Du verstehst was Deine Mutti möchte.
Die Hilfe der Engel kommt auf unterschiedliche Art - glaube daran, dann wird alles gut, und alles ist gut wie es ist.
Sei lieb umarmt :kiss:
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Liebe Wildaster,

also mehr behütet und mehr geliebt, um auf dieser Welt würdig zu sein, geht nicht. Das spürt Deine Mutti jeden Tag und deshalb ist sie auch noch da.

Mache Dir bitte keine Sorgen, eher mache ich mir etwas Sorgen um Dich. Wäre schön, wenn Du mal Urlaub machen könntest in einem Ort, welchen Du sehr gerne hast und auch mal ausspannen kannst.

Welche Gedanken entstehen "im letzten Moment" einer Mutter? Ich denke, die Liebe zu den Kindern und vor allem, dass es den Kindern auch "gut" geht, das könnte das Wichtigste sein.

Bin sehr viel in Gedanken bei Euch:kiss:
Kayen
 
Liebe Wildaster, :kiss:
wünsch Dir und Deiner lieben Wildastermutti einen liebevollen Tag.

In Gedanken bin ich oft bei Euch und zünde eine Kerze an.

Ich kenne das Aufgewühltsein.
Es berührt mich sehr, daß es zwischen Euch beiden Lieben ein System der Verständigung gibt, was Euch zu einer Einheit macht.
Bleibt dieser Verständigung weiterhin liebevoll miteinander verbunden.
Sie wird ihren Weg über die Lebensbrücke finden, wenn sie gehen möchte.

alles Liebe
flower4O
 
Vielen vielen Dank für Eure :):):):):)Anteilnahme ,sie tut mir sehr gut.:wave:

Heute dachte ich sehr viel über den gestern gesehenen Fernsehbeitrag nach und als ich heute am Bett meiner Mutti saß,war ich doppelt achtsam und nahm ganz bewusst alles um mich herum wahr.

Meine Gedanken gingen zurück in das Jahr 1998, als meine Eltern in das Pflegeheim einzogen.
Es war eine sehr schwere Anfangszeit und oft dachte ich,dass ich es gefühlsmäßig nicht schaffte,doch ich wuchs in diese Situation hinein und übernahm die Verantwortung ,aus Liebe und auch aus Dankbarkeit ihnen gegenüber.
In solchen Momenten kommen einen nicht Gedanken wie,so gut hatte ich es auch nicht,oder da haben sie Fehler gemacht.....es bleibt nur das tiefe vertraute liebevolle Gefühl für die Eltern übrig,die man liebt.

Viele Jahre sind nun vergangen und es blieb nicht bei der Prognose der Ärzte,von drei Monaten bei meiner Mutti.
Nun gehöre ich quasi schon mit im Heim dazu und auch meine Stimme zählt hier.
Täglich spüre ich eine Veränderung im Pflegeheim,denn die Lebenserwartung der Bewohner ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.
Als Grund sehe ich persönlich die medizinischen Fortschritte,aber auch die Veränderungen im sozialen Bereich ( bessere Ernährung,Hygiene,Wohnbedingungen u.v.m.)

Mit der Einführung des Pflegeversicherungsgesetzes und die Förderung nach dem Prinzip,,ambulant vor stationär "wird ein Leben zu Hause bis ins hohe Lebensalter ermöglicht.

Aber dadurch änderte sich die Situation in unserem Heim ( sicher überall),denn die Menschen die in den letzten Jahren einzogen waren schon zum Zeitpunkt der Aufnahme meist sehr krank und schwer pflegebedürftig.
Es ist nun ein Ort höchster Pflegeintensität geworden,bei gleichbleibenden Bedingungen und stellt das Pflegepersonal immer wieder vor neuen Herausforderungen ,die oft zu einer Überforderung führen ,mit hohem Krankenstand.

Es wird nicht erkannt,oder besser,es wird erkannt nur nicht gehandelt,dass palliiativer Versorgungsbedarf besteht und unzureichend thematisiert wird.

Viele Hochbetagte und sehr Kranke in den Pflegeheimen könnten von einer qualifizierten Palliativversorgung profitieren und ihr letzter Lebensabschnitt könnte in Würde gelebt werden.

Aber so sieht es noch nicht aus und ich hoffe,dass sich bald etwas ändern wird,im Interesse unserer Familienangehörigen.

Ich habe ein Marathon wegen der Erhöhung des Schmerzpflasters bei meiner Mutti durch und hatte trotz Einwände seitens der Ärztin,durch meine Betreuung nach langem hin und her Erfolg.
Leider vertrug meine Mutti die Stärke nicht und es wurde wieder verändert und dann stand ich wieder vor dem gleichen Problem,alleine da.
Ich habe nun privat eine Lösung gefunden und beobachte mit Freude,dass sie nun ohne Schmerzen ist.

Ich las heute im Forum ein Beitrag von Oregano ,,gehören Schmerzen zum Alter"und genau diese Sätze sprechen für sich.
,,Demente und alte Menschen,können sich nicht mehr gut ausdrücken und dadurch ist oft nicht klar,dass sie Schmerzen haben und behandelt werden müssten......
Wichtig um sie herum ist ein guter Arzt,gute und liebevolle Beobachter und die Möglichkeit ,behandelt zu werden.


Liebe Kayen:kiss:ich fahre im Sommer wieder für 5 Tage mit meiner Enkelin in den Urlaub und hoffe,dass meine Mutti es verkraftet und nichts passiert.
Bin immer erreichbar und binnen drei Stunden wieder zu Hause.
Sei lieb gegrüßt:wave:


Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kayen:kiss:ich fahre im Sommer wieder für 5 Tage mit meiner Enkelin in den Urlaub und hoffe,dass meine Mutti es verkraftet und nichts passiert.
Bin immer erreichbar und binnen drei Stunden wieder zu Hause.
Sei lieb gegrüßt:wave:
Liebe Grüße von Wildaster


Liebe Wildaster,

freut mich, dass Du für Dein Wohlergehen auch ein wenig geplant hast. 10 Tage wären allerdings auch ganz nett, damit Du Dich auch richtig erholen kannst. Jedoch bekommst Du vielleicht so ein wenig Vertrauen, dass während Deiner Abwesenheit nichts passiert. Nimmt Deine Mutti eigentlich genau wahr, was Du sagst? Du könntest ihr doch davon erzählen und ihr auch sagen, dass Du wieder zurückkommst. Ich denke mal, wenn sie es wahrnimmt, dass Du etwas für Dich tun möchtest, würde sie ganz liebevoll Deine Hand drücken.
Wenn Du magst, kannst Du ja mal erzählen, womit Du privat ihre Schmerzen noch ein wenig mehr drosseln konntest. Ich nehme mal an, es ist wohl ein gängiges Schmerzmittel oder hast Du etwas aus dem natürlichen Bereich entdeckt?

Alles Liebe weiterhin für Euch:kiss:
Kayen
 
Schon oft schrieb ich,dass ich seit fast 15 Jahren die Betreuerin meiner Mutti bin.
Nach jeweils 4- 5 Jahren erfolgt eine erneute Anhörung meiner Mutti über meine Betreuung ,auch wenn sich ihr Gesundheitszustand in den Jahren nicht verbessert hat.

Ein Betreuungsrichter muss vor einer Entscheidung über meine erneute Bestellung meine Mutti persönlich anhören,um sich so einen unmittelbaren Eindruck von ihr zu verschaffen.
Dadurch soll sichergestellt werden,dass sich das Gericht hinreichend über die Persönlichkeit des Betroffenen informiert.
Die Anhörung findet in der üblichen Umgebung des Betroffenen statt.

Sie kann ausnahmsweise unterbleiben wenn der Betroffene zu einer Willensäußerung nicht im Stande ist.

