Meine Labor-Ergebnisse (KarlG)

Themenstarter
Beitritt
22.01.11
Beiträge
2.247
Huhu!

Mein Hausarzt ist im Urlaub - Termin für die Auswertung ist erst im Juli...
..hier schonmal die Laborergebnisse.

Bin ja bald vom Glauben abgefallen - ich habe einen Vitamin C mangel, aber keine Histamin-Intoleranz ;)

Bei den Vitaminen und Spurenelementen bin ich mittlerweile scheinbar gut aufgestellt und kann die Aufsättigung von D3, B12, Zn, Mg einstellen. Mix habe ich schon vor ein paar Tagen runterdosiert, weil mein Körper meinte, dass er keinen "Appetit" mehr drauf hat.

Heftig ist Aluminium im Serum! Hat Jemand dafür eine Erklärung?

Ansonsten lese ich da eine Allergie gegen Hausstaubmilben - muss ich wohl mal was mit Bett und Teppichboden unternehmen...

..und Calcium und anorganisches Phosphat sind aus dem Gleichgewicht. Empfohlen wurde Calcium-Supplementation (beliebiges billiges Zeug !) - Die Frage ist, wie aussagekräftig sind die Werte und fehlt wirklich Ca?

Da ist noch Einiges im Argen, aber der Rest sind böhmische Dörfer für mich.

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • Blutbild_KarlG.pdf
    998.5 KB · Aufrufe: 194
Hallo Karl, Du siehst blass aus .... hast öfters Muskelkrämpfe und Deine Putzfrau ist schluderig...;)

Im Ernst, ich kann Dir nur zu dem DAO Wert sagen, meiner war damals ähnlich , deshalb hatte ich erst gelesen, was das ist. Es ist vermutlich häufig so , das trotz hoher DAO eine HIT vorliegt. Die chronische Form kennt das Labor nicht.

Ca - Mangel äußert sich bei mir mit Muskelkrämpfen. Die kleinen Skelettmuskeln im Rücken ...und auch nachts im Körper. Hängt bei mir auch immer ( ich nehme ja welches ) mit der Situation der Verdauung zusammen.

Ich nehme Calziumascorbat . Ist zwar weniger Calzium und mehr Vitamin C , aber das bekommt mir , und es wirkt.


Vit C Mangel dürftest Du bei Deinen Präparaten eher nicht haben ? Das Labor schrieb ja was von möglichen Fehlern beim Transport.

Ist der Eisenstatus / Ferritinwert nicht dabei ?

LG K.
 
Huhu KK,

Hallo Karl, Du siehst blass aus .... hast öfters Muskelkrämpfe und Deine Putzfrau ist schluderig...

Der Putzfrau muss ich wirklich mal 'ne Szene machen... :kraft:
Ansonsten bin ich nicht blass und Muskekrämpfe habe ich auch nicht. Allerdings ärgert mich schon eine ganze Zeit meine Rückenmuskulatur (auf den Schulterblättern und dazwischen) - dachte immer, das kommt von meiner angeknacksten HWS...

Ca - Mangel äußert sich bei mir mit Muskelkrämpfen. Die kleinen Skelettmuskeln im Rücken ...

..hoho - also erstmal Ca besorgen - habe nur Citrat und das wegen Hi-Unverträgichkeit schon vor längerer Zeit abgesetzt.

Dass die DAO normal sein wird, war mir eigentlich klar - ich reagiere ja kaum auf Nahrungs-Histamin, sondern eher auf die Liberatoren - also "hausgemachte" HIT wie Ferdl.

Vit C Mangel dürftest Du bei Deinen Präparaten eher nicht haben ? Das Labor schrieb ja was von möglichen Fehlern beim Transport.

Vermutlich sind 8g VC einfach zu wenig :)))

Eisen wurde nicht bestimmt - gips dann beim nächsten mal, genau wie die ganzen Lebensmittelallergien - geht wohl nicht alles auf einmal, wenns auf Kasse laufen soll ?

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

das macht der Arzt alles auf KK ? Finde ich gut.

Mit dem blassen Aussehen meinte ich mehr , Du hast irgendeine Art von Anämie --Blutarmut . Irgendwie zu wenig Häm --- der Sauerstoffträger. Frage aber nicht nach , ich habe mir bei ähnlichen Befunden bloß öfters die Laborbefunderklärungen durchgelesen.... und so etwas soll ja auch mit Eisenmangel zusammenhängen.

Ich bin gespannt auf die Lebensmittelallergien... meine Ergebnisse damals waren ja nicht sehr brauchbar....

Aber aus den Vitamin-und Mineralienwerten kannst Du sehen , das es ankommt. Nun mußt Du nur regulieren...

Ich hoffe , Dir kann Jemand wirklich mehr sagen....

LG K.
 
Hab eben mal "nachgezählt" - so wenig Ca bekomme ich doch nicht...

...da wären 2*100mg über das MG-Malat, 218mg über den Mix und 328mg übers "Basenmittel", das ich seit kurzem wieder nehme, weil meine Lendenwirbel sich wieder melden.
In summe also fast 750mg Ca zzgl. dem aus der Nahrung.

Nun hatte ich ja 1,5 Monate fast Dauerdurchfall und so ist vermutlich etliches ohnehin entgleist; werde mal das VC reduzieren und evtl. auf eine gepufferte Version (Ca-Ascorbat) umsteigen.

Mal schaun, was mein Rücken dazu meint ;)

Gruss
Karl
 
Hallo , ja , probiere es mal...

Das hier hat mir Rosmarin empfohlen:https://www.meinpharmaversand.de/calciumgluconat-monohydrat-a8552615.html ich werde es mal probieren.

Dauerdurchfall kann aber auch wirklich verantwortlich sein.... mein Ca Wert war mit 2,22 mmol/l bei Norm 2,10-2,55 mmol/l nicht wirklich gut .Nach 2 Jahren Einnahme...und in einem Text habe ich kürzlich gelesen, Kalziummangel fängt schon bei 2,20 Mmol/ l an...zu wirken.

Ich bin gespannt , wie Dein Arzt Dir die Immunwerte interpretiert...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kuller,

das Calcium Gluconat Monohydrat hat aber nur ca. 9% Ca-Gehalt. Nach dem, was ich auf die Schnelle dazu gefunden habe, wird es sehr gut aufgenommen; allerdings müßte man davon ja 10 g nehmen, um 1000mg Ca zu kriegen...

..ich denke, das geht eher in Richtung Ascorbat.

Ich bin gespannt , wie Dein Arzt Dir die Immunwerte interpretiert...

Ich auch - allerdings dauert das ja noch und ob der da überhaupt irgendwas "interpretiert", ist noch völlig offen.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

weißt Du denn warum , das war:

Nun hatte ich ja 1,5 Monate fast Dauerdurchfall und so ist vermutlich etliches ohnehin entgleist;

Übrigends hat Federl doch in dem Bericht über den "Schweinebratentest" geschrieben, das er auf histaminhaltiges Essen reagiert hat....

LG K.
 
Hallo Kuller,

Hallo Karl,

weißt Du denn warum , das war:
KarlG schrieb:
Nun hatte ich ja 1,5 Monate fast Dauerdurchfall und so ist vermutlich etliches ohnehin entgleist;

Du meinst, ob ich weiß, woran der Durchfall lag? Am Histamin! Das ging aber erst los, seit ich die schlimmsten Histaminbomben und Liberatoren gemieden habe, vorher hatte ich nur über Jahre einen "weichen" Stuhl.
Den Durchfall wurde ich wiederum erst los, nachdem ich auch konsequent alle Liberatoren meide - u.A. mir auch das eine Bier am Abend verkneife.

Übrigends hat Federl doch in dem Bericht über den "Schweinebratentest" geschrieben, das er auf histaminhaltiges Essen reagiert hat....

Reagieren tue ich auch drauf, allerdings nur mit Durchfall; meine Histamin-Symptome sind eigentlich mehr oder weniger ständig da - quasi Eigenproduktion des Körpers. Was nach Ernährungsumstellung komplett weg ist, sind die Kopfschmerzattacken und die meisten Gelenkbeschwerden.

Was mir noch dazu einfällt: Ich bin ja ohnehin sehr schlank (75 kg auf 1,80m) - seit Ernährungsumstellung und "Vitaminkur" habe ich ca. 10kg abgenommen. Habe den Eindruck, dass mein Körper eine art "Großreinemachen" veranstaltet und den Dreck von 30 Jahren rauchen und Fehlernährung rausschaft.
U.A. kommen da vermutlich gigantische Säurelasten zusammen und das könnte zumindest einen erhöhten Ca-Bedarf erklären.

Gruss
Karl
 
So - Entscheidung ist gefallen:
Ca-Aufsättigung mit "Bein Restore" oder so ähnlich :p) eines Herstellers, der ungenannt bleiben möchte als Empfehlung eines lieben Foren-Mitglieds, das seinen Namen nicht preisgeben möchte. :zunge:

Kein Citrat drin, dafür:
Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 1000 IE
Kalzium (als Dikalzium Malat, Kalzium Bis-Glycinate, Kalzium Fruktoborat) 1200 mg
Magnesium (als Magnesium Oxid) 340 mg
Zink 2 mg
Mangan 1 mg
Silicon (aus Equisetum arvense; Kräuter-Extrakt) 5 mg
Boron (Kalzium Fruktoborat als patentiertes FruiteX B® OsteoBoron™) 3 mg


Gruss
Karl
 
Hallo Karl ,

Dein Produkt klingt nicht schlecht, allerdings habe ich die Zusätze schon woanders mit drin , bzw. einzeln genommen. Schade , das es das Ca nicht einzeln ist. Denn wenn ich mal wieder ( und vermutlich tatsächlich vom Histamin ) nachts aufwache und Krämpfe bekomme, dann schlucke ich eine Kapsel reines Calzium...wenn ich dann die Zusätze noch mitbekomme, muß ich tagsüber was verändern...sonst wird es zuviel Bor , Mangan...

Da steht tatsächlich Silicon, ich dächte , die meinen Silicia ..

Mal schauen.

Zu der Durchfall-Problematik : Durchfall gibt es , wenn der Körper etwas loswerden möchte....das Du keine Kopfschmerzattacken mehr hast ( hatte ich früher mindestens alle drei Tage ) , ist ein gutes Zeichen, finde ich. Das sind ja die Abbauprodukte im Hirn ? , die da schmerzen...also ist Deine Belastung gesunken.

Mir geht es übrigends ähnlich, auf Essen reagiere ich kaum noch sofort... aber die spätere FReisetzung des Histamins macht dann doch Probleme.

Und wie ich die Tage gerade erst wieder gelesen habe, bei der Umwandlung von Histidin zu Histamin , entsteht Ammoniak. Das ist vermutlich noch das Übel ( Tinnitus , rote -entzündete Augen, Krämpfe ! ....habe ich bei den Wirkungen gelesen...)
Und Ammoniak bedeutet Nitrostress ? Wurde dafür mal etwas gemessen bei Dir ?

Ich habe in den ersten sechs Wochen Histamindiät ca 8 Kilo verloren...kann nur Wasser gewesen sein...:)
Dafür nehme ich bei Fehlgriffen aber auch fast über Nacht wieder 2-3 Kilo zu....:eek:

LG K.
 
Hallo KK,

Dein Produkt klingt nicht schlecht, allerdings habe ich die Zusätze schon woanders mit drin , bzw. einzeln genommen.

Die hab ich natürlich auch nochmal im Mix - lasse ich halt 1 Tab weg ;)
Werde final vermutlich ohnehin bei 6-8 landen; für volle Dosis bin ich inzwischen ja auch nicht mehr schwer genug! :D

Da steht tatsächlich Silicon, ich dächte , die meinen Silicia ..

Das ist ein Übersetzungsfehler - gemeint ist Silentium - äh: Silizium.

Gut finde ich, dass alles für die Knochenbildung drin ist und man keine Abhängikeiten beachten muss - ausser anorganisches Phosphat muss noch irgendwie extra :p)

Zu der Durchfall-Problematik : Durchfall gibt es , wenn der Körper etwas loswerden möchte....

Schon klar - es ist aber wirklich eine Fehlsteuerung; ist nur ein Minimum an Histamin-Liberatoren in der Nahrung, habe ich sofort eine superschnelle Dünndarmpassage und damit vermutlich auch eine Malabsorption.

Und wie ich die Tage gerade erst wieder gelesen habe, bei der Umwandlung von Histidin zu Histamin , entsteht Ammoniak. Das ist vermutlich noch das Übel ( Tinnitus , rote -entzündete Augen, Krämpfe ! ....habe ich bei den Wirkungen gelesen...)
Und Ammoniak bedeutet Nitrostress ? Wurde dafür mal etwas gemessen bei Dir ?

Rote, entzündete Augen gips bei mir nicht; Ammoniak weiß ich nicht. gemessen wurde bei mir 20 Jahre lang gar nix - erst kürzlich, weil ich meinen Vitaminstatus mal wissen wollte; deswegen ist diese Blutuntersuchung zustande gekommen.

Seit mein Darm wieder einigermassen zur Ruhe gekommen ist, habe ich aber wieder eine heftige Biogasproduktion. Das ist natürlich auch nicht gesund und geht massiv auf die Leber - evtl auch auf die Nieren, die wg. der Entgiftung eh bis zum umfallen schuften.

Die 10 "verlorenen" Kilos sind bei mir definitv Körperfett und damit auch ordentlich Gift. Auf und ab bei mir max 1kg/Tag - eher nur die Hälfte...

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

das :
Zitat:
Zu der Durchfall-Problematik : Durchfall gibt es , wenn der Körper etwas loswerden möchte....

Schon klar - es ist aber wirklich eine Fehlsteuerung; ist nur ein Minimum an Histamin-Liberatoren in der Nahrung, habe ich sofort eine superschnelle Dünndarmpassage und damit vermutlich auch eine Malabsorption.
ist vermutlich bei mir auch das Problem.

Rote, entzündete Augen gips bei mir nicht; Ammoniak weiß ich nicht. gemessen wurde bei mir 20 Jahre lang gar nix - erst kürzlich, weil ich meinen Vitaminstatus mal wissen wollte; deswegen ist diese Blutuntersuchung zustande gekommen.
Das ist doch gut so , dann ist Dein Problem gar nicht so groß...ich habe ganz früher, als ich es noch gar nicht als Problem erkannt hatte, oft entzündete Augen gehabt. Ärzte schoben es auf die Kosmetik...heute weiß ich es besser.

Da
Seit mein Darm wieder einigermassen zur Ruhe gekommen ist, habe ich aber wieder eine heftige Biogasproduktion. Das ist natürlich auch nicht gesund und geht massiv auf die Leber - evtl auch auf die Nieren, die wg. der Entgiftung eh bis zum umfallen schuften.
Das bedeutet, Du solltest herausfinden, was Du nicht verdauen kannst. Zu viel Biogas entsteht nur bei Fehlverdauung.
Und selbst , wenn es zu schnell geht, es entstehen nicht so viele Gase...

Ich habe hier was gefunden dazu:
Dr. med. Rainer Didier | Florastatus


LG K.
 
Huhu KK,

Das ist doch gut so , dann ist Dein Problem gar nicht so groß...ich habe ganz früher, als ich es noch gar nicht als Problem erkannt hatte, oft entzündete Augen gehabt. Ärzte schoben es auf die Kosmetik...heute weiß ich es besser.

Ja - so dreckig wie einigen hier, geht es mir nicht. Ich kann mir auch mal ein paar Experimente leisten, im schlimmsten Fall liege ich mal wieder einen Tag flach mit Herzrhytmusstörungen, Haarwurzelkatharr und Würfelhusten...

..ich sehe aber schon gern mal so aus, als hätte ich die ganze Nacht durchgesoffen - allerdings nicht, wenn ich die Nacht wirklich durchgefeiert habe. Aber das macht man ja nicht mehr so oft, weil man das nicht mehr verträgt - äh, wollte sagen: reifer geworden ist(!) :p)

Das bedeutet, Du solltest herausfinden, was Du nicht verdauen kannst. Zu viel Biogas entsteht nur bei Fehlverdauung.
Und selbst , wenn es zu schnell geht, es entstehen nicht so viele Gase...

Wenn Histamin und schnelle Darmpassage, dann auch kein Gas(!) Erst dachte ich auch an zusätzliche FI bzw. GI - hat sich aber als falscher Alarm rausgestellt, weil die Gasbildung fast nur von der Nahrungsmenge abhängig ist (fast egal was).

