Citrobacter spec. zu hoch...was ist da los?

Themenstarter
Beitritt
04.07.10
Beiträge
1.419
Hallo an euch,

habe eine Stuhlprobe auf Bakterienbestimmung abgegeben...der Normwert für Citrobacter spec. ist bis 10^5 Keime/g o.ml ...mein Wert liegt bei 10^7- 10^9
also zu hoch.
Er ist ein Lieferant von alkalischen Stoffwechselprodukten aus der Eiweißspaltung und belastet Darmschleimhaut und Leber...:eek:

Hat jemand eine Ahung was dafür dir Ursache sein könnte?

lg
nana
 
Hallo!

Ich sitze hier grad mit meinem Befund und hab auch erhöhte Citrobacter Werte. Bei der Google Suche bin ich auf diesen Betrag gestossen, leider gibt's keine Antworten ... :-(

Ich poste dazu mal folgenden Link: Keimsteckbriefe

Da steht unter dem Titel "Sonstige Enterobacteriaceae" folgendes:

- Keimzahlen im Stuhl über 105 KbE/g deuten auf eine Störung der Kolonisationsresistenz oder Fehlernährungen (eiweißreich) bzw. Verdauungsinsuffizienzen (gestörte Proteinverdauung) hin.
- Nachweis von Klebsiella, Enterobacter und Citrobacter im Stuhl bei Personen, die sich rohkostreich ernähren u.U. „Normalbefund”. Diese Keime gehören nämlich zur Normalflora vieler Pflanzen.

Nun ... ich habe mich in der Vergangenheit eiweissreich ernährt (Low Carb), die Citrobacter könnten drum daher kommen. Nun steht aber, wenn man sich rohkostreich ernährt, könnten erhöhte Werte auch ein "Normalbefund" sein ...

Das ist doch paradox! Esse ich weniger Fleisch und Milchprodukte, krieg ich die Citrobacter weg, esse ich aber dafür mehr Obst und Gemüse, sind sie wieder da??? WIE kriegt man die Viecher denn am besten weg???

Kann jemand was dazu sagen, wäre schön! :)

LG
Moonbeam
 
Hallo,

sehr gut für eine ausgeglichene Darmflora ist der "Kefir". Hier im Forum gibt es dazu zahlreiche Themenstarts. Damit könnte man das Ganze sicherlich in den Griff bekommen.

LG
Nana
 
Hallo Nana

Kefir ist gut und recht, mein Problem, ich hab eine Laktoseintoleranz und kann drum keine Joghurts essen ... Habe mir jetzt mal Dr. Wolz Darmflora Kapseln bestellt mit Lacto- und Bifidobakterien, laktosefrei, ma gucken ...



Hallo,

sehr gut für eine ausgeglichene Darmflora ist der "Kefir". Hier im Forum gibt es dazu zahlreiche Themenstarts. Damit könnte man das Ganze sicherlich in den Griff bekommen.

LG
Nana
 
ich hab eine Laktoseintoleranz und kann drum keine Joghurts essen

um joghurt handelt es sich keineswegs. einfach mal im forum einlesen. es gibt den milchkefir und den wasserkefir (auch der milchkefir ist nach angemessener gärdauer laktosefrei).

lg
nana
 
Oben