LuRa - ein Wasserstaubsauger hilft im Kampf gegen MCS

Themenstarter
Beitritt
18.04.09
Beiträge
1.019
Liebes Forum,

ich selber leide zwar nicht an MCS, habe aber etwas verlinkt bekommen, was sehr erfolgsversprechend bei MCS zu sein scheint: Ein Wasserstaubsauger namens LuRa, der nachweislich 99 % aller Schadstoffe, die sich in Innenräume ansammeln, bindet und eliminiert (ausgenommen Alkohol). Der Nachweis wurde vom Umweltlabor Arguk in Oberursel erbracht.

Der Staub und die Schadstoffe werden in einem Wasserbehälter (statt Filter) gebunden, welcher nach dem Staubsaugen entleert wird. Es fällt deutlich weniger Feinstaub in den Wohnungen an, sprich die Wirkung ist nachhaltig.

Personen, die die LuRa benutzen, schwärmen von der riechbar guten Luft nach der „Luftwäsche“ und von besserer Schlafqualität. Die Innenraumluft riecht so gut und erfrischend wie nach einem reinigenden Gewitter.

Im Netz stehen kaum Informationen über die LuRa, aber es gibt vom Hersteller eine DVD oder CD-Rom, die man sich gegen unfreies Porto zuschicken lassen kann. Darin die ganzen Fachinformationen und eine Fülle von Erfahrungsberichten – auffallend viele davon von MCS-Kranke, die ihr Leiden losgeworden sind.

Alle weiteren Infos bitte dort entnehmen.
Gesundheitsvorsorge durch Baubiologie (Link existiert nichtmehr)

Viele Grüße
Gini
 
Hallo Gini,

die Meinungen über diese Wasserstaubsauger gehen stark auseinander. Auf jeden Fall sind sie nur dann wirklich hilfreich, wenn sie nach jeder Benutzung sehr gut gereinigt und getrocknet werden, um der Verkeimung vorzubeugen.

ÖKO−TEST wollte wissen, was die Geräte tatsächlich können und hat acht Modelle, die zwischen 499 und 3595 Mark kosten, beim TÜV in Essen nach einem ganzen Katalog von Normen testen lassen. Monatelang liefen sie auf Prüfständen. Es wurden
Staubwerte, Keime und Allergene gemessen. Das Ergebnis: Alle Geräte sind "nicht empfehlenswert".
...
> Wer schon einen Wasserstaubsauger besitzt, sollte ihn nach jedem Saugen penibel reinigen und trocknen lassen. Die keimhemmenden Mittel, die die Hersteller anbieten, können gesundheitlich bedenklich sein; das Umweltbundesamt rät deshalb grundsätzlich von den Zusätzen ab.
...
Jede Menge Dreck am Stecken
> Weil bei Wasserstaubsaugern der Dreck und die Keime des Hausstaubs in dem Wasserbad nicht vollständig abgeschieden werden, besteht die Gefahr, dass das Geräteinnere und die Filter im Laufe der Zeit verkeimen. Das wird durch die feuchte Luft
beim Betrieb noch begünstigt. Über drei Monate wurde geprüft, ob und wie viele Schimmelpilzsporen beim Saugen das Gerät verlassen. Das Ergebnis: Schon in der zweiten Woche stieg die Keimzahl bei fast allen Geräten deutlich an − und nahm von
Woche zu Woche mehr zu. Die Zahl der aufgesaugten Keime blieb dagegen gleich. Das beweist, dass die Wasserstaubsauger verkeimen.

Kein Wunder, dass sich am Beratungstelefon des Deutschen Allergie− und Asthmabundes immer wieder Besitzer von solchen Geräten beschweren, wie Dr. Roland Domann berichtet. "Vor allem Schimmelpilzallergiker klagen, dass ihre
Beschwerden nach einigen Wochen zunehmen."
...
Bei fast allen Geräten nimmt die Menge der Milbenallergene in der Luft durch das "Raumluftreinigen" zu. ... Die gesundheitlich bedenklichen Allergene stammen aus Feinstäuben, die sich beim vorangegangenen Saugen im Geräteinneren abgesetzt hatten.
https://members.aon.at/orky/orky/orky.pdf

Grüsse,
Oregano
 
staubsauger mit sog. HEPA filtern sollen bei allergikern ihren zweck am besten erfüllen
 
Hallo zusammen,

ich habe nirgendwo etwas von Filtern oder keimhemmenden Mitteln bei der LuRa gelesen. Aller Dreck wird über den Wasserbehälter entsorgt. Herr Gödde macht gerade geltend, daß bei seinem Wasserstaubsauger die Verkeimung, die sonst bei normalen Staubsaugern durch die erwärmten Filterinhalte sehr hoch ist, hier nicht vorkommt. In den Unterlagen ist auch mehrfach die Rede, daß die LuRa sich hervorragend eignet, um Matratzen von Milben zu reinigen - auch hier eine gegenteilige Behauptung.

Die LuRa ist ja von Herrn Gödde, einem Baubiologen, selber entwickelt worden; vielleicht konnte er einige Schwachstellen anderer Wasserstaubsauger umgehen? Dazu müßte man ihn befragen. Ich selber hatte noch keinen Kontakt mit ihm, aber ein mir bekannter Medizinstudent lobt Herrn Gödde wegen seiner fachlichen Kompetenz und seines hervorragenden medizinischen Wissens, und er hat auch schon längere Zeit einen solchen Wasserstaubsauger und ist voll zufrieden mit ihm.

Die LuRa entfernt übrigens auch das Cäsium, das von Tschernobyl wegen seiner hohen Halbwertszeit bei uns immer noch reichlich vorhanden ist.

Viele Grüße
Gini
 
Hallo Oregano,

ich weiß nur, daß das Abwasser mit allen gebundenen Stoffen ins Abwasser gekippt wird. Ob es da noch eine extra Maßnahme gibt (Zeolith?), weiß ich nicht. Bitte bei Herrn Gödde erfragen. Ich habe keine LuRa und will da auch nicht tiefer einsteigen. Ich wollte den Wasserstaubsauger nur wegen der vielen ernst zu nehmenden überwundenen MCS-Berichte hier bekannt gemacht haben.

Viele Grüße
Gini
 
Oben