Nr. 11 und Entgiftungssymptomatik/Lymphfluß?

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
1.469
Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage bzgl. Schüsslersalzen und deren Wirkung:

Kann es sein, dass man mit Schüsslersalzen (speziell in meinem Fall mit Nr.11)
Entgiftungssymptomatiken bekommen kann?

Habe 3x mit Nr. 11 gestartet und mich hat es jedesmal für mehrere Tage flach gelegt mit Unmengen Absonderungen aus Nase und Rachen. Danach ging es mir dann besser als vorher (Aufgrund der Organuhr bin ich damals auf das Mittel gestoßen, weil ich immer zur selben Zeit aufwachte. Bei dieser Uhr wurden zu den Zeiten Schüsslersalze genannt, was ich nach wie interessant finde, finde die Uhr aber nicht mehr! Es hatte mir auch geholfen!).

Diese massige Sekretabsonderung, also der Krankheitszustand, deute ich in meinem Fall als Entgiftungserscheinung bzw. Form der Entgiftung. Gerade was die Atemwege, Nebenhöhlen, Kopf angeht, glaube ich, dass sich da immer ne Menge anstaut. Habe irgendwo jetzt gelesen, dass Nr. 11 den Lymphabfluss aktiviert. So würde sich das auch erklären.

Da ich gerade nach einem bekömmlichen Mittel suche, welches die Lymphe aktiviert (unter Anderem wegen Lidödem usw) überlege ich mir, die Nr. 11 wieder herauszukramen, mag aber nicht wieder tagelang im Bett liegen. Sollte ich vorsichtiger dosieren, würde es dann besser funktionieren, also sanfter wirken? Oder wie könnte ich noch vorgehen, dass es zwar wirkt, mich aber nicht wieder tagelang aus den Socken haut?

lg, laudanum
 
Die Potenz ändern - also weg von Schüssler-Salzen hin zu den homöopathischen Globuli. Gerade bei der 11 = Silicea bekommst du alle möglichen Potenzen in jeder Apotheke.

Ich kenne folgende Organzuordnung:

1-3 Leber - Kalium sulfuricum Nr.6
3-5 Lunge - Silicea Nr.11
5-7 Dickdarm - Kalium chloratum Nr.4
7-9 Magen - Calcium sulfuricum Nr.12
9-11 Milz-Pankreas - Natrium sulfuricum Nr.10
11-13 Herz - Ferrum phosphoricum Nr.3
13-15 Dünndarm - Kalium phosphoricum Nr.5
15-17 Blase - Magnesium phosphoricum Nr.7
17-19 Niere - Natrium chloratum Nr.8
19-21 Kreislauf-Sexus - Natrium phosphoricum Nr.9
21-23 3-Erwärmer - Calcium fluoratum Nr.1
23-1 Gallenblase - Calcium phosphoricum Nr.2

Vermutlich gibt es noch jede Menge anderer, abweichender Zuordnungen.

LG, Esther.
 
Huhu Esther :)

genau, diese Zuordnung war es. Ich bin damals immer zwischen 3-5 wach geworden und konnte dann erst wieder schlafen. Mit den Atemwegen hatte ich schon immer Probleme, laut Lungenspezi natürlich alles 110%ig in Ordnung...
Mir hat es dann vorallem was die starken Schlafprobleme angeht wirklih damals geholfen (aus der akuten, sehr schweren Phase wieder herauszukommen, Schlafprobleme ansich habe ich immer). Wenn es der Lunge zugeordnet ist, ist es ja auch klar, warum es bei mir zu massig Auswurf kommt. Was ja ansich wünschenswert ist, aber eben nicht in der Theatralik ;-)

Hm, zu den homöopathischen Dosen hingehen...habe mit Globulis bisher keinerlei Erfolg verspüren können, habe es schon öfters probiert (Selbstmedikation wie auch vom Heilpraktiker verordnet, meine Mama hat 10 Jahre bei Einem gearbeitet). Weils mit dem Schüssler Nr.11 ja aber anschlägt, würde ich schon gerne dabei bleiben, aber eben sanfter. Geht das nicht? Außerdem habe ich das ja schon da, habs ja nicht so mit der Kohle...

