HIT und Herzinfarktgefahr

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
Hallo, an alle HIT und Herzgeplagten :wave:

muss man sich bei HIT eigentlich Sorgen machen einen Herzinfarkt zu erleiden?
Könnte es soweit gehen, obwohl ich auf HIT-Diät bin und vermeidbaren Stress von mir fernhalte?

Meine Beschwerden zeigen sich zur Zeit nämlich vor allem in Herzklopfen mit Beklemmungsgefühlen und teilweise mit Atemnot (hab ich vor allem bei hohen Temperaturschwankungen wie sie gerade im Moment stattfinden, über Tag 12°C in der Nacht -2°C), wenn ich mich körperlich etwas belaste wirds noch schlimmer.

Die Symptomatik hatte ich die ganze Zeit mit Magnesium einigermaßen im Griff, aber nun vertrag ich kein Magnesium mehr, obwohl ich noch im Mangel bin.

Meine Mutter nimmt z.B. bei ihren Herzbeschwerden Betablocker, was mit HIT sicher gar nicht möglich ist, wegen der Nebenwirkungen.

Gibt es bei HIT veträgliche Medikamente gegen Herzschwäche?
Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
Oder was könnte sonst helfen?
Dachte immer auch mit HIT könnte ich alt werden, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher:mad:.

LG
 
Hallo Oi,

ich denke, wenn es nicht zu schlimm ist, ist es gar kein Problem. Das käme meiner Meinung nach erst durch die Medikamente. Aber warum reagierst Du so oft ? Isst Du immer wieder was Falsches ?Denn so große SChwankungen sind das doch nicht ? Stimmt DEin Kaliumhaushalt ?

LG K:
 
Hi K,

danke dass du reingeschaut hast. Hm, Kaliumhaushalt keine Ahnung wies da aussieht. Ist der wichtig für`s Herz?

Was falsches essen? Tja, weiß man das je so genau bei HIT? Halte mich größtenteils an die HIT-Diät, dann und wann gönn ich mir mal ein Lebkuchenherz oder ein kleines Stückchen Schokolade maximal 1 x am Tag, glaub einfach nicht, dass sich eine so kleine Sünde schon niederschlägt.
Ab und zu muss das einfach sein, schon allein um meinen Geschmacksnerven etwas Abwechslung zu gönnen. Das eintönige Essen macht mir auf Dauer schwer zu schaffen, außerdem werd ich sonst immer dünner.

Nein, ich reagier jedoch, wie schon erwähnt, auf Temperaturschwankungen beim Wetter. Schade dass ich das Wetter nicht beeinflussen kann:D. Thermische Reize beeinflussen ja auch den Histaminhaushalt negativ.
Das ist ein echtes Problem für mich, weils mir dann echt bescheiden geht und auch kaum Unternehmungen möglich sind. So lässt sich eigentlich nie was planen, weil ich immer erst abwarten muss, wies mir am jeweiligen Tag geht:mad:.

Mein Gott ... was würd ich drum geben, mal wie andere Leute ausgiebig zu feiern. Essen und trinken zu können wie andere. Mit meinem Mann mal ein Glas Wein zu genießen. Im Winter mal einen Jagertee oder Glühwein zu trinken.
Nicht ständig wegen nichts in den Seilen zu hängen. Belastbar zu sein wie andere. Ich bin sowas von eingeschränkt mit dieser sch.... Krankheit.

Entschuldige, aber der Frust hat mich grad übermannt. Vielleicht bin ich ja undankbar...
 
Was nimmst du denn für ein Magnesium?
Wegen deinem Herzen brauchst du dir keine Sorgen machen, das Histamin steigert sowohl Schlagkraft als auch Frequenz. Ist aber nicht unbedingt ein Zeichen für eine wirksame Diät.
 
Hallo Oi,

Idee: Kann man sich Magnesium auch spritzen lassen? Vielleicht ist Magnesium im Totes Meer Speisesalz (da ist viel davon drin) verträglicher als aus einem NEM?

Wenn Du Histamin sehr schlecht abbauen kannst (nur ganz wenig DAO da ist oder zusätzlich DAO-hemmende Medikamente genommen werden), können auch kleine Sünden große Wirkung haben. Ich mach es lieber so: gelegentlich, d.h. alle paar Wochen größere Sünden (Herrentorte und heiße Schokolade, Pizza, Döner) + 2 - 3 Dosin.:) Für Süßhunger Dinkelkekse und weiße Schokolade (die gehen bei mir problemlos).

Ich nehme seit vielen Jahren Betablocker (Metoprolol) und zwar gegen einen histaminbedingt viel zu hohen Puls (ohne Medikament in Ruhe bis 150 Pulsschläge in der Minute) und zu niedrigen (!) Blutdruck. Wirkung: Puls geht runter und Blutdruck normalisiert sich von extrem niedrigen Werten (z. B. 85/45 oder 90/60) auf Werte von knapp über 100 / 65 und die Herzrhytmusprobleme sind weg.
Allerdings brauche ich inzwischen durch die HIT-Diät deutlich weniger vom Beta-Blocker und komme auch schon zeitweise ganz ohne aus. Vor allem Infekte bringen bei mir den Puls wieder hoch.

Metoprolol ist dann problematisch, wenn man zusätzlich zur Histamin-Intoleranz eine Entgiftungsstörung / Leberprobleme hat.

Herzrhytmusprobleme sind denke ich am problematischten, weil Blutgerinsel entstehen können, die im Gehirn oder anderswo im Körper möglicherweise die Durchblutung unterbrechen. Daher sind sie auch ein bekanntes Schlaganfallrisiko.
Blutdruckabsenkung und Pulsbeschleunigung durch Histamin sind dann sehr gefährlich, wenn die Histaminreaktion sehr stark ist --> Anaphylaktischer Schock.

Warst Du schon mal beim Kardiologen oder hast ein 24 Stunden EKG machen lassen? Schwerere Herzrhytmusstörungen und Pulsspitzen lassen sich dabei erkennen. Leichte Herzrhytmusstörungen, die nur sporadisch auftreten leider nicht umbedingt...

Liebe Grüße Abigail
 
Hallo ,

Metoprolol ist dann problematisch, wenn man zusätzlich zur Histamin-Intoleranz eine Entgiftungsstörung / Leberprobleme hat.

Ich denke, viele hier haben Histaminintoleranz auch ! wegen Entgiftungsstörungen.

Ich kannte einen alten Herren, der hatte ab und zu solche Herzattacken....wenn er dann im KH war, nichts nachweisbar. Aber jedesmal bekam er irgendwelche Tabletten und Cortisolspray. Damit hat er sich insgesamt seine Attacken selbstgemacht....weil er immer mehr solche Mittel nahm ohne Überblick. Und irgendwann hat das Herz versagt, im KH ...heute weiß ich, das er Histaminreaktionen hatte .

Wer chronische HIstaminintoleranz hat , sollte mit seinem Arzt sehr vorsichtig abwägen, was er an Medis nimmt.
Bei mir sind es immer recht simple Lebensmittel, die fast jeder isst, oder auch z.B. vegetarische Pasteten als Brotaufstrich...die fatale Reaktionen bringen....Histaminbomben. Mir hilft dann schnell Ceterizin. Das Herz wird fast sofort ruhig. Der Rattenschwanz kommt trotzdem...

LG K.
 
Hallo oioioi,

ich habe für solche Fälle, wenn ich mal wirklich zuviel Histamin erwischt habe und mein Herz tobt, einen Betablocker (Sotalol) den ich dann einnehmen kann. D.h. nicht regelmäßig sondern nur nach Bedarf.

Kennst Du diese Liste von Abigail?:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...g-promethazin-gegen-urtikaria.html#post747277
Mein BB steht da jedenfalls nicht drauf :eek:).

Dafür möchte ich keinesfalls Werbung machen, doch bevor ich mein Herz zu sehr stresse halte ich das für eine erträgliche Alternative.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Erst mal danke an alle:wave:. Freut mich dass dem Thema Resonanz widerfährt.

@Magg: Hab schon alles mögliche an Magnesium durch: M.oxid, M.chlorid, M.citrat, M.malat, M.orotat.
Ich denke aber schon, dass man Histaminreaktionen bekommen kann, auch wenn man sich an die Diät hält. Faktoren hierfür sind ja auch Stress, thermische Reize, Entzündungen im bzw. am Körper, sowie Bakterien die in jedem von uns innewohnen.

@Abigail: in 2 Wochen hab ich einen Arzttermin und werd das mit dem Magnesium spritzen lassen mal ansprechen, mal sehen vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit.
Mit dem Herzen und Blutdruck hab ich die gleichen Probleme wie du, Herzfrequenz hoch (teilweise so bei ca. 90 - 100) und niedriger Blutdruck.
Aber ich muss sagen vor Betablockern hab ich einen riesen respekt. Da wär ich dankbar wenn ich das Problem anders in den Griff bekommen könnte. Meine Mutter nimmt inzwischen 2 verschiede Sorten von Betablockern und ab und an noch Wassertabletten. Trotzdem hat sie öfter Probleme mit Herzklopfen und Beklemmungsgefühlen. Ich frag mich dann schon (vor allem wenn ich die Liste der Nebenwirkungen les), ob das dann wirklich mehr hilft als dass es schadet.
Ich muss zugeben dass ich da mittlerweile einen starken Widerwillen gegen die Mittelchen der Pharmaindustrie entwickelt hab, man liest so viel schlechtes über die. Vor allem über deren Profitgier, ich glaub die kennen da mittlerweile keine Grenzen mehr. Kürzlich hab ich erst einen Bericht im Fernseher gesehen, wo schädliche Medikamente absichtlich nicht vom Markt genommen wurden.
Mein Vater hat z.B. Probleme mit der Prostata. Dagegen nahm er jahrelang Medikamente die er vom Arzt verschrieben bekommen hatte. Anfänglich spürte er wohl leichte Verbesserungen, aber mit der Zeit wurde es wieder schlimmer. Es wurde so extrem, dass er nur noch Wasser lassen konnte, wenn er sich vorher in eine heiße Wanne setzte. Irgendwann setzte er das Mittel ab und von da an wurde es wieder viel besser. Er lebt jetzt ohne das Mittel besser als vorher, obwohl er nach wie vor nicht beschwerdefrei ist.
Vielleicht ist es sinnvoll solche Mittel, wie du es ja auch machst, nur sporadisch einzunehmen.
Es freut mich für dich, dass du deine Herzprobleme soweit gut im Griff hast.
Das macht mir etwas Mut solche Mittel nicht ganz zu verteufeln.
Das Problem hierbei ist halt auch immer die HIT, was mich dann immer zusätzlich abschreckt.

@Kullerkugel: mit Antihistaminika (auch Ceterizin) hab ich bisher auch nicht die besten Erfahrungen, wurde davon immer extrem müde.

@Heather: Promethazin kenn ich nicht. Aber die Medikamentenliste von Abigail hab ich mir vor einiger Zeit mal ausgedruckt. Leider stehen da keine geeigneten Herzmittel drinn.

LG, oi
 
Hallo oioioi,

diese Liste ist ja auch weniger geeignet um ein verträgliches Medikament zu finden sondern doch eher um die unverträglichen erkennen zu können ;).

Außerdem, Promethazin habe ich ja nicht angesprochen, mir ging es ja lediglich um diese Liste :rolleyes:.

Und, wie gesagt ich möchte hier in keinster Weise ein Medikament anpreisen, definitiv nicht. Ich stehe dem ja selbst sehr kritisch gegenüber und nehme den Betablocker wie gesagt auch nur im Bedarfsfall. Aber eben das von mir genannte Sotalol steht nicht auf dieser Liste, ist daher anscheinend verträglich.
Sprich doch einfach mal Deinen Arzt darauf an :).

Übrigens, jedes Antihistamin wirkt bei jedem auch anders. D.h. vielleicht hast Du einfach noch nicht das Richtige gefunden welches Dich eben nicht müde macht und solches Herzrasen "verhindert" :).

