Therapie: Yersiniose - Yersinien Infektion

  • Themenstarter aufderSuche
  • Erstellt am

aufderSuche

Hallo zusammen,

ich schreibe nicht zum ersten mal hier, manche haben bestimmt schon in meinen Beiträgen gelesen! Ich erwarte hier keine Wunder, aber da es soweit ich weiß keine Homepage oder Foren nur für "Yersinien gibt" und da ich bei dem Versuch oder nennen wir es Glauben daran, dass hier Experten, Organisationen, Einrichtungen und so weiter wie Berliner Charite, Heidelberger Uni, Robert Koch Institut und Co. mitlesen, und gezielt unterstützen, gescheitert bin, versuche ich mein Glück nochmal mit einem neuen Beitrag!

Von meinen Befunden her scheint vieles für eine persistierende Yersinien Infektion zu sprechen (siehe unten)!

Aber mindestens genau so wichtig wie die Diagnose ist eine differenzierte und zielorientierte "Therapie" mit Verlaufskontrolle! Mein letzter Arzt Termin hat soweit ich das verstanden habe auch darauf gedeutet, dass genau hier die Schwierigkeit liegt, da die Bakterien, solange sie sich zum Beispiel in den Lymphgeweben festsetzen nur so sehr schwer zu bekämpfen sind, da AB da so gut wie garnicht ran kommt und nur dann hilft wenn die Bakterien gerade aktiv sind... Wie auch immer, mein Ziel ist es, hier einen Konsenz zu schaffen der mir und anderen betroffenen bei der Suche einer gezielten Therapie weiterhilft! Daher ist mir sehr viel daran gelegen, dass jeder über seine Erfahrung berichtet, wo es Experten gibt (Ärzte, Kliniken, Institute...) und welche Erfahrung sie mit welcher Therapie gemacht haben? Das die betroffenem leiden, sollte hier nicht das Thema sein, denn das setze ich mal Voraus! Mir geht es hier wirklich nur um einen zielorientierten Informationsaustausch, der allen betroffenen weiterhilft! Und vielleicht ist hier ja auch jemand dabei der eine Homepage zum Thema gestalten will oder so, würde bestimmt vielen helfen! Mir selber wäre dass zu viel, und mir fehlt hier auch die Kompetenz :)

Danke im Voraus an alle, die hier helfen können, und denen geholfen werden kann :)


P.S.: Da ich nicht davon ausgehe, dass hier jeder Privat versichert ist, wäre ich sehr dankbar wenn bei den Hinweisen auch darauf geachtet wird, an wen man sich als gesetzlich versicherter wenden kann und was zu tun ist?!

Kurz nochmal zu mir, die in meinen Augen wichtigsten Befunde von mir bei denen ich denke, dass Sie im Zusammenhang mit Yersinien stehen könnten:


Vorhandene abweichende Laborwerte ggf. im Bezug auf Yersinien

Datum abweichende Bluwerte + / - Wert ? - ! Ref. Bereich Einheit
Nov 10 Yersinien IgG (ELISA) + 146 < 20 (30) U/ml
Nov 10 Yersinien IgA (ELISA) + 119 < 20 (30) U/ml
Nov 10 Yersinien IgG (Blot) + positiv
Nov 10 Yersinien IgA (Blot) + positiv
Nov 10 IGG YOP M +- schwach
Nov 10 IGG YOP H ++ positiv
Nov 10 IGG V-AG +- schwach
Nov 10 IGG YOP D +++ positiv
Nov 10 IGG YOP N +- schwach
Nov 10 IGG YOP E + positiv
Nov 10 IGA YOP D +++ positiv
Mai 11 Yersinien IgG (ELISA) + 183 < 20 (30) U/ml
Mai 11 Yersinien IgA (ELISA) + 128 < 20 (30) U/ml
Jun 11 Yersinien IgG (ELISA) + > 200 < 20 (30) U/ml
Jun 11 Yersinien IgA (ELISA) + 125 < 20 (30) U/ml
Jun 11 Yersinien IgG (Blot) + positiv
Jun 11 Yersinien IgA (Blot) + positiv
Nov 11 Yersinien IgG (ELISA) + > 200 < 20 (30) U/ml
Nov 11 Yersinien IgA (ELISA) + 196 < 20 (30) U/ml
Nov 11 Yersinien IgG (Blot) + positiv

