Schimmel in der Waschmaschine

Themenstarter
Beitritt
11.02.07
Beiträge
183
Hallo,

wenn Schimmel in der Waschmaschine ist (im Waschmittelbehälter und im Zulauf von Behälter zur Trommel), kann dann der Schimmel in der frisch gewaschenen Wäsche sein?

Wie bekommt man den Schimmel wieder raus? Gut, den Behälter kann man reinigen und in kochendes Wasser geben.
Aber den Zulauf. Da kommt man nicht richtig ran!

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

dieses Problem ist nicht selten. Man kann es verhindern.
Ich hatte das früher auch mal. Und ja die Sporen können auch in die Wäsche gehen.

Folgendes:

Den Einschub herausnehmen und mit einer Lauge, Scheuermilch und Glitzi säubern. Dann den Schacht säubern mit den gleichen Utensilien. Dann alles mit siebzig oder neunzigprozentigem Alkohol reinigen. Bekommt man in der Apotheke.

Das hilft bei kleinerem bis mittlerem Befall. Du muss schauen wie weit der Schimmel sich ausgedehnt hat. Schau mal mit der Taschenlampe in das Wasserführende Rohr. Falls da noch kein Befall ist dann hast du Glück.
Wenn du Weichspüler benutzt ist das eine der Hauptursachen für den Schimmelbefall.
Waschpulver ect. sollte man nicht in den Einschubkorb geben, sondern direkt in Trommel. Diesen Tipp habe ich von einer Hauswirtschaftsmeisterin. Genauso sollte man nach jeder Wäsche den Einschub ein Stück weiter herausziehen damit er trocknen kann, dann bildet sich auch kein Schimmel.

Entgegen aller neueren 30-Grad-Waschphobien sollte man öfters eine 60 oder gar 90 Gradwäsche machen. Das verhindert Schimmelbildung in der Trommel, die heut zu Tage leider auch aus Plastik ist. Früher war sie aus Edelstahl.

Grüsse von Juliette
 
Dann alles mit siebzig oder neunzigprozentigem Alkohol reinigen. Bekommt man in der Apotheke.
mein tipp: fahr aufs land zu einem schnapsbrenner. es gibt ja mittlerweile unzählige hofläden, die selber schnaps brennen. dort zahlt man nur einen bruchteil für reinen alkohol.

lg
alanis
 
Hallo

ich habe letzte Woche ne neue Machine gekriegt und
mich hat fast der Schlag getroffen, welche Sauce da
aus dem Wasserzufuhrrohr kam ! Der Installateur
erklärte mir dann, das Wasser mit sehr niedriegem Druck
in die Maschine laufe und sich dehalb schon im Zuflussrohr
viele Ablagerungen bilden. Er hat mir empfohlen, so alle
2 - 3 Monate den Wasserzufuhrschlauch abzuschrauben und
überdiesen mehrere Liter Wasser, mit vollaufgedrehtem Hahnen,
ins Spühlbecken oder den Bodenablauf laufen zu lassen.
Das beugt Ablagerungen in den Rohren vor und ist auch
besser für die Maschine.

liebe Grüsse
 
Hallo,

ich hab das Problem mit dem Schimmel in der Waschmaschine auch schon gehabt.
Hab dann alles geschrubbt, eine leere Maschine mit Essigessenz im Kochprogramm durchlaufen lassen. Danach ging es wieder.
Aber ich hab festgestellt, dass sich wieder Schimmel gebildet hat, wenn ich die Maschine geschlossen habe nach dem Waschen.
Jetzt lass ich das Bullauge immer offen (Sieht zwar blöd aus, weil ich meine Waschmaschine in der Küche stehn habe, aber es hilft wenigstens...)

Liebe Grüße,
iceflower76
 
Hallo,

ja es ist schon ein Problem. Heutzutage wird alles aus Plastik gemacht und dann die Koch- und Sechziggradwäschen abgeschafft. :holzhack:

Was sich die Waschmittelhersteller dabei denken?
Wahrscheinlich denken die gar nicht, hauptsache die Verkaufszahlen stimmen. Aber ein mündiger Verbraucher sollte man ja auch sein. Werbung sollte man generell nur als Unterhaltung einstufen, aber niemals als Wahrheit annehmen. :)

Gute Beluftung das mache ich auch immer. Die Tür steht immer offen, obwohl ich das Glück habe noch eine Maschine mit Edelstahltrommel zu besitzen. :rolleyes:

Grüsse von Juliette an alle Verbraucher :D
 
Könnte mal jemand ein Foto von Schimmel in der Waschmaschine hier zeigen? - Ich kann mir das gar nicht vorstellen ... :confused::rolleyes:

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

mach ich gern, wenns mal wieder soweit ist...

Hoffe aber, das ich erstmal Ruhe davor hab!

Das kannst du dir so vorstellen: Ich hab bei meiner relativ neuen Waschmaschine auf einmal so schwarze Beläge im Waschmittelbehälter entdeckt.
Ich das Ding rausgezogen und inspiziert.
Es war Schimmel und auch der Bereich wo das Wasser in den Behälter reinläuft (so kleine Löcher über dem Behälter) war schon befallen, alles schwarz.

Ich hab gedacht, mich trifft der Schlag!
Sieht voll eklig aus und ist auch sehr unangenehm zum Putzen.
Von meiner vorigen Waschmaschine kenn ich sowas überhaupt nicht, obwohl die mind. 25 Jahre alt war.
Allerdings hat meine "neue" Waschmaschine auch eine Edelstahltrommel, kenn ich garnicht anders. So mit Plastik oder so.

