Bahnstreik

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

Was meint Ihr ?

  • Die Lokführer haben Recht und sollen weiterstreiken.

    Stimmen: 8 53.3%
  • Die Lokführer sind im Unrecht und sollen wieder normal arbeiten.

    Stimmen: 0 0.0%
  • Die Forderungen der GDL sind zu hoch, ein Kompromiss müsste gefunden werden.

    Stimmen: 5 33.3%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 2 13.3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

oli

Die GDL streikt beharrlich, die Fronten sind verhärtet, prominente Mediatoren gescheitert und überall hört man, wie gefährlich der Streik für die Wirtschaft sei.
Was meint Ihr ?
 
Hallo oli,

mir fehlen ein, zwei Antwortalternativen, so etwas wie "Die beiden Parteien müssten Kompromissbereitschaft zeigen, und sich entgegen kommen".
Dennoch fiel mir eine Antwort nicht sonderlich schwer.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ich kann inzwischen kein Verständnis mehr aufbringen. Da ich kein Auto habe, bin ich auf Züge angewiesen. Der Streik beeinträchtigte bereits unseren Sommerurlaub, weil unklar war, wann denn da was fahren würde. Nun werden wohl auch noch Fahrten zum Jahresende mit einem großen Fragezeichen versehen sein...
Wer kein Auto als Alternative hat, wird wahrscheinlich kaum noch Verständnis aufbringen können. Wie das Problem gelöst wird, ist mir da eigentlich egal, so wie das jetzt ausgekämpft wird, ist das unangemessen.
 
Ich glaube, ich weiß zu wenig darüber, wie das Angebot der Bahn und die Forderung der Gewerkschaft aussehen, um mir da ein urteil bilden zu können. Generell würde ich also Leons Antwort zustimmen ;)
Es hat mittlerweile so einen "mit-Gewalt-auf-Biegen-und-Brechen-durchsetzen"-Charakter, aber ich weiß ja auch nicht wie unverschämt das Angebot der Bahn ist.
ich weiß nur, dass wenn die Tarife erhöht werden, dann auch wieder die bahnpreise höher werden (und die sollen ja eh schon wieder Anfang Dezember erhöht werden) und DAS finde ich :mad:
Klar wird alles teurer, aber ne Strecke von 100 km darf nicht 20 Euro kosten. In Italien zahlst Du dafür nen Bruchteil. Klar sind da die Bahnen auch etwas siffiger, aber wenn die Bahn so teuer ist, fährt doch keiner damit, und dann muss sie noch teurer werden. ÖPNV sollte sowieso mehr substituiert werden.
Carrie
 
In Italien haben es die Piloten einer Fluggesellschaft fertiggebracht, diese durch ihrenStreik in den Ruin zu treiben. Da hatten also hinterher alle das Nachsehen. Auch die Bahn hat ja schon mehrfach bewiesen, dass sie zwecks Gewinnoptimierung kein Problem damit hat, Strecken stillzulegen, Züge radikal zu streichen etc.
So sehr ich die Lokführer im Grunde verstehen kann: Im Moment sind sie dabei, den Bogen zu überspannen, nachhaltig Kunden aus allen Bereichen zu vergraulen und dem Unternehmen, das sie viel höher bezahlen soll, erheblichen Schaden zuzufügen. So stehen am Ende alle als Verlierer da - außer der Unternehmensleitung, die ihre Zahlen einfach korrigieren wird.
 
Hi!

Also ehrlich gesagt sehe ich das ein bisser´l anders!

DIE LOKFÜHRER HABEN ABSOLUT RECHT!!!

Wusstet Ihr, dass

- ein Lokführer absolute "Knaller-Arbeitszeiten" hat, eine 3-er Schicht (Früh-Spät-Nacht) ist dagegen geradezu ein Witz? Jeden Tag anders, und das fast rund um die Uhr, Wochenenden, Feiertage, etc. selbstverständlich inbegriffen?

- die Lokführer schon eine ganze Zeit eine Stunde mehr arbeiten pro Woche wie der Rest der Belegschaft?

