Arbeitsplatz

Themenstarter
Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.640
Ich möchte noch einmal die Grundbedingungen anführen, die ein Schulkind für die Hausaufgaben braucht:

Schreibtisch

Jedes Schuldkind braucht einen eigenen Schreibtisch. Schreibtische für Kindern müssen höhenverstellbar sein, damit man die Höhe anpassen kann.
Bei manchen kann man die Platte schrägstellen, das muss nach meiner Meinung nicht unbedingt sein.

Stuhl

Der Stuhl muss auch in der Höhe verstellbar sein, also wird man so einen Drehstuhl für Kinder nehmen. Die Füße sollten auf dem Boden stehen, wenn Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden, und keinesfalls in der Luft hängen.

Beleuchtung

Beim Arbeiten ist eine gute Beleuchtung notwendig, die Din sagt 500 Lux, 1000 Lux sind besser, und zwar Vollspektrum. Gut ist z. B. folgende Lampe:
Dayluxe 3000 bei memo - Der Online-Shop für nachhaltig guten Bürobedarf
Wichtig: elektronisches Vorschaltgerät und Vollspektrum mit Tageslichcharakter, in dem Fall die Narva Vital 955.
Neben weiteren Infos in der Rubrik www.symptome.ch/vbboard/licht-and-farbe/ noch eine Ergänzung:
Verschiedentlich wurde beschrieben, dass AD(H)S-Kinder Probleme mit dem Sehen haben. Das Auge benötigt zum genauen Fokkusieren vor allem Blauanteile, die in unseren normalen Glühlampen und vor allem Energiesparlampen zu gering enthalten sind.

Gemütlich auf der Couch kuscheln und im Schummerlicht der normalen Glühlampenbeleuchtung "Lesen üben" ist Blödsinn.
 
Oben