Chlorella - Nebenwirkungen - Zusammenhang Nieren?

Themenstarter
Beitritt
22.06.11
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit informiere ich mich über dieses Forum. Nun habe mal ein paar Fragen und hoffe, dass mir erfahrene "Ausleiter" helfen können :)

- Im Juni/Juli habe ich mit der Ausleitung durch DMSA begonnen und gleichzeitig meine Candida bekämpft.
- Bis Ende August ich alle 3 Tage DMSA 250 mg genommen und an den anderen Tagen Mineralstoffe+Zink.
- Zu der Zeit habe ich auch schon langsam mit Chlorella pyr... angefangen. Anfangs 2 Stk. (0,25 g/Stk.) pro Tag bis zu 12 Stk. pro Tag über 4 Wochen gesteigert.
Diese haben bei mir zu Durchfall geführt, weshalb ich sie abgesetzt habe.

Der Durchfall hat sich gelegt, die Blähungen auch. Seit Juli nehme ich auch das Symbioflor-Schmea, derzeit Symbioflor2 und zusätzlich 2x4 GKE.

Habe auch 2 Leberreinigungen gemacht, bei denen ich ein paar kleine Steinchen ausgeschieden habe. 2-3 möchte ich noch machen.

Seit 2 Wochen nehme ich Nieral (3x3 Stk.), um meine Nieren zu stärken. Dazu trinke ich noch Tee (Mischung aus Mariendistel, Löwenzahn, Goldrute, Pfefferminz).
Zusätzlich nehme ich 2xtgl. Bullrich-Salz und Vitamin C für meinen (aus dem Gleichgewicht geratenenen) Säure-Basen-Haushalt.

Nun habe ich vor einer Woche wieder mit 2 Chlorella pro Tag angefangen und fühle mich seitdem irgendwie nicht so fit, Augenringe, geschwollene Lider, Antriebsschwäche, etc.
Woran könnte das liegen? Nehme ich zu wenig Chlorella ein? Habe damals schon mal die Dosis stark erhöht (von 2 auf 8 pro Tag), wovon ich dann Grippe ähnliche Symptome bekam.:schock:

Immer mal wieder habe ich tagsüber leichte Nierenschmerzen. Meine Trinkmenge liegt bei 2-3 Liter Wasser/Tee.:bier:

Also ich habe schon vieel gemacht, nehme so einiges an Mittelchen ein, komme aber mit meiner Ausleitung scheinbar nicht weiter...

1. Was könnte der Grund für die Nebenwirkungen der Chlorella sein?
2. Gehören Nierenschmerzen bei der Ausleitung dazu? Was kann ich noch tun?
3. Immernoch vertrage ich keine Milchprodukte, Weizen und Industriezucker

Liebe Grüße
Kyara

PS: Ich bin 29, habe als Kind 4 Amalgam-Füllungen bekommen und eine Vorbelastung durch meine Mutter.
 
Neu hier

Hallo Indigokyara,

zuallererst wollte ich wissen, was Dein Name bedeutet: in Afrika, meldet Google, "Sonniges Gemüt"; in Japan "Duft aus den Inneren eines Baums" :) . Schön; hast ja gute Karten.

Zur Quecksilberausleitung findest Du hier - v.a. von BODO - gute Empfehlungen (allerdings auch erstaunlich viel Müll). Ich habe mich vor allem an der Büchern von Joachim Mutter ("Amalgam - Risiko für die Menschheit" und "Gesund statt chronisch krank") orientiert - mit sehr gutem Erfolg. Mit Chlorella allein erzielt man, soviel ich weiß, keine größeren Erfolge. (Allenfalls vielleicht in Kombination mir Bärlauch- und Koriandertinktur.) Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Unithiol (DMPS) nach sorgfältigem Auffüllen der Speicher mit Spurenelementen, Vitaminen, schwefelhaltigen Aminosäuren usw. (dazu hier u.a. SPOOKY).

Mit Deinen Nahrungsmittelunverträglichkeiten hast Du's sehr gut getroffen. Das ist ja alles Futter, auf das Du sowieso verzichten solltest. (Auch wenn Du keine Gluten-Unverträglichkeit hast.) Möglicherweise (wenn Du Blutgruppe B hast) verträgst Du Joghurt. (Bevorzugt aus Rohmilch selber hergestellt.)

Ich hatte dauernd NMUV, auch kinesiologisch getestet (alle paar Wochen anderes Ergebnis), richtig unangenehm (mit Pulsbeschleunigung und Erschöpfung nach dem Essen). Verschwanden spurlos und vollständig, nachdem ich meine Ernährung vollständig auf Salat + Blatt- und Wurzelgemüse + Wildkräuter incl. Gras umgestellt hatte. (Mit Eidotter, Joghurt, gelegentlich Fisch, ohne Obst, wenig Kohlehydraten.) Dazu braucht's starken Mixer und Saftpresse. Darüber auch viel in Mutters zweitgenanntem Buch.

Das vollständige Ausbleiben der Menstruation kommt gelegentlich vor nach Absetzen der Pille, aber m.W. nicht so lange. Hast Du viel Psychostress oder erhebliches Untergewicht? Ob's durch Amalgambelastung kommen kann, weiß ich nicht. Zusammen mit erheblichem Elektro-Stress ist's denkbar. Aber für Amenorrhoe gibt es viele Ursachen - würde ich unbedingt von einer Gynäkologin klären lassen.

Sorgfältig würde ich auch Elektromagnetische Felder (WLAN, DECT, Handy - leider auch durch Mauern hindurch) beachten und eliminieren. (Wird im Forum vielfach übergangen. Gute Beiträge dazu von SENSOR77 und NISCHKA.) Das ist eine Großbaustelle, geht aber, wenn auch nicht perfekt. EMF behindern u.a. die Ausleitung.

Glücklichen Herbst wünscht
Windpferd
 
Neu hier

PS:
Ich habe vergessen, auf Prof. Dr. Ingrid Gerhard hinzuweisen. Sie hat als Gynäkologin an der Uniklinik Heidelberg viele Jahre lang erfolgreich Patientinnen v.a. mit unerfülltem Kinderwunsch behandelt und zwar wesentlich durch Amalgamausleitung. 2002 wurde sie durch einen - auch sonst einschlägig bekannten - ZA an derselben Uni anscheinend auf erpresserische Weise gemobbt. Sie hat mehrere Bücher geschrieben, die sehr lesenswert zu sein scheinen. (Ich kenne sie nicht.) Es gibt im Forum dazu u.a. einen durch OREGANO initiierten Thread "Das Frauen-Gesundheitsbuch von Ingrid Gerhard".

Alles Liebe
Windpferd
 
Du darfst Dich nicht selbst mit solchen Mitteln behandeln. Wenn aber Dein Naturheilpraktiker Dir diese Mittel verordnet hat und vorher sie kinesiologisch getestet hat, dann sind sie in Ordnung. Aber wild und ohne Dosierungstestung alles in sich einzuschmeißen, wäre falsch, kostet Geld und Zeit und verursacht andere körperliche Schäden.

Du musst Deine Nebennieren untersuchen lassen. Ich nehme Mariendistel Urtinktur (Nieren) und Phytocortal N (Nebennieren) und seitdem geht es meinen Nieren gut.

Schön, dass Du ausreichend (2-3L/Tag) trinkst!

Wenn Du nichts für Deinen Darm tust, dann verläuft Deine Ausleitung nicht gut! Ich habe ein volles Jahr lang meinen Darm mit Probasan und ProEMsan (beides von Tisso) regenerieren lassen.

Mittlerweile leite ich mit Chlorella Alge vulgaris Presslingen, Bärlauchwürze-Tropfen und Korianderwürze-Tropfen aus. Da ich ein Mal in der Woche Rizinusöl einnehme und täglich Schwarzkümmelöl und Kokosöl und ich mich seit einem Jahr vegan, glutenfrei, weizenfrei und laktosefrei ernähre, spare ich mir mittlerweile die beiden Tisso-Produkte. Der Erfolg ist da im Darm!

Zudem ernähre ich mich wegen Candida glutenfrei und weizenfrei und ich vermeide raffinierten Zucker!

Nierenschmerzen sollten bei Dir die Alarmglocken klingeln lassen und zum sofortigen Handeln veranlassen! Hatte ich auch und nachdem ich obige Mittel für meine Nieren und zudem auch Löwenzahntee und Löwenzahnsaft trank, verschwanden die Nierenschmerzen.

Nehme doch Rizinusöl ein wie hier im Wiki beschrieben. Geht es Deinem Darm gut, geht es Deinem Kopf gut, stelle ich fest!
 
Hi Mundial,
vielen lieben Dank für die Tipps! :bang:
Du scheinst ja mit der Ausleitung schon ziemlich weit zu sein.:)

Ja, ich bin bei einer Kinesiologin in Behandlung. Bloß die Dosierung der Chlorella hat sie nicht ausgetest. Sie testet immer nur, was mir insgesamt gut tut und was nicht.
Bei meiner letzten Sitzung hat die Niere nicht negativ getestet/war nicht auffällig. Ich will nicht schon wieder hinrennen, da ich erst mit den Chlorellas weiterkommen möchte und es auch ziemlich ins Geld geht:mad:

1. Kann ich meine Nebennieren beim Hausarzt weiter untersuchen lassen? Was für eine Untersuchung meinst Du? Ist das Nieral (Goldrute) wohl nicht so gut wie Mariendistel Urtinktur (Nieren) und Phytocortal N? :confused:
Könnte ja umsteigen, wenn mein Döschen leer ist.

2. Von Tisso (Probasan und Proemsan) hatte ich noch nichts gehört. Ich nehme seit Juni die Symbioflor Bakterien ein. Gibt es da einen Unterschied?

Prinzipiell macht es mir nicht so viel aus auf Zucker, Weizen und Milch zu verzichten, allerdings ist es manchmal schon doof, wenn man auf Geburtstagen nicht mal ein Stück Kuchen essen kann... Dass ich das noch nicht wieder vertrage ist ja auch ein Zeichen, dass mein Darm noch nicht wieder richtig fit :kraft: ist.

3. Rizinusöl nehmen viele Amalgamis, wofür nimmst Du Schwarzkümmelöl und Kokosöl ein?
Das Rizinusöl werde ich mir bald zulegen :), bisher hatte ich ja lange Durchfall, sodass das für mich nicht in Frage kam...

4. Meine Teemischung enthält auch Löwenzahnwurzel und -kraut, dazu nehme ich auch noch 3-4 Mal tlg. Löwenzahnsaft von Schoeneberger.

Sonnige Grüße
Indigokyara
 
Hallo Indigokyara,

Seit 2 Wochen nehme ich Nieral (3x3 Stk.), um meine Nieren zu stärken. Dazu trinke ich noch Tee (Mischung aus Mariendistel, Löwenzahn, Goldrute, Pfefferminz).
Zusätzlich nehme ich 2xtgl. Bullrich-Salz und Vitamin C für meinen (aus dem Gleichgewicht geratenenen) Säure-Basen-Haushalt.

Es ist nicht unmöglich, daß Du eines dieser Kräuter oder auch das Bullrich-Salz bzw. das Vitamin C nicht zusammen oder einzeln nicht verträgst.
Bei mir war z.B. die Mariendistel nicht gut (Allergie gegen Korbblütler). Sind diese Kräuter + Inhaltsstoffe des Nieral ausgetestet und nachgetestet worden?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Medikament tut nur in der für Dich richtigen Dosierung gut. Das konnte bei mir jedes Mal festgestellt werden: zu wenig, keine Wirkung; zu viel, schädliche Wirkung.

Klar kannst Du Deine Nebennieren beim Hausarzt untersuchen lassen. Seitdem ich meine Gesundung selber in die Hand genommen habe - Ursache meines Leidens ausfindig gemacht, Heilungsweg erkundet, passenden Zahnarzt ausfindig gemacht, passenden Naturheilpraktiker konsultiert, nachweislich gute Ausleitungstherapie angefangen -, bin ich zu keinem Arzt mehr gegangen. Deshalb weiß ich nicht, wie die Untersuchung aussehen könnte.

Nieral kenne ich nicht. Ich kann nur von Mariendistel Urtinktur (Nieren) und Phytocortal N sprechen, weil ich damit sofort gute Erfahrung gemacht habe.

Symbioflor kenne ich auch nicht. Ich habe nur sehr gute Erfahrung mit Tisso (Probasan und ProEMsan) ein volles Jahr lang gemacht.

Du brauchst nicht ewig auf Kuchen und Co. zu verzichten. Sobald Du gesund wirst, kannst Du hin und wieder Kuchen auf Geburtstagen etc. essen.

Schwarzkümmelöl und Kokosöl sind sehr gut für den Darm, u.a. gegen Parasiten im Darm, zur Stärkung des Immunsystems etc.
Rizinusöl ist eine sehr gute Alternative für die Ausleitung von Giften aus diversen Organen.

Löwenzahnsaft von Schoeneberger habe ich auch eingenommen, tat gut, ist aber leider teuer...
 
Hallo ihr Lieben,

@ Windpferd: ehrlich gesagt habe ich mir über die Bedeutung von indigokyara nicht so viele Gedanken gemacht finde den Namen Kyara schön und indigo ist ja eine schöne Farbe :D

Von 2 Gynäkologen sowie einer Endokrinologin habe ich mich schon schulmedizinisch auf den Kopf stellen lassen. Alles Bestens, bloß mein Hormonhaushalt ist seit 2 Jahren im Keller... allerdings wurde eine SD-Unterfunktion festgestellt, die ich nun mit L-Thyroxin 75 mg behandele. Die Ärztinnen rieten mir alle wieder Hormone, also die Pille oder auch Cyclo-Proginova zu nehmen > das kommt für mich aber überhaupt nicht in Frage:zunge: Schätze, dass meine SD auch ne Menge Schwermetalle speichert.
Die Frau Prof. Dr. Ingrid Gerhard scheint ja echt gut zu sein, habe mal auf ihrer Seite ein bisserl gestöbert. Ich schätze, dass sich mein Zyklusproblem mit einer Ausleitung legen würde.

Also Stress und andere psychische Faktoren spielen bei mir keine größere Rolle... elektromagnetisch habe ich immer Einiges um mich herum :rolleyes: Das kann ich aber aus beruflichen Gründen leider nicht abschalten.

Das Nieral/Goldrute werde ich heute mal nicht mehr nehmen. Ich hoffe, dass sich meine Nierenschmerzen dann wieder verabschieden.
Werde beim nächsten Termin bei meiner Kinesiologin Mariendistel Urtinktur (Nieren) und Phytocortal N testen lassen.

In welcher Dosierung und wie nehmt ihr denn Kokos- und Schwarzkümmelöl ein?
Ja, der Löwenzahnsaft ist immer schnell leer und das geht dauerhaft ins Geld...
Die Tisso-Produkte sind ja auch nicht ohne...12 Monate 400 €!

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende:fans:
 
Probasan und ProEMsan von Tisso sind wirksam - und vielleicht rührt deshalb dieser Preis?

Kokosöl nutze ich zum Braten. Sehr lecker, will ich nie mehr missen.

Deshalb nehme ich auch Koko-Shampoo, ist gesund für die Kopfhaut und die Haare und riecht angenehm!

Schwarzkümmelöl nehme ich einen Esslöffel voll 20min vor dem Mittag- und Abendessen. Schwarzkümmelöl ist wirklich sehr wirksam bei der Stärkung des Immunsystems und der Heilung des Darmes vor Parasiten.
 
Hinsichtlich Deiner Chlorellafrage liegt die Vermutung nahe, dass Du viel zu wenig einnimmst.

Ich rate dazu entweder sofort bzw schnellstmöglich auf eine hohe Dosis zu gehen oder auf DMPS, etc (siehe Beiträge Vorredner) umzusteigen.
Augenringe, Nierenprobleme gehen Hand in Hand.
 
Am Anfang sind Nebenwirkungen bei Chlorella normal. Steht auch in der Beschreibung. Ich hatte bzw hab ab und zu immernoch Durchfall oder manchma zu fest das ich gar nicht auf's Klo gehen kann. xD Blähungen auch. Bei mir hält sich das aber in Grenzen. Jeder ragiet auch anders - vielleicht verträgst dus nicht? Dann musst du wohl lieber was anderes probieren.
 
Hallo,

es ist bekannt, daß bei Schwermetallbelastung geringe Dosen von Chlorella heftige Nebenwirkungen haben können, hohe Dosen aber nicht. Klinghardt nennt dies das "Chlorella-Paradox". (Dazu auch J. Mutter: "Amalgam - Gefahr für die Menschheit").

Nach meinen ersten Chlorella-Einnahmen (1 - 2 g) kriegte ich zunächst nicht mehr kontrollierbare Durchfälle (mit allen peinlichen Konsequenzen, seit meiner frühen Kindheit zum ersten Mal), später dann kollaptische Zustände (so daß ich mich einmal in einer Kaufhausecke auf den Boden legen mußte).

Darauf meinte der behandelnder Arzt (Dr. M.), ich sei ja offenbar schwer vergiftet (was sich später bestätigte). Nun solle ich die 20-fache Chlorella-Dosis einnehmen. Ich fragte, nur halb spaßhaft, ob ich dies nicht besser im Vorraum der Notaufnahme im Uniklinikum machen solle? Der Arzt grummelte, ich habe ja offenbar gar kein Vertrauen zu ihm. Darauf tat ich wie geheißen, allein und todesmutig - nichts passierte. Auch nicht bei vielfacher Wiederholung seither. (Aber der Respekt vor dem niedrigen Dosen ist mir geblieben.)

Ein ähnliches Paradox gibt es bei DMPS (vermutlich auch bei DMSA). Einer der Gründe, warum man diese Chelatbildner selten aber dochdosiert verwenden soll. Kompetente Ärzte geben pro Infusion 2 - 3 Amp. Unithiol (natürlich nach Alkalisierung, mit Na-Selenit und reduziertem Glutathion usw.). (Vermutliche Ursache: die Stabilität der Hg-DMPS-Komplexe ist nicht perfekt - d.h. es wird etwas mehr Hg mobilisiert als ausgeleitet - aber dies wirkt sich bei höheren Dosen weniger stark aus, da dann disproportional weniger mobilisiert aber das einmal mobilisierte Hg überproportional ausgeschieden wird.)

Alles Liebe
Windpferd
 
Moin ihr Lieben,

habe heute Morgen vor dem Frühstück 5 Stk (je 0,25 g) genommen, dann 10 Minuten später leichter Nierendruck, dann noch einmal - ebenfalls todesmutig - 15 Stk eingeworfen und 1,5 Liter Wasser getrunken... mal sehen, was passiert. Dazu trinke ich dann gleich noch meine Teemischung.
Die Goldruten-Tabletten habe ich am Wochenende abgesetzt, davon habe ich jedenfalls auch Nierenschmerzen bekommen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kyara

Ich denke bei Chlorella (und anderen Entgiftungsprodukten) ist es manchmal schwer zwischen Wirkung und Nebenwirkung zu unterscheiden. Ich habe manchmal auch Durchfall (könnte möglicherweise auch an Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten liegen), fühle mich aber dann immer sehr erleichtert, so als ob ich grad Unmengen von Schadstoffen ausgeschieden hätte. Darum empfinde ich es eher als Wirkung.

Im Übrigen macht Chlorella bei mir eher das Gegenteil: Ich fühle mich fitter und meine Augen sind wacher.

Ich denke man muss sehr auf sein Gefühl achten. Wenn du das Gefühl hast, es tut dir nicht gut, dann lass es besser bleiben. Aber bei mir war es auch so, dass kleine Mengen (3 Presslinge) zu Kopfschmerzen führten, während grössere Mengen kein Problem machen.

Übrigens habe ich auch den Eindruck, dass frau je nach Zyklustag besser oder weniger gut entgiftet, kann jetzt aber noch keine eindeutige Aussage machen.

