Panikattacken oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
27.06.11
Beiträge
9
Hallo zusammen...

im moment bin ich schon ein wenig verzweifelt, die vertretungs ärtzin weiß nicht was mit mir los ist (urin, blut alles ok) sie dachte es wäre die schilddrüse, ist es aber nicht.. nun haben mich zwei meiner bekannten darauf aufmerksam gemacht das es ja panikattacken sein können...meine syntome sind

-konzentrations schwächen (die sind teilweise massiv...beispiel...ich wollte meine schwester anrufen und als sie ans telefon gegangen ist wusste ich nicht mehr wem ich da an der anderen leitung habe)
-desweitern anhaltende kopfschmerzen(keine migräne) die hab ich nun schon seit knapp 3 jahren,
-schwindel,
-zittern das oft über mehrere stunden,
-sehschwächen so das alles verschwimmt vor meinem augen,
-wenn ich mehr trinke (mehr als einen liter) muss ich alle 20 min auf toilette,
-niedrigen blutdruck zu hohen ruhe puls (was am heutigen tag beim arzt anders rum war o_O)
-herzrasen hin und wieder,
-durchfall das es immer mal wieder auftritt.
-atemnot wenn ich schon 2 etagen laufen soll ... es geht teilweise so weit das ich richtig pfeife wenn ich atme ...

ich hab persönlich nun keine angst das es was schlimmes sein könnte... ich nehme an bei den kopfschmerzen das es vom rücken kommt...
genauso der schwindel zittern und so weiter auf den blutdruck zurück zu führen ist... jedoch leb ich eigentlich im dauer stress...
ich bin alleinerziehend von einem kleinen 6 jährigen jungen...
bin berufstätig (gerade in der ausbildung) und ziehe im moment noch um ...
und muss die einschuldung planen...
ich esse ausreichend...leider aber sehr unregelmäßig was meist auf die arbeit zurück zuführen ist.
schlafstöhrungen hab ich eigentlich schon seit dem ich denken kann... ich schaffe es einfach nicht schnell einzuschlafen... ich denke noch min. 1 stunde.
mein partner ist beim bund und nur am wochenende zur entlastung da...
ich denke das müsste es gewesen sein... kann mir da irgendwer helfen ... und mir eventuell sagen .. ob es wirklich darauf zurück zu führen ist?... weil ich sitz nun seit knapp 3 wochen zuhause... und ich will einfach wieder imm alltag rein ... arbeiten und unter mein kollegen sein... das leben wieder normal geniessen ohne das ich ständig n wachhund an meiner seite habe -.-
ach und fast vergessen bin noch relativ jung :) zarte 24^^ und leider raucherin :/ von knapp 8 zigaretten am tag

liebe grüße klein sissy
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fiel grad ein.. das ich fürn arzt mal einen tag lang auf geschrieben habe.. wie so ein typischer tag bei mir aussieht... vielleicht hilft das ja weiter um sagen zu können ... ja du leidst wohl unter panikattacken ... da ich verschiedene themen schon gelesen habe.. aber mir einfach nicht sicher bin ob ja oder ein ...

ist vom 21.6.11 (man muss dazu sagen ich lag den ganze tag auf der couch)
8.00 uhr blutdruck 99/65 puls 85
8.00 uhr Kopfschmerzen vom vortag immer noch vorhanden
9.00 uhr blutdruck 113/78 puls 106
10:00 uhr bludruck 115/75 puls 103

10.10 uhr einsetzender schwindel mit unwohl sein
10.10 uhr blutdruck 116/79 puls 112
10.30 uhr toilettengang 1/2 liter wasser und eistee getrunken bisher
10.44 uhr toilettengang
10.44 uhr knapp 30 min wurde das bild immer mal wieder unscharf
11.14 uhr toilettengang 3/4 liter flüssigkeit zu mir genommen
11.30 uhr bludruck 109/70 puls 98
11.38 uhr toilettengang
11.51 uhr toilettengang
12.12 uhr toilettengang nach knapp 1 liter flüssigkeit
12.24 uhr toilettengang
12.39 uhr bludruck 113/72 puls 97
12.40 uhr toilettengang nach knapp 1 1/4 flüssigkeit (ein kaffee getrunken)
13.07 uhr toilettengang
13.19 uhr toilettengang
13.23 uhr kopfschmerzen immer noch vorhanden
13.30 uhr blutdruck 112/77 puls 92
13.35 uhr toilettengang
13.52 uhr toilettengang nach knapp 1 1/2 liter flüssigkeit
14.09 uhr toilettengang
14.19 uhr toilettengang
14.30 uhr blutdruck 111/71 puls 91
14.37 uhr toilettengang
14.48 uhr toilettengang nach knapp 1 3/4 liter flüssigkeit
15.05 uhr toilettengang
15.30 uhr blutdruck 103/71 puls 88
15.33 uhr toilettengang
15.51 uhr toilettengang nach knapp 2 liter
16.15 uhr toilettengang
16.30 uhr bludruck 112/73 puls 80
16.33 uhr toilettengang nach knapp 2 1/4 liter
16.44 uhr toilettengang
17.00 uhr Kopfschmerzen werden heftiger begleitet von zittern und schwindel
17.00 uhr blutdruck 115/77 puls 91
17.21 uhr toilettengang
17.40 uhr toilettengang
18.00 uhr blutdruck 109/81 puls 91
18.02 uhr toilettengang
18.45 uhr herzrasen
19.00 uhr blutdruck 112/81 puls 98
19.14 uhr toilettengang
19.40 uhr toilettengang nach knapp 2 1/2 liter
19.48 uhr linkes bein taub und schmerzt
20.00 uhr blutdruck 108/73 puls 81
20.10 uhr toilettengang
20.23 uhr toilettengang
20.39 uhr toilettengang nach knapp 2 3/4 lieter
20.39 uhr ibuprofen genommen nach stark anhaltende kopfschmerzen
20.52 uhr toilettengang
21.00 uhr blutdruck 104/71 puls 81
21.07 uhr toilettengang
21.19 uhr toilettengang
21.41 uhr toilettengang nach knapp 3 liter
22.00 uhr blutdruck 108/72 puls 93
22.28 uhr toilettengang
22.45 uhr toilettengang
23.00 uhr blutdruck 106/71 puls 106

ich hab ausreichend gegessen (hab ich leider nicht festgehalten) und viel wasser getrunken wie man ja sieht (3 liter)
wer sich das rechnen sparen will ich bin 35x auf die toilette gegangen ... also hab wasser gelassen .. die menge bleibt immer gleich und das nicht umbedingt wenig.. und der puls ist immer ruhepuls

vielleicht kann mir daran ja jemand weiter helfen danke schön :)
 
Hallo kleinsissy,

toilettengang bedeutet pullern, nehme ich mal an? Wie ist dein Stuhlgang? Wie oft und hast du Vorstopfung, Durchfall oder Blähungen?

Da es mit Allergien und Intoleranzen zusammenhängen kann, wäre es noch wichtig was du gegessen hast und auch was du getrunken hast?
 
hallo derstreeck

ja toilettengang bedeutet nur pullern ... mein stuhlgang ist sehr unterschiedlich ... mal kommt es sehr wässrig.. und dann ist es sehr fast ... ich muss auch nicht ständig machmal nur alle 4 bis 5 tage... und dann mal wieder 2 bis 3 tage hintereinander und das auch mehrmals am tag
ich hab aber bisher immer angenommen das hängt damit zusammen was ich esse (kohl, linsen, kaffee u.s.w)

also an dem tag hab ich morgens eistee getrunken knapp 3/4 liter
dann ein kaffee und rest nur wasser aus der flasche.. also kein leitungswasser

an dem tag hab ich glaube zum frühstück 1 brötchen gegessen mit erdbeermarmelade, zwischen durch knapper ich gerne mal n wiener...2 brote bin ich mir eigentlich sicher mit wurst... nudeln zum mittag... milchschnitte eventuell ... an mehr kann ich mich leider nicht erinnern ...

man muss dazu sagen zu meinen ess gewohnheiten ... ich meide milch an sich so wie jogurt und käse... ist sehr selten das ich das mal esse... da es mir einfach überhaupt nicht schmeckt
 
Hi,

erst einmal mein Mitgefühl, dass ist ein sehr einschränkendes Krankheitsbild. Sprich mit Deiner Hausärztin und lass unbedingt ein MRT machen. Damit lassen sich zumindest schon einmal ernsthafte Erkrankungen mit ähnlichem Symptomen ausschließen. Ich rate Dir aus eigener Erfahrung auf eine Untersuchung von oben nach unten, gemeint vom schlimmsten Fall abwärts zu machen, das ist auch für Deine sicher sehr angespannten Nerven besser!

Liebe Grüße
leo
 
danke für die antworten

das werd ich machen... als erstes war meine idee frauchenarzt und neurologen aufzusuchen... so bald meine hausärtzin aus dem urlaub zurück ist.. mit den meisten sachen hab ich ja auch gelernt zu leben ... aber die kopfschmerzen machen mich am meisten verrückt... wenn die mal wieder so stark sind das ich einfach nur ins bett will.

aber in wiefern meinst du das mit dem eingeschränktes krankheitsbild?
 
Hallo klein sissy.


Ich würde dir raten mal nen Urologen aufzusuchen.
Ich renne ewig zum Klo und verspüre nach ner halben Stunde wieder Harndrang.
Es wurde eine Blasendynamik gemacht,ist son Test wieviel die Blase aufnimmt oder wieviel Restharn noch vorhanden ist. Mein Urologe meinte ne Blase müßte sich nach 250 bis 500ml.bemerkbar machen.Bei mir war es schon nach 80 ml .und wenn ich anhalte hab ich Schmerzen im Unterbauch. Ich hab mich für nen kleinen Eingriff entschieden wo ein Blasenbändchen eingesetzt wird entschieden.Hat trotz Medis und Hormone,die ich in Form von Zäpfchen nehmen muß ,nicht geändert.Ich hab eine Reitz ---bzw.Schrumpfblase.
Es gibt auch welche die den Urin nicht halten können und Restharn zurück behalten ,das hat man häufiger beim BSV unten.
Nimmst du Medikamente?Wenn schwindel auftritt kann es von der HWS kommen es muß nicht unbedingt ein BSV sein Verspannungen können auch dazu führen.
Es kann sein das du unter Streß stehst und der Körper dir anzeigt dir mehr Ruhe zugönnen.
Wie kommst du auf Panikattacken?Ich leide unter ner Posttraumatischen Belaßtungsstöhrung und bekomme unterwegs Panikattacken mit Atemnot schweißausbrüchen Übelkeit und Zitteranfälle wenn ich mich bedroht oder unwohl fühle.
LG SONJA
 
hallo sonja

ich kann mich dunkel erinnern das so ein test schon in meiner frühsten kindheit gemacht wurde ... und dabei raus kam ... das eine niere zu klein war und die andere normal gewachsen ist ... ich weiß nur leider nicht mehr was genau damals alles gemacht wurde ... aber ich kann mich an den apltraum erinnern das ich 2 liter in kurzer zeit trinken musste und ich ewig sitzen dürfte bis ich ran kam und endlich mich erleichtern dürfte :(

Medikamente selber nehm ich garkeine .. außer mal ibu oder paracitamol gegen die kopfschmerzen... pille nehm ich auch seit knapp 2 jahren nicht mehr ... da sich mein wesen komplett immer verändert hatte

und auf die panikattacken kam ich weil mir das bekannte erzählt hatten ... das sie wohl darunter leiden und ähnliche beschwerden haben wie ich ... und sie der meinung sind ich hätte welche
daher wollt ich nun wissen... ob ich das wirklich in betracht ziehen kann...

ach und sorry meine unwissenheit .. aber was heißt BSV

lg sissy
 
danke für die antworten

aber in wiefern meinst du das mit dem eingeschränktes krankheitsbild?

Du kannst sehr genau Deine Probleme beschreiben und daraus sollte sich gut eine Diagnose ableiten lassen. Wenn Du auf ein MRT bestehst (und nicht ausreden lassen) dann hast Du von Anfang an die Gewissheit, dass es nicht so schlimm ist, das schon Deine Nerven.

Schon Deine Nerven und Deine Blase und versuch Ruhe zu finden, ich hoffe das reicht schon um Dich wieder auf die Beine zu kriegen :kraft:

Dein Blutdruck und Dein Puls sind übrigens völlig OK!
 
ja ich kann genau meine beschwerden beschreiben weil ich die teilweise jahre und monate schon habe ... muss ich ehrlich zugeben
desweiteren sitz ich seit nun fast 3 wochen zuhause ... und hab natürlich viel zeit nach zu denken und um mich auszuruhen...
jedoch plagt mich auch langsam mein schlechtes gewissen... gegenüber meiner arbeit :/

gut dann werd ich auch auf ein MRT bestehen :) ich dank dir für deine hilfe ... bin im moment eh der meinung das ich alles abchecken sollte ... den auf dauer so leben... macht wirklich keinen spaß und tut schon mal die ein oder andere träne fordern
 
ich weiß wirklich, wie du dich fülst bei mir treten genau die gleichen symptome auf (was aber auch mit der pubertät zusammen hängen könnte) außerdem habe ich noch eine ziemlich niedrige temeratur nur so 35.3 :mad::mad::mad: & ich habe wärmeempfindlichkeit d.h ich drehe bei starker wärme durch.

ich habe auch blut und urin test abgegeben befund: jodmangel ->jodid 100 mg einmal täglich

das war vor 4 Monaten, heute ist immernoch alles gleich :schock:
 
Hallo kleinsissy und schokomuffin,

ich hab aber bisher immer angenommen das hängt damit zusammen was ich esse (kohl, linsen, kaffee u.s.w)

Das ist auch wahrscheinlich. Es Allergien und Intoleranzen und ohne sich zu informieren, ist es nicht so einfach, die Beschwerden den Lebensmitteln zuzuorden.

Bei den Allergien, gibt es auch Kreuzallergien. Z.b. Bei Pirkenpollenallergie verträgt man oft auch Äpfel nicht.

Die Allergien vom Sofforttyp kann ein Allergologe testen.Allergie

Denk auch an Nickelallergie (ist in Kaffe, Schokolade, Hülsenfrüchte) und Salicylat (in einigen Obstsorten, Medikamenten und Kosmetika)
https://www.symptome.ch/threads/nickelallergie-verursacht-nicht-nur-kontaktallergien.51101/
https://www.symptome.ch/threads/salicylat-intoleranz-ass-benzoesaeure.51853/

Fruktose-, Sorbit-, Laktoseintoleranz, falls du Blähungen hast.
Fructose-Intoleranz
Laktose-Intoleranz

Glutenintoleranz kann man im Blut testen:
Gluten-Intoleranz

Milcheiweissunverträglichkeit, kann man selbst testen, indem man Milchprodukte ne zeitlang meidest. Da du Milchprodukte anscheinend nicht magst, könnte das schon ein Zeichen sein. Du meidest unbewusst, was du nicht verträgst. Vielleicht solltest du auch auf Milchschnitte und ähnliches verzichten.

Ich habe auch eine Milcheiweissunverträglichkeit und hatte vorher auch mit ständigem Durstgefühl und ständigem Harndrang zu kämpfen.

Histamin spielt auch eine Rolle. Histamin wird über die Nahrung aufgenommen, wird bei Allergien vom Soforttyp im Körper ausgeschüttet und ist bei allen entzündlichen Prozessen im Körper beteiligt.

Histamin könnte auch für deine Beschwerden verantwortlich sein, allerdings kann der erhöhte Histaminspiegel verschiedene Ursachen haben. Es ist zuviel zu erklären, da musst du dich erstmal etwas reinlesen und dann weitere Fragen stellen.
Histamin-Intoleranz

also an dem tag hab ich morgens eistee getrunken knapp 3/4 liter
dann ein kaffee
Eistee hat einige Zusatz- und Konservierungsstoffe auf die man allergisch sein kann. Ausserdem, genau wie Kaffe, Histamin.

Da du ja Beschwerden hast, die davon kömmen könnten, solltest du vor allem diese Fertiggetränke, wo man nicht genau weiss, was alles drinn ist, besser weglassen.

zum frühstück 1 brötchen gegessen mit erdbeermarmelade, zwischen durch knapper ich gerne mal n wiener...2 brote bin ich mir eigentlich sicher mit wurst... nudeln zum mittag... milchschnitte

Brötchen: Gluten, Hefe, Histamin. Erdbeermarmelade: Erdbeeren bewirken eine Histaminauschüttung im Körper. Die Marmelade enthält Fruktose und wieder Konservierungsstoffe.

Deine Ernährung scheint recht histamhaltig zu sein. Du könntest testen, ob sich die Beschwerden mit histaminarmer Ernährung bessern.

Noch ein Wort zum MRT, damit kann man vielleicht ernstere Erkrankungen ausschliessen aber die beschriebenen Symptome können viele Ursachen haben. Das MRT wird meiner Meinung nach nichts bringen.

Über Allergien, Intoleranzen und Histamin kannst du dich selbst informieren, weil das nicht die Themen sind, mit denen sich Hausärzte auskennen aber die Entscheidung über ein MRT würde ich doch dem Arzt überlassen und du musst da nicht drauf bestehen, finde ich.

@schokomuffin

Untertemperatur kann ein Zeichen von Nebennierenschwäche sein. Diese hängt mit KPU und Zink und B6 Mangel zusammen. Ursache kann auch wieder ein erhöhter Histaminspiegel sein, zum Beispiel durch Allergien verursacht. Das ist ganz schön komplex, da bitte dich auch erstmal etwas im Forum zu stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also deine toilettengänge sind mal absolut nicht normal.
Hast du mal fructose, Lactose Atemtest beim gastro gemacht? Zahlt die Kasse.
 
Völlig richtig: das MRT kann und soll ja eine ernsthafte Erkrankung ausschließen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sicher sehr niedrig ist, lassen die Symptome doch auch einen Verdacht auf MS zu. Das sollte man mein Erachtens unbedingt ausschließen. Deswegen habe ich zum MRT geraten.
 
Oben