Aufbau meines Unterstützungsnetzes

Liebe Flower
danke für Deinen Besuch..
es ist immer schön, wenn Kinder kommen und im Garten lachend spielen.

Heute war ich wieder etwas draussen und machte Erde und Töpfe für Pflanzen parat - dabei schaute ich immer wieder den vielen Vögeln zu, die Hundehaare aus den Töpfen holen, die ich an zwei Orten an den Zaun machte.

Ich bin einfach nicht einverstanden, dass da rundherum weiter Bäume und Hecken gerodet werden - es ist Brutzeit und all die Vögel werden gestört, und Nester zerstört. Auch der Baum wo alles mit grossem Efeu überwachsen ist sieht immer schlimmer aus - der Efeu der unten abgeschnitten wurde, trocknet nun und die Blätter fallen.
Am liebsten hätte ich, dass das der Vermieterin jemand verbietet - denn gesetzlich ist es auch verboten dies zu dieser Jahreszeit noch zu machen.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
ELEKTROZAUN
Hier etwas dazu aus WIKIPEDIA
Elektrozaun
nun verstehe ich was der Telefontechniker meinte als er mit mitteilte, dass er den Auftrag an eine Spezialfirma weiterleite, da die Erdung gemessen werden muss - so dass der Stromschlag nicht mehr auf der Telefonleitung wahrgenommen wird.

er meinte das hier: (aus dem obigen LINK)
Eine Fehlerquelle bei der Errichtung eines elektrischen Weidezaunes ist die mangelhafte Erdung des Weidezaungerätes. Da sie Teil des Stromkreises ist, hat sie auf die Funktion eines Weidezauns den gleichen Einfluss wie der Zaundraht selbst. Hersteller geben an, wie die Erdung am jeweiligen Weidezaungerät gestaltet werden muss. Ein Anschluss an eine Hauserdung (Schutzleiter) ist nicht gestattet, der Mindestabstand zu einer solchen Erdung beträgt 10 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, liebe Karde.

Habe gesehen, dass du online bist und wollte dir nur einen netten Gruss hierlassen.

Das hat sich wirklich schön gelesen, was du von deinem netten Besuch geschrieben hast.
Ich muss nun auch endlich mich um meine Pflanzen kümmern, will doch einige ausgraben und mitnehmen. Ob ich ihnen damit schade, wenn ich sie nun aus der Gartenerde nehme und sie in einen Topf quetsche? Schliesslich kann ich sie nicht wieder auspflanzen. Was meinst du?

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

LG Annette
 
Das hat sich wirklich schön gelesen, was du von deinem netten Besuch geschrieben hast.
Ich muss nun auch endlich mich um meine Pflanzen kümmern, will doch einige ausgraben und mitnehmen. Ob ich ihnen damit schade, wenn ich sie nun aus der Gartenerde nehme und sie in einen Topf quetsche? Schliesslich kann ich sie nicht wieder auspflanzen. Was meinst du?

Liebe Annette
ich bin ja auch dabei alles...in Töpfe zu tun, da gibt es alte Rosen, Kamelien, Iris, Hortensien, Rhododendron etc. die schon alt waren als ich sie vor 13 Jahren von Grundstücken rettete, die überbaut wurden und hier her brachte. Auch ich riskiere wieder viel, aber ich spreche mit den Pflanzen, und täglich schau ich... wer ruft mich heute und will in den Topf :)))
Zudem schaue ich nach dem Mondkalender, weis nicht ob Du den kennst - an "Jungfrautagen" riskiere ich etwas heiklere Aktionen und an den Negativtagen oder Steinbock, versuche ich keine Wurzeln zu berühren.
Heute habe ich einen Teil meiner vielen Iris verpflanzt - ich nahm dafür die grünen Plastik Gemüsekisten, legte sie mit Flies aus, und füllte etwas Erde zwischen die Irisknollen. Wenn Du den Pflanzen mental rübergibst-dass gezügelt wird, verstehen sie das. Ich habe da auch meine Helfer in der Erde, zb. wenn ich etwas schwereres habe, dann bitte ich alle die da in der Erde sind, die Wurzeln von der Erde zu lösen, damit ich die Pflanze besser aus der Erde bringe. (Sicher denken viele die das lesen... die spinnt, aber ich kann Euch versichern, dies und vieles andere "nicht ganz klare" passiert in meiner Wirklichkeit)
Schreib mir doch mal eine PN falls Du genaueres fragen willst-oder komm in den andern Thread "Klang meiner Seele-in Harmonie mit der Natur" da geht es um so schöne Sachen wie unsere Pflanzen die uns helfen vieles zu ertragen und unser Herz erfreuen.
Freue mich, dass Du mir schreibst, ich bin sicher, dass sich Deine Pflanzen bei Dir auch in Töpfen wohl fühlen - und wer weis, evtl. gibt es ja dann am neuen Ort mit der Zeit ja doch einen Garten.
HERZENSGRUESSE und einen schönen Sonntag
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
FUERSORGE
In letzter Zeit schaute ich ja nur zu mir... so dass ich meinen Körper etwas stärken konnte - das draussen sein mit Pausen tat mir sehr gut. Aber ich wurde schon etwas unruhig diese Tage, denn am Donnerstag kommt ja die Sozialarbeiterin der Gemeinde wieder zurück. Auch wusste ich nicht mehr, ob ich nun für Mai noch die Zusicherung von der Fürsorge hatte oder ob ich diesen Monat ein neues Gesuch zur Unterstützung machen muss.
Vorher ging ich dann nachschauen :freu: ich muss es erst im Mai machen - damit ich ab Juni wieder eine neue Zusage bekomme.
Ich schaute dann vorher auch mal wieder im Haus rum... so kann niemand kommen, ich muss dringend etwas Ordnung machen. Es ist einfach so, dass wenn ich mich etwas neuem widme (nun draussen sein), dann bleiben einfach die anderen Sachen liegen. Essen tat ich auch nicht immer, obwohl ich wieder mehr Salat mache, was ich ja sehr liebe - immer vieles gemischt, zwischendurch gab es darum auch wieder Proteindrinks, sonst ist es mir zu schwindlig - denn ich nehme ja die Tramal immer noch.

Versuche ruhig zu bleiben, und mich nicht unnötig mit Gedanken an die Sozialarbeiterin zu schwächen. Bevor ich sie sehe - will ich in ca 2 Wochen zum Arzt, das sollte im Momentanen Zustand möglich sein.

Nun geh ich wieder raus, mach mir aber noch einen Tee zuvor, den ich dann draussen trinke.
HERZENSGRUESSE an alle die vorbeischauen
KARDE
 
FUERSORGE
Versuche ruhig zu bleiben, und mich nicht unnötig mit Gedanken an die Sozialarbeiterin zu schwächen. Bevor ich sie sehe - will ich in ca 2 Wochen zum Arzt, das sollte im Momentanen Zustand möglich sein.
HERZENSGRUESSE an alle die vorbeischauen
KARDE

Liebe Karde, :):wave:
wünsch Dir einen liebevollen Tag.
Mir hilft es, im meine Gedanken im Hier und im Jetzt verweilen zu lassen
oder sie durch längeres Konzentrieren auf die Atmung (bewußtes Ein- und Ausatmen)
zu unterbrechen.
Auch helfen mir Übungen aus der Kinesiologie.
Oder ich versuch mich immer wieder abzulenken, z.B. durch das Lesen bestimmter Seiten im Internet (Natur etc.)

alles Liebe
flower4O
 
Mir hilft es, im meine Gedanken im Hier und im Jetzt verweilen zu lassen
oder sie durch längeres Konzentrieren auf die Atmung (bewußtes Ein- und Ausatmen)
zu unterbrechen.
Auch helfen mir Übungen aus der Kinesiologie.
Oder ich versuch mich immer wieder abzulenken, z.B. durch das Lesen bestimmter Seiten im Internet (Natur etc.)

Guten Morgen liebe Flower
ja, mir helfen auch viele Sachen. Aber wenn ich wieder anfange mich auf mehrere sehr belastende Sachen zu konzentrieren, geht das eine gewisse Zeit, und dann kommt die Erschöpfung und andere Beschwerden hinzu, bis dann einfach gar nichts mehr geht.
zb. aktuell sind ja die Schuldscheine von Aerzten aus dem Jahr 2007 die an den 1.Beistand gingen und ich nie bekam, die ich haben möchte. Vor 2 Jahren hatte ich eine Vereinigung gefunden, die mir bei der Bezahlung der Rechnungen helfen würde.. dann konnte ich aber nicht dranbleiben, da anderes meine Kräfte raubten. Ich sprach mit der Sozialarbeiterin darüber, aber sie fand in ihrer letzten Mail, es sei schwer an die Schuldscheine zu kommen, auch wenn die ursprünglich auch eine Kopie an mich hätte gemacht werden sollen - oder da ich ja sogar einen freiwilligen Beistand gehabt hätte... die Originale an mich hätten gehen sollen.
Für ein neues IV Verfahren sollte ich ja mit den Aerzten wieder Kontakt haben können, und wenn ich da einen Schuldschein habe, weigern sich die Aerzte gleich vornherein. Ebenso schickte mir keiner das Patientendossier - eben weil ich ja die Rechnungen noch offen habe. Aus welchen Gründen (dass der Beistand Gelder bei der Fürsorge für mich nicht einforderte) ist jedem egal.
Nun merke ich... solche Sachen sollte ich auf den Nachmittag verschieben, im Moment so früh am Morgen bin ich noch mehr unstabil-wenigstens im Moment.
Aber es gibt ja noch so anderes nebst IV - Wohnungssuche und aktuelle Wohnprobleme, Zügeln, verschiedene Aerztebesuche für IV und nicht für IV-sondern andere wie Frauenarzt, Zahnarzt,Augenarzt, Organisieren von Hilfen etc. etc.
Lass das Thema im Moment ruhen....
Wünsche Dir einen schönen Tag
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Liebe Karde

Für ein neues IV Verfahren sollte ich ja mit den Aerzten wieder Kontakt haben können, und wenn ich da einen Schuldschein habe, weigern sich die Aerzte gleich vornherein.

Wenn ein IV-Verfahren eingeleitet wird, beantragt die IV-Stelle selbst die Arztberichte. Jeder deiner behandelnden Ärzte oder Spitäler (die musst du natürlich benennen), z. T. auch diejenigen, bei denen du vorher warst, muss einen ärztlichen Verlaufsbericht ausfüllen. Die Kosten gehen zuhanden der IV-Stelle, ebenso die Arztberichte. Der Arzt kann sich da nicht einfach verweigern, er muss auch bspw. vorhandene Austrittsberichte oder Röntgenbefunde, eben einfach alles über deine Krankengeschichte weitergeben.

Die IV-Stelle leitet das gesamte Dossier mit sämtlichen medizinischen Unterlagen an die Gutachterstelle weiter. Anders ist eine Beurteilung überhaupt nicht möglich. Und wenn ein Befund noch fehlt, dann fordert die Gutachterstelle auch mal selbst einen Befund an.
Aber das geht NIE über den Patienten selbst. (Ausser die Röntgenbilder, die bringen die Patienten zumeist selbst mit.)

Aber es gibt ja noch so anderes nebst IV - Wohnungssuche und aktuelle Wohnprobleme, Zügeln, verschiedene Aerztebesuche für IV und nicht für IV-sondern andere wie Frauenarzt, Zahnarzt,Augenarzt, Organisieren von Hilfen etc. etc.

Das ist viel zu viel alles auf einmal. Das kann niemand bewältigen, auch keine gesunde Person.
Du musst Prioritäten setzen. Bespreche dies mit deiner Sozialarbeiterin.
Die IV-Angelegenheit ist eine Auflage der Fürsorge, soweit ich das richtig verstanden habe. Du bist auf die Gelder angewiesen. Also muss dies dein erster Schritt sein.
All die anderen Arzttermine müssen dann leider warten. D.h. so kann man das eigentlich auch nicht sehen. Denn von der Anmeldung bis zu den ersten Terminen beim Gutachter vergeht ja noch einige Zeit. Aber die Anmeldung muss zuerst erledigt werden.

___
Ich hatte schon bei meinem letzten Umzug etliche Pflanzen in Töpfen aus dem alten Garten mitgenommen. Die habe ich hier dann umgesetzt. Hat prima geklappt, sie sind schön angewachsen alle.
Aber jetzt müssten sie im Topf verweilen, ich kann sie nicht aussetzen, weil ich gar keinen Garten habe, nur eine Terrasse mit kleinem Rasenstück, welches ich nicht bepflanzen darf.
Deshalb meine Sorge, ob die Sträucher sich auch in einem Topf wohlfühlen könnten oder ob ich sie vielleicht doch besser hier lassen sollte. Das würde mir sehr wehtun, müsste ich nun schon wieder meine Pflanzen aufgeben.

LG Annette
 
Aber jetzt müssten sie im Topf verweilen, ich kann sie nicht aussetzen, weil ich gar keinen Garten habe, nur eine Terrasse mit kleinem Rasenstück, welches ich nicht bepflanzen darf.
Deshalb meine Sorge, ob die Sträucher sich auch in einem Topf wohlfühlen könnten oder ob ich sie vielleicht doch besser hier lassen sollte. Das würde mir sehr wehtun, müsste ich nun schon wieder meine Pflanzen aufgeben.

Liebe Annette
.... diese Woche mache ich noch Ferien von Sozialstress... muss auch mal sein, hatte ja meine Letzten wirklichen Ferien 2 Wochen im 1994 und dann 1 Woche im 1997.... nie mehr Ferien seit dem... drum.. Im Moment Ferien, und der Rest.. warten. Ich muss ja irgendwie auch noch einen Drucker haben - meiner geht ja nicht mehr.
Draussen konnte ich auch wieder etwas meine Denkmaschine abstellen... das geht ja manchmal schlecht wenn ich unter Druck komme. Ich widmete mich dann aber ganz den Pflanzen und dachte wie die Insekten froh sind, wenn sie an die Löwenzahnblüten können. Setzte eine ganze Kiste mit Löwenzahnpflanzen, denn wenn alles Rasen wird, haben die da keinen Platz mehr.--- freue mich auch meine Löwenzahnkiste:freu:
Drum zu Deinen Pflanzen... wenn Du die Sträucher in Töpfe pflanzt geht das bestimmt, wichtig ist dass die Töpfe gross genug sind, und Du gute Erde nimmst. Es gibt solche, die haben unten ein Wasserreservoir, die sind gut für "heiklere" Pflanzen, ich kann mir aber die nicht leisten. Aber zum Glück, hat mir ein Gärtnerfreund, der im 2007 seine Pflanzen hier auf meinem Parkplatz hatte dann im 08/09 ganz viele leere kleine,mittlere und sehr grosse Töpfe da gelassen, ich könnte die gar nicht alle bezahlen.
Viel Glück beim Ausgraben
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
chronische Krankheiten beeinflusst mit der Zeit alle Ebenen des menschlichen Lebens
Die vier Dimensionen jeder Krankheit
Aerztin Unmüssig 2011 nach Ken Wilber

subjektiv

Psyche mit emotionalen und
mentalen Einstellungen;

Innere Bilder (Visualisierungen);

Absichten (Affirmationen);

Spiritualität (Meditation, Gebet)
objektiv

Physischer Organismus mit
verletzten Zellen,Geweben oder Organen.

Behandlung medikamentös,
chirurgisch,Verhaltensmodifizierung .

(hierher gehört MP)
sozial

Krankenkasse;

Rentenversicherung;

wirtschaftliche Situation;

Wohnsituation, Umweltgifte , usw..
kulturell

kulturelle Akzeptanz ? (Anteilnahme und
Mitgefühl oder Verachtung und Spott);

Einstellung und Weltanschauung von
Familie und Freunden;

Kommunikation zwischen Arzt und
PatientIn;

Selbsthilfegruppen
 
SOZIALES
Gestern kamen kurzfristig 2 Bekannte vorbei - sie brachten mir Hundefutter das mir meine Freundin kaufte und Orchideen. :freu: Es gab auch Pralinen und einen ganzen Sack mit Schockomarienkäfer und Schockoherzen - sind nicht so gesund, aber ab und zu darf so was auch sein. Wir sprachen zwar nur draussen auf der Wiese, da sie nicht viel Zeit hatten, aber es freute mich sehr, das Gebrüderpaar zu sehen. Der eine sah ich im 2004 das letzte Mal, und dann hatten wir keinen Kontakt mehr, da ich ja praktisch keine Telefonate mehr machen konnte, und keine Besuche mehr ertrug - an meinem Geburtstag versuchte er mich anzurufen, und da ich mich über jede "Gratulation" freute-und genügend Kraft für ein Telefonat hatte, rief ich ihn retour.
Schön dass ich wieder ab und zu Sozialkontakte pflegen kann, es geht aber nur, wenn ich genügend Zeit habe auf meinen Rhythmus zu schauen.
Menschen in ihrer grossen Not sollten nicht total aus den sozialen Beziehungen isoliert werden, weil die ganze Kraft und Substanz über viele Jahre nur noch in die Kontakte mit Amtspersonen, Versicherungen und Aerzten gehen.
Eine Menschenseele braucht aufbauende Freundschaften, bei Krankheit und besonders mit einer chronischen Krankheit - und diese sollten möglich bleiben, dafür sollten die ganzen Aemter eigentlich Verständnis zeigen.
Oft war ich in der Wohnung ganz ruhig - hielt auch die Hunde an, ruhig zu bleiben wenn jemand an die Türe klopfte - ich war nicht mal fähig an die Türe zu gehen um früheren Bekannten zu sagen wie schlecht es mir geht, und dass ich keinen Besuch haben kann, mein Hirn war total in Tilt, und mein Körper funktionierte auch anders als er sollte. Das war manchmal sehr traurig - da kamen zb. Freunde oder Bekannte kurz vorbei, trafen mich dann aber nicht an, oder auch ein Paar aus Deutschland, das zu mir in die Ferien kam, und in den Folgejahren als das Haus fertig war wo sie in die Ferien konnten, die waren dann draussen vor der Türe und es sah so aus, als ob ich nicht da war... sie wollten vorbei kommen um zu sehen wie es mir geht.
Da war ich im Haus, in totaler Isolation, unfähig mich auszudrücken - ganz ganz schlimmer Zustand.
Wie schön, dass ich nun wieder etwas mehr Energie habe, etwas ausgeglichener bin, und mich wieder etwas austauschen kann. ICH DANKE DEM LEBEN
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
WASCHEN
auch heute begann meine Nachbarin um 11.30 mit Waschen - nun um 12.45 ist die Maschine am Schwingen. Ich versuche ja nun an diesen Tagen wo sie waschen kann, über Mittag kein Wasser zu brauchen, aber es zeigt mir weiterhin ihre Ignoranz meinem Bedürfnis nach Wasser über die Mittagszeit zu haben. Ebenso zeigt es, dass die Besitzerin nicht auf die Weisung von Anwalt und Richter eingeht - aus dem Bedürfnis heraus, dass sie ja die Besitzerin ist, und bestimmen kann was sie will.
Werde nicht weiter auf das Thema eingehen, aber weiterhin aufschreiben, wann über Mittag gewaschen wird - und nicht morgens oder nachmittags. Genau eine Maschine über Mittag.
 
Liebe Karde, :):wave:
wünsch Dir einen liebevollen Tag.
Es freut mich zu hören, was Du alles erreicht hast.
Wünsch Dir weiterhin alles Liebe und viel, viel Kraft :kraft: und weiterhin
Vertrauen.

alles Liebe
flower4O
 
Gestern kam die Gemüsefrau und half mir einige Sachen vom unteren "geschlossenen" Garten hoch zu tragen. Ich war sehr froh, dass es mir besser geht, so dass ich zusammen mit jemandem etwas machen kann - denn das geht nur sehr selten. Im gewissen Grad an Erschöpfung brauche ich alle meine Konzentration um zu stehen, oder zu gehen - schön, dass es nun auch ging mit jemandem zusammen etwas zu machen.

Machte dann am Abend noch meine Zahlungen, was auch anstrengend war - und wohl zu viel.

In der Nacht erwachte ich dann öfters schweissgebadet. Heute merkte ich auch, dass ich mich weniger Konzentrieren kann, bin auch weniger "fit" war zwar oft draussen, musste aber vermehrt Pausen machen, konnte nicht länger am Stück etwas machen. Lief auch immer wieder umher, wusste nicht recht, was kann ich nun machen-für Sachen die ich die letzten Tage machte, reichte meine Kraft nicht.

Nun geh ich ins Bett, ich bin echt müde, und alles tut weh.

Morgen wird es wieder besser sein, davon bin ich überzeugt. Habe ja heute auch nichts rechtes gegessen.
Vor allem habe ich schon am Morgen um 9. Uhr versucht die Stube zu staubsaugen.... Ich lass den Staubsauger alle paar Monate mal an, da mich der Lärm sehr nervös macht... aber heute Morgen dachte ich ... es geht sicher.. werde halt auch übermütig wenn es mir etwas besser geht, und will immer gleich wieder noch mehr machen, aber ich war auch nervös.
Langsam... langsam.. langsam.. nur so komme ich vorwärts. Werde es morgen wieder besser machen.
Nervös wurde ich schon gestern, denn ich wollte der Sozialarbeiterin der Gemeinde schreiben, denn sie arbeitet ja heute wieder, dann schaute ich heute 3x nach ob sie mir was geschrieben hat - denn sie will ja sicher bald wieder vorbei kommen, und das macht mich so extrem nervös. Phu...
Die Heizkosten, für welche sie vor 3 Wochen ein Gesuch bei der Fürsorge einreichte, habe ich immer noch keine Entscheidung, und kein Geld bekommen. Heute mahnte mich aber die Firma die mir die Filter für den Luftreiniger lieferte - ich soll in 3 Tagen zahlen. Werde etwas überweisen, und schreiben, dass ich in den nächsten 2 Monaten den Rest bezahle. Nun sind ja die Elektrokosten für die Heizung nicht mehr so hoch, da es wärmer wird, dann kann ich diese Rechnung sicher abzahlen - bis mir hoffentlich irgendwann jemand etwas an die Filter zahlt. Merke dass ich Mühe habe mit schreiben-drum hör ich nun auf.
Gute Nacht allen
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde

Schön, was du von den zwei Bekannten und der Gemüsefrau berichtest. Ich finde das richtig schön zu lesen, wie hilfsbereit manche Menschen doch sind.
Irgendwie ist einem das sonst gar nicht so bewusst. Oder geht das nur mir so? Ich glaube, ich laufe oftmals ziemlich "blind" durch die Gegend.

Aber, liebe Karde, du musst mehr auf deine Ernährung achten. Du erwähnst immer mal wieder, dass du nicht richtig gegessen hast.
Das kann nicht wirklich gut sein...

Nahrung ist Energie und Energie benötigt dein Körper um zu funktionieren, um gegen die Erschöpfungszustände anzukommen, um denken zu können und Konzentration aufrechterhalten zu können.
Naja, das weisst du natürlich alles, sorry, ich mach mir nur Sorgen, weil ich denke, dass du so immer nur noch schwächer wirst.

Pass gut auf dich auf und sorge für dich.

Ich finde das auch immer schwierig einzuschätzen, wie es gemeint ist, wenn jemand sagt, dass man sich bei mir meldet. Also im Falle deiner Sozialarbeiterin würde ich nun auch nicht wissen, ob nun ich mich melden soll oder ob ich abwarten soll bis sie sich meldet. Schwierig. Wirklich blöd.

Aber in Anbetracht der offenen Rechnung solltest du vielleicht doch eine kurze Mail an sie schreiben mit der Bitte, dass sie sich bei dir dringend melden soll. Denn die offene Rechnung belastet dich doch auch sehr stark.

Erhol dich gut.
LG Annette
 
Guten Morgen Annette
Danke für Deine Zeilen, es ist für mich interessant wie etwas von mir bei den anderen "ankommt" hatte ich doch so viele Jahre nur mit ganz wenigen Freunden Kontakte, die ja auch sehr limitiert waren - zeitweise gabs ja sogar niemanden.
Die restlichen Kontakte die waren nur mit Aerzten und Amtspersonen, und die waren ja eher traumatisierend und belastend.
Vor einem Jahr, als mein Kopf etwas klarer wurde, fing ich dann an hier im Forum zu schreiben, was für mich eine sehr gute Erfahrung wurde.
Ich will nun versuchen mit den verschiedenen Gruppen einen Ausgleich zu schaffen - denn ich brauche beides, Kontakte zu Menschen die mir am Herzen liegen und die anderen deren Mithilfe ich in "meinem" Fürsorge/IV Fall benötige.
Im Anbetracht meiner sehr reduzierten Kräfte wird es einfach sehr schnell ein Problem für mich - was ist nun wichtiger ?
Ich möchte nicht mehr so schlecht beieinander sein, dass meine ganze Kraft in Kontakte mit Aemtern aufgebraucht wird, gefolgt von Rückfällen wo über Monate nichts mehr geht. Freunde und Eltern liegen mir auch am Herzen, und es ist sehr traurig für mich, wenn ich mich sehr lange bei meinen Eltern od.Freunden nicht melden kann - wie im Dez. als meine Mutter stürzte, oder wie zb. im 2009 als mein Vater starb, und ich es erst einen Monat später erfuhr, nachdem ich rumtelefonierte um zu verstehen, warum er das Telefon nie abnimmt. (Mutter u.Vater hatten keine Kontakte)

Es ist einfach so, dass bei mir wohl alles in Zeitlupe läuft - so sind häufige Kontakte, die Sozialarbeiter mit Menschen machen, die mehr Energie haben, sicher gut und recht - bei mir aber eher belastend. Ich brauche niemanden um mein Leid zu diskutieren - ich brauche jemanden, der mir bei konkreten Dingen hilft, da ich es nicht mehr/od.zeitweise nicht selbst kann. Darüber zu sprechen nimmt mir zu viel Kraft, und es ändert die Lage nicht - oder ich gehe zu einer Fachperson für diese Dinge (Psychiater,Psychologe)
Die Sozialarbeiter der Gemeinde sind oft Anlaufstelle für Personen die Kummer haben, sich austauschen möchten da sie niemanden haben - das sagten mir die beiden Vorgängerinnen. Das ist gut und schön, nützt mir aber nicht viel, da ich meinen Kummer eigentlich immer schon für mich behielt und ihn auch selbst verarbeitete. Leider wurde es dann, wenn ich "zu konkret" um etwas bat, so ausgelegt, dass ich eine "Angestellte" will, die mir die Sache abnimmt. Ich lernte, dass Beistände oder Sozialarbeiter .. für die Menschen denken und handeln, dass jemand konkret sagt was er braucht - sind sie sich nicht gewohnt. In meinen komplexen Fällen mit Elektro/Vormundschaft/Vermieterin/ etc. ist es jedoch unumgänglich, um die Sachen abzuschliessen, dass mir jemand zb. einen Brief in Italienisch schreibt, den ich dann auch unterschreibe, so wie ich ihn brauche, denn die Fakten kenne ja auch nur ich. Ansonsten muss sich jemand zuerst alles anschauen, nachfragen etc. - dann kommen wir aber wer weiss wann ans Ziel.
Ufff.... ich komme so schnell ins Erzählen.. wenn ich an der Schwelle zur Erschöpfung bin, habe ich aber auch Mühe es richtig auszudrücken. Darum höre ich nun wieder auf....

Jedenfalls spüre nur ich, wann Kontakte möglich sind und wann nicht.

Essen, ja das ist manchmal ein Problem, wenn es mir übel ist, dann mag ich nicht essen, wenn ich erschöpft bin, mag ich nicht kochen, da kommen ja Koordinations-/Konzentrationsstörungen hinzu etc.
Aber auch das habe ich, wenn ich meine Energie ausgeglichen gebrauchen kann, recht gut in der Hand.

Nun wünsche ich Dir einen schönen Tag, geniesse Deine Ferien
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Liebe Karde, :):wave:
wünsch Dir einen liebevollen Tag.

Alles Liebe wünsch ich Dir beim Aufbau Deines Unterstützungsnetzes.
Und wenn Du mit dem Klang Deiner Seele verbunden bleibst, wirst
Du den für Dich wertvollen weiteren Weg gehen können.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Flower
Danke dass Du vorbei schautest - wünsche Dir ein schönes Wochenende.
HERZENSGRUESSE
KARDE


Ich werde nun versuchen, in diesem Thread von Montag bis Freitag zu schreiben, und Sa - So, nichts an meinen zu erledigenden "belastenden" Sachen zu machen, oder mich in Gedanken damit zu beschäftigen.
Abschalten - WOCHENENDE, für mich und meine Tiere und Pflanzen - evtl. Haushalt, denn der hat es ja sehr nötig, so zb.morgen Wäsche waschen.
Evtl. kann ja was nettes passieren, Besuche oder sonst etwas interessantes, dann werde ich hier vorbeischauen und schreiben, aber sonst
Tschüss :wave: bis am Montag

Im "Klang meiner Seele" werde ich aber weiterhin versuchen alles zu schreiben, was mich stärkt, oder meine Seele berührt, unabhängig vom Wochentag
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Liebe Karde, :):wave:
wünsch Dir ein liebevolles Abschaltwochende
und mach es Dir schön gemütlich.

Werd Dich am Wochenende vermissen.

alles Liebe
flower4O
 
Ich bin auf etwas aufmerksam geworden, was ich erlebte, aber niemand mich recht verstand.
Nur ein Arzt von Bern sagte mir mal, es gäbe Hinweise, dass der Filter der die eintreffenden Sinnesreize im Gehirn filtriere, nicht recht funktioniere. Mehr erfuhr ich aber nie dazu. Nun las ich etwas über Sensorische Integrationsstörung, und es scheint mir, dass diese Bezeichnung meine Erlebnisse recht gut beschreiben.
Sensorische Integration


Ich konnte mich immer nur auf eins konzentrieren, bei Ablenkung komme ich ins "Schleudern" und das ist gar nicht angenehm.
zb. als ich mal in der Waschküche war, und meine Freundin kam, schaute ich sie an, sagte Hallo, und lies das Geschirr, das ich in den Händen hatte fallen.

- eines der ersten Erlebnisse, an die ich mich erinnere, dass etwas nicht funktionierte, war als ich im 2004 in einer Pizzeria war und während ich die Pizza zerschnitt frage mich meine Freundin etwas - das Pizzastück flog vom Teller auf den Boden - ich hatte die Hände nicht unter Kontrolle- schnitt zu fest
- viele Jahre konnte nicht mehr mit Messer und Gabel essen, mach es auch jetzt praktisch nie - geht nur ganz selten
- Ich konnte nicht im Stehen mit jemandem sprechen, es brauchte immer meine ganze Konzentration zu stehen.
- Das Problem mit Duschen oder Haarewaschen hab ich ja auch schon mal erwähnt. Jetzt bin ich immerhin so weit, dass ich am Abend meinen ganzen Körper mit einem feuchten Waschlappen abreiben kann - das war sonst immer zu viel. Fing dann mal an nur die Arme zu waschen, oder die Füsse... aber es dauerte Jahre, bis ich mich nun ganz abwaschen kann.
Ich beschrieb auch mein Garten als meinen Therapieort, denn ich spürte wie es mir gut tat, auf den verschiedenen Bodenbeschaffenheiten zu laufen - ich musste dann aber die Hunde drinnen lassen, und mich voll auf die Bewegungen konzentrieren.
na ja, es gäbe ganz viel, aber ich will das nun hier nicht alles aufschreiben. Jedenfalls interessant, dass es etwas gibt, wo diese Störungen beschrieben werden. Für mich ist es einfach so, dass einfach immer nur eine Sinnesreizung möglich ist - mehrere werden zu viel.
Wobei ich bin dabei, zu spüren, dass der Filter langsam immer wieder mehr funktioniert. Ohne Anstrengung Grenzen ausdehnen. MEIN KOERPERGEFUEHL IST VIEL BESSER - ich kann mich richtig gut spontan bewegen, aber ich merke, dass es auch was mit der Erschöpfung zu tun hat.
Wer das nicht kennt, weis wohl nicht von was ich spreche.

Einige Uebungen zur Hirnhälftenintegration mache ich.. hier noch einige mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben