"Dorn-Methode"

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Hallo ihr,
Kennt jemand einen guten Dorn und Breuß ( nicht Hock ) Therapeuten in ganz Deutschland,der auch auf Kasse abrechnet...?
Bin um jeden Tip dankbar.
Alles Liebe Nelly
 
Dorntherapie

Hallo Nelly!

Ich war schon öfters bei Breuss-Dorn-Therapeuten, aber die waren allesamt Heilpraktiker und keine Ärzte. :confused:

Ich persönlich hab eine Zusatzversicherung, bei der HP-Rechnungen zur Hälfte übernommen werden.
Solche Zusatzversicherungen sind nicht so teuer, und man kann sich damit sehr gut alternative Therapien leisten.

Aber vielleicht kann hier jemand anderer Dir noch über einen Arzt berichten, der diese Therapieform auch Kassenpatienten möglich macht.

Lieber Gruss
Karin
 
Dorntherapie

hallo nelly,

ich bin in so´ner physio-praxis, die ihr ganzes wissen, nicht nur dorn, auf KK-rezept anwendet, das gibt es hier in der gegend öfters, ist aber wohl trotzdem die ausnahme. ich bin sher dankbar, denn seitdem gehts mir viel besser.
die praxis ist in sha.

lg monika
 
Dorntherapie

Liebe Blockflöte,
ich hab schon gehört dass es bei euch eher mal auf Kasse abgerechnet wird. Ich wurde auch die letzten Jahre mit Dorn über Kasse behandelt und abgerechnet,musste aber einen Ortswechsel vollziehen.Etwas "Ähnliches"hilft bei meiner schiiefen Wirbelsäule nicht. Ich will aber auch kein Korsett tragen.:mad:
 
Dorn-Methode

Bei Wirbelsäulenproblemen wird immer wieder die Dorn-Methode empfohlen. Meistens wird sie mit einer Breuss-Massage verbunden bzw. angefangen.

Bei der Breuss-Massage wird der Körper, speziell aber die Muskeln, auf die Dorn-Behandlung vorbereitet und zwar durch eine ausgiebige Rückenmassage mit Rotöl und Erdnußöl (so kenne ich es). Man wird richtig schön eingeweicht und sanft gelockert. Schon allein die Breuss-Massage dauert ca. 25-30 Minuten.
Breuß-Massage bei Therapeuten.de

Bei der Dorn-Methode wird zunächst geschaut, ob es eine Beinlängendifferenz gibt. Denn durch eine Beinlängendifferenz ergibt sich automatisch auch einen Beckenschiefstand und wiederum eine Schiefstellung der Wirbelsäule. Die Beinlängendifferenz wird dann ausgeglichen, und dann wird die Wirbelsäule Stück für Stück abgefühlt (Lendenwirbelsäule/Kreuzbein bis HWS, später Kiefer). Spürt der Therapeut, daß an einer Stelle ein Wirbel nicht so sitzt, wie er sollte, gibt er ihm einen sanften Impuls, um ihn wieder an seinen Platz zu bringen. Manchmal genügt eine einzige Behandlung, manchmal nicht.
Die Behandlung wird teilweise im Sitzen, teilweise im Stehen und teilweise (Kiefer und teils HWS) in Rückenlage durchgeführt.
Therapie nach Dorn / Dornsche Therapie

Der Behandelte bekommt noch ein Merkblatt mit, auf dem Übungen gezeigt sind, die er zu Hause täglich durchführen soll, um die neue richtige Position der Wirbel zu festigen.

Es gibt zu jeder Methode auch Variationen, so auch hier. U.a. gibt es die Dorn-Hock-Methode, bei der ich aber den genauen Unterschied nicht kenne.
Gesundheits- und Bildungszentrum Königssee

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Dorn-Methode wird zunächst geschaut, ob es eine Beinlängendifferenz gibt. Denn durch eine Beinlängendifferenz ergibt sich automatisch auch einen Beckenschiefstand und wiederum eine Schiefstellung der Wirbelsäule. Die Beinlängendifferenz wird dann ausgeglichen, und dann wird die Wirbelsäule Stück für Stück abgefühlt (Lendenwirbelsäule/Kreuzbein bis HWS, später Kiefer). Spürt der Therapeut, daß an einer Stelle ein Wirbel nicht so sitzt, wie er sollte, gibt er ihm einen sanften Impuls, um ihn wieder an seinen Platz zu bringen. Manchmal genügt eine einzige Behandlung, manchmal nicht.
Die Behandlung wird teilweise im Sitzen, teilweise im Stehen und teilweise (Kiefer und teils HWS) in Rückenlage durchgeführt.

Hallo ich bin auch mal wieder hier...da ich doch auch immer wieder Blockaden habe war ich beim Orthopäden der hat mir KG verschrieben und dort wurde bei mir auch mit einem Holzteil die Wirbel die nicht so recht saßen, zurecht gerückt, war nicht sehr angenehm :cool:
Es ist so ich wache seit Wochen immer mit Rückenschmerzen auf da muss ich aufstehen weil ich nicht mehr liegen kann. Bei der KG hat man mir gesagt das ich ein leichtes Hohlkreuz habe und ich es vielleicht mit einem Handtuch unter meinem Rücken probieren soll, damit sich auch dieser Teil vom Rücken entspannen kann,...bin Rücken schläfer. Aber es hilft nicht wirklich.
Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen einen Migräneanfall, für mich untypisch weil ich eigentlich Migräne nicht kenne, nur "normale Kopfschmerzen, da hatte ich zuvor aber auf dem rechten Auge flimmern und danach kamen die Kopfschmerzen die Hauptsächlich im Gesicht waren um die Augen und Kiefer, Übel war mir auch.
Heute morgen bin ich gleich, ich weiß nicht warum, beim ersten Ton meines Weckers dermaßen aus dem Bett geschossen, mir war schwindelig und schlecht wurde mir auch....die Übelkeit ist weg aber der Schwindel wenn ich mich bücke oder den Kopf drehe noch da. Jetzt hab ich den zweiten Termin der KG abgesagt, was kann dahinter stecken, ist durch vieles "zurechtrücken" irgendwas schief gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo carlina,

deine migräne kann etliche ursachen haben.

dein nacken wurde nciht genügend abgestützt, kenne ich durch meine spondylosis.

aber vor allem sind es bei mir nahrungsmittelUVs, und da besonders HI-histamin.

besprich doch einfach deine beschwerden bei deiner physio, ob da eine ursache vorliegt, ist schwer von außen zu sagen.

die behandlung nach dorn kann schon schmerzhaft sein.

bei der spez. atlastherapie wird auch darauf geachtet, ob der atlas blockiert ist, der kiefer verschoben, auch diese "macken" müssen bei mir imemr behandelt werden.

gute besserung!

lg monika
 
danke Blockflöte,

ich war heute noch beim Arzt und er meinte ich soll viel schwimmen gehen, was jetzt meine Rückenschmerzen betrifft, das kann ich aber auch nur machen wenn es mir gut geht. Wegen der Migräne und dem Schwindel meinte er, das es schon von dem "einrenken" kommen kann, nun ja jetzt hoffe ich das alles besser wird oder ich mache mich mal schlau wegen Akupunktur, vielleicht hilft das ja noch zusätzlich und ich bin dann endlich von den Problemen geheilt?!?!
 
hallo carlina ,

Hallo ich bin auch mal wieder hier...da ich doch auch immer wieder Blockaden habe war ich beim Orthopäden der hat mir KG verschrieben und dort wurde bei mir auch mit einem Holzteil die Wirbel die nicht so recht saßen, zurecht gerückt, war nicht sehr angenehm


das kann ich mir gut vorstellen das solch eine behandlung für dich nicht angenehm war , für den behandler aber eine erleichterte arbeit .

kannst du beschreiben welcher teil der wirbelsäule dir jetzt beschwerden macht ?.

lg ory
 
hallo carlina,

mir fällt gerade noch ein, dass ein hohlkreuz anzeigt, dass der darm nciht in ordnung ist. ich habe oft rückenschmerzen, die daher rühren und mit schmerzmitteln nciht weggehen, aber mit entsprechender homöpathie.

nach dorn-breuss ist auch jeder wirbel einem organ zugeordnet, google mal.

akupunktur half mir auch immer.

ich wünsche dir von herzen, dass du der ursache auf den grund kommst.

lg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ory,

es ist quasi ab der Höhe vom Bauchnabel runter, also ich muss mich im Bett immer mal ganz nach vorne beugen um die Schmerzen zu lindern, aber morgens um 4 und dann wieder hinlegen ist es relativ schnell wieder da, an der Matraze liegt es nicht, der Orthopäde wollte mir eine stützende Bandage verschreiben, aber meinte dann, das wir da erst mal noch mit warten, sonst verlasse ich mich zu sehr auf diese.

Danke Blockflöte das ist lieb von dir, das wusste ich nicht, das unstimmigkeiten mit dem Darm sich auf den Rücken auswirken können, was für Globuli hast du dann genommen?
 
hallo carlina,

bei der homöo beachtet man ganz genau die symptome, so auch das vorbeugen. ich habe eine ganze palette einzelmittel zuhause, die ich entsprechend nehme, die dann gezielt wirken.

lg monika
 
hallo carlina ,

du schreibst das du gerne auf den rücken schläfst .

versuche doch einmal ein kissen unter die knie zu legen das erleichtert und entlastet die lendenwirbelsäule .
auch in der seitenlagen kann ein ein kissen zwischen die knie gelegt werden.

vielleicht verschafft dir das schon einmal ein wenig erleichterung .


wegen der migräne ,wurde denn deine HWS eingerengt ? .

lg ory
 
Danke Ory das ist natürlich auch eine Idee, Kissen hab ich ja zum Glück zu genüge :D werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Zwischen die Knie hab ich immer meine Decke wenn ich seitlich liege.

Nein das wurde das letzte mal kurz vor Weihnachten gemacht, jetzt letzte Woche nur oben bei den Schulterblättern und noch zwei weiter unten.
 
Also Ory, ich denke das hilft wirklich etwas also heute morgen hatte ich nicht so starke Schmerzen...werde mit dem Kissen weiter testen :)
Danke :wave:
 
super carlina :freu:

Jetzt hab ich den zweiten Termin der KG abgesagt, was kann dahinter stecken, ist durch vieles "zurechtrücken" irgendwas schief gelaufen

es ist nicht ausgeschlossen das bei einer manipulation an der wirbelsäule oder an der HWS etwas schief laufen kann .

vielleicht versuchst du es tatsächlich einmal bei einem guten Dorn-methode-therapeut .

lg ory
 
ich habe auch verschobene wirbel hauptsächlich am hals,habe sie mit der dorn methode wieder hingebracht,sie verschieben sich immer wieder,dorn hilft nicht mehr,je nach dem wie ich mich hinlege verutscht mein halswirbel und legt sich auf einen nerv,dann habe ich kopfschmerzen und manchmal meine ich ,ich habe einen zentner auf dem hals sitzen,dann ging ich zum chiropraktiker,der rengte mir den wirbel wieder ein tat aber nicht weh nur ein knacken,jetzt hat er sich aber schon wieder verschoben eine schwere last ich glaube man kann nicht mehr viel tun.
renate
 
Hallo , es reicht meistens nicht , Wirbel gerade zu rücken . Die Muskeln ringsum müssen gelockert und trainiert werden. Sonst rutscht alles wieder in die Fehlstellung zurück.
LG K.
 
ich war schon in verschiedenen fitness studios hab mit ärzten geredet keiner konnte mir sagen wie man halswirbel festigt,was soll ich deiner meinung nach tun?
 
@Ory, @ all.... :help:
das mit dem Kissen klappt anfangs ganz gut, da ich ein recht dickes habe tue ich es allerdings sobald ich mich auf die Seite lege weg und "vergesse" es wieder hin zu tun....nun jedenfalls Schmerzen schmeißen mich immer noch aus dem Bett. War beim Arzt er merkte einen verhärteten Muskel, den soll ich massieren damit er wieder weg geht...und trainieren gerade schwimmen soll ich.
Jetzt hab ich eine Erkältung und ich kann ja nur schwimmen gehen wenn ich gesund und fit bin....diese Schmerzen machen mich echt verrückt, habe keinen erholsamen Schlaf :schlafend:...meine Dorn Therapeutin kann diese Schmerzen ja auch nicht weg zaubern was könnte ich noch tun?:traurigwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben