Neue Wiki-Seite: Spezialkost ABF

Themenstarter
Beitritt
22.04.06
Beiträge
930
Manchem wird die Speisekarte von Horaz noch in Erinnerung sein. Er hat sie über 10 Jahre entwickelt, befindet sich in einem tollen Gleichgewicht der Säuren und Basen und benötigt dafür keine Nahrungsergänzung. Ich habe ihm vor einem Weilchen vorgeschlagen, dazu eine Wiki-Seite zu machen, und schließlich haben wir uns zusammengetan und die Seite gemeinsam entwickelt. Es sind 2 Seiten geworden, sie sind nun fertig, und hier ist die Adresse. Dass ich die Seite vorstelle, ist Künstlerpech. Wir haben es ausgeknobelt.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

da ist euch wirklich was tolles gelungen, danke und gratulation an

WERAZ!



grüße
richter
 
Da freut sich WERAZ. Danke, RRichter!

Es scheint wieder ein kleines Problem zu sein, dass die blauen Worte im Wiki Links zu anderen Wiki-Seiten sind. Wie auch immer, hier geht es zur zweiten neuen Wiki-Seite (Ayurveda).

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo WERAZ !

Das sieht sehr gut aus.
Auch wenn man zu 80% bereits so lebt, ist das eine super Bestätigung, bzw. ein sehr guter Weg seine Ernährung bewusster zu betreiben und eine Übersäuerung zu vermeiden.

Gratulation und Dank!

Ich war letzt nur kurz im Spital und schon haben sie mir für 3 Tage den pH-Wert an den unteren messbaren(*) Grenzwert geschleudert(5,6).

Ursache war vermutlich das Kontrastmittel, was anderes hatte ich nicht. Aber ich bin schon wieder im Normalbereich.

Die pH-Wert-Kontrolle betrachte ich als eine sehr sinnvolle Angelegenheit zur Kontrolle der Ernährung und der Körperfunktionen.

DANKE! Weiter so!

Was du mit den blauen (nicht funtionierenden) Links meinst, verstehe ich noch nicht, bei mir funzen die Links im Wiki, oder willst du sie nicht? (Antwort bitte per PN)!

(*) = für mich mit pH-Papier messbaren Wert, das es danach weiter geht ist mir bewusst, Danke Hakushi!

Es grüsst aus dem Dauerurlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Weraz,
Dank und grosses Lob auch von mir für die neuen Wiki-Seiten!

hallo Nobix,

eine kleine Anmerkung von mir zum Urin-pH: Die untere physiologische Grenze, also was die Nieren an Ansäuerung des Urins, an Ausscheiden von H+-Ionen leisten können, liegt bei

pH ca. 4,5 !

Die Skala ist logarithmisch, das heißt Nobix, es ist noch 10 mal mehr Säureausscheidung möglich, als du hattest!

Ich möchte dich damit nicht beunruhigen, nur trösten, du warst noch ziemlich weit im "noch ein wenig grünen Bereich".
Aber sehr gut zu wissen, was Kontrastmittel so bewirken können!

Alles Gute!
 
Hallo Weraz,

ich habe von dem Ernährungsmodell natürlich auch schon gehört und staune insbesondere darüber, dass man davon offenbar satt wird und auch nicht zwingend abnimmt. Habt einer von euch mal durchgerechnet, auf wieviel Kalorien man am Tag hier kommt?
Ich würde auf den ersten Blick sonst meinen, dass das für Menschen mit eher Untergewicht vielleicht nicht so geeignet sein könnte.
Von welchen Mengen Obst und Gemüse wird denn da ausgegangen? Täglich ein solcher Teller oder 1 Gemüse und 1 Obstteller oder insgesamt 4 solcher Teller?

Viele Grüße von Anne
 
Liebe Anne,

wieviele Kalorien zusammenkommen hängt natürlich immer von der Menge ab. Meistens sind es rund 2.500 Kalorien. Das ist auch der Grund warum ich (leider) nicht abnehme. Das Aufteilen auf 2 Obstteller und 2 Gemüseteller beruht auf der Erfahrung, dass auf einmal zu viel davon gegessen den Magen ein wenig belastet.
Aktuell gab es heute eine Banane, eine Kiwi, zwei Nektarinen und eine Handvoll Zwetschgen. Derzeit stehen bereit ein Apfel, eine Birne, eine Viertel Melone und zwei Pfirsiche.
Auch die Menge an Brot, Butter oder einer Kartoffelpfanne ist frei wählbar. Hungern kenne ich nicht. Durch das Vormittagswasser bekommt der Magen ständig zu tun. Also wenn du mehr Hunger hast, dann ißt du von Sättigendem einfach mehr. Leider sind mit einer FI dieser Ernährung Grenzen gesetzt.

Liebe Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

2500 Kalorien sind natürlich eine ordentliche Menge, die eigentlich reichen müssten, um nicht abzunehmen. Für mich speziell ist diese Art "Diät" in der Form natürlich wegen FI nicht geeignet, interessant finde ich es aber trotzdem.
Wenn die im Wiki Beschriebenen 4 Obst-/Gemüseteller für einen Tag gedacht sind, kann ich mir schon eher vorstellen, dass der Bauch sich irgendwann zufrieden gibt und keinen Hunger mehr verspürt. Ich dachte beim Lesen des Wikis, dass diese 4 Teller alternativ gewählt werden (jeden Tag einen anderen).
Interessant finde ich aber auch, dass es früh nicht mal Obst gibt, d.H. nichts, was den Blutzuckerspiegel in die Gänge bringen könnte. Das könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, weil ohne etwas zu essen, bei mir überhaupt nichts geht und die Vormittage ja die Hauptarbeitszeit beinhalten. Ich habe das Gefühl, früh erstmal was tun zu müssen, damit der Blutzuckerspiegel überhaupt erstmal ein bisschen steigt.Sonst gehts mir gar nicht gut. Ertaunlich, dass do derart andere Erfahrungen gemacht hast.
Ob das daran liegt, dass mein Gewicht eher im unteren Bereich liegt?

Ich grüble im Moment noch, für welchen Typ Mensch die hier vorgestellte Ernährung am besten passt. Ausprobieren kann das ohnehin dann jeder nur selber.

Liebe Grüße von Anne
 
Liebe Anne,

ich hatte meine Ernährung nie als Modell für andere empfunden. Ich habe sie für mich entwickelt. Im Gespräch mit Wero kam aber heraus, dass auf diese Weise wohl ein Leben ohne NEM`s möglich ist (die ich auch nie genommen hatte). Mein PH-Wert ist nämlich als Durchschnitt ziemlich nahe bei der 7. Das war für ihn eine Überraschung. Deshalb meinte er, dass diese Ernährung - die ohne meinem Wissen in einem gewissen Zusammenhang zu Ayurveda stand - einem breiteren Kreis vorgestellt werden sollte. Also das ganze versteht sich mehr als Bericht. Wer daraus Anregungen für seine Ernährung meint ziehen zu können, der soll es tun.
Wenn für dich ein Frühstück unabdingbar ist, mußt du es natürlich zu dir nehmen. Man müßte dann überlegen, ob und wie andere Bereiche für dich integrierbar wären.

Liebe Grüße, Horaz
 
Aufgrund einer aktuellen PN-Diskussion hole ich den Thread noch einmal ans Licht.
Ich bin darauf angesprochen worden, wie es denn möglich wäre, so viel Obst zu essen, wenn man beruflich unterwegs ist. In solchen Fällen packe ich mir dann festeres Obst ein (z.B. Bananen, Äpfel, Birnen, Zwetschgen, die man ohne Messer essen kann) und esse sie unterwegs im Auto. Wenn ich essen gehe(n muss), bestelle ich mir eine Salatplatte. Andere schauen dann zwar und meinen regelmäßig, dass sie das wohl auch besser täten, aber ...

Noch eine Frage war, wie denn das mit den 5 - 10 Portionen Obst und Gemüse zu verstehen sei, das könne man doch nie essen. Da gibt es wohl ein Mißverständnis. Unter Portion versteht z.B. die DGE etwa 100 g. Das ist oft nicht mehr als ein Apfel oder eine Banane. Über den Tag verteilt wenigstens 5x zu einer Birne, einer Tomate oder einem Pfirsich zu greifen, habe ich noch nie kompliziert gefunden, selbst wenn ich in Besprechungen war. Selbst dann gibt es also keinen Grund, zu irgendwelchen NEMs greifen.

Viele Grüsse, Horaz
 
Oben