SD-Werte / ACTH-Test - Sieht da jemand was?

  • Themenstarter blackeyed
  • Erstellt am

blackeyed

Hallo zusammen,

bin gerade etwas durcheinander - Kann vielleicht jemand mal über meine Schilddrüsen-Werte schauen?

Bin 31 Jahre alt - und wiege momentan 71 kg.

Vor ca. einem Jahr wurde mir von meinem Hausarzt und einem Endokrinologen Hashimoto bescheinigt - heute sagt mir die Endokrinologin (andere Ärztin), dass das kein Hashimoto sei... 'Wir schauen mal - vielleicht können wir auch die Dosis verringern' Was stimmt denn nun? Ich nehme L-Thyrox 112.

Verlauf der Werte in den letzten Wochen:

29.11.2011
-----------
TSH = 1.13

20.12.2011
-----------
TSH = 0.91

11.01.2011 - bei Endokrinologin
------------------------------
TSH = 0.32
freies T4 = 14.2
MAK = <30
TAK = 22

Meine ganze Krankengeschichte habe ich bereits in einem anderen Beitrag dargelegt. Deshalb möchte ich nur kurz auf die Symptome eingehen: Gewichtsabnahme (mittlerweile 12 kg in einem Jahr), extreme Schlappheit, weiche Knie, Durchschlafschwierigkeiten, Durchfall seit einigen Monaten, trotzdem Heisshunger, extremes Kälteempfinden.

Habe deshalb auch einen ACTH-Test wegen der Nebenniere machen lassen. Leider stehen hier keine Normbereiche. Die Werte sind die folgenden:

Cortisol 1 = 87 ug/l
Corrtisol 2 = 238 ug/l

Ich muss dazu sagen, dass ich extrem gestresst war bei dem Test: ganz schlecht eingeschlafen vor Aufregeung, völlig erschöpft am morgen, ständig hat in der Praxis das Telefon geklingelt usw... Kann das den Test verfälschen?

Kennt vielleicht jemand einen guten Endokrinologen in München? Würde gerne eine Zweitmeinung hören.

Besten Dank für jeden Antwort!
tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SD-Werte / ACHT-Test - Sieht da jemand was?

Hallo Tobias

ich würde mir eine anderen Endokrinolgen suchen der das Alles noch mal gründlich abklärt..du bekommst ja dort wo bist gar keine richtigen(vollständigen) Werte..das heißt es fehlt gerade das freie Ft3



auch Antikörper sollten alle abgescheckt werden..

TSH
FT4
FT3

Antikörper:
TPO
TAK
TRAK

und ein Ultraschall wäre wichtig.


ein ACTH-Test unter Stress ist zwar nicht optimal, aber anscheinend ist das Gang und Gebe in Praxen..inwieweit die Werte sich verfälschen wird dir Keiner richtig sagen können..

eine Wiederholung wäre auch nicht schlecht bei einem neunen Endokrinolgen..

vielicht findest du hier einen von der Liste der für dich in Frage kommt.

von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)

liebe grüße darleen:wave:
 
SD-Werte / ACHT-Test - Sieht da jemand was?

Hallo, Stress bei einem Acth stimulationstest kann angeblich eine NNrindeninsuffizienz kaschieren, wenn dadurch ein stressbedingter Anstieg von Cortisol erfolgt (pathologisch ist ein fehlender Anstieg). Es soll auch einen Speicheltest geben?!
 
Vielen herzlichen Dank :wave:

Vielleicht erkennt noch jemand was an den SD-Werten?
 
Hallo,

die hier im Forum häufiger angesprochenen Speicheltests werden zur Ermittlung des Cortisol(tagesspiegel)s durchgeführt.
Ein ACTH-Stimulationstest hingegen testet, ob und wieweit die Nebennierenrinde durch das ACTH angeregt wird.
ACTH ist ein Hormon das u.a. die Cortisolproduktion in der NNrinde anstösst.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo blackeyed,

bei den Werten, die Du angegeben hast, fehlen die Referenzwerte des Labors; außerdem sind fT3 und die Antikörper TRAK nicht vorhanden.

Man kann von daher keine Aussage machen.

Der Ultraschallbefund wäre auch sehr wichtig.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

danke auch Dir für Deine Antwort.

Lt. Ultraschall ist die Schilddrüse klein, die Ärztin "glaubt aber nicht, dass die so wenig Hormone produzieren soll. Hashimoto ist das jedenfalls nicht" sagt sie.

Warum die anderen Werte nicht bestimmt wurden, kann ich nicht beurteilen.

Hier die Normwerte:

Freies T4: 7,0 - 14,8 (14,2)
MAK: bis 60 (<30)
TAK: bis 60 (22)

Vielen Dank!
 
Ganz übersehen: Auch Dir vielen vielen Dank, Puttchen.

Muss mir schnell so ein Test besorgen. Habe das Gefühl, langsam vor die Hunde zu gehen. Bin teilweise stark am zittern und extrem am Gewicht verlieren :eek:
 
Oben