Einnahmezeitpunkt NEM allgemein

Themenstarter
Beitritt
15.08.11
Beiträge
72
Hallo,
was ist der beste Zeitpunkt, um Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D, Q10, Carnitin, Biotin usw. einzunehmen? Mein Arzt sagte mir, am besten 20 min VOR dem Essen, also praktisch nüchtern. Hier im NEM-Wiki steht, am besten sei ZUM Essen. Was sagt Ihr?

Ich denke mir, wenn ich die paar Kapseln mit Wasser auf nüchternen Magen runterschlucke, geht das direkt mit der Flüssigkeit in den Dünndarm und wird gar nicht vom Magen aufgelöst und verwertet. Kann das sein? Andererseits gärt bei mir die Nahrung auch immer, deshalb sehe ich es schon als sinnvoll an, die NEM getrennt davon zu nehmen (damit das teure Zeug nicht durch diese Gärung vernichtet wird).
 
Huhu Zombie,

ich bin da auch garnicht versiert darin, wann was am Besten nehmen und ich glaube, es ist wirklich eine Lebensaufgabe, wenn man mehrere Sachen nimmt, alles haargenau zu nehmen, wie es am Besten ist.

Was ich allerdings weiß, ist die Tatsache, dass Vitamin D nur mit etwas Fett zusammen aufgenommen werden kann. Also ZUM Essen. Alternativ kann man auch einfach einen TL Öl dazu schlucken, wenn Du es vorher nehmen möchtest. Das reicht. Also grundsätzlich ist es so, dass es fettlösliche und wasserlösliche Sachen gibt. Außer beim VD weiß ich halt nicht, wie es sich verhält. Ich nehm daher am Liebsten meine ganzen Sachen ZUM Essen, da ist fett und Wasser dabei. Da bin ich auf der sicheren Seite.

Hat Dein Arzt sonst was zum VD gesagt, dass er Deinen Kupfer, Calcium und Magnesiumstatus beobachten will? Es melden sich sicher noch cracks, ich glaube die 3 Sachen sollten auf Dauer kontrolliert werden, weil es dabei runter gehen kann, wenn man VD nimmt. Wenn man da eh schon in der unteren Norm lag, oder gar einen Mangel hat, wär das ja blöd.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CFSZ,

also mir bekommt es nicht, die NEM nüchtern zu nehmen, daher nehme ich sie immer zum Essen (würde also nix nützen, wenn es nüchtern besser wäre). Daher probiere es doch auch einfach mal aus.

Zweiter Punkt ist auch, dass es für viele Stoffe gut ist, wenn da noch ein Apfel oder andere Frischkost anwesend oder eben Nüsse (wegen Fett) ist, weil dann viele Stoffe besser aufgenommen werden können durch die Begleitstoffe wie sekundäre Pflanzenstoffe etc..

Resorbiert werden die Stoffe übrigens im Dünndarm, nicht im Magen.

VG
julisa
 
Das Vitamin D nehme ich als Vigantol Öl, ist also schon mit Fett versehen (und übrigens recht günstig, wenn man eine große Packung kauft). Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Einnahme, egal wann. Ausnahme: Zink geht nicht auf nüchternen Magen.
Warum heisst es denn überhaupt, VOR dem Essen? Wenn es immer günstig wäre, sekundäre Pflanzenstoffe, Fett usw. dazu zu haben, müsste es ja immer heissen: MIT dem Essen.
 
Oben