Was ist eure Wohlfühljahreszeit?

Wann ist eure Wohlfühljahreszeit?

  • Frühjahr

    Stimmen: 6 27.3%
  • Sommer

    Stimmen: 10 45.5%
  • Herbst

    Stimmen: 5 22.7%
  • Winter

    Stimmen: 1 4.5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Hallo Ihr.
Habt Ihr auch Sehnucht nach bestimmten Monaten und Jahreszeiten? Das erste Narzissen blühen oder der Altweibersommer? Das gemeinsame Ostereiersuchen mit den Sprösslingen.... . Die bunttreibende Karnevalszeit... . Drachensteigen mit euren Kindern bzw. am Meer? Vielleicht aber auch das erste schöne warme Bad -wenn der kalte Wind seine stärker werdenden Brisen über die Lande uns um die Ohren weht? Der erste weisse weiche Schnee und das tobende Hündchen wälzend darin? Wann blüht euer Herz auf ? ?

eine Antwortmöglichkeit
 
Am meisten mag ich den Sommer. Ich liebe aber auch Herbsstürme und Gewitter. Das einzige mit dem ich absolut nichts anfangen kann ist der Winter. Bei Kälte und Schnee geh ich nur für die notwendigsten Dinge vor die Tür, heiz meinen Kachelofen ein wie verrückt und hoffe, dass ganz schnell wieder Fühjahr wird :)
Liebe Grüsse
tisami
 
Hallo Ihr Lieben.
Habt ihr den bisherigen " Winter" gut überstanden?
Schnee auf Dauer finde ich, ist zwar lästig, aber es kam den bisherigen Winter keine einzige Flocke vom Himmel hier herab.
Die Vögel zwitschern schon seit Tagen, als steht der Frühling mit einem halben Bein bereits vor der Tür.
Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl.
 
Hallo, liebe NellyK!

Meine absolute Wohlfühlzeit ist ganz eindeutig der WINTER!!!

Natürlich, jede Jahreszeit hat ihren Reiz, so liebe ich wenn im Frühling die Natur erwacht, im Sommer wenn alles Früchte trägt und die Grillzeit Hochsaison hat, im Herbst wenn die Welt so schön bunt ist und die Gemütlichkeit im Winter mit Kerzen und Kachelofen und (leider viel zu selten) SCHNEE!

Aber die "kalte" Jahreszeit ist für mich am schönsten. Es ist für mich eine Zeit mit mehr Ruhe und Stille.

Der Sommer ist für mich übrigens am unangenehmsten! Das kommt aber daher, dass wir in der Rheinebene leben und bei uns meist schwülheiß ist. D.h. als Beispiel 27 Grad warm und dazu vielleicht 70% Luftfeuchtigkeit - das haut echt den stärksten Menschen um, von angenehmer sonniger Wärme oder Hitze kann hier kaum die Rede sein!


LG

Heather
 
Der Sommer ist für mich übrigens am unangenehmsten! Das kommt aber daher, dass wir in der Rheinebene leben und bei uns meist schwülheiß ist. D.h. als Beispiel 27 Grad warm und dazu vielleicht 70% Luftfeuchtigkeit - das haut echt den stärksten Menschen um, von angenehmer sonniger Wärme oder Hitze kann hier kaum die Rede sein!

Hallo Heather,

das geht meiner Frau ebenso. Schwüle Hitze ist nichts für sie. Ebenso keine Temperaturen über 30 Grad bei geringer Luftfeuchtigkeit. Mir macht das weniger aus.

Aber Nelly fragte nach der "Wohlfühljahreszeit".
Nun, ich mußte erst einmal überlegen. Das ist bei mir der Frühling, wenn die Natur wieder aus ihrer Ruhezeit erwacht, das frische Grün herauskommt und die ersten lauen Lüfte einem um die Nase wehen.

An zweiter Stelle steht bei mir der Herbst mit seinem geradezu unverschämt blauen Himmel.

Im Sommer atmet das Land Trägheit und Ermattung. Aber auch das hat seinen Reiz. Somit Platz 3.

Der Winter könnte bei mir aus der Liste der Jahreszeiten gestrichen werden. Als ich jünger war, machten mir niedrige Temperaturen weniger aus, aber inzwischen mögen meine wohl etwas morschen Knochen die feuchte Kälte nicht mehr. Nichts gegen einige Tage mit sehr niedrigen Temperaturen und trockener Kälte (außer, wenn ich dann gerade 4 oder 5 Stunden auf dem Parkplatz stehe). Aber auf ein Matsch-Patsch-Wetter würde ich lieber verzichten. Klar Platz 4.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo Nelly,
Frühjahr und vor allem der Sommer sind meine Jahreszeiten. Von der Sonne geweckt zu werden ist etwas wunderbares. Die Düfte sind Herrlich und ich liebe es warm und sonnig. Wenn es nicht zu schwül ist, mag ich auch große Hitze!

Der Sommer 2003 war herrlich!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Wenn es nicht zu schwül ist, mag ich auch große Hitze!

Da habt Ihr Nordlichter es besser. Bei Euch weht oft eine frische Brise, die Hitze wird erträglicher.

Bei mir in der Rheinebene wird es im Sommer schon mal recht unangenehm suppig.

Frühling und Sommer sind auch meine Favoriten.


VG, Bodo
 
Ich lieeebe den Frühling :freu::freu::freu:

Wenn alles und jeder aus seinem Winterschlaf erwacht. Ich liebe die zarten Blüten und das freche Vogelgezwitscher. :klatschen Ich liebe es, das allerallererste Eis draußen bei der Eisdiele zu essen. Und ich liebe es weil ich dann, die von mir heißgeliebten Weidenkätzchen sehen kann. Hachhhh, nur noch ein paar Wochen, dann ist es wieder soweit... Juchhhuuuu! :freu:

Liebe Grüße
Sema
 
Hallo Heather, hallo Bodo

Ich wusste gar nicht, dass es in der Rheinebene:
ist. ;)
Ich fand all die Jahre immer den Sommer am schönsten. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt mich eher zu verkriechen.. Das geht eher wenn es schneller dunkler wird.