Liebe Grüße,
iceflower76
 
Ich frage deshalb, weil ich mir - hoffnungsvoll - vorstelle, daß solche schwarzen Stellen evtl. auch von irgendwelchen Verfärbungen von den Waschmitteln oder so stammen könnten? :confused::confused::mad:...

Gruss,
Uta
 
Hallo

Auch wenn es heute fast keiner mehr beim Waschen macht, sollte man von Zeit zur Zeit (1/4 Jahr) immer mal die Maschine mit 95°C laufen lassen. Viele werden sich dann wundern wie gut die Wäsche dannach wieder richt. Wenn immer nur bei niedrigen Temp gewaschen wird verkeimt jede Maschine früher oder später. Hier finden sich dann div. Bakterien und Schimmelarten die eben z.T. 60°C resistent sind. Ja und man will gar nicht genauer darüber nachenken, die finden sich dann natürlich auch in der Wäsche.
Also, immer mal wieder 95°C Waschen, dann gibts auch keine Verkeimung.

LG
Boris
 
Unsere Waschmaschine war vor einer Weile auch vom Schimmel betroffen.

An so etwas wird nie gedacht, jedoch ist Schimmel in fast jeder Maschine vorhanden. Auch Geschirrspülmaschinen sind vom Schimmel betroffen, sogar schlimmer als Waschmaschinen, da die eventuellen Essensreste mit der Zeit ablagert werden können. Im Handel gibt es spezielle Reinigungsprodukte, die schon bei 60 Grad alles abtöten. So eine Reinigung sollte man 1-2 Mal im Jahr durchführen, dann ist alles ok.
 
Hallo Frankzet,

gibt es auch Mittel für die Wäsche (Waschmaschine), damit der Schimmel schon bei 60 ° C abgetötet wird?

Viele Grüße
 
gibt es, frag mich aber nicht nach dem namen. die im gut sortierten bioladen können dir weiterhelfen....
 
Hallo Conrad,

es gibt solche Mittel. Die enthalten aber Stoffe Chemikalien die auch für den Menschen nicht gerade der Hit sind.
Besser ist es die Waschmaschine zu säubern und eine 95 Grad Wäsche mit Essig, ohne Kleidungsstücke einmal durchlaufen zu lassen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Uta, :)

solche Verfärbungen von Kleidungsstücken gibt es auch. Das beste Indiz für Schimmel ist der Einschubkasten. Wenn da schwarze Stellen auftauchen, dann ist das Schimmel. Die Waschmittel sind alle organisch und Plastik ist porös. Mit der Zeit bilden sich das Keime. :holzhack:
Es gibt auch hellbräunliche Kalkablagerungen.
In der Trommel ist Schimmel eher selten. Das könnten tatsächlich Verfärbungen von der Wäsche sein. Wenn man aber die Waschmaschinentür nach der Wäsche geschlossen hält und vieles auf niedrigen Temperaturen wäscht, dann ist eine Keimbildung vorprogrammiert. :schock:

Grüsse von Juiette :wave:
 
Danke für diesen Thread, der hat mich daran erinnert, was mir der Verkäufer meiner neuen Waschmaschine letzten Sommer ans Herz gelegt hat: regelmäßig den Einfüllkasten mal rauszuholen, zu reinigen und das gründlich austrocknen zu lassen, sowie auch im Ablaufbereich irgendein Sieb gelegentlich zu reinigen, da muss ich nochmal in die Anleitung gucken. Jedenfalls fand ich heute - nach einem halben Jahr(!) - schon schwarze Ränder im Einfüllkasten, obwohl da nur der Entkalker drin landet, das Waschmittel kommt direkt in die Trommel.
Die Tür zur Trommel steht außer Betrieb immer offen, damit drin nix muffeln kann.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo,

ich möchte mich bei Euch Allen für die Antworten bedanken.

Viele Grüße
 
so so,schimmel in der waschmaschine gibt es also doch....hatte schon ein paarmal den verdacht,aber nie irgendwo recherchiert bzw. gefragt, ob meine vermutung stimmen könnte. wahrscheinlich kommt dann,bei meiner 40grad wäsche der gelegentlich muffige geruch doch von schimmelsporen-igitt!! das hat mich schon oft genervt.manche,empfindliche kleidungsstücke kann man einfach nicht bei 60grad oder noch mehr waschen,sonst sind sie nach der wäsche futsch. ein andres mal riecht dann alles frisch und so gar nicht muffig...

dumm nur,dass ich mir die waschmaschine mit andren hausbewohnern(den besitzern)teilen muss. eigentlich achten die total auf sauberkeit,nur im keller(hier steht auch die waschmaschine)da ist dann alles egal.auf den stufen schimmelts gelegentlich auch vor sich hin. da hat es auch nix gebracht,dass ich mal was gesagt habe...es ist ja"nur" der keller kam als antwort.

:schlag:

bei der waschmaschine die hier im haus steht blicke ich sowieso nicht recht durch. über der 60grad anzeige gibt es eigentlich nur noch energiesparen. heisst dieses"energiesparen" es ist ne 90 oder 70 grad wäsche??...wenn ich nur mal die bedienungsanleitung finden würde...:rolleyes:
 
Hallo Cindy,

wenn Du Deine Wäsche im Wäschekeller trocknest, dann schau Dir mal genau die Wände an (ist dort Schimmel?). Wie Du ja schon sagst ist Schimmel auch auf den Stufen.

Deine Wäsche muffelt wahrscheinlich deswegen. Trocken diese dann auf gar keinen Fall mehr im Keller!

Viele Grüße
 
Oben