Was ganz anderes, hast Du schon "natürliche Antihistamine" wie z.B. Vitamin C, Quercetin, etc. versucht? Es gibt hier irgendwo einen Thread mit entsprechenden Infos, schau doch mal nach :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Übrigens,

in Abigails Liste steht unter Migränemittel: Pestwurz (auch wirksam als Antihistaminikum).
Hat das vielleicht schon mal jemand mit HIT probiert?
Ich trau mich da immer nicht so richtig:eek:).
Wenn z.B. Ceterizin bei Herzkopfen hilft, könnte Pestwurz ja vielleicht auch noch ne Option sein:).
 
Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag (unsere haben sich überschnitten ;)):
https://www.symptome.ch/vbboard/his...istaminika-andere-therapiemoeglichkeiten.html
schau doch hier mal rein :).

Wie kommst du mit den ganzen NEM`s klar? Hat es dir bezüglich der HIT was gebracht?
Habs damit ja auch schon versucht, aber Vit. C schein ich mal besser, mal schlechter zu vertragen. B12 hab ich vorher als Canyocobalamin (heißt das so?) gut vertragen. Dann hab ich mir das Methylcobalamin besorgt, weil das eine bessere Wirkung haben soll. Davon hatte ich jetzt 2 x nach der Einnahme Herzstolpern.
Von B 6 (nur ca. 25 mg) habe ich das Gefühl aggresiv zu werden.
Dann hab ich hier noch ein teures Vitaminpräparat von AllVital (nennt sich Zellschutz), davon bekam ich zumindest Herzklopfen, ist wahrscheinlich ja auch kein Wunder weil es Folsäure enthält. Leider findet man kein Mulitvitaminpräparat ohne Folsäure. Mit Zink hab ich auch keine überwältigende Erfahrung gemacht. Immer wieder habe ich diese Einnahmen gestoppt wegen irgendwelcher Beschwerden.
Auch liest man ja auch öfter bei HIT in Bezug auf Vitamine vorsichtig zu sein.
Da meine bisherige Erfahrungen hierbei nicht die besten sind, trau ich mich nicht mehr so richtig ran.
Obwohl ich schon oft überlegt hab es mal wieder zu versuchen. Vielleicht sind das ja auch alles keine HIT-Symptome sondern Entgiftungssymptome, die bei
konsequenter Einnahme nachlassen würden? Aber was wenn nicht? Was, wenn ich mir damit endgültig die Kugel geb?

LG
 
Hallo oioioi,

ich nehme das nicht so ;), sondern ein Multivitamin + ca. 8-10 Gramm Vitamin C pro Tag. Habe auch den Eindruck ich bin nicht mehr ganz so sensibel.

Allerdings nehme ich auch Antihistamine, d.h. immer abends und noch ein zweites bei Bedarf.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo oi,...

Wie kommst du mit den ganzen NEM`s klar? Hat es dir bezüglich der HIT was gebracht?

Die FRage ist zwar für Heather, aber ich möchte auch antworten. Ich selbst bin überzeugt, ohne NEMs wäre ich nicht schon wieder so gut drauf...meine HIT ist nicht weg, aber ich reagiere sehr viel weniger , die Toleranzgrenze ist offensichtlich höher...ich weiß zwar immer noch nicht genau, was mir oft noch zu schaffen macht, aber es sind wenige Sachen, die gar nicht gehen.Ich denke, ich habe zu viele Nüsse gegessen in letzter Zeit, die nun teilweise sogar echte Allergene sind...z.B. Die NEMs haben meinen Darm inzwischen abgedichtet, im Labor wurde irgend etwas überprüft, wo dann stand, kein Leaky Gut...und das hatte ich mal sehr schlimm vermutlich.
Mit neuen NEMs bin ich trotzdem immer sehr vorsichtig, da gibt es Einige Sachen , die gehen nicht. , ölige Substanzen , egal was, geht nicht. Also auch keine Softgels usw..., farbige Pillen gingen anfangs sehr schlecht...inzwischen ist es besser. Ich habe lange Zeit nach den NEMs Ceterizin genommen....aber z.B. die Folinsäure! ist besonders gut für die Darmschleimhaut ...und für die Leberenzyme...das sind bei mir Lutschtabs...geht nicht in den Magen...
Ich habe ja schon oft geschrieben, was ich so nehme....alle Bs und diverse Andere. Aber keine Mittel mit irgendwelchen Wirkungen, sondern nur Vitamine und Mineralstoffe und besonders Omega 3 ...und Aminosäuren...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nehme folgendes Multivitamin:
Nature's Life One Daily Multiple

Iron & Iodine Free
Vegetarian Formula
1 Daily

Suggested Use
Take one (1) vegetarian capsule daily with food.
Supplement Facts
Serving Size: 1 Vegetarian Capsule
Amount Per Serving % Daily value
Vitamin A (100% as Beta Carotene) 10000 IU 200%
Vitamin C (as Ascorbic Acid) 100 mg 167%
Vitamin D (as Ergocalciferol) (D-2) 400 IU 100%
Vitamin E (as Natural Source d-Alpha tocopheryl Succinate) 100 IU 333%
Thiamine (as Thiamine Mononitrate) (B-1) 25 mg 1667%
Riboflavin (B-2) 25 mg 1471%
Niacin (as Niacinamide) (B-3) 50 mg 250%
Vitamin B-6 (as Pyridoxine HCl) 25 mg 1250%
Folate (as Folic Acid) 400 mcg 100%
Vitamin B-12 (as Cyanocobalamin) 100 mcg 1667%
Biotin 300 mcg 100%
Pantothenic Acid (as Calcium Pantothenate) 50 mg 500%
Calcium (as Calcium Carbonate, Citrate) 20 mg 2%
Magnesium (as Magnesium Oxide, Citrate) 10 mg 3%
Zinc (as Picolinate) 15 mg 100%
Selenium (as Selenomethionine) 70 mcg 100%
Copper (as Copper Gluconate, Citrate) 2 mg 100%
Manganese (as Manganese Gluconate) 2 mg 100%
Chromium (as Chromium Picolinate) 120 mcg 100%
Molybdenum (as Molybdenum Citrate) 75 mcg 100%
Potassium (as Potassium Chloride) 20 mg <1%
Choline (as Choline Bitartrate) 15 mg *
Inositol 25 mg *
Boron (as Boron Citrate Complex) 50 mcg *
Vanadium (as Vanadyl Sulfate) 24 mcg *
Bio-Rose Blend (Lemon Bioflavonoids Complex, Acerola Cherry, Rose Hips, Hesperidin Complex and Rutin Concentrate) 50 mg *
*Daily Value not established.

Other Ingredients
Vegetable cellulose capsule, sodium alginate, starch, isolated soy protein, cellulose, magnesium stearate and silica.
Quelle: Nature's Life One Daily Multiple at Vitamin Express

Ist keine Werbung :greis: - nur zur Info ;).

Für mich ist wichtig, dass kein Jod drin ist da ich ja auch Hashimoto habe. Und nicht allzuviel Selen, das vertrage ich nicht so wie ich es gerne hätte :cool:. Mit den enthaltenen 70 mcg komme ich aber zurecht, habe seitdem meine Thyroxindosis von 100 mcg auf 75 mcg gesenkt, so ist das okay :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Oregano,

Wie meinst Du das? Lutschtabletten gehen doch in den Magen

War wieder nicht gut beschrieben, ich lege die Tabs zum Schlafen unter die Zunge. Da sollen sie sich langsam auflösen und die Wirkstoffesollen über die Schleimhäute aufgenommen werden. Das umgeht den Verdauungstrakt, wo bei mir ja irgendwo die Reaktionen stattfinden. Im Stoffwechsel insgesamt habe ich nie etwas negatives bemerkt...nur im Bauch.

LG K.
 