… Sowie u.a. des öfteren erhöhte Eosinophile Granulocyten, verminderte Neutrophile Granulocyten,
erhöhter Bilirubin (MM), etc.


Auftretende Symptomatik ggf. im Bezug auf Yersinien

- körperliches Unwohlsein, Krankheitsgefühl (Grippe bzw. Magen-Darm- Grippe ähnlich Symptome)
- Magen- Darm Störungen (Bauchschmerzen, Blähungen, unregelmäßiger Stuhlgang) Reizdarm

Vorhandene Diagnosen ggf. im Bezug auf Yersinien

- Unklarer Gewichtsverlust
- Magenspiegelung (Refluxösophagitis, Gastritis Typ C)
- Darmspiegelung (auffällige Schleimhaut im terminalen Ileum, a.e. unspezifische Lymphollikelhyperplasie)
- Reizdarmsyndrom mit Diarrhoe
- Magenspiegelung (Antrumgastritis Typ B)
- Dünndarm MRT (vereinzelte mesenteriale Lymphknotenvergrößerung bis af ca. 1cm. Fraglich geringe entzündliche Veränderungen des terminalen Ileums u. Bauhin-Klappe)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.: Da ich nicht davon ausgehe, dass hier jeder Privat versichert ist, wäre ich sehr dankbar wenn bei den Hinweisen auch darauf geachtet wird, an wen man sich als gesetzlich versicherter wenden kann und was zu tun ist?!

Vergiss´ es, als gesetzlich Versicherter. Das musst du selber zahlen, sonst bekommst du nur 08-15, die in den schwierigen Fällen nicht hilft.

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich denke, der Tatsache müssen wir ins Auge sehen. Wenn du das akzeptierst, kannst du dir schon viel Leid ersparen.

LG, Esther.
 
bei meinem spezialisten..der unter anderem an der uni heidelberg dranhaengt..hat mir das mal so erklaert das aus yersinien , aber auch andere bakterien wie z.b chlamydien, 2 paar dinge ausloesen koennen..die im grunde 2 paar schuhe sein koennen! das eine ist, wie in meinem fall...die yersinien athritis bzw reaktive athritis! da geht man davon aus das die bakterie selbst meist kein problem mehr ist...sondern , weil gewissen faktoren vorhanden waren, das immunsystem einfach weiterhin IG A antikoerper bildet gegen einen erreger der faktisch tot ist! in dem zug greift das immunsystem dann eigene , aehnliche strukturen an ! willkommen yersinien athritis! symptome hier sind fast nur im bewegungsapperat zu finden..also entzuendungen in gelenken, gelenk schmerzen aber auch z.b muskel/sehnenschmerzen oder brennen! typischer befund hier hohe IG A titter...haeufig auch isoliert in der YOP D bande..die wohl wirklich fast jeder patient mit reaktiver athritis von yersinien dagegen bildet! die ganze geschichte kann in einem nicht naeher definierten zeitraum von monaten bis zu nem jahr von alleine verschwinden (wahrscheinlich)..aber auch mehr oder weniger chronisch sein und in nem klassischen rheuma enden! stark asoziert wird hier das hla-b27...grade wenn man relativ schnell in das sog. reiter syndrom rutscht..also neben gelenkbeschwerden noch entzuendungen im augen und uroginal bereich auftreten ist die wahrscheinlichkeit da im rheuma zu enden leider erhoeht! wer sich nur mit gelenkproblemen rummärgert...auch hier ist alles moeglich..von sehr sehr stark und viele gelenke..bis relativ schwach und teilweise kaum ausgepraegt wie bei mir! therapie halt auf die schmerzen bezogen und gegen die erguesse bzw entzuendunge cortison...LANGE !!!! antibiotika therapie (mehrere monate..bis zu 3) mit doxy oder mino scheint auch zu guten erfolgen zu fuehren...wahrscheinlich aber eher ueber die wirkung gegen das immunsystem..als gegen lebendige erreger! wenn alle stricke reissen kann man auch ueber eine basis therapie nachdenken...um so das immunsystem wieder in gang zu bekommen...

die chronsische yersinose scheint da nochmal etwas anders zu sein! hier kann man im blut haeufiger hohe iga und igg titter beobachten die lange (wie auch bei dir ) persisitieren! auch typisch dafuer ist das mehrere spezifische banden im blott nachzuweisen sind! man kann davon ausgehen das hier wirklich noch lebendige bakterien am werk sind...schlimmstenfalls versteckt in schlecht durchblutenden geweben! fuer mich spricht dein blutbefund eindeutig dafuer...die yersinie lebt! deine symptomatik ebenso! das wuerde auch erklaeren wieso du z.b auch vermehrt probleme im magen darm bereich hast..ganz einfach weil der erreger noch da ist! die probleme treten bei der immungeschichte der athritis eher nicht auf..bzw halt nur am anfang der infektion!
Ich an deiner stelle wuerde , wenn nocj nicht geschehen, erstmal schauen ob noch mitspieler da sind..sprioch borelliose, chlamydien usw...ich denke es passiert ja auch nicht ,,grundlos,, das man in so ne chronisch persistierende geschichte rutscht! vllt sind borellien schon da...die yersinien kamen dazu..logisch das das immunsystem das nicht schafft..wenns schon mit einem kaempft! falls es nur die yersinien sind wuerde ich aufjedenfall mit antibiotika anfangen...doxy , mindesntesn 200 mg am tag (falls noch nicht genommen..sonst vllt schon resistent) und das ueber 3-4 monate! nach 8 wochen mal schauen was die antikoerper so treiben..
Ich denke da fuehrt wohl kein weg dran vorbei..schließlich geht das schon 12 monate so..und die antikoerper gehen ja nur ein weg bei dir..naemlich nach oben..und zwar auch die ig a's! normal sollte es ja genau umgekehrt sein..ig a runter..igg rauf! ich seh wirklich keinen grund keine antibiotika zu nehmen...wenn man entsprechend seinen darm schuetzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss´ es, als gesetzlich Versicherter. Das musst du selber zahlen, sonst bekommst du nur 08-15, die in den schwierigen Fällen nicht hilft.

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich denke, der Tatsache müssen wir ins Auge sehen. Wenn du das akzeptierst, kannst du dir schon viel Leid ersparen.

Na Esther,wenn man das alles selbst zahlen müßte, wäre man ebenfalls leidgeplagt!
Ich bin auch "nur" gesetztlich versichert und wurde/werde dennoch therapiert. Wenn der Arzt dies für nötig hält und begründen kann - wo liegt dann da das Problem? Das Problem liegt eher daran, einen kompetenten Arzt zu finden, der einem ernst nimmt mit allem! Aber man sollte die Suche nicht aufgeben! Vielleicht kann auch bei der Krankenkasse sich nach einem Arzt erkundigt werden.

Mein letzter Arzt Termin hat soweit ich das verstanden habe auch darauf gedeutet, dass genau hier die Schwierigkeit liegt, da die Bakterien, solange sie sich zum Beispiel in den Lymphgeweben festsetzen nur so sehr schwer zu bekämpfen sind, da AB da so gut wie garnicht ran kommt

Das kann so nicht stimmen, denn grad das Lymphsystem/gewebe gehört zum Immunsystem und zur Erregerbekämpfung. Wo das AB schlecht hinkommt ist vielmehr das Bindegewebe.

Viele Grüße Quittie
 
Vielleicht kann auch bei der Krankenkasse sich nach einem Arzt erkundigt werden.

"Nein wir führen eine solche Liste nicht..."

Für mich war das der Freipass fürn Gang zum Spezi.
FA Innere Medizin reicht nicht, dieser inkompetente alter-Mütterchen Doktor!

...wer es bezahlt? Sozialamt? Gott und die Allgemeinheit? Mir egal. Unser krankes Gesundheitssystem orientiert sich nach Taxpunkten, Ärzte denken in ihrer eigenen Schublade, und können dabei nichts falsch machen. Ein wirklich schönes Dasein, ich hätte Medizin studieren sollen.

Das Thema "Ärtzewahl" erledigt sich meist per PM aus Höflichkeit gegenüber unseren armen geplagten Ärtzen und Institutionen!

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich allen, die hier mitlesen ein frohes neues Jahr 2012 und vorallem viel Gesundheit!

hat von euch schonmal jemand Procalcitonin (PCT) im Labor testen lassen, habe gehört dass dieser Marker mit hoher Wahrscheinlichkeit eine bakterielle Entzündung anzeigt?!

Sollte es es sonst Neuigkeiten von euch zum Thema "Yersinien" geben bitte weiterhin um Info?!
 
ich versteh nich soganz wo das problem liegt?! deine blutwerte sind doch eindeutig..mit entsprechender symptomatik sowieso! Ein solange perssitierender antikoerperwert in ig-a und igg kann NIEMALS eine durchgemachte infektion sein bei edn yersinien! Ig-a's werden von deiner darmschleimhaut gebildet und werden negativ wenn dein darm damit aufhoert..damit sind die dinger auch nicht mehr im darm! Solange deine darmschleimhaut weiterhin iga's bildet hast du die infektion! Wieso suchst du dir nicht mal einen arzt der mit dir ne lange antibiose macht...als zu versuchen weitere tests zu machen! Wenn du nur IgG's haettest ok...da kann man sich streiten..aber mit deinem ergebniss ...
 
hallo michar:

Ig-a's werden von deiner darmschleimhaut gebildet und werden negativ wenn dein darm damit aufhoert..damit sind die dinger auch nicht mehr im darm! Solange deine darmschleimhaut weiterhin iga's bildet hast du die infektion!

woher weißt du das so genau, bzw. mit Sicherheit? Auf welche Aussage bzw. Studie beziehst du dich genau? Frage nur so genau, dass ich diese bei Widersprüchen dem Arzt vorlegen kann... Bin nämlich dabei mir einen Spezialisten zu suchen, versuche momentan einen Ausstausch zwischen Uni Heidelberg und Berliner Charite, will jedoch jetzt nichts übers Knie brechen...
 
michar:

oben sprichst du noch von einen Spezialisten den du kennst bei der Uni Heidelberg, ist er u.a. auf diese Thema spezialisiert?

und wie genau schützt du deinem Darm?

Schönen Gruß
 
mal anders gefragt..wie erklaeren die dir denn das du einen positiven befund hast und passende beschwerden..aber keine behandlugnswuerdige infektion? ich hab leider nicht mehr genau im kopf wo ich das gelesen habe..man hat anhand von maeusen nachgewiesen das , wenn die iga's negativ wurden auch keine erreger mehr im darm nachweissbar waren! Ich habe selbst einen medizinischen beruf und bin daher nicht ganz ungebildet! Das ist einfach ein medizinischer fakt das ig a's von schleimhaeuten gebildet werden..eine deiner größten ist halt nunmal im darm! die wahrscheinlichste moeglichkeit ist einfach das irgendwo in schlecht erreichbarem gewebe noch erreger sitzen und die sache am laufen halten! Ärzte mit welche ich um rat gefragt hat haben ALLE!!! gesagt das man aufjedenfall erstmal laenger mit antiobiotika arbeiten sollte...3 monate, natuerlich habe ich zu vielen auch einen anderen draht als der ,,normal,, patient! daher frage ich mich warum man bei dir da so ein wirbel drumm macht...zumal antibiotika ja nicht das letzte teufelszeug ist...es handelt sich ja nicht um ne einfache erkaeltung! ich schuetze meinen darm mit perenterol und nehme jeden tag nochmal extra darmbakterien! mein stuhlgang ist besser wie vor dem antibiotika! nach der therape mach ich ne komplette darmsanierung! ich persoehnlich habe durch das antibiotikum ueberhaupt keien nebenwirkungen....grad doxy ist wenn ma ngewisse regeln beachtet gut vertraeglich! ich seh keinen grund nach so langer zeit das nicht zu machen...
ich hab im februar auchn termin in der heidelberger uni...da is die antibiotika therapie eh gegessen...bin trotzdem mal gespannt was die mir erzaehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
michar danke für die Info!

Ich denke bei mir hat sich vieles verzögert, da die erste Yersinien Untersuchung erst nach 2 Jahren statt fand, vorher wusste man nichts, da hat man dann einfach alles auf die Psyche geschoben, ist in der heutigen Zeit bekanntlicher Weise der einfachste weg... Alles was man nicht weiß schiebt man einfach auf die Psyche, dann muss man nicht weiter suchen und sich auch nicht weiter damit auseinander setzen.... Und seit der ersten Untersuchung auf Yersinien, bin ich auf viele verschiedene Ärzte mit vielen verschiedenen Meinungen gestoßen... Deshalb habe ich mich ja auch u.a. hier angemeldet... Habe keine Lust ziellos zu Therapieren und vorallem nicht bei Ärzten die heute sagen mal so und morgen mal so, entweder jemand nimmt sich die Zeit und kennt sich mit einem Thema aus oder nicht! Nur fällt es den Ärzten oft sehr schwer dies offen zu gestehen... Naja bevor es hier am Thema vorbei geht! Mein oberstes Ziel war und ist so viele seriöse und kompetente Informationen von Studien bis hin zu Erfahrungsberichten betroffener zu sammeln um auf Augenhöhe mit "Ärzten" die auch nur Menschen sind, diskutieren zu können um die bestmögliche Therapie zu erzielen! Jedoch muss ich leider feststellen, dass die Lage hier nicht gerade überzeugend bzw. eindeutig ist! Verschiedene Meinungen, verschiedene Studien, verschiedene Therapien in verschiedenen Länder und bei verschiedenen Ärzten, usw... Vorallem da die Dinger ja auch noch intrazellulär überleben! Da hilft AB ja bekanntlich recht wenig...

Fazit: Aufklärung, Aufklärung und nochmal Aufklärung... mit dem Ziel die sinnvoll, nachvollziehbar und ganzheitlich zu behandeln und die Nebenwirkungen nicht aus den Augen zu verlieren! Übersetzt soll das heißen Kausaltherapie = Ursache erkennen um eine gezielte Therapie (Wirkung) zu erreichen!
 
also zum einen kann ich dir mit gutem gewissen sagen..du wirst NIE mit einem arzt auf augenhoehe reden...auch wenn du ihm nochsoviel gutes zeug erzaehlst! 95% werden dich belaecherln mit deinem internet wissen...SIE haben studiert..sie wissen bescheit! ich weiss aus eigener berufsbedingter erfahrung das das nicht so ist und auch viel ignoranz und arroganz im spiel ist! ich weiss auch berufsbedingt das ich mich nciht auf aerzte verlasse...die ..wie du richtig sagst auch nur menschen sind ..man muss wirklich ganz genau waehlen und am besten selbst bescheit wissen ! Ich will jetzt hier auch auf keinen fall sagen...alle aerzte sind schlecht...es gibt wie ueberall gute und schlechte...aber blind vertrauen wuerde ich keinem! ich werde selbst aktiv..wobei ich zugegebenermaßen halt auch andere moeglichkeiten habe! ich geh nur zum arzt um seine moeglichkeitne zu nutzen..fuer die bluttests die ich will und die medikamente! das yersinien kein einfaches thema sind ist klar! und das ist bei den aerzten halt auch ein problem..viele haben naemlich GAR keine ahnung...aehnlich wie bei der borelliose auch! so aussagen wie...nix im stuhl...keine therapie...das ist einfach nur bloedsinn! Ich frage mich..was hast du denn zu verlieren? Das yersinien ueber ihre lebensweise nicht so einfach zu erreichen steht ausser frage...allerdings genau dafuer gibt es ja antibiotika wie doxy die naemlich genau da wirken wo die yersinie ist..naemlich in der zelle! auch das das nicht von heute auf morgen geht steht ausser frage! das braucht halt eoinfach eine laengere therapie! und ich kenne sogar 2 personen persoehnlich die in dem fall an einer yersinien athritis erkrankt sind und wunderbar mit antibiotika behandelt wurden! auch hier auf der seite gibts viele leute die schreiben das sie beschwerdefrei wurden..aber wieder rueckfaelle hatten...weil halt auch immer zu kurz behandelt wurde! ich an deiner stelle wuerde in jedem fall eine therapie machen...ich sehe das größére uebel in den bakterien als im antibiotika....im schlimmstenfall steuerst du gradezu auf eine chronische darmerkrankung wie morbus chron hin...von gelenkbeschwerden schreibst du ja mal nichts! die sind eher mein problem...der ausloeser ist aber sicher der selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder zum Thema hier kommen
"Therapie: Yersiniose - Yersinien Infektion"

Nachdem mich Michar hier auf Olivenblattextrakt als möglich alternative zu Antibiotika hingewiesen hat, habe ich ein wenig recherchiert! Habe des weiteren ein wenig zum Thema alternativen zu Antibiotika im Allgemeinen recherchiert! Der Bezug steht sehr oft im Zusammenhang mit der Borreliose! Nicht unbedingt verkehrt, das beide Bakterienarten ziemlich hartnäckig scheinen! Jedoch sprechen Erfolge bis hin zur Heilung, soweit diverse Forenbeiträge der Wahrheit entsprechen, was ich natürlich nicht nachprüfen kann, dafür das ein oder andere aus zu probieren! Natürlich ohne Gewähr, da ich es selbst nicht ausprobiert habe und auch nicht die genaue Dosierung kenne!

Als Hilfreich gelten u.a:

1) Karde
2) Propolis
3) Liliengewächse (Knoblauch, Zwiebel...)
4) Kreuzblütter (Merretisch, Kapuinerkresse...)
5) Ingwer, Bärlauch; chili
6) Cystus (Zystrose)
7) Heilerde
8) Olivenblatt
9) Weihrauch
10) Houttuynia
11) Aloe Vera
12) Chorella

Hoffe ich habe nichts vergessen!

Sollte hier jemand Erfahrungen damit gesammelt habe, sowie weitere Alternativen kenne, bitte ich diese kurz zu nennen! Auch die entsprechende Bezugsquelle wären hilfreich soweit Preis Leistungsverhältnis vorab schon geprüft wurde! Einnahme Empfehlung inkl. Dosierung wäre natürlich sehr hilfreich... Also immer her damit...

Und hier vielleicht noch ein kleiner Geheimtipp natürlich auch ohne Gewähr:

Molotowcocktail:
4 Äpfel
1 Knoblauch
1/4 Zwiebel
1 rote Chilischote
1 Scheibe Ingwer

Täglich zwei Becher von diesem Drink, einen am Morgen und einem am Abend. In Verbindung mit dem Sonnendiät-Menüplan in Anhang sorgt diese Mischung garantiert dafür, dass alle Parasiten in 30 Tagen "ausgeräuchert" werden!

Zitat aus dem Buch "Die Sonnen-Diät: Ein vegetarisches Programm für Vitalität und Superfitness von David Wolfe"

Über eure weitere Mithilfe wäre ich euch weiterhin sehr dankbar, denn wieder zu Kräften zu kommen liegt uns wohl allen am Herzen...

Hinweis: Soweit ich das zum Thema Bakterien beurteilen kann, geht es bei den meisten alternativen Herangehensweisen darum, das Milieu im Körper für die Bakterien so unbequem zu machen, dass diese keine Möglichkeit mehr haben sich weiter zu vermehren und mit der Zeit aussterben...


nützliche Links:

www.medizinfo.de/urologie/harnwegsinfektionen/angocin_brosch_pflanzliche_antibiotika.pdf

https://gesundheit.germanblogs.de/a...ika-diese-pflanzen-helfen-gegen-bakterien.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem Versuchen, gebe ich dir soweit recht, aber da alle Möglichkeiten nur nach einander möglich sind, wäre es schön von gezielten Erfahrungen anderer zu profitieren! Das erspart dann ggf. Zeit und Geld usw...

An alle soweit mir bekannt die neueste auffindbare Info bei google zum Thema "Yersinien"

Bayerischer Forschungsverbund FORPROTECT: Fortschritt im Kampf gegen schwere Infektionskrankheit

https://www.idw-online.de/pages/de/news458674


Mich würde eure Einschätzung hierzu interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem Versuchen, gebe ich dir soweit recht, aber da alle Möglichkeiten nur nach einander möglich sind, wäre es schön von gezielten Erfahrungen anderer zu profitieren! Das erspart dann ggf. Zeit und Geld usw...

naja..was dem einen hilft muss dem anderen noch lange nicht! ich glaub es geht kaum ein weg dran vorbei einfach zu testen wie was ankommt...das kostet zwar alles geld und zeit...aber wenn man wirklich gesund werden will muss man da wohl durch!
 
Und hier vielleicht noch ein kleiner Geheimtipp natürlich auch ohne Gewähr:

Molotowcocktail:
4 Äpfel
1 Knoblauch
1/4 Zwiebel
1 rote Chilischote
1 Scheibe Ingwer

Täglich zwei Becher von diesem Drink, einen am Morgen und einem am Abend. In Verbindung mit dem Sonnendiät-Menüplan in Anhang sorgt diese Mischung garantiert dafür, dass alle Parasiten in 30 Tagen "ausgeräuchert" werden!

Zitat aus dem Buch "Die Sonnen-Diät: Ein vegetarisches Programm für Vitalität und Superfitness von David Wolfe"


Hallo aufderSuche,

hast du den Drink ausprobiert?
War er erfolgreich?

Ich habe mir das Buch auch besorgt und schon einen Teil gelesen. Den Energiedrink habe ich schon mehrmals getrunken. Ich packe da noch Kurkumuma und eine Prise Pfeffer dazu :D

LG
Rianj
 
Hallo,

zum Rezept oben, soll natürlich heißen 1 Knoblauchzehe und nicht eine ganze Knoblauch!

Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem Drink! Habe es selbst noch nicht ausprobiert!

Hast du auch mit Yersinien zu tun?

LG
 
Hallo aufderSuche,

keine Yersinien aber andere schlimme Mitbewohner.
Ich habe das Buch noch nicht durch, halte mich aber an den Energiedrink.
Leider schaffe ich ihn auch nicht jeden Tag zu trinken. Ich habe das 2 Wochen oder so durchgehalten, inkl. Kurkuma. War aber dann zuviel für meinen Hals. Das Kurkuma :D
Der Drink als solcher ist Spitze. Ich versuche immer in ca. eine Stunde vor dem Sport zu nehmen. Der gibt Energie, unglaublich.

Wann willst du den Cocktail testen? Traust du dich? Ist schon ein Hammer, die Mischung.

LG
Rianj
 
Oben