Small fiber Neuropathie / Erythermalgie - Wer kennt sich aus?

Themenstarter
Beitritt
25.04.10
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nach einer Borreliose, die 2008 mit einer überdosierten Infusionstherapie behandelt wurde, steht nun endlich (fast) fest, woran ich seitdem leide. An einer Small fiber Neuropathie bzw. Erythermalgie. Lange stand der Verdacht im Raum. Durch verschiedenen Hautbiopsien scheint sich der Verdacht nun zu bestätigen. So wie ich es verstanden habe, ist Small fiber Neuropathie der Überbegriff, Erythermalgie eine Unterform.
Meine Symptome sind vielfältig. Hauptsächlich und am meisten leide ich aber an einem brennenden Gefühl. Ich habe fast permanent das Gefühl, dass mein ganzer Körper viel zu aufgeheizt ist. Insbesondere in der Nacht mach mich das Gefühl wahnsinnig und lässt mich nicht schlafen. Es fühlt sich an, als würde mein Körper überschüssige Hitze nicht los werden. Dieses Gefühl wird umso schlimmer, je wärmer meine Umgebung ist, oder wenn ich etwas warmes esse. Insbesondere im Sommer habe ich immer dicke Füße und Beine. Schon morgens beim Aufwachen sind sie dick. Sobald ich nur eine Minute stehe, sackt scheinbar alle Körperflüssigkeit in meine Beine. Sie werden rot/lila, dick und sehen einfach nur furchtbar aus.
Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben. Doch wüsste ich gerne, ob jemand mit dieser Krankheit Erfahrung hat. Ich weiß überhaupt nicht, was ich dagegen tun kann und ersticke fast bei dem Gedanken daran, dass es wohlmöglich nie wieder weg geht.

Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tipp. Vielen Dank vorab!

LG von der gluecksperle
 
Hallo, Glücksperle83
Ich habe gerade hier

Altmeyer: Enzyklopädie Dermatologie ...

gefunden, dass die sekundäre Form dieser Erythermalgie eine Folge/ ein Symptom von Syphillis ist. Die Syphilis ist eng verwandt mit der Borreliose, es sind ganz ähnliche Krankheitserreger, nämlich Spirochäten zu Gange.

Ich halte es für möglich, dass die Borreliose die Ursache ist, Du nicht? Die Ärzte auch nicht?

Und die Neuropathie ist auch nur ein Symptom, ev. ist auch die Borreliose die Ursache??

Oder woraus schließt Du, dass Du keine Borreliose mehr hast, dafür aber die beiden erwähnten "Krankheiten", die ja eine Ursache haben müssen ? (Manchmal scheint dieses Erytherding auch genetisch bedingt zu sein, aber bei Dir ja anscheinend nicht?

Magst Du nicht einen Beitrag in die Borrelioserubrik schreiben? Oder Deinen Beitrag dorthin verschieben lassen?

Viele Grüße, alles Gute

Datura
 
Jetzt hab ich gerade Deinen längeren Thread durchgelesen.

Na ja, Antibiotika hast Du bekommen, hat sich denn danach gar nichts geändert? Besser geworden?

Ich könnte mir vorstellen, dass Du eine Dysbiose im Darm hast oder ist da schonmal nach geschaut worden? Pilze im Darm? Wenn Du welche in der Scheide hast, liegt der Verdacht ja nahe, auch nach all den AB.

Durch Dysbiose Vitamin- und Mineralstoffmangel? B 12 Mangel? Vit. D.Mangel? Histaminintoleranz?

Ich fürchte, Du wirst Dich durch die einzelnen Themen durchwühlen müssen, es gibt hier supergute Infos.

Mein Tipp: Ein Heftchen, dort hinein alles, was für Dich bedenkenswert ist von dem, was Du so liest, schreiben, damit Du ob der Fülle der Infos nicht die (entgültige) Krise bekommst und damit Du Sachen nacheinander abarbeiten kannst.

Leider wird das ganze Komplementäre (Darmsymbiose, Pilze im DArm usw) nicht von der GKV bezahlt, ein Elend das alles, ich weiß.

Trotzdem, sei :kraft: und verliere bitte nicht den Mut, schau mal auf mein Motto unten.

Datura

Na ja, direkt hat das, was ich geschreiben habe, nichts mit Deinen Fragen zu tun, aber ich denke, wenn man krank ist, macht es immer Sinn zu schauen, wo man das System Mensch, sich selbst, stützen kann, Kräfte zum Fließen bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier werden Krankheiten aufgezählt, bei denen diese Form der Neuropathie auftreten kann:

These are the diases associated with small fiber neuropathy:

Diabetes
Obesity
IGT (Impaired Glucose Intolerance)
Sjogren’s disease
Amyloidosis
HIV (Human Immunodeficiency Syndrome)
Lyme Disease
Viral Infections
Lupus
Metal (Mercury) Poisoning
Hypothyroidism
Celiac Disease
Diagnosis and treatment of these diseases help a lot in stopping the progression of small fiber neuropathy. The standard practice today is to give pain killers to patients. This decreases the shooting pain that can only be described as bones being pricked by an ice pick. It’s like having a bad toothache but the pain is felt in the hands and feet. Neurologists and other experts are still studying the treatment for small fiber neuropathy.
Small Fiber Neuropathy » Diseases Associated with Small Fiber Neuropathy

Die Borreliose (Lyme Disease) ist auch dabei.

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Was die Borreliose angeht, so sagen zwei verschiedene Spezialisten unabhängig voneinander, dass man immer noch sieht, dass ich mal eine gehabt habe, diese aber nicht mehr akut ist. Die oben beschriebenen Symptome sind direkt mit/nach der Infusionstherapie 2008 aufgetreten. Ich habe erst gedacht, dass es einfach heftige Reaktionen auf die Therapie sind. Doch nach und nach haben die sich manifestiert und sind seitdem (fast) ununterbrochen da. Das ist auch der Grund, warum ich nicht glaube, dass die Erythermalgie durch die Borreliose ausgelöst wurde. An einigen Stellen habe ich gelesen, dass die unter anderem auch durch medikamentöse Vergiftung ausgelöst wird. Und da im Nachhinein einige Ärzte meinten, die Infusionstherapie sei viel zu überdosiert und viel zu lange verabreicht worden, passt das alles für mich zusammen.

Was meinen Darm angeht, so habe ich nach der Infusionstherapie schon drei Darmsanierungen gemacht. Auch auf Darmpilze bin ich untersucht worden - ohne Befund. Also scheint da alles in Ordnung zu sein. Wobei ich schon sagen muss, dass ich seit 2008 extrem unter einen schnell auftretenden Blähbauch etc. leide.

Was die Links angeht: die kenne ich bereits. Allerdings habe ich noch nie jemanden getroffen, der mir aus Erfahrung berichten kann. Das ist ja lles immer nur Theorie, was da steht. Aber ich würde so gerne wissen, ob das jemals wieder verschwindet, bzw. was dagegen hilft. Das schlimme ist halt auch, dass mir dadurch, dass der Körper permanent powert und powert, total viel Energie geraubt wird. Das führt sogar soweit, dass ich kaum noch meinen Job erledigt bekomme usw. Ich bin einfach immer nur kaputt, kraft- und energielos, möchte schlafen und erhole mich trotzdem nicht.

Da mich das ganze mittlerweile psychisch sehr beeinflusst, versuche ich schon, mich emotional zu stärken. Manchmal gelingt es besser, manchmal schlechter. Manchmal ist es so schlimm,d ass ich mir nicht vorstellen kann, damit noch weiter zu leben. Daher würde ich so gerne etwas darüber erfahren, was konkret ich tun kann bzw. ob es wohl jemals wieder weg geht oder für immer bleibt.

Danke für Eure Antworten vorab.

Liebe Grüße
gluecksperle
 
Hallo Glücksperle,

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben. Doch wüsste ich gerne, ob jemand mit dieser Krankheit Erfahrung hat. Ich weiß überhaupt nicht, was ich dagegen tun kann und ersticke fast bei dem Gedanken daran, dass es wohlmöglich nie wieder weg geht.

hast du noch weitere Symptome?

Hier

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/71067-borreliose-erythromelalgie.html

wurde schon über Erythromelalgie in Zusammenhang mit Borreliose geschrieben.

dass man immer noch sieht, dass ich mal eine gehabt habe, diese aber nicht mehr akut ist.

Anhand von Blutwerten (Serologie) kann man keine akute von einer ausgestandenen Borrelieninfektion unterscheiden, dazu müssen schon die Symptome mit einbezogen werden. In der späteren Phase sind meistens nur noch IgG- AK vorhanden. Insofern würde ich die Borreliose noch nicht zu den Akten legen.

Sind denn nach der AB-Infusionstherapie die Borreliosebeschwerden völlig verschwunden? Brennendes Gefühl, kaputt, kraft- und energielos usw. könnten jedoch noch für eine Borreliose sprechen....

Viele Grüße Quittie
 
Oben