Hier ein Auszug aus dem ärztlichen Zeugnis meiner Mutti ( geht jährlich an das Amtsgericht)
- Demenz infolge eines ischämischen Hirninfarktes mit Aphasie und spastischer
Hemiparese rechts erkrankt
- sie ist ständig bettlägerig und rund um die Uhr pflegebedürftig
- sie benötigt eine Betreuung für ..........
- es besteht keine therapeutischen oder rehabilitativen Möglichkeiten ,die eine Besserung des Gesundheitszustandes ermöglichen,um eine Betreuung wegfallen zu lassen
- die Betreuung ist zeitlebens aufrecht zu halten
- es ist nicht möglich mit der Betreuten zu kommunizieren
- die Betreute lässt sich nicht anhören,da sie unter einer Aphasie leidet und nicht
sprechen kann
usw.......

Aber trotzdem findet wieder eine Anhörung statt.
Es wird eine Verfahrenspflegerin bestellt ,die meine Mutti vertritt ,ich werde in dieser Zeit von meiner Arbeit befreit und ein Amtsrichter führt die Befragung durch.
Man könnte einfach die Betreuung weiterlaufen lassen,denn jährlich lege ich Rechenschaft ab über meine Arbeit als Betreuer und über den aktuellen Gesundheitszustand meiner Mutti.

Liebe Kayen:)wenn du das von ihrer Hausärztin liest verstehst du mich vielleicht,warum ich es nicht schaffe,meine Mutti länger allein zu lassen.
Sie liegt immer im Bett,kann nicht sitzen und wenn sie wach ist,schaut sie zur Decke,hat immer den gleichen Pflegeablauf und lebt von den Geräuschen um sie
herum.
Hört sie meine Schritte,spürt meine Hand ,das Streicheln und erkennt meine Stimme ist alles gut.
Kayen:kiss:es ist kein Schmerzmittel aus dem natürlichen Bereich.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo,
es kommt nun sehr oft die Frage,was man als Betreuer für eine Aufwandsentschädigung erhält.
Ich kann es nicht beantworten,denn es ging mir nicht darum und ich habe eine Aufwandsentschädigung nie beim Gericht beantragt.
Es sind für mich Besuche bei meiner Mutti und ich bin froh,dass ich als ihre Tochter einiges leichter durch die Funktion einer Betreuerin regeln kann.
Meine Mutti hat eine Rente von 570,00€ hat den Krieg überlebt,Deutschland mit aufgebaut, 6 Kinder geboren,4 davon großgezogen,immer gearbeitet und das ist ihre Rente.
Ohne ihre Witwenrente und die Zuzahlungen der Pflegeversicherung könnte sie nicht ohne unsere Hilfe in einem Pflegeheim leben,aber es reicht .Jährlich muss ich akribisch nachweisen was mit ihrem Geld passiert,trotzdem die Finanzen nicht in meinem Aufgabenbereich enthalten sind.
Ihr mühsam erspartes Geld bekam das Pflegeheim,denn mein Vati,der mit meiner Mutti in das Pflegeheim ging, bekam trotz Demenz und einiger Krankheiten 4 Jahre keine Pflegestufe und war Vollzahler.

Glaubt mir,Betreuer sein bedeutet auch viel Verantwortung zu übernehmen.

Leider weiß ich nicht mehr zu diesem Thema.

Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Wildaster:kiss:,

das was du mit deiner Mutti machst über die ganzen Jahren zeigt Verantwortung und sehr viel Mitgefühl und Bewunderung.
Viele Ältere Frauen in den Heimen haben nur ein Minimum zum Leben,also ein Taschengeld von 93.--Euro pro Monat. (Sozialhilfe)
Bei meiner Schwiegermutter zahlen mein Mann und ich Geld dazu ans Sozialamt.
Meine Schwägerin hat die komplette Betreuung und auf ihren Anteil auch verzichtet.
Die Zeit dafür ist manchmal sehr intensiv denn die Erledigung von bestimmten Sachen wie Rezepte, Ärzte,usw..
Es ist wirklich eine große Verantwortung auch gegenüber dem Behördenwahn.
Bei meinem Onkel und meiner Tante ging ihr ganzes Erspartes Geld auch ans Pflegeheim.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut sowie ein lieber herzlicher Gruß für dich und deine Mutti.:kiss:
Friedoline. :wave:
 
In der Betreuungssache meiner Mutti fand gestern die Anhörung im Pflegeheim statt.
Es war eine Verfahrenspflegerin anwesend,sie vertrat die Interessen meiner Mutti,eine Richterin vom Amtsgericht und ich als ihre Betreuerin.
Alle 5 Jahre findet eine Überprüfung statt,ob die Betreuung in ihrem Umfang bestehen bleibt,ergänzt werden muss oder sogar wegfallen könnte.

Es war unsere dritte Anhörung und man war sehr betroffen über den Zustand meiner Mutti.
Sehr einfühlsam versuchte die Richterin einen Zugang zu meiner Mutti zu finden und sprach sehr liebevoll mit ihr.
Aber meine Mutti zeigte keinerlei Reaktionen und öffnete auch die Augen nicht.
Beide Frauen konnten sich nicht vorstellen,wie eine Kommunikation zwischen uns stattfindet und ob das überhaupt in ihrem Zustand möglich ist.
Ich setzte mich an ihr Bett sprach mit ihr und meine Mutti öffnete die Augen,suchte meine Hand, streichelte sie und drückte sie an ihr Gesicht.

Solche berührenden Situationen zeigen mir,dass meine Mutti mich immer wahrnimmt,was mich glücklich macht.

Meine Betreuung wurde für 7 Jahre verlängert!!
In 3Tagen wird meine Mutti 95 Jahre alt.

Liebe Grüße von Wildaster
 
In der Betreuungssache meiner Mutti fand gestern die Anhörung im Pflegeheim statt.

Beide Frauen konnten sich nicht vorstellen,wie eine Kommunikation zwischen uns stattfindet und ob das überhaupt in ihrem Zustand möglich ist.

Ich setzte mich an ihr Bett sprach mit ihr und meine Mutti öffnete die Augen,suchte meine Hand, streichelte sie und drückte sie an ihr Gesicht.

Solche berührenden Situationen zeigen mir,dass meine Mutti mich immer wahrnimmt,was mich glücklich macht.

Meine Betreuung wurde für 7 Jahre verlängert!!
In 3Tagen wird meine Mutti 95 Jahre alt.
Liebe Wildaster
ich bin sehr froh, dass deine Betreuung nun für lange Zeit geregelt ist, es ist sehr lieb und berührt mich tief, wie sich deine Mutti dazu äusserte - vertrauensvoll dir gegenüber, die sie kennt und sie versteht.

HERZENSGRUESSE an Euch beide:kiss:
KARDE
 
Liebe Wildaster,
das liebevolle Dasein Deiner lieben Mutter, als sie die Augen öffnete
hat mich sehr, sehr berührt.

alles Liebe
flower4O
 
Danke:):)

es ist die zweite Nacht in der ich keinen Schlaf finde,so wühlt mich diese Anhörung auf.
Ich hatte große Bedenken wie es meine Mutti verkraften würde,ist es doch für sie so wichtig ,dass der Tagesablauf nicht abweicht und sie von vertrauten Stimmen und Geräusche umgeben ist.

Aber wie ich schon schrieb,war das Gespräch sehr einfühlsam und meine Mutti wurde als Mensch wahrgenommen und war nicht nur eine Aktennummer.

Im Nachhinein muss ich sagen,dass ich es gut finde,dass das Amtsgericht bei den Betroffenen nachfragt ob sie mit der Betreuung zufrieden sind und sich persönlich ein Bild von der Situation machen.

Was mich auch so aufwühlt waren die Abschiedsworte der Richterin an meine Mutti.
Sie streichelte meine Mutti und sagte ihr wie hilflos sie sich fühle und sie nur eines fest versprechen kann,dass sie dafür sorgt,dass ihre Tochter immer für sie sorgen darf.
Auch für mich hatte sie sehr liebe Worte und war sehr erstaunt über das herzliche Verhältnis zwischen dem Pflegeteam und mir.

Liebe Nachtgrüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster
:kiss:
Ich kann es sehr gut nachvollziehen dass die Anhörung auch noch im Nachhinein spürbar ist, auch wenn sie gut verlief.
Aber wie ich schon schrieb,war das Gespräch sehr einfühlsam und meine Mutti wurde als Mensch wahrgenommen und war nicht nur eine Aktennummer.

Was mich auch so aufwühlt waren die Abschiedsworte der Richterin an meine Mutti.
Sie streichelte meine Mutti und sagte ihr wie hilflos sie sich fühle und sie nur eines fest versprechen kann,dass sie dafür sorgt,dass ihre Tochter immer für sie sorgen darf.
Auch für mich hatte sie sehr liebe Worte und war sehr erstaunt über das herzliche Verhältnis zwischen dem Pflegeteam und mir.

Das war eine Amtsrichterin "mit Stärke", denn sehr viele Amtspersonen und sogar Aerzte fühlen sich hilflos, können dies aber nicht zeigen - und handeln als "Funktionäre" sehr herzlos und distanziert. Solches Verhalten verschlimmert das Leid von Betroffenen meist noch mehr.
Wie gut gibt es Menschen wie diese Amtsrichterin - sie macht mit ihrem menschlichen (ehrlichen/herzlichen) Verhalten Mut.
Wünsche Euch einen schönen Tag
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster, :):wave:
verständlich, daß das aufwühlt.
Eine Richterin, die nicht nur nach Aktenlage entscheidet. Find ich sehr ehrlich von ihr (und ganz bestimmt in solch einem Arbeitsbereich selten anzutreffen) und es macht Mut.

alles Liebe
flower4O
 
Ich bin wieder bei meiner Mutti,halte ihre Hand und bin voller schöner Erinnerungen.
Wir sind gut durch die Hitze gekommen,denn das Pflegeheim meiner Mutti ist ein Altbau.

Ihr wisst sicher wie das ist, wenn man denkt,nur die eigene Anwesenheit bringt Freude und so wurde ich wieder einmal wie schon so oft, vom Gegenteil überzeugt.
Diese Erkenntnis berührte mich sehr und hat mir gezeigt,dass das Pflegepersonal durchaus die Herzen der alten Menschen erreicht,für die es ja ihr letztes Zuhause bedeutet.

Eine Mitarbeiterin kam in das Zimmer meiner Mutti,setzte sich zu ihr ans Bett und erzählte ihr,dass sie sich persönlich verabschieden möchte,da ihre Zeit hier im Heim um ist.
Bis dahin lag meine Mutti ohne Reaktionen mit geschlossenen Augen da.

Sofort schlug meine Mutti die Augen auf und mit dem Arm den sie noch benutzen kann suchte sie die Pflegerin,zog sie an sich und murmelte ihr Worte zu ( ihr Sprachzentrum ist gelähmt) und schloss lächelnd wieder die Augen.
Wir,die Pflegerin und ich ,waren sehr gerührt und es zeigte uns,dass meine Mutti alles um sich herum wahrnimmt.

Es war für mich ein sehr glücklicher Moment und auch meine Schuldgefühle waren für diesen Moment verschwunden.

Liebe Grüße von UNS:wave:
 
Ich hatte heute schon einmal lange geschrieben( hatte es wieder gelöscht)denn ich war den ganzen Nachmittag bei meiner Mutti und bin sehr verzweifelt.

Nach den vielen Jahren der Betreuung komme ich an meine Grenzen und muss immer und immer wieder erfahren,zum Leidwesen der Betroffenen,dass es schwer ist in diesen Einrichtungen in Würde alt zu werden.

Es ist die Gleichgültigkeit,unentschlossene Ärzte und das Gesetz.

Nun suche ich eine private Einrichtung mit Pallitativmedizin.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben