Spiraldynamik

Themenstarter
Beitritt
10.09.09
Beiträge
69
Hallo,

bin bei der Such nach Bewegunsalternativen bei Skoliose über Spiraldynamik gestolpert.
Das Buch heißt "Skoliose-Hilfe durch Bewegung".
Hat schon Erfahrungen damit gesammelt oder möcht eine Einschätzung dazu abgeben.

Freue mich auf Antworten Zwergpingu

P.S. Kann leider keine Link setzen, Pc und ich, zwei Welten die sich nicht verstehen.
 
Da habe ich gerade die Tage wegen dem Hallux valgus was dazu geschrieben. https://www.symptome.ch/threads/fuss-probleme.10338/page-3#post-663341
In dem Beitrag ist auch ein Link mit Videos und einer zur Suche von Therapeuten.

Ich selbst habe damit kein Problem, sondern habe für eine Bekannte recherchiert. So wie ich das sehe ist Dr. Larsen einer der wenigen, der sich nicht mit dem lapidaren Hinweis auf spätere OP begnügt, was heutzutage orthopädischer Standard zu sein scheint.:rolleyes:

Was ich allerdings habe ist eine leichte Skoliose. Aber da ich da keinerlei Schmerzen habe, habe ich mich da bisher noch nicht drum gekümmert.
Ist vielleicht auch familiär bedingt. Meine Oma hatte einen richtigen Buckel, wie es sich für jede anständige Hexe gehört.:hexe:

Ich war allerdings als Kind wegen meines Rundrückens in Kur und habe fast militärisch von meinem Vater überwacht über Jahre hinweg jeden Morgen um 6°° und Abends krankengymnastische Übungen machen müssen. Hatte auch eine Art flexibles Haltekorsett.
Mit 15 oder 16 habe ich damit aufgehört.

Als ich dann in 1986 nach einer Schwangerschaft Rückenschmerzen hatte und mir Krankengymnastik habe aufschreiben lassen, da bin ich bald vom Glauben abgefallen.
Die Übungen waren allesamt genau entgegengesetzt zu denen, die ich als Kind machen musste.:eek:

Das waren bisher meine letzten krankengymnastischen Rückenübungen.:cool:

Auch wenn Du das gar nicht wissen willst:schock:, hier ist eine ganz interessante Diskussion, die verschiedene Ansätze bewertet: Skoliose-Info-Forum • Thema anzeigen - Benita Cantieni - Cantienica Methode: Wunder möglich?

Und noch ein Video zu Schroth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo nicht der Papa,

warum sollten mich kritische Dikussionen zu einem Thema nicht interessieren.
Ich kenne Schroth, war auch schon 1x zur Kur dort, nach 4 Wochen konnte ich die Übungen immer noch nicht , obwohl ich mir Mühe gegeben hatte. Und zu Hause ist das ganz schnell eingeschlafen, und ist man einmal raus ist es vorbei, man kriegt die Übungen nicht mehr hin.

In dem Buch(Skoliose-Hilfe durch Bewegung) sind Übungen beschrieben, die an Schroth erinnern, nur bei Schroth läuft vieles statisch mit isometrischen Übungen hab. Ich bin mehr für Bewegung bei Sport, Kg uä.

Nachdem ich die Homepage der Spiraldynamik durchgeschaut hatte, war und bin ich mir immer noch nicht sicher, ob einem etwas bekanntes in neuem Mäntelchen angeboten wird. Ausbildung in 3 Tagesseminaren, da bin ich doch sehr skeptisch. Geht es wirklich so einfach, genügt ein Buch mit 11 Übungen.

Bin immer noch unentschlossen, Zwergpingu
 
Suche dir doch einen Therapeuten in deiner Nähe und lasse dir die Krankengymnastik verschreiben.
Dann kannst Du ganz schnell selbst beurteilen, ob die Spiraldynamik was für dich ist und dir gut tut.
 
Es gibt den nächsten Therapeuten eine 3/4 Std. autofahrt weit weg, und Physio ist der auch nicht. Das meisten sind Tanztherapeuten, für einen Physio müßte ich über eine Stunde fahren. Bist du dir sicher,daß das die Kasse zahlt, in Deutschland? Ich hab da so gewisse Zweifel, ich krieg meist nicht mal ein normales KG-Rezept.

Gruß Zwergpingu
 
Hallo, Hier in meiner Gegend gibt es Leute, die nach Spiraldynamik arbeiten und z. B. Kurse anbieten:speziell für gewisse körperteile, (Nacken, Füße etc....)..Vielleicht gibt es solche Kurse auch bei Dir in der "relativen" Nähe....

Viel Glück
 
Meine Tochter hat vor etwa 9 Monaten MEDREFLEXX-Schuheinlagen bekommen, wegen Fehlhaltung und Nackenschmerzen. Der verschreibende Arzt hat auch empfohlen, Spiraldynamik zu machen.

Nun, die Spiraldynamik ist - wie hier auch schon beschrieben - nicht so einfach zu finden. Also haben wir uns mit den Einlagen begnügt, und die Erfolge sind so gewaltig, dass kein Bedarf mehr nach weiteren Therapien ist.

LG, Esther.
 
Esther, ich poste meinen Hallux-Beitrag mal hier rein.

Was dabei auffällt ist, dass man ständig lesen kann und von Ärzten gesagt bekommt, es gäbe nur die Operation und es wäre da nichts zu machen.
Dabei liesst man immer wieder davon, dass es durch OP schlimmer wurde, als es eh schon war.
Das ist nicht mein persönlicher Ansatz.

Anders sieht das Dr. Laurens, der Entwickler der Spiraldynamik, einer Krankengymnastischen Therapie für alle Körperbereiche.
Warum also bis zur OP abwarten, wenn man sie selbst verhindern und seinen Zustand verbessern kann?

Dazu gibt es hier DALDOSCH: Einlagen + modische Schuhe riesen Auswahl,alle Weiten! Orthopaedieschuhmacher Wien ein Video mit Hallux-Übungen nach Larsen.

Und hier findet man Therapeuten der Spiraldynamik Mitglieder Spiraldynamik

Diese Krankengymnastik kann man sich verschreiben lassen.

Dazu habe ich als weitere Anregung nachfolgenden Tipp von einer Frau gefunden, die seit Jahren schmerzfrei mit ihrem Hallux lebt.
( Wer hat Erfahrungen mit Halux und dessen Behandlung ohne OP? (Sport, Medizin) ):
ANTWORT VON 1f2in1f2in1F2IN 14.03.2010 - 17:57

..mir hatte vor zig Jahren ein Orthopäde sofort angeraten zu operieren. Da ich aber ein Schisser bin, habe ich mir nur einen "Mädchenfinger" von ihm verschreiben lassen. Das ist z.B. ein Geflecht in den hängt man die Zehe(Haken in der Decke befestigt, mit langer Schnur)und dehnt damit die Knöchel. Z.B. Dann habe ich einen Tip bekommen,mit einer homöopathischen Salbe "Dalet-Balsam" ist im Internet (Juvalis Apotheke)billiger kostet so ungefähr 7 plus Euro, 30ml. Schön einmassieren, lindert wunderbar und sofort den Schmerz. Habe mit Johanniskrautöl, selbst gemacht mit Olivenöl!! regelmäßig meinen Zehenknochen massiert, gezogen, Knochen bewegt.(Nebenbeschäftigung vor dem Fernseher evtl.) Gute teure bequeme Schuhe gekauft, evtl. etwas zwischen den Zeh gespreizt, meine starken Stützstrümpfe mit nur 40den Strümpfen ersetzt, denn diese verursachen auch neben zu engen Schuhen, den Hallux! Nehme von Zeit zu Zeit Arnika-Gobuli und ich habe eine wunderbare große Zehe, die ich immer wieder behandle mit Johaniskrautöl usw.....usw..... und kaum noch spüre. Im Google findet man auch etwas darüber. Operationen hörte ich schon, müssen nicht immer den Erfolg bringen, den man sich wünscht und ist evtl.eine lange schchmerzliche Angelegenheit.

Dieser Dalet-Balsam enthält nach meiner Recherche
# Belladonna
# Guaiacol
# Menthol
# Methyl Salicylate

Arnika-Globuli und Johanneskrautöl dürften klar sein.
Der Mädchenfinger wird auch Mädchenfänger genannt.

Allen mit diesem Problem viel Erfolg.:)
 
Oben