Brennen im Scheidenbereich

Themenstarter
Beitritt
11.06.11
Beiträge
9
Hab da gleich noch ne Frage.
Ich habe seit längerer Zeit immer weider ein Brennen im Scheidenbereich, bzw. nach dem Urinieren.
ABER: keine anderen Beschwerden in Richtung Infektion. Manchaml brennt es einfach, auch ohne dass ich auf Toilette war. Manchmal nach dem Urinieren. Hat sich auch jetzt seit längerem nicht mehr verändert. Manchmal hält das Brennen nur 1 Stunde an, manchmal 2 Tage. Was könnte das sein? Test der Urinprobe hat nichts ergeben und auch "Kultur der Scheide" sagt nichts aus.
Jetzt bin ich echt langsam ratlos...
 
Brennen

Hab da gleich noch ne Frage.
Ich habe seit längerer Zeit immer weider ein Brennen im Scheidenbereich, bzw. nach dem Urinieren.
ABER: keine anderen Beschwerden in Richtung Infektion. Manchaml brennt es einfach, auch ohne dass ich auf Toilette war. Manchmal nach dem Urinieren. Hat sich auch jetzt seit längerem nicht mehr verändert. Manchmal hält das Brennen nur 1 Stunde an, manchmal 2 Tage. Was könnte das sein? Test der Urinprobe hat nichts ergeben und auch "Kultur der Scheide" sagt nichts aus.
Jetzt bin ich echt langsam ratlos...

Nach meinen persönlichen Erfahrungen - ich hatte und habe änhliche Beschwerden - und den Aussagen Betroffener hier im Forum, können die Ursachen für Scheiden- und Harnröhrenbrennen sehr vielfälfig sein und die Suche nach solchen umso schwerer.

Mein erster Rat ist:

Urinprobe und Scheindenkultur noch mal wiederholen, um sicherzugehen.

Außerdem:

Urinprobe auch auf Pilz testen lassen.

Allgemeines großes Blutbild (mit Nierenwerten usw.) kann auch nie schaden.

Du solltest beim Urologen außerdem einen Harnröhrenabstrich verlangen. Manchmal sitzen die Erreger in der Harnröhre und können im Urin nicht gefunden werden.

Ist der Intimbereich äußerlich irgendwie verändert?
 
Brennen

Mögliche Ursachen:

-Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Gluten (Bluttest z.b. bei ganzimmun: Präscreenmulti/da wird geschaut, ob generell irgwendwelche nahrungsmittelintoleranzen vorhanden sind), Histamin (DAO Wert beim Allergologen) etc.
Lebensmittel bei mir: Essig, Zitrone, Gluten
-Allergien gegen Duschgel, Waschmittel, Slipeinlagen etc.
-Darmdysbiose (Stuhlproben)
-Hormonelle Gründe (Speicheltest)
-Pille

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennen

Nein, also äusserlich ist eig. alles normal. Auch hat sich das Brennen nicht verschlimmert, seit nun bestimmt 4 Monaten. Trotzdem stört es mich. Irgendetwas kann ja nicht ganz stimmen. Hatte das früher überhaupt nie. :confused:
Pille nehme ich nicht.
 
Brennen

Hast du mal Antibiotikum genommen?

Hattest du öfter Pilz, der mit Salben und Vaginaltabletten behandelt wurde?

Wo brennt es..."nur" am Harnröhrenausgang oder wo sonst genau?

Benutzt du Slipeinlagen/Tangas?


lg
nana

PS: Erste Linderung kann Deumavan NATUR bringen. Vor und nach jedem Pipi machen auftragen...am Besten mit Danke Klopapier/ökotest sehr gut- das sollte auch generell benutzt werden, da es keine Bleichmittel oder ähnliches enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennen

Ja, ich hatte einmal Antibiotika wegen einer Blasenentzuendung, im Januar. Die ging dann sachnell weg.
Nein, hatte noch nie einen Pilz oder sonstige Infektionen.
 
Brennen

Kann auch sein das dein Darm aus dem Gleichgewicht gekommen ist und nun Nahrungsmittelintoleranzen zum Brennen führen.

lg
nana
 
Brennen

Ja, ich hatte einmal Antibiotika wegen einer Blasenentzuendung, im Januar. Die ging dann sachnell weg.
Nein, hatte noch nie einen Pilz oder sonstige Infektionen.

Offenbar doch nicht. Wurde damals ein Antibiogramm erstellt?
Ich würde dir anraten, unbedingt einen Harnröhrenabstrich vornehmen zu lassen!
 
Brennen

aber wenn das nicht auskuriert ist, müsste das dann nicht schlimmer werden?
 
Brennen

Nicht unbedingt! Du hast aber ja Beschwerden. Denke schon, dass das mit der Blasenentzündung vom Januar zu tun hat.
 
Brennen

hmmm, ich werds auf jeden fall nochmals beim frauenarzt erwähnen. vielleicht weiss der ja einen guten urologen. ist langsam schon etwas mühsam. aber aber schon ein bisschen angst vor einem besuch da. was wird dann da gemacht? schmerzhaft? bin eben ein kleiner schisser :schock:
 
Brennen

Wenn du schmerzempfindlich bist, frage nach einer Betäubung und lass dir für danach Novalgin verschreiben.

In der Regel tut ein Harnröhrenabstrich NICHT weh, mir hats aber auch weh getan.
 
Brennen

Falls bei den ganzen Abstrichen/Tests nichts raus kommt, kannst du dich ja melden.
Bei mir kommt das Brennen durch ein Ungleichgewicht im Darm- verursacht durch Antibiotikum- dadurch sind Nahrungsmittelintoleranzen entstanden, die zu den Beschwerden führen (vor allem Essig, Zitrone führen zum Brennen).

lg
nana
 
Oben