Liebe Grüsse
Johanna
 
ja, die Goldrute ist nicht so gut für die Niere (ist zu heftig)

DMPS -falls irgendwie möglich, ist ein sehr gutes Mittel. Auch mit Alpha-Liponsäure habe ich allerbeste (nach Cutler-Einnahmeschema) Erfahrungen gemacht. (Die gute Erfahrung bei einmaliger ALA-Einnahme dauert nur in etwa 3-4h an)
 
Oh, ja an der Goldrute kann es liegen... habe heute eine Tasse meiner Teemischung getrunken und 10 Min später habe ich wieder meine Nieren gemerkt... und ich dachte mit der Goldrute, der Universalpflanze der Nieren, tue ich was Gutes... ts ts ts
Die Goldrute habe ich ja in meiner Teemischung und mit den Nieral-Tabletten zu mir genommen!

Habe die hohe Dosis Chlorella heute Morgen gut vertragen und dann heute Mittag auch wieder 15 Stk eingeworfen > lediglich leichte Blähungen und keine Notaufnahme nötig!:freu:

Auf DMPS und ALA spreche ich meine Kinesiologin beim nächsten Mal an, da traue ich mich alleine nicht ran... oder wie seid ihr vorgegangen?

Liebe Grüße
 
Hi ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, das hat mich ermutigt, so eine große Menge einzunehmen, mir geht es gut dabei (Blähungen? > ja!) und ich bin froh, dass ich mich endlich getraut habe... hatte schon häufiger gelesen, dass man die Menge stark erhöhen soll, meine Kinesiologin hatte davon abgeraten.
Heute nehme ich nochmals 3x15 Stk., ab morgen möchte ich dann bei einer permanenten Dosis von 8 Stk. bleiben.
Ab nächste Woche möchte ich dann mal Bärlauch ausprobieren.

Das Kokosöl riecht ja superlecker, das nutze ich heute Abend zum Anbraten von Gemüse, ich liebe eh' Kokos :D

Mein Zyklus kann eigentlich keine Rolle spielen, da tut sich nämlich nix :mad:

Löwenzahnsaft habe ich mir heute morgen selbst gekocht, das ist günstiger. Habe die Anleitung von ageniki aus der Leberreinigung genommen.

Liebe Grüße
 
Hi,

ich vertrage mittlerweile Chlorella überhaupt nicht mehr, obwohl es sich um die Chlorella aus der Glasröhrenzucht handelt. Sie sollen besser bekömmlich sein.

ich bin ein Typ Mensch, der wirklich alles schlucken kann, egal wie es schmeckt... Doch bei Chlorella überkommt mir mittlerweile ein Ekel, ich bekam es kaum mehr runter.

Auch die hohen Dosen brachten da keine Änderung! Egal ob 1 Gramm oder 20 Gramm eine halbe Stunde vor dem Essen.

Die letzten Konsequenzen war immer durchschlagend. Ich übergab mich mehrmals, lag danach flach im Bett, war zu nichts mehr zu gebrauchen.

Das war nicht imemr so. Chlorella vertrug ich frühe rin jeder Dosis! Bis zu 4mal an Tag genommen.

Früher nahm ich auch DPMS (da hatte ich immer Nierendrücken), DMSA, ALA, OSR und eben Chlorella. Jetzt nur noch sanfte Ausleitung, mit viel Darmaufbau, gelegentlich Pekticlean, täglich Chitosan (als Chlorella Alternative), viel Kokosraspeln, Milch oder Kokuswasser. Ich bin darauf süchtig!

Bewegung! Gelegentlich Sport
Viel Ablenkung!

Viele Grüße
 
ja, und Vitamine...sind auch ne wichtige Komponente (und Mineralstoffe dazu).

Kinesiologen testen auch immer die richtige Dosis aus (wenn sie es seriös machen). Allzugroße Bedeutung kommt meines Erachtens (trotz Dr. Mutter /Dr. Klinghardts breiter Verwendung) Chlorella nicht in jedem Fall zu.
 
Oben