Beschwerden trotz F-Diät

Themenstarter
Beitritt
20.01.12
Beiträge
4
Hallo,
ich habe die Diagnose Fi mitlerweile seit ca. 6 Jahren und auch schon sehr viel ausprobiert. Lactose wurde ausgeschlossen. Derzeit halte ich wieder strikte Auslassdiät und esse nur Brot, Getreideprodukte, Milchprodukte, Eier, Fleisch und Fisch. Mir geht es besser. Ich habe kaum noch Durchfall. Seit ich den Kaffee vollständig weglassen habe ich ihn gar nicht mehr. Was mir bleiben sind die Blähungen. Was kann ich dagegen tun? Letztens ging es mir sehr gut. Dann hab ich 2Tage unter anderem Müsli gegessen(Kornflakes, Haferflocken, Nüsse) und Kekse aus dem Bioladen, die frei von Fuktosezusatz sind (Steht drauf).
Was kann also die Ursache für das Völlegfühl sein und die Blähungen? Ich hab auch wieder so einen Kugelbauch. Das hatte ich die letzte Zeit nicht(war 2x beim Osteopathen)

LG:wave:
JS
 
Hast du schon mal die Milchprodukte eine Zeit lang weggelassen?
Milch ist keinesfalls fruktosefrei nur fruktosearm:
Ernährung bei Fructoseintoleranz bzw Fructosemalabsorption | Lecker Ohne ...


Ausserdem hat Milch und seine Produkte noch viele, viele andere Nachteile als Nahrungsmittel!
Denn es ist der Stoff der eigentlich nur Kälber in kurzer Zeit fit machen soll und nicht Menschenkinder.
Der erste von 11 YouTube-Video-Beitragsteilen zum Thema Milch als Risiko informiert dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cyberjsgirl,

Ich hab eauch eine FI und ich weiss, dass Brot nicht viel Fruktose enthält aber ich vertrage Brot gar nicht. Ich habe keine richtige Erklärung, eventuell liegt es am Inulin.

Mein Rat an dich ist Brot wegzulassen. Zusätzlich muss sollte man auch Sorbit meiden, weil dieses die Fruktoseverdauung zusätzlich stört. Dazu gibt es auch eine reine Sorbitintoleranz, die ähnlich wirk wie eine Fruktoseintoleranz. Du kannst mal deine Zahnpaste checken, ob da Sorbitol als Inhaltsstoff angegeben ist. Wenn ja kannst du zu sorbitfreien Sorten wie Colgate Total oder Blendamet Classic wechseln.

Vorsicht auch bei Müsli und Keksen. Da weiss man nicht ganau was drinn ist. Nüsse kann ich z.B. auch nicht essen. Wenn du merkst, dass du eine Sorte Müsli oder Brot oder Kekse nicht verträgst, kannst du auf deinen Bauch hören und es lieber nicht mehr essen.

Jetzt noch was ich so esse. Es gibt Reiswaffeln, die nehme ich als Brotersatz. wenn ich beim kochen Mehl verwende, habe ich keine Probleme, also muss es was anders im Brot sein. Ich habe ein Rezept hier, um Brot selbst zu backen. Mit so einem Brotbackautomaten ist das keine komplizierte Sache. Eventuell ist es nur irgend ein Zusatzstoff im Brot, den wir nicht vertragen. Wenn du willst, kann ich dir das Rezept schicken und du kannst mal probieren, ob du dieses Brot besser verträgst als das gekaufte.

Dann esse ich Fisch, Fleisch, Reis und Kartoffeln. Kartoffeln enthalten Fruktose aber nicht so viel, dass ich Probleme bekomme. In kleinen Mengen kann ich auch fruktosearme Gemüsesoreten essen wie Karotten, Zucchini, Kürbis und Erbsen gehen auch ab und zu. Dazu geht grüner Salat und Avocado.

Ich denke, du solltest lieber das Brot weglassen und dafür fruktosearme Gemüsesorten mit reinnehmen.

Zum Beitrag von mercuni.

Ich bekomme von Milch keine Blähungen und glaube auch nicht, dass dein Kugelbauch damit zu tun aber ich stimme mercuni vollkommen zu, dass Milch ein sehr ungesundes Lebensmittel ist. Das wusste ich vor einem Jahr auch noch nicht aber seitdem ich Milch mal probehalber weggelassen habe, sind einige gesundheitliche Probleme wie Schlafstörungen und Gelenkschmerzen verschwunden.

Jetzt habe ich Reismilch im Haus. Da kann man sich dran gewöhnen. Allerdings enthält Reismilch Histamin.

Kaffe hat nichts mit Fruktose zu tun und desshalb ist es interessant, dass es dir besser geht, seitdem du keinen Kaffe mehr trinkst. Kaffe enthält Nickel (problematisch bei einer Nickelallergie) und Histamin.

Das Thema Histamin ist zu komplex als dass ich das jetzt erläutern möchte. Histamin führt nicht zu Blähungen, könnte aber was mit dem Durchfall zu tun haben.

Falls du dich näher informieren möchtest:
Histamin-Intoleranz
HIT > Einleitung

Dann fällt mir noch auf, du schreibst Blähbauch. Bei einer FI enstehen die Gase im Dickdarm und normalerweise gehen die gut ab. Heist, man hat Blähungen aber keinen aufgeblähten Bauch.

Wenn diese bei dir der Fall ist, hast du vielleicht zusätzlich zur FI noch weitere Probleme.

Hast du einen Blähbauch oder leicht abgehende Gase. Kommen die Blähungen/Blähbauch kurze Zeit nach dem Essen (z.B. bei Bakterien im Dünndarm, die dort nicht hingehören) oder erst einige Stunden später (normal bei FI)?

Hast du noch weitere Symptome? Seit wann hast du die FI? Hattest du eine Antibiotikabehandlung?

Grüsse
derstreeck
 
Hallo ihr 2,
zunächst einmal DANKE für die Antworten.
Ich trinke dereit lactosefreie Milch, obwohl das bei mir nicht diagnostiziert wurde.
Meine derzeitige Ernährung soll auch eher eine Ausprobierphase sein und ich möchte dann einige Gemüsesorten ausprobieren. Bringt mir aber nichts, wenn ich mit bestehenden Gasen in die Phase gehe.
Ich habe nach dem Frühstück eigentlich kaum Probleme. Also nach dem Brot. Meine Fruktoseliste empfiehlt mir aber eher Semmel zu essen.
Ich habe mal eine Darmsanierung bei meiner Hausärztin gemacht. Die hat mir super geholfen. Hat aber auch 180€ gekostet.
Die Gemüsesorten wollte ich jetzt auch nicht vollständig weg lasse. Die kommen halt mit der Zeit dann wieder dazu.
Ich hab heute wieder Kornflakes gegessen und Haferflocken natur von Köln Flocken. Danach hatte ich nicht so starke Probleme. Kellogs Cornflakes haben aber auch einen sehr hohen Zuckeranteil. Das hat mir meine Mom gestern erklärt. Wusste ich gar nicht. Werd mir erstmal welche aus dem Bioladen holen die Zucker frei sind.
Meine Beschwerden treten eigentlich direkt nach dem Essen auf. Als es noch schlimmer war hat man es sogar direkt BEIM Essen gemerkt.
Ich muss sage, dass ich bei Obst nicht so starke Probleme habe. Komisch oder? Das verwundert mich immer am meisten.

Deine Nahrungsauswahl hört sich aber auch nicht so abwechslungsreich an oder?

Histamin kenne ich. Da hatte ich auch schon mal ein Buch für zu Hause. Hat meine hausärztin mir auch mitgegeben um das mal zu testen.

Bin immer noch sehr ratlos irgendwie.

Was ist denn mit so einem Reizdarmsyndrom? Da schieb ich das immer drauf, wenn ich nach Kaffee immer Probleme habe.

Und zu dem Dickdarm. Ich war wie gesagt beim Osteopath und der hat eher eine Störung des Dünndarms festgestellt und behandelt. Zusätzlich noch die obere linke Bauchschlingenkurve nach dem transversalen Anteil. Das kann ich übrigens ur empfehlen. Ich hatte sonst immer einen total Druckempfindlichen aufgeblähten Bauch. Immer wenn ich mit einer engen Hose gesessen habe, hab ich das nicht lange ausgehalten. Jetzt geht das alles.


LG

JS
 
Hallo cyberjsgirl,

Ich denke auch, dass man seinem Bauchgefühl vertrauen kann. Man muss nur bedenken, dass einige Symptome erst zeitverzögert einsetzen.

Meine Beschwerden treten eigentlich direkt nach dem Essen auf. Als es noch schlimmer war hat man es sogar direkt BEIM Essen gemerkt.

Das passt nicht zur Fruktoseintoleranz. Da muss es noch eine weitere Ursache geben. Damit habe ich jedoch keine eigene Erfahrung. Du kannst mal im Thema Dünndarmfehlbesiedlung stöbern, ob du da Parrallelen zu dir findest.

Ich war wie gesagt beim Osteopath und der hat eher eine Störung des Dünndarms festgestellt und behandelt.
Anscheinend war die Behandlung nicht ausreichend oder nicht die richtige. Ich denke, du solltest dich da weiter informieren.

Mit diesem Fruktoseintoleranz Atemtest, kann man auch eine Dünndarmfehlbesiedlung feststellen. Man muss am Anfang nur die Messungen in sehr kurzen Zeitabständen machen.

Was ist denn mit so einem Reizdarmsyndrom?
Reizdarm ist nur ein Oberbegriff und der Reizdarm muss ja auch eine Ursache haben. Was der Kaffe bei auslöst ist schwer zu beurteilen aber wie gesagt, Kaffe enthält Histamin und Nickel.

Deine Nahrungsauswahl hört sich aber auch nicht so abwechslungsreich an oder?

Im Vergleich zu vorher, wo ich sehr viel Brot und Nudeln gegessen habe und auch viel Fastfood wie Döner und Bratwurst ist meine Nahrungsmittelauswahl jetzt zwar geringer aber trotzdem gesünder, weil es mehr Gemüse enthält als vorher. Ich koche immer selbst und inzwischen schon recht gut, dadurch habe ich geschmacklich doch einige Abwechslung. Man muss ja nur mal sehen, was man alles aus einer Kartoffel machen kann.

Grüsse
derstreeck
 
Hey,
was isst du denn so an Obst und Süßigkeiten noch und wie machst du das mit dem Haushaltszucker? Eigentlich sagt man ja, dass Haushaltszucker durch die 50/50 Verteilung gehen soll. Ich vertrage aber zum Beispiel meiner Meinung nach Schokolade nicht so gut. Das ist ja wohl eher "normal" gesüßt. Ich esse sehr oft Reissirup auf dem Brot wie Honig. Meine Mom hat letztens Stevia als Süßungsmittel für mich entdeckt.

Mit dem Osteopathen: Das hat eigentlich voll super geholfen. Der Blähbauch war weg. Die Druck-Überempfindlichkeit der Bauchdecke war auch super. Eigentlich hat das sehr gut geholfen. Ist halt nur nicht beständig, wenn man weiterhin beim Essen nicht vernünftig darauf achtet, was man essen kann.

Kannst du mir bitte das Brotrezept mal zukommen lassen? hatte vorhin nicht so viel Zeit zu schreiben, daher hab ich nur das kurz gepostet.


LG
Janina
 
Hallo cyberjsgirl,

was isst du denn so an Obst und Süßigkeiten

Eigentlich gar nichts. Auf Arbeit gibt es immer nen gratis Obstkorb. Da esse ich vielleicht einmal im Monat ne Mandarine. Naschen um was süsses zu essen, mach ich gar nicht, jedoch trinke ich ab und zu mal nen Vodka Cola.

Ich mache mir Zucker an den Kaffe aber da ich Kaffe wegen dem Histamin nicht wirklich vertrage, hält sich das alles sehr in Grenzen.

Bei Zucker habe ich jedoch nicht das Gefühl, dass ich bezüglich der FI ein Problem damit habe.

Schokolade ist ja auch ein Histaminliberator, ausserdem enthält sie viel Nickel und da können noch andere Stoffe drinn sein, die man prinzipielle meiden sollte wie Glukosesirup (zu viele Lektine).

Naturarzt - Ihr Ratgeber fr ein gesundes Leben

Reissirup enthält Traubenzucker (Dextrose = Glucose) und Malzzucker (Maltose). Genauso kannst du Traubenzucker zum süssen nehmen. Jedoch ist das alles Industriezucker und Stevia ist ein Segen.

Grüsse
derstreeck
 
Oben