Bleibt imo nur mangel an Magensäure, bzw. Gallenflüssigkeit oder Fehlbesiedlung. Da die Gasbildung schon kurz nach dem Essen einsetzt (also obere Dünndarm-Abschnitte) tippe ich aktuell auf eine Fehl- bzw. Minderbesiedlung und dazu ein paar Dickdarm-Bakterien, die da nicht hingehören.
Da die Probiotika meist alles munter durcheinander enthalten, habe ich mir jetzt ein reines Lactobazillus/Lactase-Präparat besorgt und das sieht aktuell schon ganz gut aus.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl , berichte später mal , wie das Zeug wirkt...

LG K.

allerdings nicht, wenn ich die Nacht wirklich durchgefeiert habe. Aber das macht man ja nicht mehr so oft, weil man das nicht mehr verträgt - äh, wollte sagen: reifer geworden ist(!)
Vielleicht sollte man es ab und an probieren, jetzt wo es uns schon besser geht...;) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl , berichte später mal , wie das Zeug wirkt...

LG K.

Vielleicht sollte man es ab und an probieren, jetzt wo es uns schon besser geht...;) :bier:

O.K. - ich berichte. "Provokationstest" mache ich öfter mal: Zu Ostern habe ich den ersten Abend ganz gut überstanden, den zweiten dann nicht mehr...
..gestern abend mal wieder Härtetest mit zwei Pils: Heute um 5 in der Frühe war dann die Nacht vorbei und der Karl ist brav aufs Töpfchen. :D

Gruss
Karl
 
So - Putzfrau Karla G hat nun unter meiner fachlichen Anleitung die Milbenaufzuchtstation im Schlafzimmer gründlich geharkt. ;)
Schau mer mal, was die näxten Tage bringen....
 
Hallo Karl :)

Ein gutes Jahr ist hier vergangen.
Wie ich es so beobachte, bist du bei vielen Themen aktiv, aber nicht mehr im Thema Histamin.

Da stell ich mir und dir doch die neugierige Frage, was aus deiner HIT eigentlich geworden ist ??

Haste Lust mal ein update zu machen?
Gibt es eine Erfolgsbilanz von der man sich inspirieren lassen kann?

Gruß - tiga
 
Hallo Tiga,

Histamin ist schon lange Geschichte - bis auf ein kurzes "Intermezzo" im Dezember letzten Jahres. Da war ich ca. 20 Tage nur unterwegs mit entsprechender "Ernährung", viel Stress, unregelmäßiger Einnahme meiner NEMs und ausserdem noch einem entzündeten Weisheitszahn.. :mad:

Da ich auch viel vergesse, kritzle ich die Historie mal hier zusammen; dann kann ich es wenigsten selbst mal nachlesen. :D

Die "Geschichte" beginnt im Herbst 2010, ich war 46 und hatte im Laufe der letzten Jahre eine beeindruckende Palette an Symptomen angesammelt.

- Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Nervosität, Herzstolpern, Frieren
- Überschießende Aufregung aus nichtigem Anlass mit Blackout (Faden verloren)
- Matschbirne
- Oft müde (Auch wenn ich viel schlafe fühle ich mich nicht erholt)
- Kopfschmerzen, Kreislauf (Wetterfühligkeit)
- Dauerproblem Nase (Nebenhöhlen zu, kaum Geruchssinn) Nachts (Morgens) mehr als am Tag
- Belegte Bronchien (wenig Ausdauer)
- Taube Fingerkuppen; häufiges Einschlafen der Arme/Hände/einzelner Finger
- Buchstabendreher beim schnellen Tippen
- Augen lassen nach
- Rückenschmerzen Lendenwirbelsäule, HWS
- Knieprobleme links
- Tremor der Hände, besonders unter Stress
- Verdauung (Dauerdurchfall, weicher Stuhl)
- Druck unter dem linken Rippenbogen, wenn ich viel gegessen habe
- Kribbeln im Ohr
- Zahnfleisch
- Häufiger Harndrang
- Xanthelasma rechtes Auge, Dellen auf der Stirn
- Riesige Quaddeln nach Mückenstichen

Dann fragte ich mich, wie das weitergehen soll und begann zu forschen, was denn unsere "hochentwickeltes Gesundheitswesen" da an Gegenmitteln parat hat.
Gegenmittel habe ich keine gefunden, aber ich habe erstmal mit Rauchen aufgehört. Folgend dann Ernährungsumstellung und Säure-/Basen Gleichgewicht.
Im Januar stiess ich dann irgendwo auf die Vitamine bzw. Nahrungsergänzung allgemein, recherchierte weiter und begann, mir ein kleines "Programm" zusammenzustellen. Dabei bin ich dann hier im Forum auf das "Kleine Handbuch" von Heinz gestossen, habe nächtelang weitergelesen - mein bisheriges "Programm" komplett verworfen mit VC angefangen und meine erste LEF-Bestellung getätigt. Parallel weiter bzgl. KPU recherchiert und das Programm entsprechend ergänzt; ausserdem B12 (Methylcobalamin).

Ab anfang Februar dann Komplettprogramm. Danach gings mir ca. 2 Wochen ziemlich mies (gigantische Erregungszustände) und das ist dann plötzlich über Nacht gekippt - bin morgens mit knackenden Nebenhöhlen aufgewacht, Kopf war frei und ab da gings dann aufwärts...
..zwischenzeitlich hatten mich noch ein paar Infekte eingeholt: Herpes und auch eine zweitägige Grippe mit heftigem Schüttelfrost und Fieber - hatte ich 30 Jahre nicht; war immer so stolz auf mein "tolles" Immunsystem. :p)

..jedenfalls gings mir immer besser - hatte heftigen Bewegungsdrang, den ich auch entsprechend "auslebte", schaffte ein Arbeitspensum, wie schon lange nicht mehr und psychisch "gelassen + heiter".

Anfang März war es dann nochmal richtig kalt und mein Bewegungsdrang hat mich aufs Eis geführt, wo ich nach über 20 Jahren mal wieder dem Schlittschuhlauf frönen wollte. Das ist gründlich schief gegangen - hab mich dreimal hingeschmissen und einmal davon so ungünstig - Schulterprellung und HWS angeknackst.

Die Halswirbelsäule hatte mich schon viele Jahre geärgert (nach Sturz vom Baugerüst so ~1994), dass ich diesmal nix anbrennen lassen wollte und gleich eine manuelle Therapie organisiert habe.

Die erste war auch prima und in Ordnung, die 3 Folgebahndlungen sorgten aber dafür, dass es mir immer schlechter ging. Leider wusste ich damals noch nix von Nitrostress. Mein Kopfgelenk war heftig am kippeln und das Resultat war ein gigantischer B12-Mangel.

Da bin ich nicht gleich drauf gekommen und die Blutuntersuchung, um die es hier ging, hatte ich eigentlich wegen B12 und D3 gemacht, weil ich einfach mal wissen wollte, wo ich stehe. Der Immunologe hatte mir einen holo-TC zugesagt dann aber nur einen Serumwert bestimmen lassen und auf dessen Grundlage (!) mir von weiterer B12-Supplementierung abgeraten. Auch das habe ich erst viel zu spät gemerkt. Da war der MVC schon bei 112 und Niemanden hats interessiert.

"Aufgwacht" bin ich erst, als schon die Fingerspitzen taub wurden und habe dann ca. 1/2 Jahr gebraucht, das wieder zu richten. Darm war natürlich völlig kaputt.

Parallel habe ich natürlich immer weiter nach Ursachen gesucht - etliches mehr oder weniger erfolglos ausprobiert; einen Durchbruch hat erst das Parasitenprogramm gebracht und anhand der nun klarer werdenden Symptome bin ich aktuell in Richtung Nebennierenschwäche unterwegs.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl!

Dein Thread war mir bisher völlig verborgen geblieben.
Sehr interessant.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell bei manchen (ich glaube aber
es sind meistens Männer, ich finde das ungerecht;)) so ein Nem-Programm anschlagen kann.

Vor deinem Sturz auf dem Eis und den folgenden Verschlechterungen,
hast du beschrieben,
dass es richtig aufwärts ging.
Auch ohne Parasiten Programm.
Darf ich dich fragen, wie dein antiparasitäres Vorgehen aussah?
Und hast du eine Erklärung, warum du vorher auch ohne Parasitenbekämpfung solche Verbesserungen hattest ?

Ich sag schon mal Danke :)
Felis
 
Oben