Asthma? Stauballergie? Anderes?

  • Themenstarter alba
  • Erstellt am

alba

Meine Tochter klagt, dass sie in letzter Zeit mehr Probleme beim Atmen hat.
Im Geschäft, wenn sie putzen muss, passiert das. Dort liegen alles Teppiche und beim Putzen fliegt ihr vielleicht der ganze Staub um die Nase (sie muss auch oft deswegen niessen).

Dann aber auch wenn sie mal etwas schneller auf den Bus laufen muss.
Sie ist grundsätzlich recht sportlich. Es ist nicht, dass sie zuwenig Kondition hat. Sie kann einfach weniger atmen, hat Druck auf der Lunge, wo dies eigentlich nicht sein sollte.

Sie sagt, dass sie viel trinkt.
Bezüglich Stress ist aktuell viel bei ihr los. Mehr denn je.
Sie hatte vor einigen Monaten Probleme mit Mandelvereiterungen. Das kam in grösseren Abständen zwei mal vor und der Arzt erwähnte schon, dass die Mandeln nächstes Mal entfernt werden sollten. Bisher aber alles in Ordnung. Es gab damals reichtlich Antibiotika.
Ansonsten ist sie aber gesund. Sehr dünn (viel dünner sollte nicht sein) aber eigentlich gesund.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank! :)

Liebe Grüsse
Alba
 
Hallo,
da könnte eine "ruhende" Allergie akut geworden sein. Das geschieht häufig durch geeignete Auslöser.Diese sind in etwa 50% der Fälle V i r e n (Mandelentzündung ! ).
Nachtjäger
 
Hallo Alba,

bevor weitere Vermutungen angestellt werden, sollte sie sich erst mal bei einem Lungenfacharzt vorstellen, um auf dieser Grundlage weiter zu sehen.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Im Geschäft, wenn sie putzen muss, passiert das

Dann wäre es sinnvoll, dort gezielt nach der Ursache zu forschen. Es könnten z.B. Ausdünstungen aus Teppichböden sein, Hausstaub allgemein oder auch das: https://www.symptome.ch/threads/krank-durch-toner.344/.
Ein Umweltmediziner könnte helfen, die Ursache aufzudecken.

Dann aber auch wenn sie mal etwas schneller auf den Bus laufen muss

Beginnendes Asthma macht sich oft unter körperlicher Belastung bemerkbar.
Ein Lungenarzt kann das abklären. Bei der Suche nach der Ursache würde ich mich aber nicht auf ihn allein verlassen.

LG
ChriB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alba,

ich würde erst auch mal zu einem Lungenfacharzt gehen.

Meines Wissen können Mandelentzündungen durch eine Glutenunverträglichkeit bedingt sein, dasselbe trifft auf das Asthma zu.
Gerade zum Thema Asthma habe ich einer Betroffenen von einer amerikansichen Internetseite die Erfahurngen Betroffener mit der glutenfreien Diät ausgedruckt. Es waren 126 Zuschriften, fast durchgängig positiv!
Ich würde die Nahrungsmittelproblematik mal beim Arzt ansprechen, ich hoffe, es kennt sich da etwas aus, die meisten Ärzte tun es nämlich nicht.

Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten muss immer auch auf den Darm geguckt werden, weil dieser letztlich in aller Regel auch erkrankt ist.

Hier mal die amerikanische Seite:

https://www.allergy-details.com/asthma/wheat-gluten-and-asthma/

Alles Gute!
 
Oben