Der Winter hat etwas beharrliches. Alles steht "still" und regeneriert sich.
Ich bewundere die Menschen, die in extremen Breitengraden zu hause sind. Die Norweger zum Beispiel sitzen nachts 24 Uhr in der steilsten `Mittagssonne`. usw.
 
Hallo NellyK!

Doch, gerade bei uns "hier unten im Tal" bleibt anscheinend sämtliche Feuchtigkeit hängen.
Puuh... ich finde das für den Körper super anstrengend und mir geht es dann gar nicht gut.

Wir waren aber letzten August an der Nordsee, und haben einen Tag die schöne Stadt Husum besucht. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber an diesem Tag war dort so schwül, dass ich mich fast wie zu Hause gefühlt habe. ;)

Naja, ich habe ja noch etwas Schonzeit...


LG

Heather
 
Hallo Heather,
Ich finde jede Ecke hat ihren besonders schönen Reiz. Deutschland z.B. hat von jeden etwas. Das Wasser, die Berge, schöne weite Tannenwälder exc. . Die Schweiz hat es auch nicht schlecht, da sind Berge und Wasser vereint. Ich mag alles, außer die ganz großen Städte. New York wäre mir zum Beispiel zu reizüberströmt.Eine Nummer zu groß.

LG Nelly
 
Hi Nelly,

Du hast absolut Recht und ich muss zugeben, dass gerade unsere Gegend, oder der Pfälzer Wald in unserer Nähe, wunderschön ist - keine Frage. Ich liebe die Natur und bin ebenfalls ein 100%iges "Landei" :D!

Aber halt unser Klima im Sommer...:schock:


LG

Heather
 
Hallo,:)

ich mag alle Jahreszeiten, jede für sich ein kleines Wunder. Der Wald in jeder Jahreszeit ein Traum.

Frühling: knospende Bäume, blühende Blumen und Sträucher, frische Luft und Vogelgezwitscher
Sommer: würzige Tannennadeln, bunte Blumen und Stauden, duftendes Gras
Herbst: buntes Laub, frische Luft
Winter: klare reine Luft, Schneeflocken und Raureif der es wie tausend Diamanten blitzt

Grüsse von Juliette
 
Hallo Juliette, Ganz richtig, genau so wie Du das beschreibst fühle ich es auch. Ich kann aber noch etwas dazu fügen: Frühling bis Herbst, unsere gröstte Freude, Pilze sammeln, in der Natur sich erholen, Vogelgezwitscher hören, die ganze Natur betrachten, und wenn der Korb voll ist, zusammen mit meinem Mann, das Resultat bestaunen, und dann, letzten Endes, die armen Pilze zum Essen geniessen. Bald ist es wieder Frühling, und die ersten Morcheln zeigen wieder Ihre Spitzen.

Ist das Leben nicht schön?

Herzliche Grüsse Dany
 
Hallo Juliette,
Genau so wie Du das beschreibst fühle ich es auch. Jedoch für mich kommt jetzt die schönste Zeit. Bald zeigen die Morcheln wieder Ihre Spitzen, und im Frühling und Herbst, kommen alle anderen Pilze. Dann stöbern mein Mann und ich gemütlich im Wald herum, und werden zudem noch mit Vogelgesang begrüsst. Und wieder zu Hause, geniessen wir ein herrliches Abendessen, und haben doch einwenig Mitleid, mit den armen Pilzen die in unserem Magen landen.

Ja das Leben ist schön. Herzliche Grüsse Dany
 
Habe Gedacht dass meine Nachricht nicht durchgekommen ist. Entschuldigung. dass das Thema 2 mal aufkommt. Dany
 
Herbst, eindeutig. :bang:

Es ist tagsüber noch warm, und DENNOCH KRIEGE ICH LUFT!!! :freu: Zum Bäumeausreissen. :kraft: Bewegung im Freien macht Spass! :holzhack:
Das allein ist Platz Eins auf der Hitliste wert.

Und dann all die Dinge, die ich direkt miterleben kann, weil ich nicht ständig auf der Flucht vor Allergenen bin: Jetzt wird geerntet, und Früchte streuen keinen Blütenstaub. Jetzt färbt sich das Laub, und durch eine freie Nase rieche ich endlich den herrlichen Duft des Waldes. Jetzt, und nur jetzt, kann ich ungestraft Cabrio fahren und den Kopf in den Wind halten. :hexe:
Und: Ich schlafe besser, weil's nachts wieder kühler wird. :schlafend:

Der Herbst ist definitiv meine Lieblingsjahreszeit. :nemma:
 
Meine wäre der Winter - aber den gibt es ja nun nicht mehr ... :mad:

Als nächstes käme der Sommer in Frage - aber auch der ist so ziemlich weg ... :mad:

Fazit: Ich fühle mich nicht mehr wohl! :mad: Für mich ist es Endzeit.
 
Endzeit im Frühling ? Nun ich mag auch lieber die dunkleren Tage.

Buddeln wir uns doch in die Erde ein. :D
 
Hi Nelly,

Ich konnte die Umfrage nicht ausfüllen, denn ich mag alle Jahreszeiten, es ist gerade die Abwechslung in die Natur, die ich immer wieder geniesse. :) Jedes hat was sehr Schönes, an sich.

Liebe Grüsse,
Kim
 
Oben