Jetzt verstehe ich, wie das gemeint ist, Kullerkugel.
So nimmt man ja auch homöopathische Mittel ein.
-------------------------------------------------------------

Der Titel des Threads heißt ja: "HIT und Herzinfarkt". Ich denke, man sollte an eines denken, wenn man oft und stark reagiert:

Welche Beschwerden macht eine Histamin-Intoleranz?
Die Beschwerden sind sehr vielfältig. Im schwersten Fall kommt es zu einem anaphylaktischen Schock (Zusammenbruch des Kreislaufsystems) (Siehe Nahrungsmittel-Allergie ).
Was ist Histamin, was eine Histaminintoleranz?

Das ist dann kein Herzinfarkt im klassischen Sinne sondern eben ein totaler Kreislaufzusammenbruch, aber so ein allergischer Schock ist ja auch sehr unangenehm bis lebensgefährlich.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass bei Hit eine erhöhte Herzinfarktgefahr besteht!

Habe es bei meiner Mutter erlebt. Kurz vor ihrem schweren Vorderwand Herzinfakt hatte sie über eindeutige Hit-Symptome geklagt, hatte auch die Ernährung ein wenig umgestellt, jedoch leider keinen Herzspezialisten aufgesucht.
Wozu ich dringend raten würde und nicht einfach nur so rumprobieren.

Bei Herzsymtomen kann ich nur raten mind. 1 oder 1/2 jährlich zum Kardiologen zu gehen und Ultraschall, Blutwerte u.s.w. bestimmen lassen.

Die Herzleistung beträgt zur Zeit weniger als 30%, also bitte nichts einfach so abtun oder selbst rumwurschteln, ohne Arzt.

Weiterhin habe ich den Verdacht, dass der Herzmuskel aufgrund eines evtl. Q10 mangels schlapp gemacht hat.

Evtl. auch mal diesen Wert überprüfen lassen.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo ,

wenn es am Herzen schon Veränderungen gibt, sollte unbedingt der Arzt das regelmäßig überprüfen.

Die Frage ist , was wird dann gemacht. Wenn es sofort starke Medis gibt, anstatt eine Lebensumstellung , werden Menschen mit Histaminproblemen wohl noch mehr leiden...
Ich möchte gar nicht immer so negativ schreiben, aber das Leben bringt immer wieder solche Erfahrungen. Meine Mutter ist vor einem Jahr wegen Bronchitis zum Arzt , der meinte , es ist das Herz...nicht der Husten ! , der wirklich schlimm war. Sie ist noch vor Weihnachten binnen drei Tage ins KH geschickt worden, diese Sache , wo man das Herz anhält und wieder mit Schok "richtig" schlagen läßt wurde sofort veranlasst. Dann gab es Medis...zu Hauf.Das spielte sich innerhalb drei Tagen ab...eine HIT Reaktion dauert oft auch so lange....
Muss ich dazu schreiben, das es ihr nun wirklich schlecht geht ?
Ich denke , ältere Menschen essen gerade Sachen, die nicht mehr ganz frisch sind bzw. sehr verarbeitet sind. Und bekommen dann öfter Histaminsymptome. Das muss nicht mal ein chronisches, Dauerhaftes Problem sein.Aber durch viele Medikamente vermutlich doch... Wenn dann der Doktor diese Unregelmäßigkeiten ( Herzrasen, Herzstolpern wegen HIT usw. ) als Dauerzustand und Krankheit behandelt, wird es vermutlich noch schlimmer. Und dann bekommt das Herz echt ein Schwächeproblem. So wie mein älterer Verwandter, der das Kotlett noch gegessen hatte , als es schon im Kühlschrank stank, dann Atemnot und Herzattacken bekam, und sich mit Medis vollstopfte, die er zu Hauf von jedem Doktor neu bekam. Er hätte Antihistaminika gebraucht, denke ich. Und besseres Essen . Er ist viel zu jung an solchem Schock gestorben, unbemerkt im KH.

Das Herz ist unser Motor, man sollte es weningstens so gut behandeln wie den MOtor im Auto. Das wird , gerade von älteren Menschen oft geprüft und gewartet...und bekommt Super Plus statt Plürre....beim Essen sieht das anders aus.Ich habe gerade kürzlich erst gehört, ..."ich esse um satt zu werden ...aus keinem anderen Grund"
, und schmecken soll es.
LG K.
 
Oben