Rückendiagnostik - seit Jahren nächtliche Rückenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo,

ich suche eine Klinik für Rückendiagnostik und konnte nichts gescheites im
Internet finden. Weiß jemand eine solche Klinik in die man gehen kann wenn kein Arzt sonst mehr helfen kann?

Es gibt den DKD in Wiesbaden, der mich jetzt schon zwei mal abgelehnt hat und jetzt will mein Arzt mich in Reha schicken.
Aber ich möchte lieber mal wissen was ich habe und bin mitlerweile bereit privat zu zahlen.

Es gibt noch das Grönemeyer Institut aber das hat schlechte Bewertungen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps für eine solche Klinik geben könnte.

Danke
 
Rückendiagnostik

was genau hast du denn für beschwerden dass du in eine klinik möchtest ?

wüsste da evtl. was.
bei interesse über pn. ich weiss nicht ob ich die klinik im forum nennen darf.

lg pucki
 
Rückendiagnostik

Hallo scrico,

wenn Du kurz erklären könntest ,was Du für Beschwerden hast, könnte ich Dir auch evtl einen Tipp geben.

Viele Grüße

divingwoman
 
Rückendiagnostik

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich wollte niemanden mit meinen diffusen Sachen zuschmeißen und habe es versucht zu verkürzen :eek:).

Alles fing vor ca. 7Jahren an, als ich plötzlich nachts schlimme BWS Schmerzen bekam und schlecht schlafen konnte, so ein Gefühl wie als ob ein Messer im BWS Bereich stecken würde. Tagsüber war das Problem, dass ich nach Bewegung extreme Schmerzen auch im BWS Bereich bekam. Alles wurde über die Jahre schlimmer und diffuser, so das ich überhaupt nicht sagen kann wo der Schmerz ist und wie er sich anfühlt, weil alles ständig wechselt aber im Kern gleich bleibt.
Mir schmerzt die WIrbelsäule, auch Druckschmerz und die Muskeln bis zu den Rippen. Mitlerweile schmerzt es Nachts extrem im LWS Bereich und ich habe seit 3 Jahren extreme Schlafprobleme. Das alles wirkt sich so langsam aber sicher auf mein gesamtes Leben aus.

Ich habe tagsüber Bewegungsschmerzen, vorallem wenn ich etwas mit viel Armeinsatz mache wie kochen oder putzen, aber auch beim Spazierengehen oder sonstiges. Es ist wie als ob etwas da hinten stört, etwas was aus der BWS strahlt in alle Richtungen.

Was ich alles an Ärzten durchhabe ist einiges, von Rheuma, Neurologe bis zu Orthopäden von dem ich ein Korsett bekam, in dem ich zwar keine Bewegungsschmerzen hatte aber an meinen Schmerzen Nachts änderte es nichts, im Gegenteil, davon konnte ich noch schlechter schlafen.

Ich bin in einem Teufelskreis, habe privat schon sehr viel Geld ausgegeben und möchte jetzt etwas finden, wo ich ernst genommen werde, man sich ganzheitlich um micht kümmert und ich dafür auch bezahle, wenn es nicht anders geht.

Wie gesagt, mein Orthopäde möchte mich jetzt in Reha schicken, aber ich weiß nicht ob es das Richtige ist?

Ich kann nämlich nicht mehr so leben, ohne Diagnose und vorallem ohne Medikamente.

Ich hoffe auf Antworten, danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückendiagnostik

Hallo Ory,

ja habe ich, leider gibt es hier in der Nähe keinen Therapeuten, habe schon versucht Kontakt aufzunehmen und ich glaube, damit kann man auch nicht rausfinden was ich habe.
 
Rückendiagnostik

Hallo srico,

da ich mich auch schon mit der Thematik beschäftigt habe und durch eine Freundin wieder darauf aufmerksam geworden bin - es ist tatsächlich schwierig, eine Therapeutin zu finden; in Deiner Nähe wäre eine Adresse in Wiesbaden, wobei dort angegeben ist, dass nur stationär behandelt wird:confused:...

Liebe Grüße,
Malve
 
Rückendiagnostik

Hallo scrico,

Du hast Beschwerden , die mir auch noch gut bekannt sind.

Hast Du denn überhaupt schon mal manuelle Therapien oder gute osteopathische Behandlungen deswegen bekommen.


Eine Klinik, die für Beschwerden solcher Art spezialisiert ist, ist die Klinik für Manuelle Therapie in Hamm.


Viele Grüße

divingwoman
 
Rückendiagnostik

Hallo Oregano,

bei 2 Osteopathen war ich, die mir nicht helfen konnte. Vielleicht waren es keine guten? -weiß ich nicht. Manuelle Therapie mit Gymnastik hatte ich auch schon.
Danke für deine Links, aber mir geht es ja wirklich darum erstmal rauszubekommen was ich habe, auch wenn die Biokinematik interessant ist.
Aber ich denke dann ist es einfach die Sache konkret anzugehen.

Muskelaufbau oder Rückentraining haben bei mir immer mehr Schmerzen ausgelöst wie auch bei Bewegung (Bewegungsschmerzen).
Trotzdem werde ich mir das aus deinen Links ausdrucken und üben, vielleicht bringt es mir etwas, trotz anfänglicher Schmerzen, ich werde den Unterschied, falls es einen gibt dann merken.


Hallo Divingwoman,

du schreibst dir sind meine Schmerzen bekannt, woher und was für eine Diagnose hast du?

Manuelle Therapie hatte ich schon, hat leider nichts gebracht, war zwar angenehm, aber leider hat es mein Problem nicht gelöst.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückendiagnostik

Hallo scrico,

wie war das mit den Kernspinaufnahmen? Sind die gemacht worden und zeigt sich da irgendetwas?

Kannst Du eigentlich einen Auslöser festmachen, der evtl. am Anfang Deiner Rückenprobleme stand?
Wie sieht es mit dem Aufbiß der Zähne bei Dir aus? Also nicht nur mit den Materialien sondern eben mit dem Aufbiß? Ganzheitliche-Zahnheilkunde Hamburg » Hilfe bei Rückenschmerzen + Tinnitus - Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin - Behandlungen mit Vollnarkose - Angstfrei beim Zahnarzt

Ich verstehe gut, daß Du wissen möchtest, WAS Deine Schmerzen verursacht. Viele der eher nicht schulmedizinischen Behandlungsformen (wie auch die Osteopathie) suchen gar nicht unbedingt Ursachen sondern behandeln eben direkt, um eine Besserung herbei zu führen. Vielleicht ist das bei chronisch gewordenen Schmerzen auch der bessere Weg?
Schade ist nur, daß das meistens privat zu bezahlende Therapieen sind und daß es keine Garantie gibt, daß nun genau die eine Methode hilft.

Grüsse,
Oregano
 
Rückendiagnostik

Hallo Oregano,

ich habe eine Höllennacht hinter mir und ich konnte nicht mehr schlafen, deswegen stand ich dann viel zu früh auf und bin jetzt wie gerädert, der Rücken tut auch noch weh, will sich garnicht beruhigen.

Habe heute morgen versucht mich selbst ein bisschen zu massieren, ich konnte den eigentlich Schmerzpunkt, der mich gewegt hat garnicht ausmachen und drückte überall nur blöd rum. Dabei viel mir aber etwas Wichtiges auf, meine Wirbel sind extrem druckempfindlich und tun höllisch weh, wenn ich auf einen drücke, dann schmerzt es noch ganz lange nach :-((.

Was ist das???????

Es tun auch fast alle Wirbel weh !
 
Rückendiagnostik

Hallo scrico,

ist bei Dir eigentlich soweit möglich auf Borreliose getestet worden?

Grüsse,
Oregano
 
Rückendiagnostik

Hallo scrico,



Kannst Du eigentlich einen Auslöser festmachen, der evtl. am Anfang Deiner Rückenprobleme stand?
Wie sieht es mit dem Aufbiß der Zähne bei Dir aus? Also nicht nur mit den Materialien sondern eben mit dem Aufbiß? Ganzheitliche-Zahnheilkunde Hamburg » Hilfe bei Rückenschmerzen + Tinnitus - Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin - Behandlungen mit Vollnarkose - Angstfrei beim Zahnarzt


Grüsse,
Oregano



Hallo Scrico,

genau auf das, was Oregano Dir geschrieben hat , möchte ich Dich auch hinweisen. :Idee: :idee:

Ich hatte auch einen schlechten Aufbiss der Zähne , eine zahnprothetische Versorgung und auch Probleme mit den Kiefergelenken . Diese haben dann bei mir schleichend massive Rückenbeschwerden ausgelöst, ( Schmerzen überall und nicht lokalisierbar, weil immer woanders ) die sich durch viele und umfangreiche orthopädische und manualtherapeutische Behandlungen leider nicht besserten.

Massagen an den Stellen verursachten noch mehr Schmerzen .

Dann wurde nach langen Jahren Ärztemarathon, eine Cranio-Mandibuläre Dysfunktion ( CMD) diagnostiziert und auch behandelt. Dadurch geht es mir wieder gut und seitdem brauchte ich nie mehr zum Orthopäden.:)

Mache Dich mal kundig über das Beschwerdebild der CMD.

Viele Grüße

divingwoman
 
Rückendiagnostik

Frage an Oregano,

was ist denn nun eigentlich eine sichere Diagnosemöglichkeit für Borreliose ?
LTT oder Elisa oder Westernblod oder wie auch immer ?
Es heisst doch immer es gibt keine genaue Diagnosemöglichkeit oder doch ?


Lg Pucki
 
Rückendiagnostik

Hallo,

ich denke Elisa und/oder Westernblod.
Bei mir negativ, habe es sogar in ein Speziallabor geschickt und kam nichts raus.

CMD:
Hmmmm, weiß nicht, ich schrieb ja, das mir Nachts meine Wirbel wehtun die von der Wirbelsäule ausstrahlen und nicht vom Kiefer ausstrahlen.
Und tagsüber habe ich Bewegungsschmerzen, dass kann doch auch nicht vom Kiefergelenk kommen, ich kaue ja nicht wenn ich mich bewege.

Also für mich jetzt gerade keine logische Schlussfolgerung :confused:
 
Rückendiagnostik

hallo srico.,

danke für die borre-info.
hast du eigentlich irgendwelche diagnosen ? du hast doch geschrieben dass du schon viel arztgerenne hattest. hat denn niemand einen hinweis geben können was da bei dir los sein könnte ??

Lg Pucki
 
Rückendiagnostik

manchmal hilft auch der einfache gang zum orthopäden, ich war vor kurzem bei einer sehr guten praxis, die mir mein bruder empfohlen hatte..

am ende bin ich meine schmerzen durch regelmässiges schwimmen und ein neues kopfkissen und eine neu matratze gottseidank losgeworden
 
Rückendiagnostik

Hallo Pucki,

ne, keinerlei Diagnose, der Orthopäde meint es könnte was mit Rheuma sein, der Rheumatologe meinte es sein kein Rheuma, obwohl ein HBL27 Wert positiv war.

Mir ist das alles zu hoch:eek:), nur habe ich extreme Schmerzen und halte das bald einfach nicht mehr aus. Heute Morgen wie gesagt, bin ich kaum aus dem Bett gekommen.

Viele liebe Grüße
 
Rückendiagnostik

Hallo scrico,

CMD:
Hmmmm, weiß nicht, ich schrieb ja, das mir Nachts meine Wirbel wehtun die von der Wirbelsäule ausstrahlen und nicht vom Kiefer ausstrahlen.
Und tagsüber habe ich Bewegungsschmerzen, dass kann doch auch nicht vom Kiefergelenk kommen, ich kaue ja nicht wenn ich mich bewege.

Also für mich jetzt gerade keine logische Schlussfolgerung

Wenn tatsächlich eine Fehlbiß mit CMD vorliegt, dann kann der Körper nicht ständig an- und ausschalten zwischen Tag und Nacht. Letztlich bleiben die Schmerzen dann, die vom Kiefer initiiert werden.

Symptomatik [Bearbeiten]

Eine Vielzahl von Symptomen kann die Diagnose schwierig machen. Häufig schmerzen die Kiefermuskulatur oder die Kiefergelenke beim Kauen. Andere Symptome können sein:

- Eingeschränkte Kieferöffnung
- Knacken oder Reiben der Kiefergelenke beim Öffnen oder Schließen der Kiefer
- Ausstrahlende Schmerzen in Mund, Gesicht, Kopf-, Nacken, Schulter oder Rücken, Hals-Wirbelsäulen-Schulterprobleme, eingeschränkte Kopfdrehung, Kopfschmerzen
- Plötzlich auftretende Probleme mit der Passung der Zähne aufeinander.
- Es können aber auch unangenehme Ohrenschmerzen ein Symptom sein.
Kraniomandibuläre Dysfunktion

https://www.symptome.ch/wiki/cranio-mandibuläre_dysfunktion_(cmd)/

Es MUSS keine CMD sein, aber so ganz ausschließen kann man das nicht, bevor das nicht untersucht worden ist.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben