Wer kann mir bei der Interpretation meiner Werte helfen?

Themenstarter
Beitritt
07.09.11
Beiträge
18
Hallo habe mir Werte bei Ganzimmun machen lassen.

alles in %
Kalium - 2
Calcium - 2
Mg 15
Kupfer - 16
Eisen 2
Zink 11
Selen 63

Vollblut
Natrium 1762 (1706 - 1947)
Phosphat 384 (350 - 421)
Kalium 1728 (1545 - 1857)
Calcium 54 (52 - 60)
Magnesium 38,5 (29 - 37)
Kupfer 0,76 (0,8 - 1,2)
Eisen 485 (410 - 498)
Zink 6,53 (4,9 - 6,6)
selen 201 (97- 157)
Mangan 13,2 (7 - 11)
Molybdän 1,0 (1 - 10)


Vollblut ist doch Zelle oder?
Aber warum ist dann z. B. mein Ferritin so im Keller? Heißt es dann ich hab genug Eisen oder nicht?
Ich hab schon Symptome eines Eisenmangels, die ja auch Kupfermangel sein können.
 
Kann man Kupfer auch i.v. bekommen?
Und oral, wieviel müsste ich da nehmen, damit das ausgeglichen ist?
Hat jemand da ein bisschen Erfahrung?

LG
 
Warum konzentrierst du dich auf Eisen und Kupfer?

Ein Wert, der wirklich aus der Norm ist - ist Mangan.
Und dazu kommt Selen. Nimmst du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel?

Eisen und Kupfer bedingen einander, das ist richtig.
Ein Eisenmangel (den hast du übrigens lt. Analyse nicht) bedeutet keinen Kupfermangel. Ganz im Gegenteil.

Was machst du beruflich?
Wie ernährst du dich?
Hast du einen hauseigenen Brunnen?
Welche körperlichen Beschwerden hast du?

Lieben Gruß
Anneke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kleechen,

habe mir Deine Werte angesehen und bin erstaunt, dass Du so gute, teilweise hohe Werte im Vollblut hast, trotz HPU?

Hast Du vor der Blutentnahme bereits Vitamine oder Zink eingenommen?

Wenn nein, würde ich nochmals mit Dr. Kamsteeg telefonieren.

Ich persönlich finde die hohen Werte und auch den niedrigen Kupfer-Wert im Vollblut bei HPU sehr ungewöhnlich.

Meine Werte sehen ganz anders aus.

Auch Dein Zink und Mangan Vollblutwert, alles total o.k.

Man sagt zwar, Zink ist nicht aussagekräftig im Blut, jedoch im Vollblut meines Erachtens richtungsweisend.

Dein Ferritin-Wert ist hier nicht angezeigt. Ein niedriger Ferritin-Wert ist behandlungsbedürftig, auch wenn Eisen noch in der Norm ist.


Liebe Grüsse
Kayen
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab schon Nahrungsergänzungsmittel genommen. Ich hab manchmal auch Zink gespritzt bekommen und B12. Was hat man denn dann beim Zink für einen Richtwert.

Wie sehen die Werte bei HPU denn typischerweise aus? Ich habe da gar keine Ahnung.

Ich verstehe das nicht, ist jetzt das Vollblut aussagekräftig oder nicht?
Und wonach muss ich mich richten.
Denn laut Vollblut ist z. B. mein Eisen okay, aber im Serum ist er an der untersten Norm, so bei 30 ungefähr. Hab ihn gerade nicht zur Hand.

Ich soll jetzt kein Mangan und Selen nehmen bzw. die Dosierung runterfahren. Aber im Depyrrol ist doch Mangan drin, was mache ich nun?

Bezüglich meines Calciums: kann es sein, dass das so niedrig ist, weil ich Vit-d-Mangel hab?

Ich habe keinen hauseigenen Brunnen, ich ernähre mich denke ich okay: Fleisch, Gemüse, Obst...zur Zeit hab ich überhaupt kein Appetit auf Süßes und auch eine gewisse Abneigung gegen Kohlenhydrate (kann eh nur glutenfrei essen). Komischerweise hab ich zur Zeit den Eindruck, dass mir nur Fleisch Energie gibt und hab wie eine wilde nach Cashewnüssen gegriffen und als ich das mit dem Kupfermangel gehört hab, lese ich Kupfer in Fleisch und Nüssen. Ich vermute auch mein Chrom ist zu niedrig. Das wird noch getestet.
Ich bin zur Zeit irgendwie depressiver, nervlich nicht gut drauf bzw. gar nicht belastbar, lustlos, hab Ängste, schlapp, müde, teilweise fühle ich mich richtig schwach, dass ich denke ich sterbe, bin blass, kann futtern ohne zuzunehmen und all das finde ich bei Kupfermangel und auch teilweise bei Chrom. Das wundert mich schon.
 
Hallo Kleechen,

Dein "Bild" ist so komplex, das wirst Du im Forum allein nicht lösen können.
Die evtl. weitere Vorgehensweise habe ich Dir bereits per PN übermittelt.

Wichtig wäre nur, bevor Du jetzt aufgrund Deines guten Vollblutstatus, HPU-Medis schluckst, Dr. Kamsteeg über die Werte zu informieren, ob Du jetzt mit Depyrrol weiter verfahren kannst. Wichtig dabei ist auch den erhöhten Mangan-Wert mit ihm zu klären. Der ist so zwar nicht dramatisch. Die Frage, die sich hier nur stellt, ob man zusätzlich dann noch einnehmen sollte.

B6 könnte Dich bei Depris und Müdigkeit unterstützen.


Du könntest Dir auch, wie bereits geschrieben, einen HPU-Arzt suchen, und mit diesem einen Plan aufstellen. Die Liste ist im Wiki.

Schön wäre natürlich ein Arzt, mit dem Du dann gleich den Eisen-Ferritin Mangel abklärst, damit dieser Punkt schonmal begonnen werden kann.

Calcium und VD können zusammenhängen. Isst Du genügend Quark, Käse, trinkst Milch, Joghurt etc.? Damit bekommst Du ihn schnell höher.

Liebe Grüsse
 
Oben