Aufbau meines Unterstützungsnetzes

Ich teile meine Antwort in dieser Angelegenheit in zwei Punkte auf:
- Kurze Erklärung zu den Geschehnissen
- Lösung sowie Wiedereröffnung Thread -> folgt in den nächsten Tagen

Seit James zu einem STOP bez. Offtopic aufrief, quellen ein paar Threads regelmässig über mit eigentlichem Moderatoren-Bashing gegenüber James.
Dies nahm sichtlich zu dem Zeitpunkt zu, als ich für 3 Wochen in Urlaub war und gewisse Massnahmen nicht einmal hätten getroffen werden können.

Dem STOP von James ging diverser PN-Kontakt voraus, in welchem James sehr geduldig und höchst aufwändig gegenüber einigen Personen Verständnis für das Ziel der Rubrik und somit seine Massnahmen fördern wollte.
Sein STOP war der letzte Punkt in dieser Kette, als er merkte, dass trotz all seines Bemühens nicht berücksichtigt wurde, was er anregte. Er musste teils sogar eher feststellen, dass gerade dort, wo in der PN mit Verständnis reagiert worden ist, öffentlich wiederum anders reagiert wurde.
Wenn er dann noch einen Eingriff vornahm, war dies wie das Abschlagen eines Kopfes der Hydra ... denn 3 Köpfe wuchsen nach.

James Bemühen, die Probleme hinter den Kulissen zu bereinigen und die Threads damit nicht noch zusätzlich zu belasten, stellte sich als Bumerang heraus, weil mitlesende Personen, die nicht im PN-Kontakt mit James standen, das Verständnis der Situation gar nicht erlangen konnten. Aber gerade Reaktionen dieser Personen (versch. Threads) bauschten das Problem zusätzlich auf.
Der PN-Verkehr erweiterte sich, ebenfalls Beitragsmeldungen ... und schlussendlich brannte ein kleiner Flächenbrand.

Wir haben dabei deutlich bemerkt - und das hat uns durchaus verbittert - dass sich in verschiedensten Threads/Angelegenheiten plötzlich zeitgleich Leute zu Wort meldeten (PN oder öffentlich), welche vorher nicht involviert waren. Es war deutlich erkennbar, dass hinter den Kulissen ganz klar auch etwas ablief, das man als "Mobilmachung" bezeichnen kann.
Und auch damit waren wir alles andere als glücklich, weil es unsere Ressourcen ablenkte von dem, was wir eigentlich hätten tun müssen. Massgeblich wurden unsere Kommunikationswege damit auch in den Hintergrund gezogen.
Im nachhinein muss man sagen, dass ein öffentliches Austragen des Konflikts wahrscheinlich schneller zum Ziel geführt hätte.

Der Thread wurde nicht in eine andere Rubrik verschoben, weil er eigentlich passend war in dieser Rubrik ... sich aber ab und zu auf Irrwege begab. Und wenn ich "Irrwege" schreibe, dann meine ich nicht gewisse aufmunternde, emotionale Beiträge, welche durchaus auch hilfreich sind und reine Wissens- und Erfahrungsvermittlung sinnvoll ergänzen. Ich meine Beiträge, welche teils sogar in Chats nicht gewünscht sind, weil sie komplett inhaltsleer sind. Irgendwo sollte doch jeder Beitrag ein Minimum an Gehalt haben und nicht nur Smileyparaden und Grüsse.
So ist eine Torte mit Zuckerguss sicher eine feine Sache. Aber eine Torte, die nur aus Zuckerguss besteht ... und noch mit Schokoladenstreusel bedeckt...?!
Vielleicht ist es aber unterdessen sinnvoll, den Thread in eine andere Rubrik zu verschieben.

Es ist mir wichtig, dass die Wissens- und Erfahrungsvermittlung immer noch den Hauptteil in unserem Forum ausmacht, denn dies sind die Inhalte, welche auch anderen Lesern weiterhelfen können.
Ausgenommen sind gewisse Rubriken wie Gefühlswelt, welche definitiv persönliche, nicht übertragbare Hilfestellung enthalten. Auch diesen Fällen wollen wir hier Platz einräumen und so Hilfe ermöglichen.

Eigentlich ist es in den letzten Wochen zu zahlreichen Verstössen gekommen, welche wir nicht geahndet haben. Ich betrachte das als Ausnahmesituation, welche hiermit beendet ist. Gelöschte Beiträge wieder zu posten oder PNs der Moderatoren hier zur Diskussion einzustellen uvm. ist weiterhin nicht boardregelkonform. Von der erwähnten Mobilmachung ganz abgesehen, welche unethisch ist und den Bemühungen der Moderatorenschaft lediglich Steine in den Weg wirft. Und das hat keiner der Moderatoren auch nur im Ansatz verdient.

Gruss, Marcel
 
Kurzer Zwischenbericht:

Es wird einen Ausbau mit Subrubriken in "Soziales Umfeld" geben.
An der genauen Einteilung/Beschreibung arbeiten wir noch.

Gruss, Marcel
 
Es wurde eine neue Rubrik eröffnet:
Medizinische Behandlungsfehler - Das Ende der Symptombekämpfung
In der nächsten Woche werden gewisse Threads im Forum dorthin umziehen.

An dieser Stelle eröffnen wir Kardes Thread wieder.
Sicherlich ist es nicht ganz so einfach, den Neustart hier zu finden, zumal der Thread eine Weile geschlossen war und das Thema wohl auch in andere Threads mit eingeflossen ist.
Aber das wird schon klappen ;)

Schauen wir nach vorne ... bitte ...

Gruss, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Marcel für die Wiedereröffnung des Threads, auch wenn noch viele Fragen zum Geschehen offen sind. Evtl. meldet sich ja auch noch James zum Geschehen, wäre sehr nett, denn er wird ja hier weiterhin als Mod. mitlesen. Ich bitte ihn jedenfalls, sich in Zukunft sofort im Thread zu melden, falls etwas nicht ok. ist.
In der Zeit wo dieser Thread geschlossen war, schrieb ich wenige Sachen, die ich hier hinein schreiben wollte auf Seite 22-23 meines Gefühlsthreads.
https://www.symptome.ch/threads/klang-meiner-seele-in-harmonie-mit-der-natur.105043/page-22
Evtl. können ja die Texte die hier rein gehören später mal verschoben werden.
Ich werde mir aber noch Gedanken dazu machen, in welcher Form ich hier weiter schreiben werde.
Bis dann
HERZENSGRUESSE an alle
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben