IGF Mängel + Wachstumsstörungen wg Methylphenidat?

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo!

Mein Sohn hat ADS und nimmt Medikinet 20mg morgens und nur für die Schultage. Nicht am Wochenende, nicht in den Ferien.

Er hat auch eine Schwermetallbelastung (wird mit DMPS ausgeleitet), und die Leberwerte werden immer geguckt und sind OK. (IGF-1 wird überwiegend in der Leber produziert)

Er hat / hatte eine SD Unterfunktion, was angeblich doch keine war und sollte die Tabletten absetzen. Wie die neue SD Werte sind , wissen wir noch nicht.

Er wächst sehr langsam, und nach X Untersuchungen wurden bei ihm IGF-1 und IGFBP-3 Mängel festgestellt. (Es sind Substanzen , die das Wachstumshormon wirken lassen.) Seine Werte waren auch mal akzeptabel, sanken aber innerhalb von 1,5 Jahren von ca.300 auf 28. (Sollte ca. 240 sein)

Zuletzt waren wir bei einem Arzt der endlich mal Ahnung hatte ( das war der 4. Kinderendokrinologe, die ersten drei hielten es nicht mal für wichtig.) und er hat gesagt, dass genau diese Mängel sehr typisch für ADS Kinder mit Ritalin o.ä. Einnahme wären.

Ich fand im deutschsprachigen Internet überhaupt nichts über diese Zusammenhang und deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob irgendjemand dieses Phenomen kennt?
Gibt es noch andere Kinder, deren IGF Werte nicht OK sind und Ritalin / Medikinet usw. nehmen??? Ich weiß, dass es allgemein Kinder gibt, die mit Ritalin langsamer wachsen - steht auch auf dem Beipackzettel, dass es möglich ist-, aber sind deren IGF Werte OK oder auch abweichend oder evtl. haben die andere Werte im Eimer?
Was mir noch komisch vorkommt: mein Sohn nimmt seit ca.5 jahren medikinet, warum kam dieser rapide Absenkung nicht schon früher?

Welche Erfahrungen habt Ihr?
 
Oben