Was tun bei Angst ?

  • Themenstarter kopf
  • Erstellt am

kopf

hey,

hier mal ein paar homöopathische mittel bei angst.

Aconitum , Argentum nitricum , Arsenicum album , Calcium carbonicum , Gelsemium , Natrium chloratum , Phospohorus , Veratrum .

Markus Gaisbauer bezeichnet sie in seinem Buch : "homöotherapie psychiatrischer u. psychosomatischer erkrankungen " als

"hauptmittel der abnormen angst- , schreck- u. furchtreaktionen "

https://www.homoeopathieinstitut.at/aconitum.html

bei dem link kann man ein wenig schauen ,was denn am besten zu einem passt.
LG
 
hey,

hier mal ein paar homöopathische mittel bei angst.

Aconitum , Argentum nitricum , Arsenicum album , Calcium carbonicum , Gelsemium , Natrium chloratum , Phospohorus , Veratrum .

Markus Gaisbauer bezeichnet sie in seinem Buch : "homöotherapie psychiatrischer u. psychosomatischer erkrankungen " als

"hauptmittel der abnormen angst- , schreck- u. furchtreaktionen "

https://www.homoeopathieinstitut.at/aconitum.html

bei dem link kann man ein wenig schauen ,was denn am besten zu einem passt.
LG



Ich persönlich würde bei Angst, die behandlungsbedürftig ist, zu einer klassischen Anamnese zwecks Behandlung mit einem Konstitutionsmittel raten. Meistens hängt dann schon eine ganze Palette an Symptomen dahinter, die ebenfalls behandlungswürdig sind. Und es ist damit auch eine Ursachenbehandlung und keine Symptombehandlung.

Man kann z.B. einzelne Mittel zur Unterstützung nehmen, wenn sonst keine Beschwerden vorliegen. Z.B. bei Verlust eines geliebten Menschen, Stossverletzungen u.s.w. oder eben bei kurzfristigen Ängsten, Prüfungen etc.

Aber normalerweise hat Angst immer eine tiefere Ursache, auch bei Prüfungen.

Das gute ist, die klassische Homoeopathie wird "noch" von vielen Krankenkasse bezahlt, außer die "Gabe" selbst, die man aber oftmals direkt vom Arzt zur Einnahme bekommt.

Voraussetzung der Krankenkassen: der Homoeopath muss Arzt sein!

Liebe Grüsse
Kayen
 
Ich persönlich würde bei Angst, die behandlungsbedürftig ist, zu einer klassischen Anamnese zwecks Behandlung mit einem Konstitutionsmittel raten. Meistens hängt dann schon eine ganze Palette an Symptomen dahinter, die ebenfalls behandlungswürdig sind. Und es ist damit auch eine Ursachenbehandlung und keine Symptombehandlung.




Kayen

hey,
das stimmt natürlich völlig . aber nicht jeder mag oder kann sich mit den "tieferen ursache " beschäftigen.
warum also nicht die hömöopathie auch zur symptombehandlung nutzen und dadurch vielleicht den einstieg in eine ganzheitliche behandlung finden ?

Liebe Grüße ;)
 
hey,

Prüfungsangst , ein übles thema ,was die zukunft bestimmen kann .

Strophantus ( vielleicht D4) kurz vor der prüfung und bei weiterem bedarf .

Argentum nitricum , Gelsemium -zwei weitere möglichkeiten .

Staphisagria-Stephanskörner-Stephanskraut-Homöopathie-Homoeopathie-homöopathisches Mittel-Arzneimittelbild

der link zum schauen , was wohl am besten passen könnte.

LG


Welche Mittel hast Du bei welchen Ängsten eingenommen?

Hat es geholfen? Würde mich freuen über Deine Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Welche Mittel hast Du bei welchen Ängsten eingenommen?

Hat es geholfen? Würde mich freuen über Deine Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Kayen

Argentum nitricum ,
vor umfangreicher zahnsanierung . hatte in schlechteren tagen phobie vor zahnarztgeschichten.
ich habe das ohne große probleme durchgezogen ,obwohl das ewig dauerte.LG
 
Die klassische Homöopathie kann bei Angstzuständen sehr hilfreich sein. In der Schulmedizin hat gerade die ganze Reihe der Anxiolytika (angstlösende Medikamente) ein hohes Suchtpotenzial.

Allerdings würde ich dringend von einer Selbstbehandlung abraten. Gerade bei der Behandlung von Angst-, Panikattacken ist die Behandlung und Begleitung eines erfahrenen Homöopathen wichtig.

Reaktionen auf das Arzneimittel bei falscher Dosierung können erhebliche Probleme bereiten.
 
man sollte sich manchmal aber auch seines eigenen verstandes bemächtigen.
auch grad dann , wenn man schon bei so vielen erfahrenen ärzten war und keine situationsverbesserung stattfand.
hier geht es nicht um globuli einwerfen,davon mal eine und dann probier ich das noch.
wer sowas macht scheitert natürlich und bekommt vielleicht auch heftige nebenwirkungen zu spüren.
LG
 
Hallo Kopf,
nun ich weiß nicht, Homöopathische Mittel gegen Angst?
Ich denke mal, eine Psychotherapie / Verhaltenstherapie ist da angebrachter.

Ist es nicht sinnvoller, die Angst zu überwinden, als irgendwelche Mittel zu nehmen?

Außerdem bin ich der Meinung, Angst in welcher Form auch immer, mal abgesehen von traumatischen Erlebnissen, ist meist anerzogen bzw. angeboren.

Gerade bei traumatischen Erlebnissen, halte ich eine Psychotherapie für angebracht.

Beispiel zum überwinden der Angst (ich):
Noch vor 10 Jahren hätte ich niemals nie nicht, eine Hand große Vogelspinne über meine Hand laufen lassen und warum? Angst natürlich!

Bis mir Gerd F. Kunstmann so ein niedliches Tierchen auf meine Hand setzte und siehe da, es war halb so schlimm.
So überwindet man seine Angst!

Wie bitte schön hätten mir Pillen dabei helfen sollen?

Jetzt betrachten wir mal die Homöopathischen Mittel gegen Angst:

Aconitum - Eisenhut zählen zu den giftigsten Pflanzen Europas!
Argentum nitricum - Silbernitrat, wer Blade kennt, kennt auch das!
Arsenicum album - Arsen, selbst hoch verdünnt – Nein Danke!

Das beste Mittel gegen Angst, ist immer noch sich der Angst zu stellen und sie zu überwinden!

Gruß Mellie



Quellen:
Gerd F. Kunstmann | FilmTier Zentrale Deutschland
Angst und Panikattacken - Ursachen und Behandlung
Eisenhut
Argentum nitricum - Silbernitrat
Arsen
 
Zuletzt bearbeitet:
psychotherapie ,liebe mellie , ist das a und o.
das beste was einem passieren kann.
ich habe es ca.2jahre teilstationär,stationär gemacht.
ich kenne auch die konfrontation mit der angst.
es ist halt ansichstsache .ich kenne eine junge frau,sie nimmt dann und wann aconitum c200 und es geht ihr gut,sie nimmt am leben teil.
sie hat eine lange therapiegeschichte hinter sich.
mir ist am letzten dienstag folgendes passiert.
ich hatte seit einiger zeit probleme mit dem inneren augenwinkel und dem tränenkanal des einen auges.
seit monaten unterschiedlich ausgeprägt.
ich habe mir staphisagria d4 bestellt und 3 mal ca .3 globuli eingenommen.
das war´s.
ich geh zu keinem arzt mehr.
er hätte mir antibiotische augentropfen verschrieben.
wartezeiten auf therapieplätze können mittlerweile 18monate betragen,
also sind alternativen gefragt.
LG
 
Hallo kopf,
ich gebe zu, ich habe keine positive Meinung zu Globulis, ich teile jetzt einmal mit, was ich bereits Sonneundregen, privat habe zukommen lassen.

Jedoch gebe ich zu, dass ich von Homöopathie nichts halte, ein herbeigerufener Notarzt (Homöopath) hat versucht meine oben angegebenen Symptome mit Globulis zu behandeln, natürlich ohne Erfolg!

Vorbeugend habe ich gegen Wundheilungsstörung nach einer OP, Globulis genommen, ich bekam jedoch die schlimmsten Wundheilungsstörungen.

Der Notarzt wurde gerufen weil ich schlimme Krampfanfälle hatte, vermutlich durch ein Virale Meningitis verursacht.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, bitte vertraut nicht auf Homöopathie!

Gruß Melanie
 
wo ich für mich persönlich wert drauf leg ist ,mellie,
ein arzt, also ein homöopathischer.
ich weiß nicht ob ich zu einem heilpraktiker gehen würde.
ich glaube nein.
ich möchte einen mediziner.
wenn du dem negativ gegenüber stehst ist das völlig in ordnung.
ich habe auch mal ein arzneimittel -anthroprosophisch-bekommen,welches nicht passte.ich hätte eine wasserverdünnung bekommen müssen.verschrieben bekam ich es mit alkohol.
aber das ist doch nicht die schuld der anthroprosophie , sondern ein menschlicher fehler !

ich bin froh und glücklich mit meinem weg und wenn du es mit deinem auch bist ist es doppeltschön !!
das mit dem notfall tut mir leid !!

LG
 
Hallo kopf,
ich gebe zu, ich habe keine positive Meinung zu Globulis, ich teile jetzt einmal mit, was ich bereits Sonneundregen, privat habe zukommen lassen.



Der Notarzt wurde gerufen weil ich schlimme Krampfanfälle hatte, vermutlich durch ein Virale Meningitis verursacht.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, bitte vertraut nicht auf Homöopathie!

Gruß Melanie


Hallo Mellie,

tut mir leid, dass der Notarzt bei schlimmen Krampfanfälle versuchte, Dir ein homöopathisches Medikament zu verabreichen. Das ist ja in der Tat allerhand.

Also ich persönlich vertraue sehr auf die Homöopathie.

Das ganze muss aber Hand und Fuss haben.

Wenn so heftige Symptome, gar Krampfanfälle vorhanden sind, muss in einem mehrstündigen Anamnese-Gespräch geklärt werden, welches das richtige Arzneimittel ist für Dich. Das andere zwischen Tür und Angel Dir ein homöopathisches Mittel zu verabreichen, ist einfach ohne Worte und dieser Mensch sollte sich lieber dann nur mit der Schulmedizin beschäftigten.:cool:

Also ich persönlich habe da auch heftige Erfahrungen, nur allein durch die Gabe einer falschen Potenz erfahren.

Daraus konnte ich aber für mich rückschliessen, wenn eine falsche Potenz so eine negative Wirkung erzielt, wird die richtige Potenz und das richtige homöp. Arzneimittel auch in der Lage sein können, den Körper wieder in die richtige Richtung zu regulieren.
Habe dahingehend auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Kopf, hallo Kayen,
nun früher sah das bei mir auch anders aus, da habe ich einiges auf Homöopathie gesetzt. Naturheilmitteln stehe ich nach wie vor positiv gegenüber, hier findet bei mir aber die Urtinktur Anwendung.
Es gibt da allerdings Schmerzen, die muss ich mit der Schulmedizin angehen, ich habe mir vor sehr langer Zeit schon geschworen, lieber sterbe ich an den teils heftigen Medikamenten, als das ich diese Schmerzen ertragen muss und ich habe da weiß Gott schon vieles ausprobiert, Homöopathie war eines davon, jedoch leider wirkungslos.

Mal was positives zur Naturheilkunde, ich nehme vorbeugend gegen, Arthrose, Gicht und Arteriosklerose (dieses sind einige meiner Zipperleinchen) Birkenblättertinktur.
Eine Wirkung diesbezüglich kann ich jedoch noch nicht bestätigen, aber dafür ist folgendes passiert:

Ich habe seit sehr langer Zeit eine chronische Nebenhöhlenendzündung, mit Tinnitus, teils Hörverlust auf den linken Ohr, die Schulmedizin kann hier nicht mehr weiterhelfen, es gibt da keine Mittel die wirklich helfen.

Nun seid dem ich diese Birkenblättertinktur nehme, habe ich kaum noch Tinnitus und Hörverlust. Der Schleim in der Nebenhöhle löst sich u.a. sehr schnell.

Hier muss mir keiner mit Placebo kommen, aber warum das Zeug gerade dagegen wirkt, dass kann ich nicht erklären.

Gruß Melanie
 
Ich habe seit sehr langer Zeit eine chronische Nebenhöhlenendzündung, mit Tinnitus, teils Hörverlust auf den linken Ohr, die Schulmedizin kann hier nicht mehr weiterhelfen, es gibt da keine Mittel die wirklich helfen.

hey mellie,

ich bin der festen überzeugung ,ein homöopath mit erfahrung ,würde dieses problem in den griff bekommen.
LG
 
Hallo,
ich denke, der Grund, warum es so unterschiedliche Einstellungen zu den verschiedenen Therapieformen gibt, liegt weniger an der Therapieform selbst, sondern an den entsprechenden Therapeuten und den Erfahrungen mit ihnen.

Es ist schon schwer genug, gute Therapeuten, das schließt auch deren Erkennen der eigenen Grenzen mit ein, zu finden.

Auch das Wissen der Vor- und Nachteile der einzelnen Therapieformen und in welchen Indikationen sie bvorzugt anzuwenden sind, ist nicht einfach.

Ich denke, dass man grundsätzlich auch bei akuten Problemen homöopathisch erfolgreich therapieren kann, obwohl ich den großen Vorteil der Homöopathie im chron. Bereich sehe.

Was aus meiner Sicht für die Homöopathie spricht, ist zunächst das Berücksichtigen der natürlichen Abwehrvorgänge des Organismus und die ganzheitliche Betrachtungsweise. Das ist zweifellos ein hoher Anspruch, der nicht nur viel Erfahrung erfordert, sonden auch eine entsprechende Einstellung.

Überheblichkeit ist, unabhäbgig von der Therapieform, allerdings auch bei großen Erfolgen nicht angebracht, ich würde da eher auf Dankbarkeit plädieren.
 
das bearbeiten von grundproblemen ist für mich auch das A und O .
sogar eine sehnsucht - zu verstehen und daraufhin zu handeln.

um zu verstehen was ich meine , folgender text.

meine tochter 14 j. war bei mir zu besuch.im gepäck thuja c30 und tinktur thuja.sie hatte es von ihrer tante bekommen.
ziel sollte die behandlung von 2 warzen an den fusssohlen sein.
da meine tochter noch andere probleme hat,ohren ,magenschmerz,phobien vor insekten u.a. habe ich von einnahme abgeraten und zu einer anamnese(gratis) beim homöopathen geraten.
sie wollen das nicht ,sie glauben nicht daran und alles ist schwachsinn.
das einzige was ich tun konnte war die c30 gegen d-potenz auszutauschen , weil ich persönlich c zu intensiv halte ohne patient auch nur ansatzweise zu prüfen.
also meine einstellung ist auch die ,der konstitution auf die schliche zu kommen.

in meiner stadt gibt es 3 homöopathische ärzte,einer davon ist frauenarzt.
es ist halt alles auch nicht so einfach, einen erfahrenen zu finden.

ausserdem schwebt bei mir auch immer kant im hintergrund.
man sollte sich seines eigenen verstandes bedienen.
ich versuches es ,wenn es hier durch andere auch nicht zu merken ist:)

LG
 
Hallo,

sollte man es zuerst immer mit d-Potenz probieren?

freundliche Grüße
aurinko
 
hey,
da ist nicht so einfach zu beantworten !
was hast du denn für probleme und warum interessierst du dich für homöopathie ?
LG
 
hallo,

ich habe eher Angstprobleme. Glaube ich.

Ich interessiere mich für alternative Behandlung, weil ich in die Schulmedizin wenig Vertrauen setze.

freundliche Grüße
Aurinko
 
Oben