Danke jedenfalls für Deine Auskunft! :kiss:

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laudanum,

eine Garantie, dass keine starken Nebenwirkungen auftreten kann Dir keiner geben, das wäre unseriös. Das würde noch nicht mal ein Arzt oder HP machen, wenn Du vor ihm sitzt.

Ich würde einfach runterdosieren und mit der geringsten Menge anfangen.

Und falls noch nicht verträglich wäre auch jeden 2 Tag eine Option.

Ich bin im übrigen auch sehr häufig zwischen 01.00 h und 05.00 h wach. Ich werde auch den passenden Schüssler nehmen bzw. 2 passen ja, und zwar je eine zur Nacht.

Danke Esther für die Aufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Kayen,

um Jottes Willen, eine Garantie kann ich natürlich nicht erwarten :) Ich suche eher Anreiz/Inspiration.
Die kleinste Dosis...normal soll man ja so 6-10 täglich auf je 3x nehmen (so ungefähr). Sollte ich dann mit 3x/1 oder nur 1x1 anfangen? Ich denke, auf mehrmals am Tag aufteilen wäre sinnvoller (laut bauchgefühl). Vielleicht sogar halbieren und 3x ne Halbe nur nehmen?
Kann mich nicht ganz erinnern, wie ich es die letzten 3x gemacht habe, aber ich glaub, da habe ich immer 3x3/3x2 genommen (meine Versuche waren in den letzten 3 1/2 Jahren verteilt, also alles schon wieder etwas her).

Berichte doch bitte, ob es Dir geholfen hat, die 2 Mittel zu nehmen und Du Einfluss auf Dein Schlaf-Wach-Rhythmus erfährst, falls Du es ausprobierst. Finde das Thema, die Zuordnung echt sehr spannend. Es soll bedeuten, dass man dann auf dieses Organ acht geben soll, es dort zu Stauungen oder sonstigen Problemen gekommen sein muss, wenn man um die jeweilige Uhrzeit aufwacht.

Würdet ihr das ansonsten eigentlich auch als Entgiftungszeichen/symptom deuten?

lg, laudanum
 
Achso, ich hatte es so gelesen, Du hast 3 x 1 genommen und nicht 3 x 3. Also diese Reaktionen empfinde ich schon als krasse Entgiftungsreaktion. Und Du bist sicher, dass es damals kein Infekt war?
Ich würde dann mit mittags und abends 1 x 1 anfangen, um die Reaktion auszutesten. Steigern kannst Du immer noch.
Also ich werde auch nur mit Silicea anfangen, die Nr. 6 habe ich garnicht da. Bei meinem Bänderriss habe ich 3 x 1 Silicea genommen und nix gemerkt, also keine Entgiftungserscheinung, ob ich damit gut schlafen konnte, weiss ich garnicht. Werde es aber ausprobieren, also mit 3 x 1.

Liebe Grüße
Kayen
 
Huhu :)

wäre es nur 1x so gewesen, dann hätte ich es auch als normalen Infekt gewertet. Da es mir aber insgesamt 3x so ergangen ist und auch bei der Umstellung auf basische Ernährung übrigens (nur nicht ganz so krass, aber in der gleichen Art und Weise), gehe ich doch stark davon aus, bzw. kanns mir nur so erklären, als dass es wohl meine individuelle Art und Weise der entgiftung ist bzw. gibt Aufschluß, wo ich am meisten Giftstauungen habe. Kopf/Atemwege/Lymphe. Bzw. ahbe ich nun auf einer Seite über den Lymphtyp (Konstitution) gelesen, da geht es um Kindernaturheilkunde. Finde mich da als Kind, wie auch Erwachsene zum großen Teil wieder. https://www.kindernaturheilkunde.de/lymphatismus_frame.html
Möglicherweise trifft das echt auf mich zu und dann kann ich mir das gut erklären, dass ich so drauf reagiere. Aber egnau deshalb ahb ich auch etwas Schiss vor einer "echten" Ausleitung...mal sehen, wie das dann wird.

Interessiere mich jetzt auch für Geranium Robertanium Urtinktur. Bin unschlüssig, ob ich es probieren soll. Eine rumänische Apothekerin hat mir heute gesagt, dass eine Urtinktur sehr stark ist und das auch gefährlich werden kann. Sie hat in Rumänien nicht Medizin studiert, aber in der Richtung auch eine Prüfung abgelegt (habe es nicht ganz verstanden, was sie da genau gemacht hat).

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

habe noch nicht erlebt, dass jemand auf Geranium robertianum schlecht reagiert hätte.

Wenn du Entgiftungsreaktionen abfangen willst, macht es Sinn, Bindemittel zu nehmen - Chlorella, Heilerde, Kohle, Zeolith, ... musst dich bei der Hg-Entgiftung durchlesen.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, den entsprechenden Meridian zu stärken. Zum Beispiel einfach mal Anfangs- und Endpunkt des betroffenen Meridians halten oder reiben.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

mit den Meridianen kenne ich mich nicht so gut aus, hast Du mir da ein gutes Bild, wo die wie verlaufen bzw welche Stelle für mich geeignet wäre? bei mir liegt das offensichtliche/spürbare Problem vorallem im Kopf (Lidödem, Verschleimung) und in den Atemwegen. Ich google mal, vielleicht werde ich ja fündig.

Nehme zur Zeit Toxaprevent und es scheint mir gut zu tun. Im Amalgamthema lese ich mich seit einigen Tagen ein (zum x-ten Mal!), da ich noch Amalgam drin habe, kann ich noch nicht so richtig entgiften. Chlorella mobilisiert ja auch zum Teil, deshalb nehme ich davon noch Abstand.

Danke für die Info bzgl. des Geraniums. Mein Bauchgefühl ist sofort darauf angesprungen, deshalb bin ich sehr stark interessiert.

lg, laudanum
 
Es gibt auch die Meinung, dass gerade AmalgamträgerInnen unbedingt Chlorella nehmen sollten (in hohen Dosen), um das ständig anfallende Gift zu binden.

Meridiantafeln findest du sicher im Internet, Anfangs- und Endpunkte sind in der Regel leicht zu finden; einer davon ist sicher an einem Finger oder Zeh.

LG, Esther.
 
Es gab manchmal Rückschlüsse (Andeutungen) dazu, aber wirklich lesen tu ich nur, dass man ca. 2 Wochen vor der Amalgamentfernung anfangen sollte/kann. hab auch ehrlich gesagt tatsächlich richtigen Schiss davor...
hm, werde darüber nachdenken (wenn mein arschteures Toxaprevent zuende ist). Chlorella habe ich eine kleine Menge da (geschenkt bekommen:freu:), hatte gehofft, damit eine Weile auszukommen, aber ich glaub inzwischen, es ist ein Tropfen auf den heißen Stein :) Deshalb hebe ich es schon ne Weile auf für den Moment, wo das Amalgam dann raus kommt tatsächlich. Aber muss ja dann eh kaufen...zum ausprobieren (Verträglichkeit) ist es aber schon mal perfekt.

Habe angefangen mit der Nr. 11, ganz vorsichtig. Mal sehen wie es wird.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nacht,

ich muss sagen, seit gestern abend findet bei mir eine allgemeinere Verschlechterung statt. Starke Müdigkeit, die Nacht war sehr schlecht (Vollmond?), heute noch viel müder. Aufs Essen (habe nichts Unverträgliches gegessen) habe ich mit Bauchschmerzen und noch mehr Müdigkeit geantwortet. Bis in den Abend gings so einigermaßen, aber schleppend.

Vorhin bin ich aufgewacht, Nasenschleimhäute furztrocken und geschwollen, der eh schon zähe Schleim im Hals lässt sich kein Millimeter bewegen (weder räuspern, noch schlucken) und ist noch zäher als sonst. Habe dadurch das Gefühl, nur unter Anstrengung genug Luft zu bekommen, aber keine Atemnot. Meine Lider sind stärker als sonst geschwollen, ein Druck hat sich aufgebaut, auch meine Stirn fühlt sich so an. Mein ganzes Gesicht fühlt sich ein zementiert. Auch im Kopf habe ich so ein starkes Druckgefühl. Kenne ich so alles schon, aber nicht ganz so intensiv. Im Liegen habe ich es nicht mehr ausgehalten, hier im Sitzen ist es schon etwas besser.

Zusätzlich ist ein anderes, mir bereits bekanntes Symptom aufgetaucht, was damit eigentlich garnichts zu tun hat. Habe im Gehen und bei Druck rechts unterhalb des Bauchnabels Schmerzen im Bauch. Auch mein Darm fühlt sich irgendwie "verstopft" bzw "angestaut" an. Das hatte ich im Sommer schon mal eine ganze Weile. Laut damaligem Hausarzt war ich kerngesund bzw. Psychosomatikerin bzw. Hypochonder bzw. Simulant. Es ging dann von allein irgendwann wieder weg. Nur dieses Angestaute könnte zu dem oben Geschriebenen dazu passen, deshalb erwähne ich es.

Entweder hat es mit den Schüsslersalzen jetzt garnichts zu tun, oder ich sollte mir überlegen, ob ich die Dosis erhöhe (damit der Knoten zum Platzen kommt), oder ob ich die Gabe abbreche.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich zwar weniger als damals genommen habe, aber doch etwas mehr, als ich zuvor hier mit euch besprochen habe. 3x1 gestern, heute 2x1 und 1x2. Außerdem habe ich es heute mal gewagt, mehr Zink als sonst einzunehmen (habe gelesen, dass Zinkmangel Durchfall machen, zu hohe Zinkeinnahme Verstopfung verursachen kann. Deshalb erwähne ich es mal). Was haltet ihr von dem Ganzen?

lg, eine verquollene laudanum
 
Huhu Magg,

statt 20, habe ich 30mg genommen.
Der starke "Stau" (ich nenns jetzt einfach mal so, weil es sich so anfühlt, keine Ahnung, ob es einer ist) hat sich ein wenig aufgelöst, aber noch nicht sehr.
Der "stichfeste" Schleim im hals löst sich zaghaft, auch die Nasenschleimhaut ist wieder etwas abgeschwollen und feuchter, kann die Nase erfolgreich putzen.
Lidödem ist etwas zurück gegangen.
Unterleib schmerzt weiterhin, hat sich jetzt aber erweitert auf überhalb vom Schambein. Schmerzt mehr bei: Laufen, Wasserlassen, Hohlkreuz machen, Druck
Dürfte eher nicht der Darm sein, oder? War jetzt heute morgen durchfallartig auf dem Klo, kam aber nicht sehr viel raus. Verstopfungsgefühl ist aber trotzdem noch vorhanden. hm.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

ich habe vor kurzem gelesen, dass Du rauchst. Falls das noch so ist:
Erwartest Du echt, dass ein homöopathisches Mittel hilft, deine Atemwege frei zu machen wenn Du weiterhin rauchst? :rolleyes:
 
Hallo Kama,

Erwartest Du echt, dass ein homöopathisches Mittel hilft, deine Atemwege frei zu machen wenn Du weiterhin rauchst?


Schüssler Salze gehören nicht zur Homöopathie. Sie sind zwar potenziert (wie in der Homöopathie) werden aber nicht nach dem Ähnlichkeitsprinzip „Ähnliches mit Ähnlichem heilen“ - „similia similibus curentur“ verwendet.

In der Biochemie nach Dr. Schüssler werden die dem Menschen fehlenden Mineralstoffe auf der Funktionsmittelebene durch feine Gaben ergänzt. In der Homöopathie wird ermittelt, welche Arznei von ihrem Mittelbild her den Symptomen des zu behandelnden Menschen am ähnlichsten ist. Dabei werden häufig auch Mittel eingesetzt, die im Organismus nicht vorhanden sind.
Bei den Schüssler Salzen handelt es sich ausschließlich um Substanzen, die im gesunden Körper in ausgewogenem Masse ausreichend vorhanden sind.

Auch unterscheiden sich die Einnahmemengen deutlich von der Homöopathie. In akuten Situationen können es auch bis zu 30 Tabletten stündlich sein.

Schüssler Salze (Biochemie) und Homöopathie sind zwei unterschiedliche und eigenständige Therapien mit verschiedenen Betrachtungsweisen, die sich auch gegenseitig befruchten und ergänzen können.

Ach ja, Schüssler Salze wirken auch bei Rauchern. :)

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Laudanum,

ich zitier Dir mal aus dem Buch von Vistara Heike Haiduk, Gesund durch Schüssler Salze.

" Erstreaktionen

Meist entstehen keine Reaktionen bei der ersten Einnahme der Salze. Eine sogenannte "Erstverschlimmerung" oder "Erstreaktion" tritt auf, wenn eine Organfunktion durch den Mineralmangel für längere Zeit eingeschränkt war. Die Gabe der Salze verbessert die Funktion der Organe, doch es kann in den ersten Tagen der Einnahme zu Müdigkeit, Hautausschlägen oder springenden Schmerzen kommen. Das sind durchaus positive Reaktionen; sie zeigen an, dass der Organismus in Bewegung kommt. Schlacken und Giftstoffe werden dabei vermehrt aus den Zellen in den Organismus geschleust; das erhöht vorübergehend die Belastung des lymphatischen Systems, der Leber und der Nieren. Es ist sehr wichtig, dass während der Einnahme der Salze reichlich Wasser (am besten ohne Kohlensäure) getrunken wird: Das wiederum senkt die Konzentration der Schlacken, und der "Giftmüll" wird leichter abtransportiert. Sollte es zu einer sogenannten "Erstverschlimmerung" gekommen sein, nehmen Sie vorübergehend die doppelte Menge der/des bislang eingenommenen Salze/s. Der Körper möchte gern reagieren, kann jedoch noch nicht so viel dazu beitragen, da ihm nicht genug Mineralien zur Verfügung stehen. Daher braucht er Unterstützung."

Zum Meridian. Bei Auffälligkeiten von 03.00-05.00 gilt als gestörter Meridian die Lunge. Als einzusetzende Mineralien sind aufgeführt : Nr. 2 Calcium phosphoricum
Nr. 4 Kalium chloratum
Nr.11 Silicea

Silicea ist dem Lungenmeridian zugeordnet und dieser Meridian steht in der chinesischen Lehre für das "Chi", die Lebensenergie, was hier den Atem meint.

Da Du auch den Mond angesprochen hast. Die empfohlenen Mondphasen für Silicea sind:

abnehmender Mond, wenn etwas ausgeleitet werden soll
zunehmender Mond, zum Aufbau der Nerven

Deine aufgetretenen Beschwerden könnten aber auch teilweise, auf eine schlechte Verträglichkeit des Milchzuckers, hin weisen.
Um dem zu entgehen könntest Du auch die Salze in ein1/2 Glas lauwarmes Wasser geben und nicht umrühren. Nach einigen Minuten haben sich die Mineralstoffe im Wasser gelöst, und der Milchzucker bleibt größtenteils auf dem Boden des Glases zurück. Du könntest dann das Wasser abtrinken.

Noch eine kleine Anmerkung zum Rauchen.

Niacin ist Vitamin B 3.
Nikotinsäure ist mit dem Niacin nahe verwandt. Raucher haben oft einen Mangel, es ist in den Zigaretten enthalten, sie müssen Rauchen, weil sie sonst den Vit. B3- Mangel spüren.

Bei hyperaktiven Kindern benutzen wir den Nikotin-touch, was phantastisch funktioniert.
aus Schwermetall-Ausleitung » Vortrag 2 von Dr.Klinghardt

Was der Nikotin-touch ist, habe ich leider noch nicht raus bekommen. Interessant ist für Dich wahrscheinlich aber auch was in dem Artikel über die Öle geschrieben wird.

Wenn Du magst kannst Du auch hier noch ein wenig über Silicea nach lesen. https://www.symptome.ch/threads/wirksamkeit-von-schuessler-salzen.94635/page-5#post-753792

auch könnte Beitrag #96 für Dich noch interessant sein.(Nierenentgiftung)

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Quittie,

es steht aber auf meinen Schüßlersalzen vermerkt, dass sie registrierte homöopathische Arzneimittel sind...

Diese Einordnung ergibt sich aus dem Arzneimittelgesetz AMG. Die Schüssler-Salze werden nach den Regeln des Homöopathischen Arzneibuchs aus den verschiedenen 24 Mineralien mit Milchzucker potenziert, also fallen sie danach in die Kategorie Homöopathie und der besonderen Richtlinien dazu.

Hier kannst Du nachlesen warum es dennoch kein homöopathisches Verfahren ist. Schüßler-Salze

Abgrenzung von der Homöopathie [Bearbeiten]
Schüßler erklärte, sein Verfahren sei „kein homöopathisches“, weil es nicht auf dem von Samuel Hahnemann propagierten Simile-Prinzip („Ähnliches kann durch Ähnliches geheilt werden“) beruhe, sondern auf physiologisch-chemische Vorgänge im menschlichen Organismus zurückzuführen sei. Auch die in der Homöopathie üblichen Arzneimittelprüfungen an gesunden Probanden lehnte Schüßler aus diesem Grund für seine Salze als „grundfalsch“ ab.
Es gab zu seinen Lebzeiten viele Auseinandersetzungen mit Homöopathen, die seine Behandlungsmethode schon allein wegen ihrer Einfachheit nicht akzeptierten und verächtlich von Düngemitteln sprachen. Sie witterten Verrat an der gemeinsamen Sache. In seiner abgekürzten Therapie schreibt Schüßler selbst:
„Die Grundlage meiner Forschung waren Histologie, die darauf bezügliche Chemie, die anorganischen Bestandteile der Gewebe und die physiologischen Wirkungen oder Funktionen dieser Bestandteile.“
Bei seinen Untersuchungen fand er nach eigenen Angaben zwölf verschiedene Verbindungen, die im menschlichen Körper vorkämen, die sogenannten Schüßler-Salze.
Im Vorwort zu späteren Auflagen seiner Arbeit bekannte er sich zu den Einflüssen, die der Physiologe Jakob M. Moleschott und der Pathologe Rudolf Virchow auf seine Theorie hatten. Die heftigen Auseinandersetzungen mit führenden Homöopathen brachten Schüßler 1876 zum Austritt aus dem „Centralverein homöopathischer Ärzte“. Der polemische Schlagabtausch ging jedoch über Jahrzehnte weiter. Die naturwissenschaftliche Medizin nahm dagegen das neue „biochemische“ Verfahren kaum zur Kenntnis. Im Kaiserreich wurde es zwar von den meisten Gesundheitsbehörden im Rahmen der gesetzlich verankerten Kurierfreiheit toleriert, aber nicht gefördert.

Liebe Grüße

Ulrike
 
kleiner Nachtrag : auf meinen Schüssler Salzen steht nur Biochemie nach Dr. Schüßler Tabletten. Ich habe auch welche von der DHU da und da steht dann Beides: "Biochemisches Ergänzungsmittel Nr... Tabletten Homöopathisches Arzneimittel".

Liebe Grüße

Ulrike
 
Oben