Allergie oder Aspergillose?

Wie baut man aus Kuchen eine Zeitbombe?

Der Schimmelpilz Aspergillus niger sorgt nicht nur in Badezimmern für hässliche schwarze Flecken, in der Lebensmittelindustrie produziert er rund 1,4 Millionen Tonnen Zitronensäure, etwa für Erfrischungsgetränke oder Kuchen. Diese Zitronensäure darf zurzeit z.B. mit Aluminium ( E 173 ) jedem Lebensmittel in unbegrenzter Menge zugesetzt werden.
Es kann im Zuckerguss auf Kuchen und Keksen enthalten sein. Normalerweise wird Aluminium vom Körper aufgenommen und wieder ausgeschieden, sagt Professor B… Angedockt an einen Zitronensäuremolekül überlistet Aluminium jedoch die Blut-Hirn-Schranke, die uns vor Giftstoffen schützen soll, und gelangt ins Gehirn. Forscher glauben, dass Erkrankungen wie Alzheimer durch Aluminium früher hervorgerufen werden und schneller verlaufen können, als es sonst der Fall wäre.


Auf fünf Seiten werden krankmachende Lebensmitteln genannt und beschrieben.



Quelle: Welt der Wunder - TV 14 Ausgabe 2


Auch ich kam mit diesem Schimmel in Berührung!
Ich hatte eine sehr gute Therapie, doch was wirklich hilft wird nicht bezahlt.
Eine Weiterbehandlung muss ich mir jetzt regelrecht erkämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo annapeal

Also das erste was mir dazu einfällt: guter Arzt!!!

Nicht so gut find ich die meisten Ratschläge hier. Eine Aspergillose ist eben kein Spass und mit Homäopathie oder sonstigem wirsd du da kein Land sehen. In dem Fall muss ich sagen was mir sonst glaub ich noch nie über die Lippen kam: der Arzt hat vermutlich gute Gründe dir diese Therapie zu verordnen. Auf die Meinung der anderen Ärzte würde ich in dem Fall nicht all zu viel geben.



Brennend interessieren würde mich was da genau getestet wurde. Wurde dein Blut auf Antikörper getestet? Wie schaun die immunologischen Werte aus? Vielleicht bekommst du ja deine Befunde mal in die Hand und du kannst die Werte posten. Da ich anscheinend ein ähnliches Problem habe, würde mich das wie gesagt rasend interessieren.

Vielleicht kannst du mir per PM ja den Namen des Arztes mitteilen.

lg. und gute Besserung

hallo leitwolf,

genau das "guter arzt" hatte ich auch gedacht! :) ! schade, dass hier nicht weiterberichtet wurde. ich hätte schon gern gewusst, welche therapie da evtl. hilfreich war.

andere kämpfen vergebens darum, dass ihnen ein arzt immunglobuline verschreibt, trotz immunschwäche wird das so gut wie immer verwehrt.. wahrscheinlich war der leidensdruck noch nicht groß genug, um sich damit etwas genauer auseinanderzusetzen.

ps: weiß jemand, wie die laborwert "aspergillus antigen grenzwertig" einzuschätzen ist?

lg

aspi
 
Hallo,

habe seit 2 wochen das ergebniss , allergische bronchale aspergillose. mein arzt verschreibt mir Cortison. ich bin sehr verzweifelt denn was man im internet liest ist ja nicht so toll. mein arzt klärt mich nicht richtig auf. ich weiss nicht an wenn ich mich wenden kann der mir helfen könnte oder. mir mehr über die krankheit mehr sagen kann.ich überlege zu einer hömophatien zu gehen, wäre das sinnvol?
 
@....isiss an deiner Stelle würde ich mir einen guten Arzt
oder HP suchen, denn es geht auch anders.

Allerdings ist auch eine Nahrungsumstellung erforderlich.


www.semmelweis.de/sanumpost/48/basismittel.pdf


Bitte keine Selbstmedikationen starten, man benötigt immer eine Unterstützung von Fachleuten.


Gute Besserung
 
Hallo isiss,

Seltene Krankheitsbilder sind die allergische bronchopulmonale Aspergillose und die exogen-allergische Alveolitis. In einigen Fällen von chronischem Asthma bronchiale werden die inhalierten Sporen nicht aus den Atemwegen eliminiert, sondern bleiben als Saprophyten in den Bronchien. Die ständige Aussaat von Antigenen und die damit verbundene Immunreaktion führt zum Krankheitsbild der allergischen bronchopulmonalen Aspergillose. Die exogen-allergische Alveolitis, eine Entzündung der Lungenbläschen, setzt eine längerfristige und massive Allergenexposition voraus und ist daher meist beruflich bedingt. Gelegentlich kann aber auch eine unauffällige, konstante Exposition im häuslichen Bereich (z. B. durch feuchte Bodenbeläge und Wände) eine exogen-allergische Alveolitis auslösen.
Schadstofflexikon - Schimmelpilze

Dieses Zitat stammt von einer Seite über Schimmelpilze (Aspergillen). Wenn bei Dir also diese Diagnose steht, wäre es meiner Meinung nach wichtig herauszufinden, auf welche Sorten genau Du reagierst und vor allem, woher diese Schimmelbelastung kommt. Vielleicht gibt es ja in Deiner Wohnung oder Deinem Haus Schimmelstellen, von denen Du gar nichts weißt? Hast Du andere Allergien, die evt. zusätzlich zur allergischen Belastung beitragen?
Oder handelt es sich um den Candida-Pilz?
Hältst Du Dich in der Ernährung an Lebensmittel, die nicht mit Schimmeln hergestellt werden? Schimmelpilze in Lebensmitteln

Wegen des Cortisons würde ich mir mindestens eine zweite Meinung einholen. Es ist zwar ein gutes Mittel bei Asthma, wenn man auf dieser Schiene gehen möchte, und manchmal lebensrettend. Aber bei einer Pilzbesiedelung bin ich mir da gar nicht sicher. Deshalb eben der Rat, noch eine Meinung einzuholen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Annapeal!
Ich habe gerade deinen Bericht vom Februar 2010 gelesen. Darf ich fragen, wie Deine Krankengeschichte weitergegangen ist?
Auch ich habe seit der Geburt unseres Sohnes vor 10 Monaten massive gesundheitliche Probleme. Alle Borrelientests negativ. Bei einer Dunkelfelduntersuchung wurde jetzt eine Candida und Aspergillus niger Belastung festgestellt. Mein Hausarzt macht sich allerdings über die Untersuchungsmethode ( durchgeführt vom Heilpraktiker) nur lustig.
Hast Du Deine Symptome in den Griff bekommen und konntest du (falls gewollt ) noch ein 2.Kind bekommen?
 
Hallo elfchenmm,

ist bei Dir die Schilddrüse nach der Geburt Deines Sohnes untersucht worden? Es gibt damit durch die Hormonumstellungen nach der GEburt oft schwierige Zeiten für die jungen Mütter, weil keiner auf die Idee kommt, die Schilddrüse anzuschauen und die entsprechenden Blutwerte zu machen: Ultraschall, TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK. Diese Werte werden vom Hausarzt und auch nicht vom Frauenarzt bestimmt. Man sollte damit gleich zum Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner oder in eine Schilddrüsenambulanz in einer großen Klinik gehen.

Grüsse
Oregano
 
Oben