Schmerzstelle am Scheideneingang

Themenstarter
Beitritt
18.02.11
Beiträge
57
Hallo ihr Lieben,

habe seit ca. 1 Jahr folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:confused:

Habe eine Stelle an der rechten Seite des Scheideneingangs (erbsengroß) die sehr weh tut zum Beispiel wenn man mit dem Finger darüber fährt. GV wird dadurch unmöglich, da die Reibung dann eben große Schmerzen bereitet...da die Stelle dann ja auch gedehnt wird...
Es sieht ein bißchen so aus wie eine Entzündung im Mund, jedoch ist sie nicht so offen wie bei einer akuten Entzündungsstelle im Mund...sie ist ganz flach und glatt...
Auch bei Erregung (dabei schwillt die Haut ja an) schmerzt diese Stelle:schock:

Jegliche Geschlechtskrankheiten wurden ausgeschlossen von zahlreichen Ärzten.

Die Frage ist, ob jemand so etwas kennt bzw. jemand eine Idee hat welche Salbe (geeignet für diesen Bereich) mir endlich hilft!

Während der Periode ist es auch unangenehm:eek:)

Liebe Grüße+ Danke
ulla
 
Das habe ich schon gemacht- hilft leider nicht...auch Deumavan bringt nichts- es handelt sich wohl um eine entzündete Stelle, die sehr hartnäckig ist- irgendwie nicht dirket an der Hautoberfläche, sondern es ist eine zarte Hautschicht darüber. Es ist "nur" diese eine Stelle vorhanden die schmerzt. Ähnlich wie eine Aphte im Mund, jedoch nicht direkt an der Hautoberfläche wie es bei einer "klassischen Aphte" ist.

Bräuchte wohl irgendeine Salbe, die nur punktuell auf diese Stelle aufgetragen wird. Aber welche ist in diesem empfindlichen Bereich geeignet und führt nicht zu Hautreizungen bzw. zur Sensibilisierung der Haut und heilt die Entzündung an der sehr unangenehmen Stelle?:confused:

lg
ulla

PS: Urin brennt auch =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast öfters Aphten?

Wenn ja, kann es mit der Ernährung zusammen hängen.
Dann hilft alles äußerlich aufgetragene gar nicht, sondern Du solltest die Ernährung umstellen.
Hast Du auch Verdauungsprobleme, bekommst schnell Magenschmerzen?
 
Hallo ulla,

wenn das so lange nicht heilt, müßte das eine Ursache haben, die es zu finden gilt.
Hast Du denn den Frauenarzt schon gefragt, ob er an dieser Stelle mal eine Hautprobe nehmen kann? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit herauszufinden, was los ist?

Evtl. wäre auch Spengersan Kolloid G eine Möglichkeit? Nicht an der Stelle, wo es weh tut sondern in die Armbeuge einreiben oder auch z.B. in der Leiste?
SPENGLERSAN Kolloid G 10 ml MECKEL-SPENGLERSAN GmbH

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ulla,

schau mal dies an :):
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/77117-beschwerden-intimbereich.html

Ich könnte mir vorstellen Deine Beschwerden kommen durch eine Unverträglichkeitsreaktion. An Deiner Stelle würde ich versuchsweise nur Slips aus reiner Baumwolle tragen (ebenso Hosen allgemein), "sanftes" Waschmittel benutzen, nur Binden ohne Plastikfolie verwenden (gibts bspw. bei Edeka, Internet oder Bioladen, Tampons auch Bio (alternativ etwa Natracare, ist zwar leider teurer :cool: aber sehr gut verträglich), zum Waschen nur Wasser oder Kernseife, keine sonstigen Pflegeprodukte benutzen.

Wenn Du diese Sachen alle beherzigst, ist leichter als es auf den ersten Blick aussieht ;), könnte ich mir vorstellen Du verspürst innerhalb ein paar Tage/Wochen Besserung :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@ anonym:

Nein, sonst habe ich keine Aphten-also auch nicht im Mund.
Jedoch wurden entdeckt, dass ich Nahrungsmittelallergien habe- nächste Woche erfahre ich genau gegen was alles...könnte dadurch diese Stelle entstanden sein? Aber warum habe ich dann keine im Mund:confused:

Ja, mit dem Magen habe ich schon manchmal Probleme, vor allem Blähungen und manchmal dringenden Stuhldrang- jedoch kein Durchfall.

@heather:

Alle verwendeten Produkte habe ich ausgetauscht- verwende gar keine Slipeinlagen, währen der Periode nur Produkte von Natracare^^ und auch nur Baumwollunterhosen (sind bequemer:) ). Meine Unterhosen wasche ich immer nochmal nur mit Wasser. Zum Waschen im Intimbereich nehme ich nur Wasser.

@ oregano:

Vor ca. einem halben Jahr wurde eine Hautprobe entnommen, zeigte lediglich leicht entzündliches Material. Eine Frage, wenn nicht direkt dort aufgetragen wird (Spengersan Kolloid G), kann das dann dort überhaupt wirken? Habe von diesem Mittel schon mal gelesen, aber das es auch wirkt wenn man es in der Nähe aufträgt- das wäre ja prima^^

Könnten vielleicht Schlüsslersalze zusätzlich helfen?
Aphten allgemein: Ferrum phosphoricum D 12, Kalium chloratum D 6 Magnesium phosphoricum D 6, Natrium chloratum D 6
https://www.naturheilt.com/Inhalt/Mundschleimhaut.htm

Liebe Grüße+ Danke für eure Antworten =)
ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kann mit der Ernährung und den Unverträglichkeiten bzw. Allergien zusammenhängen. Hautkrankheiten, Gelenkerkrankungen, nachweislich ja Diabetes und Gefäßerkrankungen, Krebs....

Vielleicht verträgst Du die entsprechenden Nahrungsmittel im Mund, weil dein Immunsystem dort gut arbeitet.
Ich kann das nicht sagen, ich bin kein Arzt und bekanntlich reagiert ja jeder Körper anders.
Vielleicht ist da, wo die Beschwerden auftreten, Deine Schwachstelle.
Vielleicht war da mal eine klitzekleine Wunde und jetzt heilts nicht mehr zu, weil.....da kanns mehrere Gründe geben.
Such Dir was aus.
 
Hallo Ulla,

das Einreiben vom Kolloid G in die Ellbeuge soll ja auch gegen Erkältung helfen, ist also auch nicht an der Stelle, wo die Erkältung sich bemerkbar macht. Außerdem (s. Link in #5) kann man ja wirklich in die Nähe gehen.

Ich denke, Du kannst das nur ausprobieren, ebenso wie die Schüssler-Salze.
Wenn Du aber von Nahrungsmittelunverträglichkeiten weißt, dann würde ich auch da dran bleiben.
Deine Harnröhre ist nicht betroffen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

nein die Harnröhre nicht. Insgesamt ist meine Haut da unten etwas empfindlich. Aber Probleme habe ich "nur" an der Schmerzstelle:keineahnung:

Ich hoffe, dass mir das Mittel hilft, wenn ich es in der Nähe auftrage:rolleyes:

Falls jemand so etwas schon mal hatte und weg bekommen hat, würde ich mich über über weitere Tips freuen.

Herzlichste Grüße+Danke
:wave:
ulla
 
Hallo Ulla,


eventuell ists vielleicht ein vereitertes eingewachsenes Haar?
Das kann passieren, wenn man sich rasiert.
Dann bildet sich nach einer Weile eine ganz glatte, dünne Haut über der Entzündungsstelle.
Eine Art abgekapselter Entzündungsherd.
Wenn es sowas ist, hilft eine herkömmliche Salbe nicht. Dazu müßte die Stelle erst offen sein.
Das dann aber lieber beim Haut/ oder Frauenarzt abklären lassen.
Bei offenen, nicht gut heilenden Entzündungen hilft sehr gut : Chlorophyllin Salbe

Ansonsten fiele mir noch Zugsalbe ein aber ob man die einfach so an Schleimhäute bringen darf, weiß ich nicht. Wohl eher nicht. Vielleicht gibt es aber etwas ähnliches, was Entzündungen raus zieht. Da wäre eine Arztmeinung nochmal hilfreich.
 
Danke für die Antwort.
Die Schmerzstelle ist leider nicht da wo noch Haare wachsen:rolleyes: Die Stelle liegt unmittelbar vorm Scheideneingang:schock:

Deshalb ist es halt auch so schwierig, dass es abheilt- ähnlich wie im Mund (nur das dort nicht auch noch Urin dran kommt....)

Leider finde ich nicht viel zu der Chlorophyllin Salbe im Internet. Ob die auch für diese empfindliche Hautstelle/im Genitalbereich angewendet werden darf? Weil es ja nicht im Bereich angewendet wird wo noch Haare wachsen, sondern an noch "intimerer Stelle".Kennt sich da jemand aus bzw. welche Inhaltstoffe hat die Salbe (ohne Alkhol?).

Vielleicht wäre das eine Idee?

Kamillosan Salbe
Wirkstoff: Trockenextrakt aus Kamillenblüten.
Zur unterstützenden Behandlung bei kleineren entzündlichen Wunden. Entzündungen der Haut, wie z.B. bei leichtem Sonnenbrand, nach Röntgen- und UV-Lichtbestrahlung.
Zur unterstützenden Behandlung bei Unterschenkelgeschwüren (Ulcus cruris) oder Geschwüren durch Wundliegen (Decubitalulcera).
Entzündungen im Bereich der Lippen und der Mundschleimhaut, Entzündungen im Bereich der Brustwarzen bei stillenden Frauen, Wundsein und Windeldermatitis bei Säuglingen und Kleinkindern.
Haut- und Schleimhautentzündungen im Anal- und Genitalbereich, z. B. bei Analfissuren oder -abszessen.
Entzündliche und bakterielle Hauterkrankungen, sowie zur Nachbehandlung von Ekzemen (z. B. atopisches Ekzem), besonders bei trockener, fettarmer Haut.
Bei großflächigen oder eitrig infizierten Wunden ist die Rücksprache mit dem Arzt erforderlich.
https://www.besser-genesen.de/produkte/redirect?productNr=0565162&utm_source=ciao&utm_medium=cps

Vielleicht wäre eine von den beiden Salben eine Lösung? Frage mich nur, ob es zu allergischen Reaktionen kommen kann- weil das wäre sicher schmerzhaft=(...habe da immer etwas Angst etwas zu probieren. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Salben im Genitalbereich?


:confused:

Grüße
ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulla,


CHLOROPHYLLIN SALBE SCHUH | Juvlis - Die blaue Apotheke

Hier steht was drin ist. Und wo du sie am günstigsten kriegst.

Meine Frau hatte diese Salbe empfohlen bekommen als sie nach der Geburt unserer Tochter große Probleme mit diesem Dammschnitt hatte. Der hatte sich entzündet und verheilte einfach nicht, es waren auch Fadenreste drin, eiterte usw.
Sie hat das Zeug dann morgens und abends drauf gemacht und es half. Endlich. Der Schnitt befand sich ja nun auch mehr innen als aussen, insofern könnte das bei dir ebenfalls indieziert sein.

Drauf steht, das man sie gerade auch an schwer zugänglichen und schwer heilenden Wunden verwenden kann.
 
Danke für die weiteren Infos Bergeversetzer:)

Die Inhaltsstoffe hören sich soweit gut an, außer das Cetylstearylalkohol macht mir sorgen:eek:)
Vielleicht wäre es möglich, dass ich diese Inhaltsstoffe in eine Salbengrundlage einmischen lassen, die ich gut vertrage:) Das wäre bestimmt genau das Richtige.
Danke schön.

Arnica montana (hom./anthr.) D1
Wirkstoff 50 mg
Chamomilla recutita (hom./anthr.) D1
Wirkstoff 50 mg
Hamameliszweig Frischextrakt
Wirkstoff 50 mg
Chlorophyllin
Wirkstoff 5 mg

Cetylstearylalkohol
Oleyl oleat

Liebe Grüße
ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könnte es nicht sein, dass ein Schamhaar nach innen (ins Gewebe) gewachsen ist und du dies garnicht siehst. Wenn dem so wäre, müsste es auf leichten Druck von zwei Seiten wirklich wie eine Erbse werden. Oftmals sieht man das nicht und verursacht grosse Schmerzen.

Gruss
answer
 
Hallo Ulla ,

ich habe bei jeglichen Entzündungen , Augen , Nase z.B. die Augensalbe benutz . Auch bei allergisch bedingter Entzündung auf den Händen und sonst nicht heilen wollene Wunden.
Ich vermute bei Dir aber , das es von innen kommt , das Dir Nährstoffe fehlen.Durch Unverträglichkeiten kommt man in Nährstoffmangel, besonders auch die B-Vitamine , die ja teils im Darm gebildet werden ....B2 , B3 , Vitamin C ..sind für die Haut sehr wichtig.
Als ich noch nicht histaminarm und Milchfrei gegessen habe, hatte ich ständig entzündete Schleimhäute , Überall ! B-Vitamine werden nicht gespeichert , wenn ich ein paar Tage Durchfall / Fehlverdauung habe , kommt es wieder...
Hast Du auch immer Probleme mit der Haut auf dem Handrücken , an den Fingern usw..

LG K.
 
Hallo an alle,

denke ich warte mal ab, was bei den Nahrungsmittelallergien raus kommt. Anscheinend könnte das die Ursache sein.

@Answer: Die Stelle liegt direkt am Scheideneingang, da wachsen keine Haare:rolleyes:...das kann es also nicht sein. Die Stelle ist erbsengroß- jedoch ganz flach.

@Kullerkugel: Hattest du auch eine Schmerzstelle im Intimbereich oder war die gesamte Haut in diesem Bereich betroffen? Bin am Überlegen, ob es wirklich von den Nahrungsmittelallergien kommt. Der Arzt meint, dass kann nicht sein:confused:


Werde auf jeden Fall mit einer Apothekerin sprechen, ob sie die geeigneten Stoffe in Deumavan als Salbengrundlage einmischen kann. Vielleicht hilft das dann an der Stelle. Und das Mittel was Oregano empfohlen hat werde ich im Leistenbereich auftragen (das probiere ich als erstes- da habe ich nicht so Sorge, dass es die Haut reizt^^). Hoffe das hilft:tuer:

Herzlichste Grüße
:danke2:
ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulla,

denke ich warte mal ab, was bei den Nahrungsmittelallergien raus kommt.
bitte nicht verwechseln ;), Nahrungsmittelallergien sind etwas anderes wie Nahrungsmittelintoleranzen, hier als Beispiel:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/85708-fragen-reflux-8.html#post651615
Das heißt beispielsweise können HIT, LI, FI, etc. NICHT über einen Allergietest diagnostiziert werden.

Über die Intoleranzen kannst Du Dich in unserem Wiki ausführlich informieren :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke Heather, auch an Kullerkugel;)

Doch bin ganz sicher, dass der Arzt gesagt hat ich habe Nahrungsmittelallergien. Diese Woche bekomme ich bescheid, gegen was genau.

@Kullerkugel: Habe insgesamt trockene Haut- bei den Händen ist es so, dass ich wenn ein Putzmittel dran kommt, rote Stellen zwischen den Finger bekommen, die auch jucken. Eine Fettsalbe hilft da immer gut.

Habe einen Mangel im Eisenspeicher (Ferritinwert), deshalb fange ich die Woche mit Eiseninfusionen an. Außerdem hatte ich wohl seit längerem einen Vit D Mangel (den ich gerade ausgleiche- der Wert ist mittlerweile wieder in der unteren Norm). Ob das auch damit zu tun hat?

Könnte es auch sein, dass ich eine Art Beckenbodenentzündung habe und der Schmerz ausstahlt?

Bin unsicher- und wäre so froh, wenn ich das endlich weg bekomme:traurigwink:

Danke an euch alle+ Grüße
ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben