Katze 'redet' viel, was tun?

Themenstarter
Beitritt
09.12.10
Beiträge
1.537
Hallo zusammen

Da ich in absehbarer Zeit von einer Eigentumswohnung in eine Mietwohnung umziehen werde, mache ich mir Gedanken, was ich mit meinem (kastrierten) Kater anstellen könnte. Das Problem ist: Der 'redet' viel und vor allem laut. Und das nicht nur zur rammligen Zeit, sondern saisonunabhängig und tageszeitunabhängig (wobei es abends zunimmt).
Ihr müsst wissen, dem Kater fehlt nichts, der ist gesund und fit, keinerlei Störungen oder Anzeichen eines anderen Problems. Aber es ist effektiv so, dass er zu mir kommen kann und mit mir 'quatscht'. Das wäre/ist ja noch kein Problem, jedoch: Bis anhin wohnten wir im Wohneigentum. Der Aussenbereich der Katzen war etwas zurückverlegt in Bezug auf die Anordnung der Balkone der Nachbarn. Am neuen Ort sind die Balkone in unmittelbarer Nähe. Was aber noch etwas 'schlimmer' ist: Die Schlafzimmer sind balkonseitig ausgerichtet. D.h. wenn mein Kater in Zukunft dort 'reden' wird, könnten sich Nachbarn gestört fühlen (ich mich ev. auch).

Frage: Habt Ihr Ideen, was ich da machen kann? Wie gesagt, gesundheitlich liegt keinerlei Störung vor. Der Tierarzt meinte, das sei halt Charaktersache des Katers, da könne man nichts machen.
Stimmt das?

Hoffe auf etwaige Tipps von Euch

lieb Grüsse :wave:
FataMorgana
 
Hallo FataMorgana,

ich fürchte, da kann man nichts machen:eek:); ich kenne auch solche geschwätzigen Samtpfoten... Wenn ich z.B. mit einer Freundin telefoniere, höre ich im Hintergrund laute und ständige Kommentare ihres Katers:rolleyes:.

Vielleicht kannst Du es so einrichten, dass er sich abends/nachts nur in geschlossenen Räumen aufhält?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Danke für Deine Antwort, auch wenn sie mich nicht grad glücklich macht.

Beim Weibchen (die zudem eh kaum 'redet') könnte ich es schon so richten, dass sie nachts drinnen bleibt, aber der Kater??? Der schläft eigentlich auch nachts auf dem Kratzbaum draussen und selbst im Schlaf quatscht der.
Ich müsste vermutlich von Anfang an am neuen Ort versuchen ihn nachts reinzunehmen. Womit er aber mit Sicherheit nicht einverstanden sein wird :rolleyes:

Liebe Grüsse :wave:
FataMorgana
 
Hallo fataMorgana,

Dein Kater wird ja wohl nicht die ganze Nacht "durchquasseln" :))),
gibt schlimmere Geräusche, die Nachbarn werden wohl damit leben können.

LG
Aegie
 
Hallo FataMorgana,

es ist schwierig, einen Kater oder eine Katze umzugewöhnen; sie sind "Gewohnheitstiere", und man braucht wohl viel Geduld... Kannst Du ihm die Sache schmackhaft machen mit Dingen, die er liebt? Besondere Gegenstände, kuschelige Decken.... am Schlafplatz? Oder auch ein paar "Leckerli"?

Aus eigener Erfahrung (wir hatten bis vor einigen Jahren Kater und Katze) weiß ich, dass männliche Spezies anscheinend generell geschwätziger sind als weibliche:D.
Der Kater musste einmal über Nacht in einer Tierarzt-Praxis bleiben (Infusion), und am nächsten Morgen hat man mir berichtet, dass wir einen äußert geschwätzigen Kater hätten:rolleyes:. .

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Aegie
ich hoffs nicht, dass er die ganze Nacht palavert :rolleyes:
Aber kannst Dir vielleicht vorstellen, wenn man an einem neuen Ort ist, möchte man natürlich nicht grad Aerger von Anfang an.
Ich hätte einfach irgendwie die Hoffnung, dass man vielleicht was mit Schüssler probieren könnte?

Und ja, vielleicht stell ich es mir ärger vor, als es ist. Aber seine Stimme ist halt recht laut und klar...so gar nicht männlich :D

liebe Grüsse :wave:
FataMorgana
 
Hallo Malve

'Leckerli'. DAS ist vielleicht ein Schlagwort. Der frisst jetzt nichts, aber auch gar nichts, rein gar nichts ausser seinem Trockenfutter. Keine Leckerli, keine 'frischen' Köstlichkeiten wie Leber oder ähnliches, keine Wurst, keine Rähmchen, einfach nichts. Nicht mal Le Parfait.
Bei meinem 3. Kater, den ich wegen vermutlich VIP verloren hab, hatte ich mal sogenannte Ueberlebensnahrung bekommen. Das war so ne Paste mit enorm viel drin an Kalorien und sonstigen Inhaltsstoffen. DAS hätte er gefressen. Aber ob er deswegen drinnen bleiben würde? je pom chips = ich zweifle!

:wave:
FataMorgana
 
Hallo FataMorgana,

meinst Du, dass der Kater durch Schüssler ruhiger wird?
Probieren kannst Du es ja mal, ich kenn mich da überhaupt nicht mit aus.
Lass den Kater quasseln, ist doch nett.

LG
Angie:wave:
 
Hallo,

Bei Hund Katze Maus (Vox) haben se mal Katzen gezeigt, die "Klickertraining" gemacht haben, die Katzen konnten Kunststückchen wie Hunde und es hat ihnen offensichtlich Spaß gemacht.

Wenn man den Kater "anklickern" würde (Buch kaufen oder Hundeschule / Klickerkurs besuchen) und ihm dann das Reden abgewöhnen könnte/ reduzieren könnte? Vielleicht hat der Kater gelernt, dass er beachtet wird, wenn er redet. Das Klickertraining könnte helfen, den Prozess umzukehren.

Es ist ein mühsamer, Geduld erfordernder Weg, aber er könnte funktionieren. Allerdings müsste man ein Leckerli finden, das er liebt.

Viele Grüße
Datura
 
datura war schneller;)

ich habe meinem dicken das schwätzen mit klickern und vieeeeeel ignoranz nicht ganz abgewöhnt aber es wird;)

wenn er nur das trofu will, dann bekommmt er das eben nur wenn er was dafür tut ;)
 
Hallo FataMorgana,

ich habe auch so eine Labertasche. Klingt auch nicht sehr männlich, macht mir also eher Schande:D
Glücklicherweise labert er meine Frau zu, immer wenn er sie sieht, rennt er hin, setzt sich neben sie oder auf sie drauf, guckt sie an und erzählt. Ich hab schon mal drunter geguckt, das kann doch gar nicht sein, das der männlich is, dachte ich mir, war aber nix, is männlich (körperlich)...;)

Vielleicht kannst du deinen mit Fleisch locken? Beim Fleischer kriegst du "Schabefleisch" vom Rind. Ist sehr mager und schmeckt Katzen und Katern eigentlich sehr gut.
Oder Milch?
Redet er denn wenigstens in Zimmerlautstärke?
Dann dürften immerhin die Nachbarn kein Problem haben und du brauchst auf jeden Fall Ohrstöpsel.
 
Allen ein herzliches Danke für die Antworten

'klickern' habe ich noch nie gehört...ich werde mich morgen gründlich damit auseinander setzen. Das klingt gut (obschon Geduld nicht so meins ist).
Ignoranz...das kümmert ihn nicht, der quatscht weiter. Der 'heult' den Kratzbaum an, den Fernseher, die Katze, den Teppich, egal was. Es kann sein, dass er weniger geredet hat, als der kleine Kater noch lebte. Aber beschwören kann ich das nicht mehr. Dafür war uns leider eine nur viel zu kurze Zeit gegönnt gewesen.

Eben, mit Fleisch locken kann man bei ihm vergessen. Wasser und 2 verschiedene Sorten an Trockenfutter, that's it!

Das mit den Schüssler Salzen...naja ich dachte einfach das hilft bei relativ viel. Jedoch ich möchte ihn ja nicht wirklich ruhigstellen, selbst wenn das möglich wäre. Aber je länger ich drüber nachdenke, kann sowas ja gar nicht funktionieren.
Ohrenstöpsel brauch ich keine. Wenn ich schlafe, dann weckt mich sein Gerede nicht mehr.
Aber das mit dem 'klickern' muss ich mir reinziehen.....

Vielen Dank...falls jemand noch Vorschläge hat, würde ich mich freuen

:wave:
FataMorgana
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mit nando angefangen in dem er erstmal nen halben tag nix zu fressen bekam ( ich trug oropax) nach drei tagen zu jeder mahlzeit üben hat er mir schon den klicker angechleppt wenn er hunger hatte:D
 
Hallo, nochmal

Mein kleiner Hund hat mit Klickertraining Kunststückchen gelernt.

Bei Deinem Problem ist die Kunst, ihn erst "anzuklickern" (wie das geht, lernst Du mit einem Buch oder in einem Kurs, ich habs mit nem Buch gelernt: "Clickertraining" von Birgit Laser) und dann wie ein Schießhund aufzupassen und die Sprechpausen zu bemerken und dann auf den Punkt genau zu klickern, sofort, wenn eine Sprechpause beginnt. Ich glaube fast, ich würde Dir empfehlen, einen Kurs in einer Hundeschule zu besuchen.

Das Trockenfutter sollte gehen, wenn er sonst auf gar nichts heiß ist.

Viel Erfolg!

Datura
 
Hab vor lauter Neugierde schon mal bei 'clicker' geguckt. Habe ich das richtig verstanden, dass das Futter erst mal in Sicherheit kommt? ouuuuuuuuuuuuu die sind sich gewöhnt, dass immer Futter (da ja Trockenfutter) bereit steht. Dann müsste also das Weibchen 'leiden', weil das Männchen lernen muss?
Au backe, stehn uns harte Zeiten bevor :)

:wave:
 
Ja danke, Datura, wie gesagt meine Neugierde hat mich schon reingetrieben. Aber es wird dauern, bis mein Hirn (meine Krankheitsgeschichte) das verstehn wird.

So und nun muss ich weg....tschühüss *winke*
 
Das stimmt, keine ständige Futterverfügbarkeit, sonst funktionierts nicht.

Die Kätzin wird schon nicht verhungern, sie kann ja auch Klickern lernen, im allgemeinen haben die Tiere da viel Spaß dran.

Ich glaube, es gibt inzwischen sogar "Katzentrainier", aber ich weiß, dass die Leute mit zwei oder mehr Hunden auch Klickern, wie gesagt, Klickergruppe in Hundeschule.
 
Naja weisste, ich schwimm momentan grad nicht in Geld, bin in Trennung und Mann zahlt nicht..man kennt ja diese Laier.
Daher müsste ich es auf günstigem Wege erlernen. Wie gesagt, ich guck mir das an und kauf das Buch, wenn ich denke dass ich das begreife :rolleyes:

Vielen Dank :wave:
 
Ah, okay, das verstehst de schon auch mit nem Buch. Aber zwei Katzen sind erschwerte Bedingungen, geht aber auch.

Datura
 
Oben