Würgereiz - Was tun?

Themenstarter
Beitritt
04.11.06
Beiträge
654
Hallo zusammen.
Ich habe folgenes Problem:

Wenn ich mir die Zähne putze bekomme ich immer nen Würgereiz wenn ich die Zahnpasta zulange drinbehalte.Oder manchmal wenn ich zu lange esse bekomme ich auch einen...irgendwie löst der Gedanke daran das mir das Essen im Rachen hängt diesen Reiz aus!
Auch muss ich morgens immer husten bis ich würge.Irgendwie kann das auch mit meinen relativ hohen Histaminspiegel zusammenhängen?!Ich habe mal gelesen das man bei hohem Histaminspiegel auch Würge/Brechreize bekommt.

Vielleicht wisst ihr ne Antwort.
Also es ist nicht lebensbedrohlich aber er nervt schon ziemlich!

LG

Euer Asi;)
 
hallo asi,

meine schwester hatte das, seit ich sie kenne.
ich muss sie mal fragen, ob sie es immer noch hat und wenn "nein", wie sie es weg bekam.
meine mutti sagt, sie habe das bei den meisten chemischen zahnpasten ausser eine spezielle elmex nahm sie mal, soweit ich mich erinnere.
beim mir war das mit dem husten früher. aber ich denke, das war was anderes.
ich habe auch dann diese brechkrämpfe und so. das könnten bei mir auch nebenwirkungen oder die ernährung sein. ich hatte es bis jetzt immer, wenn ich meine diät voll streng einhalte. kann es auch nährstoffmangel sein?

wenn dir zahnpastenwechsel und nahrungsmittelumstellung und hit-medikation nix bringt, dann kannst du im notfall ja mal nux vomica versuchen. ich empfehle zwar nicht gerne medikamente. doch das ist so ein gutes homöopathisches mittel gegen brechreiz und erbrechen und so. ich denke, ein versuch schadet nix.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
p.s.: sorry, aber was es wirklich ist, weiss ich auch nicht. aber ich denke, es kann jemand anderes mehr sagen dazu.
 
Hallo Asiate,

also das mit dem Würgereiz beim Zähneputzen kenne ich auch.
Wenn die Zahnpaste so viel im Mund wird...wäääh!

Dann spucke ich sie einfach aus und mache den Rest ohne.
Die Zähne werde auch ganz prima sauber ohne Zahnpaste!!!

Zu dem Rest und dem Würgen am Morgen kann ich dir leider nichts weiter sagen:keineahnung:
 
Hallo Asiate,
der Würgereiz bei hohem Histamin könnte sich damit erklären, daß da auch der Hals zuschwellen kann. Dann ist er enger, und natürlich spürt man das.
Wenn das aber immer so ist, glaube ich eher nicht, daß das mit der HIT zusammenhängt.
Ich weiß nicht, ob Dir das möglich ist: aber Du könntest 1. mal das Essen so lange kauen, bis es nur noch als Flüssigkeit in den Rachen geht. Dann müsste doch das Gefühl weg sein, es könnte steckenbleiben?
2. könntest Du versuchen zu visualisieren, wie weit Dein Rachen + Speiseröhre sind, wie gut sie es schaffen, das Essen weiter zu transportieren usw.
3. Wäre das auch eine mögliche Anwendung von EFT mit dem entsprechenden Satz, z.B. "ich esse mit Vergnügen und Genuß, und es tut mir gut". https://www.symptome.ch/vbboard/the...st/1408-eft-emotional-freedom-techniques.html
4. Auf die histaminarme Ernährung würde ich trotzdem achten.
5. Viel Wasser trinken.

Grüsse,
Uta
 
Danke für eure Antworten.Ich werde mal Utas Tipp ausprobieren.

LG

Euer Asi;)
 
Oben