Östrogendominanz?

Themenstarter
Beitritt
28.11.11
Beiträge
7
Hallo,
ich habe am 21. Zyklustag( Lutealphase) einen Hormontest durchführen lassen.

Mein Ergebnis war folgendes:

Estradiol: 1380 pmol/I
Progesteron: 73,1 nmol/I


Ist mein Östrogenwert nicht viel zu hoch? :idee:
Ich habe schon länger den verdacht an einem zu hohem Östrogenwert zu leiden (PMS)

Leider habe ich mit meiner Frauenärztin noch nicht darüber gesprochen.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo Shimi,
PMS kam bei mir von der Histaminintoleranz. Habe das schon viele Jahre und meine Gyn hat das nie gepeilt.

Schönen Tag.
 
Hallo shimi,

herzlich :welcome: bei uns im Forum!

Zu Deinen Ergebnissen müsstest Du die Referenzwerte aufschreiben, die sind von Labor zu Labor meist unterschiedlich :).

Hier aber vorab eine prima Seite:
strogen-Dominanz


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo shimi,

herzlich :welcome: bei uns im Forum!

Zu Deinen Ergebnissen müsstest Du die Referenzwerte aufschreiben, die sind von Labor zu Labor meist unterschiedlich :).

Hier aber vorab eine prima Seite:
strogen-Dominanz


Liebe Grüße :wave:.

Heather



Hallo Heather,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Labor besagt eben Lutealphase 204-786.1 fürs Östrogen.

Dann ist meins schon verdammt hoch :eek:


Liebe Grüße,
Shimi


Danke den Link kannte ich schon. und der besagt auch andere normale Werte aus.
 
Vor allem stimmt das Verhältnis nicht. Der Toleranzwert Östrogen/Progesteron soll mindestens 1:80 betragen. Das bedeutet auch, dass deine Östrogendominanz bei deinem Progesteronspiegel extrem ist.
 
:wave: shimi,

was für einen Hormontest hast du gemacht?
Blut oder Speichel?

Wenn du einen Bluttest machst ist der gar nicht so genau, denn die Hormone sind nicht frei, allerdings bei einem Speichelhormontest sind die Hormone frei und können richtig ausgewertet werden.

Ich kann dir aber auch ein sehr interessantes und aufschlußreiches Buch empfehlen welches ich selbst von meiner Ärztin empfohlen bekam bevor ich den Hormontest gemacht habe.

"Natürliche Hormontherapie" von Dr. med. Annelie Scheuernstuhl und HP Anne Hild.

Es ist sehr gut und leicht verständlich geschrieben.

Grüßle Nour
 
Hallo Nour,

vielen Dank für Deinen Tip.
Hab die Dame auf auch schon Medivere.de gefunden und sie gibt dort sogar kostenlose Telefonberatungen.

Ich habe noch einmal vorallem auf englisch-sprachigen Seiten geschaut, und mein Estradiol ist viiiiiel zu hoch. Mein Progesteron is aber allerdings auch nicht unbachtlich :eek:
Und die Endokronolgin sagt auch noch, alles ist in Ordnung :schock:
Abgesehen von meinem PMS-geplagten Körper :)))

Ich nehme schon seit Monaten Mönchspfeffer und auch schon Utrogestan.
Das hat wohl mein Progesteronwert schon hochschiessen lassen. Aber dem Östrogen nicht entgegen gewirkt :mad:


Liebe Grüße,
Shimi


PS: Habe einen BLuttest machem lassen.


:wave: shimi,

was für einen Hormontest hast du gemacht?
Blut oder Speichel?

Wenn du einen Bluttest machst ist der gar nicht so genau, denn die Hormone sind nicht frei, allerdings bei einem Speichelhormontest sind die Hormone frei und können richtig ausgewertet werden.

Ich kann dir aber auch ein sehr interessantes und aufschlußreiches Buch empfehlen welches ich selbst von meiner Ärztin empfohlen bekam bevor ich den Hormontest gemacht habe.

"Natürliche Hormontherapie" von Dr. med. Annelie Scheuernstuhl und HP Anne Hild.

Es ist sehr gut und leicht verständlich geschrieben.

Grüßle Nour
 
:wave: shimi,

vielleicht kannst du ja mal wenn du mal ein paar Euro zuviel hast einen Hormonspeicheltest machen. Dieser Test ist halt doch genauer im Ergebnis als der Bluttest. Kostet leider aber echt einiges ( 150 Euro ) :mad:
Das ist meiner Meinung echt unverschämt, aber ich hab mir das Geld echt gespart und hab ihn gemacht und ich bin froh darüber.
Das Problem dabei ist eben auch, denn richtigen Arzt und das richtige Labor dazu zu finden.

Grüßle Rafaela
 
Bei Ganzimmun kostet der Speicheltest für Progesteron und Östrogen mit Ratio 41 Euro.
Ich war davon ausgegangen, dass du einen Speicheltest gemacht hast. Beim Bluttest liegen mindestens 80% der Hormone gebunden vor und ohne, dass die Bindungsproteine mitbestimmt werden (was selten der Fall ist, weil teuer), ist der Bluttest nicht aussagekräftig.
Unabhängig von alledem kannst du aber von einer Östrogendominanz ausgehen.
 
Bei Ganzimmun kostet der Speicheltest für Progesteron und Östrogen mit Ratio 41 Euro.
Ich war davon ausgegangen, dass du einen Speicheltest gemacht hast. Beim Bluttest liegen mindestens 80% der Hormone gebunden vor und ohne, dass die Bindungsproteine mitbestimmt werden (was selten der Fall ist, weil teuer), ist der Bluttest nicht aussagekräftig.
Unabhängig von alledem kannst du aber von einer Östrogendominanz ausgehen.

Hallo Nour und Sepia,

Vielen Dank für eure Nachrichten.:)

ich habe mir in einem anderem Forum von einer Hormon-kompetenten Ärztin sagen lassen, dass die Werte viel zu hoch sind, und auch meine Vermutung nun mehr bestätigt wird. Schlimm finde ich das die behandelte Endokrinologin sagt, meine Ergebnisse sind in Ordnung :mad:
Trotz deutlicher PMS- Symptome!
Ich nehme schon seit 3 Monaten Mönchspfeffer und auch Utrogestan.

Aber was nun tun?

Liebe Grüße
Shimi
 
Ich kann dir nur nochmal dringend zu einem Speicheltest raten.

Wie nimmst du den Mönchspfeffer und das Utrogestan ein? Zu welchen Zeiten im Zyklus und in welcher Darreichungsform? Wie ist dein Zyklus von der Länge her? Fakt ist, das Östrogen ist zu hoch. Berücksichtigt man, dass du bereits Progesteron zuführst, so macht mich dieses Ergebnis sehr stutzig. Der hohe Östrogenspiegel muss eine Ursache haben und die würde ich ergründen. Allerdings würde ich wirklich die Speichelhormone bestimmen lassen.
Wie sind die Schilddrüdenwerte und wie ist LH, DHEA und Testosteron?
Welche Beschwerden hast du sonst noch?
 
Ich kann dir nur nochmal dringend zu einem Speicheltest raten.

Wie nimmst du den Mönchspfeffer und das Utrogestan ein? Zu welchen Zeiten im Zyklus und in welcher Darreichungsform? Wie ist dein Zyklus von der Länge her? Fakt ist, das Östrogen ist zu hoch. Berücksichtigt man, dass du bereits Progesteron zuführst, so macht mich dieses Ergebnis sehr stutzig. Der hohe Östrogenspiegel muss eine Ursache haben und die würde ich ergründen. Allerdings würde ich wirklich die Speichelhormone bestimmen lassen.
Wie sind die Schilddrüdenwerte und wie ist LH, DHEA und Testosteron?
Welche Beschwerden hast du sonst noch?

Hallo Sepia,
Vielen lieben Dank für Deine Mühe.

Ich nehme seit 3 Monaten Mönchspfeffer 1x täglich sowie Utrogest 100mg am Tag, ab der 2.Zyklushälfte.
Mein Zyklus selbst liegt bei 30Tagen und ist recht zuverlässig.
Meine Symptome sind folgende:
Pünktlich ab dem Eisprung schwellen meine Brüste um das Doppelte an, sehe ansonsten eigentlich sehr schlank aus( in der 2. Zyklushälfte schon gern auch etwas weiblicher) und bekomme typische Schmierblutungen vor der eigentliche Menstruation.
Die Menstruation selbst ist sehr kurz- meist nur max 2-3 Tage.
Von abnehmen- wollen mal ganz zu schweigen.
Meine Schilddrüsenwerte kann ich noch mal gesondert schreiben.

Liebe Grüße,
Shimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Zyklus 30 Tage dauert, kann der Test zu früh sein am 21. Tag.
Das Progesteron würde ich lieber als Gel anwenden. Die Frauenärzte, die bei uns Hormontests im Blut machen, machen das am 4. und 22. Tag bei einem Zyklus von 28 Tagen. Leider nur bei Frauen, die unerfüllten Kinderwunsch haben und auch da nicht immer, mann muss darum kämpfen.
Ich würde an deiner Stelle wirklich den Speicheltest machen und den Arzt fragen, ob du nicht ein naturidentisches Progesterongel statt der Tabletten bekommen kannst.
 
:wave:
ich bin der gleichen Meinung wie sepia, denn der hormonspeicheltest und die darauf hin folgende Therapie mit naturidentischen Hormonen ist auch viel verträglicher und hat keine Nebenwirkungen.

In dem Buch das ich zuvor schon mal erwähnt habe wird das echt gut erklärt.

Grüßle Rafaela
 
Wenn dein Zyklus 30 Tage dauert, kann der Test zu früh sein am 21. Tag.
Das Progesteron würde ich lieber als Gel anwenden. Die Frauenärzte, die bei uns Hormontests im Blut machen, machen das am 4. und 22. Tag bei einem Zyklus von 28 Tagen. Leider nur bei Frauen, die unerfüllten Kinderwunsch haben und auch da nicht immer, mann muss darum kämpfen.
Ich würde an deiner Stelle wirklich den Speicheltest machen und den Arzt fragen, ob du nicht ein naturidentisches Progesterongel statt der Tabletten bekommen kannst.


Hallo Sepia,

vielen lieben Dank für Deine Antworten.

ich habe mir nun einen Speicheltest bestellt.

Hier noch mal ein paar Werte. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen:

TSH basal 1,773 mU/I Referenzwert: 0.200-4.000
freies T4 14,5 pmol/I Referenzwert: 10,0-20,5
freies T3 5,1 pmo/I Referenzwert: 3,5-6.5

FSH 2,5U/I Referenzwert: 1,5-9,1
Lutropin 4,2 U/I Referenzwert: 0.5-16.9

Progesteron, 17-OH 30,6nmoI/I Referenzwert: 0,8-15,0

Hab ganz lieben DAnk!
 
Hallo Sepia,

vielen lieben Dank für Deine Antworten.

ich habe mir nun einen Speicheltest bestellt.

Hier noch mal ein paar Werte. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen:

TSH basal 1,773 mU/I Referenzwert: 0.200-4.000
freies T4 14,5 pmol/I Referenzwert: 10,0-20,5
freies T3 5,1 pmo/I Referenzwert: 3,5-6.5

FSH 2,5U/I Referenzwert: 1,5-9,1
Lutropin 4,2 U/I Referenzwert: 0.5-16.9

Progesteron, 17-OH 30,6nmoI/I Referenzwert: 0,8-15,0

Hab ganz lieben DAnk!

Der 17-OH Progesteronwert ist zu hoch. Da sollte man eine Nebennierendiagnostik anstreben und wenn du es dir leisten kannst, lasse beim Speichel das Testosteron mitbestimmen, weil erhöhte 17-OH Werte oft erhöhtes Testosteron zur Folge haben. Dort könnte auch die Ursache für den hohen Östrogenspiegel liegen, weil sowohl Testosteron als auch Östrogen durch 17-OH-Progesteron umgewandelt werden können.
Ich würde einen Endokrinologen aufsuchen, der sich auch mit den Hypophysenwerten auskennt und die Nebenniere checkt.
 
Mangelzustände bei verschiedenen Vitaminen und Spurenelementen können eine Östrogendominanz verstärken.

Der Körper braucht mehrere Vitamine und Spurenelemente, um Östrogen in ausreichender Menge abbauen zu können.

Folgende Vitamine und Spurenelemente sind für den Östrogen-Abbau notwendig:

· Vitamin B6

· Vitamin B12

· Vitamin C

· Vitamin E

· Selen

· Magnesium


strogen-Dominanz: Vitamin und Spurenelemente-Mangel


außerdem sollte man auch schauen, in wie weit lebensmittel verzehrt werden die eine östrogendominanz verstärken.

https://wechseljahre-klimakterium.de/pflanzenhormone/nahrungsmittel-oestrogene.htm

lg
nana
 
Mein Speichetest sagt nun etwas ganz anderes aus:

Östradiol (Saliva) 8,7 pg/ml Norm: 0,8-10,8 pg/ml.
Östriol (Saliva) 19,6 pg/ml Norm: <21,0 pg/ml.
Progesteron (Saliva) 2726 pg/ml Norm: 100-450 pg/ml (liegt wohl am Utrogest)

und nun alles gut? unerklärliches PMS?
:idee:

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
pms kann auch durch ein histaminabbauproblem entstehen bzw. verstärkt werden. vor der periode sinkt das dao- das enzym welches histamin abbaut- dadurch kommt es zu beschwerden. ein ansatzpunkt könnte sein, in dieser zeit histaminarm zu essen und histaminliberatoren zu meiden.

vit b6, zink, magnesium und vit c können auch abhilfe schaffen.

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben