Unverträglichkeit von NEMs

Themenstarter
Beitritt
23.02.11
Beiträge
210
Hallo,
aufgrund massiver Schlafstörungen sowie einiger kleiner Infekte habe ich beim Arzt eine Vollblutmineralanalyse sowie einen Test auf Nitrosstress machen lassen.
Alles ist soweit ok.
Der Arzt behandelt nach Kuklinski und meinte ich sollte trotzdem einige NEMS nehmen:

Vitamin D
Vitamin E
Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, Folsäure, Biotin, B12
Zink
Magnesium
Kalium
Selen

Speziell bei der Einnahme von Selen und Folsäure, aber auch Vitamin B6 merke ich ich eine deutlich Verschlimmerung der Schlafstörungen.
Kann es wirklich sein, dass einige NEMs die Situation eher verschlimmern?
Die Vitamine nehme ich zum Teil schon seit mehr als fünf Monaten.

Freue mich über Kommentare.
 
Hallo!

Zu Selen kann ich nichts sagen.

Zu Folsäure fällt mir ein, dass die "einfache" Form laut Recherchen von ca. 50% der Frauen nicht in die aktive Form der Folsäure umgewandelt werden kann.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob Du eine Frau bist und diese Theorie auf Dich zutreffen könnte :p)

Personen mit Histaminintoleranz vertragen auch häufig keine normale Folsäure.
Dasselbe gilt für B6. B6 kann den Histaminspiegel anheben, Zink kann den Histaminabbau vermindern.
Vielleicht liegt da ein Grund.

Alternativ könnte man die Einnahme reduzieren und / oder die verfügbare Form der Folsäure wählen.
Die nennt sich
5-Methyltetrahydrofolat, oder kurz 5-MTHF.
Bei Bedarf kann ich Dir per PN ein paar Präparate mit 5-MTHF nennen.

Das fällt mir dazu ein..

Gruß - tiga
 
Bin männlich.
Mit Allergien habe ich in der Tat zu kämpfen.
Eine Kartoffel-Reis Diät über eine Woche brachte keine Veränderung.
Die Schlafstörungen habe ich seit vier Jahren und vorher habe ich nie feststellen können, dass Lebensmittel meinen Schlaf beeeinflußen.

Zink vertrage ich eigentlich sehr gut. Verbessert sogar leicht den Schlaf.
In erster Linie bereiten die B Vitamine Probleme und B6 davon die meisten.

Momentan nehme ich nur Zink, Biotin und hin und wieder spritze ich mir B12.
 
Vitamin B ist wasserlöslich und was der Körper
nicht benötigt, scheidet er von alleine wieder aus.

Vitamin B ist neben dem Vitamin C ein wichtiges Vitamin.


Vitamin B6

An deiner Stelle würde ich mir eine Vitaminanalyse machen lassen,
dann ist man immer auf der richtigen Seite.
 
J79, welches B12 verwendest Du?
die aktive Form? Methyl/bzw. Hydroxicobalamin?

LG
Nesaja
 
Hydroxocobalamin 1mg.

Die intrazelluläre Analyse ergabe, dass die Werte
B1, B2, B6, Zink, Selen, Magnesium, Kalium und Mangan sehr gut sind.
Vit D ist ebenfalls ok (65ng /ml). Verwende allerdings auch Dekristol. Davor betrug der Wert 40 ng/ml.

Vor der Analyse habe ich nur gelegentlich supplementiert.
 
habe ich das richtig verstanden, Nitrostresstest ist bei Dir negativ ausgefallen?
Wurde bei Dir ein Neurotransmitterprofil erstellt?
Falls ja, wie hoch ist der Serotoninwert?

Wie sieht es mit einem Saeure-Basentest aus?

Wenn Dein Arzt nach Kuklinksi arbeitet, wird er sicher auch den Darm checken, ob die Darmflora ok. ist, auch Lebensmittelunvertraeglichkeiten (mitunter im Test meiner Erfahrung nach nicht immer zuverlaessig nachweisbar) können schwere Schlafstörungen verursachen.

LG
Nesaja
 
Oben