Heilkräuter und ihre Dosiermenge

Themenstarter
Beitritt
15.04.11
Beiträge
187
Hallo an alle,

ich bin ein wenig verloren wegen der Dosiermenge für die Heilkräutertinkturen oder auch -Kapseln etc..

Ich konnte zb. von der Zistrose nichts finden, dachte aber mal etwas gelesen zu haben.

Evtl könnten einige hier mal posten welche Dosis wer nimmt oder empfohlen bekam?


Zistrose, Artesiminin, Karde und gerne was es sonst noch gibt. Mariendistel für die Leber etc. Gerne sonstige Kräuter auch. Klar sollte man es auch mit einem Therapeuten absprechen, aber so irgendeinen Anhaltspunkt schon mal?


Würde mich sehr freuen über Infos!

Herzlichen Dank!!


lg, toxxica
 
Also diese ganzen alkoholischen Auszüge, die du da aufgezählt hast, würde ich 7-15 Tropfen 2-3 x täglich nehmen.

Karde ist gefährlicher bzgl. Überdosierung, wenn´s die Ausscheidungsorgane nicht aushalten.

LG, Esther.
 
hallo,

danke esther!! das hilft mir schon gut weiter.


weiß jemand ob man knoblauch überdosieren kann also gefrier getrockneten? kann man den in übermaßen nehmen solange man es verträgt und nicht zu sehr herxt?



danke für antworten.

lg, toxxika
 
Hallo ToXXiCa,
ich habe den gefriergetrockneten Knoblauch nur ein paar Tage geschafft einzunehmen. Dann bekam ich üble Nebenwirkungen ( im wahrsten Sinne des Wortes ÜBEL :D) und habe diese Form von Knoblauch dann für mich gestrichen.

LG
Rianj
 
hallo rianj,


danke für dein input!

hmm ich kann den knoblauch eigentlich relativ hochdosiert futtern. ich frage mich nur, ob es da eine max. grenze gibt, die man einhalten sollte.


irgendwo las ich mal dass es eben auch knoblauchunverträglichkeiten gibt. diese können auf einen mangel zurückzuführen sein von vit e oder omega oder ähnlichem, finde es leider nicht mehr. oder es waren zu starke herxe?


lg, toxxi
 
Frischer Knoblauch ist bei mir kein Problem. Aber bei dem Gefriergetr. kam dann irgendwann alles wieder raus, wie bei einer Unverträglichkeit :cool:
Ist schon merkwürdig gewesen. Ein Herx kann es nicht gewesen sein, würde ich sagen.
Ich würde nicht zu große Mengen nehmen. Zuviel kann auch schaden. (da kannst du vielleicht Herx und Vergiftungserscheinungen nicht mehr auseinanderhalten)
Es ist doch eine Dosierung angegeben. Die würde ich einhalten. :wave:

LG
Rianj
 
Oben