Linke oder Rechte Hemisphäre?

Linke oder Rechte Hemisphäre

  • linke Hemisphäre

    Stimmen: 3 25.0%
  • rechte Hemisphäre

    Stimmen: 9 75.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
Na ja laut dem Internettest gibts da die 2 Grobunterteilungen,aber auch da könnte man darüber nachdenken. ( beide gleich ausgeprägt sind) Jetzt läuft das Ganze schon.
Was meinst du wie wir weiterverfahren?
 
laut dem internettest gibt es drei grobunterteilungen. sonst hätte ich ja nicht diese antwort bekommen....

wie ist es bei dir?

rechte hirnhälfte dominant?
 
Bei mir ist es die Linke.Ich hatte so einen Test vor ein paar Jahren wegen meiner Hirnprobleme gemacht und aus gewissen anderen Sachen.Da kam die Rechte Hälfte raus.
 
ich denke, wenn es bei dir früher die rechte war und jetzt plötzlich die linke, ist der test eh nixaussagend.
ich meine; wenn es bei dir die linke wäre, dann hättest du doch alle drei möglichkeiten zur auswahl gegeben?
 
Shelley stichel doch nicht immer so nach Krümeln.Es hat bei mir Ursachen.Meine Hirnschläge-Schlaganfälle!
 
Zwei Gehirnhälften,Der Mensch hat zwei Gehirnhälften die man Hemisphären nennt. Beide Hälften haben verschiedene Aufgaben. Solch eine Hemisphärenspezialisierung gibt es nur beim Menschen.
Die linke Gehirnhälfte steht für Präzisionsarbeit und die rechte Hälfte hat den Überblick.



Die rechte Gehirnhälfte steht für die räumliche Orientierung und Kreativität Die rechte Gehirnhälfte sorgt für das gesamte Bild, sie arbeitet nach dem Simultanprinzip.
Wenn wir ein Pferd sehen, denken wir nicht: da sind vier Beine, eine Mähne, ein langer Schwanz, die Farbe ist braun, der Geruch ist scharf. All diese Informationen zu sammeln würde viel zu lange dauern. Praktischer Weise kann die rechte Gehirnhälfte diese Symbole schnell erkennen und herausfinden, dass es sich hier um ein Pferd dreht.

Das Gleiche gilt, wenn wir Menschen sehen. Sehr schnell wissen wir, dass es Frau Paulsen ist und nicht Herr Petersen, wenn wir auf der Strasse begrüsst werden. Wir müssen nicht alle Details durchgehen, sondern sehen das ganze, einheitliche Bild. So funktioniert das holistische Prinzip.

Die rechte Gehirnhälfte funktioniert visuel. Räumliche Rellation und Körperbewusstsein sind hier angelegt. Auch Kreativität und Gefühle liegen in diesem Teil des Gehirns.

Die linke Gehirnhälfte ist analytisch und hat mit Sprache und Sprechen zu tun. Die linke Gehirnhälfte arbeitet nach dem Sequenzprinzip. Alle Details werden analysiert, geordnet und haben eine bestimmte Reihenfolge. Sie funktioniert auditiv.
Das Intellektuelle, Abstrakte wohnt hier. Reden, Sprache, Lesen werden von hier gesteuert.
Schrift und Sprache wird nur verstanden, wenn man eine Einheit in kleine Einzelteile aufteilen kann, um sie wieder zu einem ganzen Bild zusammen zu setzen.
Dinge werden in der Reihenfolge, in Sequenzen, aufgenommen, Teil für Teil. Das ist ein digitales Prinzip, hier gilt " ja"/"nein" (Dualismus). Der Mensch kann mit der Tätigkeit der linken Hemisphäre sich freuen oder böse sein, absagen oder zusagen.


Die Welt bekommt mehr Nuancen, wenn beide Hemisphären zusammen arbeiten Um die Welt in Nuancen zu erleben, ist es notwendig, dass beide Hemisphären zusammen arbeiten. Es gibt nicht nur ja/nein, sondern entweder/oder. Beide Systeme bringen Informationen ans Gehirn, und bunte Vielfältigkeit entsteht.
In unserer Welt, wo Sprache eine so grosse Bedeutung hat, wird die Förderung der linken Gehirnhälfte oft in der Vordergrund gestellt.

Nur der Mensch kann analytisch und syntetisch auffassen. Aber es ist nicht so, dass wir zwischen der einen oder anderen Art wählen. Die beiden Hemisphären arbeiten immer zusammen und gleichzeitig.

Zwischen den beiden Gehirnhälften befindet sich eine Brücke, Corpus Callosum genannt. Diese Brücke sorgt dafür, dass alles was die eine Gehirnhälfte behandelt und bearbeitet auch die andere erreicht. Die Koordination beider Hemisphären muß unentwegt angeregt werden, indem man jede Art von das Überkreuzen der Mittellinie stimuliert.

Die linke Hemisphäre steuert die rechte Körperseite motorisch, die rechte Hemisphäre steuert die linke Hälfte des Körpers.



Das zentrale Nervensystem
 
Hi!

Ihre rechte Gehirnhälfte dominiert über Ihre linke!

Jetzt muss ich nur mal lesen was das bedeutet!


LG

Heather:morgenkaffee:
 
Habt Ihr Haus oder Hoftiere?

Hhm,

das ist wahr, das ist ein Beweis, dass das mit der linken Gehirnhälfte (Du) und mit der Rechten (ich) stimmt!:D

Interessant... sorry, weiß schon, hat hier nichts zu suchen...


Heather
 
Habt Ihr Haus oder Hoftiere?

Naja,

die linke Seite ist doch eher für das Künstlerische und die Rechte für die Logik - oder habe ich das falsch verstanden? Also für eine harmonische Farbkombination bin ich doch wohl eher nicht so begabt. Ich schätze ich hätte noch viele, viele Beiträge untereinander gebraucht um das irgendwann zu sehen...


Heather
 
Habt Ihr Haus oder Hoftiere?

..... Die linke Gehirnhälfte ist - nicht ausschließlich, aber hauptsächlich - für rationales Denken (Logik und Wörter) sowie für analytische und mathematische Prozesse verantwortlich.

Die rechte Gehirnhälfte steuert mehr die Intuition, Kreativität, Symbole und Gefühle. Diese Gehirnhälfte wird durch Metaphern aktiviert, durch die im Rezipienten eigene, dazupassende Bilder, Symbole, Melodien oder Gerüche entstehen können.

Dieses duale Konzept für unser Gehirn ist sicher eine starke Vereinfachung. Gehirnforschungen der Zukunft werden die tatsächlichen Verhältnisse mit ihrer vermutlich immensen Komplexität Schritt für Schritt weiter zu erhellen versuchen. Wir nehmen das duale Konzept hier als Modell, um unsere komplexe Vielfalt und Vorgehensweise auch von dieser Seite aus zu betrachten. ....
Zwei Gehirnhälften - eine Metapher für Lehren und Lernen

Hier gibt es auch eine Tabelle, in der aufgeführt wird, welches Denken der linken bzw. rechten Gehirnhälfte zugeordnet wird.

Die beiden Gehirnhälften sind allerdings nicht isoliert voneinander. Es gibt dazwischen den "Balken", über den zahlreiche Verbindungen hin- und herlaufen zwischen den beiden Gehirnhälften. Je mehr Verbindungen, desto "vernetzter " ist die Arbeit mit beiden Gehirnhälften.

Auf diesem Wissen basiert u.a. eine Richtung der Kinesiologie: Brain Gym.
Brain Gym

Gruss,
Uta
 
Es kommt ganz auf die "Aufgabenstellung" an, die ausmacht welche der beiden Hirnhälften mehr gefordert ist. Die Fragestellung alleine ist bereits linkshirnhälftig ausgelegt, nämlich verstandenmässig-analytisch und eben nicht ganzheitlich.

Da stimme ich Shelly (hallo übrigens) völlig zu, es muss noch eine dritte Möglichkeit geben, sowohl als auch. So funktioniert Natur, und eigentlich auch der Mensch, wenn er ganzheitlich wahrnimmt, betrachtet, beobachtet und überlegt.

Somit stimmt für mich weder das eine noch das andere anstreichbar. Bedeutet das nun, dass alle die nicht antworten können somit beide für gleichstark halten?

Vielleicht wiederholst Du die Umfrage mit 3 Antowortmöglichkeiten.:)

z.B. A, B, C oder A, B, A+B
 
Ups, überraschend für mich kam heraus: ...sind gleichstark ausgebildet.
Kann das aber nicht anklicken
 
Oben