- ein Lokführer bei der Bahn weniger verdient als so manche Sekretärin die ebenfalls in diesem Konzern arbeitet?

- die Lokführer in den letzten Jahren so einige Einbußen hatten?

- viele Lokführer hunderte Stunden Überzeit "gespart" haben?

- für einen Lokführer eine zwölf Stunden Schicht "normal" ist, d.h. 13-14 Stunden von zuhause weg?

Und das sind jetzt nur Mal die Dinge die mir spontan einfallen, da könnte man noch lange weitermachen.

Und ist Euch auch bewusst, dass das tolle Angebot der Bahn nur eine Farce ist? Wäre jemand von Euch zufrieden wenn er 10% mehr Lohn für Mehrarbeit erhalten würde. Oder was denkt ihr über die Auszahlung von 1400,- EUR - toll - ja??? Dies ist lediglich ein "Stundenabbau" der Lokführer für ca. 100 geleistete Überstunden im Jahr 2007. Was glaubt Ihr was da Netto noch übrigbleibt? - moment mal, ich glaube eine Putzhilfe bekommt inzwischen auch ca. 10,- EUR (netto) pro Stunde. Sollen diese Leute für den gleichen Betrag nachts um halb zwei aufstehen oder nachts um halb zwei heimkommen??? Sorry aber damit wäre sonst auch niemand zufrieden.

Und das eigentliche Problem, der Streik. Mal ehrlich, wer von Euch regt sich denn genauso auf wenn im eigenen Betrieb gestreikt wird und es um die eigene Zukunft geht? Natürlich ist es nervig wenn man nicht weiß wie man zur Arbeit oder sonst wohin kommen soll, das kann ich ganz klar verstehen. Aber wenn z.B. ein Autowerk ein paar Wochen bestreikt wird und die Kunden dann logischerweise mehr für die Fahrzeuge bezahlen müssen regt sich kein Mensch auf. Soll man den Lokführern dieses Recht nicht genauso zugestehen? Findet Ihr das unverschämt nur weil es die Allgemeinheit trifft???
Sorry, aber dafür habe jetzt ich kein Verständnis! Man kann von diesen Leuten kaum erwarten sich alles gefallen zu lassen nur weil es so viele Leute betrifft - oder??? Und ganz ehrlich, würde man diese Menschen ihrer Verantwortung entsprechend bezahlen müssten sich Herr Mehdorn und Frau Suckale keinen Zacken aus der Krone brechen und Herr Schell würde ganz sicher mit sich reden lassen.

Man darf nie vergessen, dass die Lokführer jeden Tag hunderte Menschen, ob Senioren, Erwachsene oder Kinder befördern. Und in einem sind wir uns doch sicher alle einig: eine wertvollere Fracht gibt es nicht!


Also das ist halt meine Meinung. Ich kenne einige Lokführer und habe mit denen gesprochen und habe deshalb einen Einblick auf beide Seiten. Ich kann sie wirklich verstehen!

NUR NICHT LOCKER LASSEN!!!



LG

Heather

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich den Gehaltsvergleich der Lokführer gesehen habe (s.Anlage aus der Süddeutschen Zeitung vor wenigen Tagen), und dass die deutschen Lokführer, mit 1290 Euro netto im Monat, im Vergleich das Schlusslicht vor Polen darstellen, kann ich deren Unmut, ehrlich gesagt, mehr als verstehen! :mad:

Die Preise für alles steigen (Nahrung, Heizkosten, Benzin, usw.) und die Gehälter stagnieren... Außer natürlich bei den Spitzenverdienern. Da wird immer nochmal tüchtig was drauf gelegt...

Besonders wirkungsvoll scheint mir auch der Streik im Güterverkehr zu sein. Sonst trifft es eigentlich eher die Falschen, die Angestellten, usw., die auf die Bahn angewiesen sind. Aber wenn ich höre, dass Audi wegen des Streiks seine Produktion für eine Zeit stilllegen musste, dann denke ich, dass das schon die richtigen Signale setzen sollte! ;)

Viele Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • File.PDF
    171.2 KB · Aufrufe: 6
Oben